Normale Gesichtscreme statt AS oder ASB?

Begonnen von gargantua, 14. September 2012, 23:02:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gargantua

Nachdem ich mich ausgiebig mit den Themen Hobel, RS/RC und Pinsel beschäftigt habe, fehlt jetzt noch das Thema AS/ASB, um mein Rasurglück vorerst zu komplettieren.  :)

Momentan benutze ich die Weleda Feuchtigkeitscreme für den Mann, die als kleine Probe bei der Weleda Rasiercreme mit dabei war. Ich mag die Pflegewirkung ganz gerne. Die Haut fühlt sich noch recht lange geschmeidig und frisch an. Den Duft finde ich einen Tick zu frisch (verfliegt aber recht schnell) und der etwas fettige Film auf der Haut sagt mir auch nicht 100% zu, obwohl es schlimmeres gibt. Da sich die Probe langsam dem Ende zuneigt, frage ich mich jetzt, was ich danach benutzen kann.

Ein After Shave kommt gefühlsmäßig für mich nicht in Frage. Zum einen bin ich ein wenig geruchsempfindlich, so dass mir die meisten AS Düfte einfach zu intensiv sind und zum anderen hatte ich bei meinen wenigen AS-Versuchen immer das Gefühl, dass die Haut austrocknet. Und das Brennen mag ich auch nicht sonderlich ;) Das grüne Tüff AS werde ich aber vielleicht trotzdem mal ausprobieren, da es von dem, was ich gelesen habe, mir vielleicht noch am ehesten zusagen wird.

Ein After Shave Balsam würde also eventuell eher in Frage kommen, aber auch da bin ich einfach sehr skeptisch wegen der Düfte. Darum gehen meine Gedanken in die Richtung, einfach eine normale Gesichtscreme zu benutzen. Von Weleda gibt es zumindest zwei Cremes, die ich fantastisch finde sowohl in Bezug auf Pflegewirkung als auch den Duft - nämlich die Mandel Gesichtscreme und die Calendula Gesichtscreme für Kinder. :angel:

Spricht was dagegen diese Cremes zu benutzen oder haben AS/ASB einfach ein paar handfeste Vorteile (Alkohol), so dass man nach einer Rasur nicht auf diese verzichten sollte?

apollon

Generell lässt sich sagen, dass eine normale Gesichtscreme aufgrund der mangelnden Desinfektionswirkung wenig bis überhaupt nicht geeignet ist. Ich kenne von DM eine Gesichtscreme (Alverde Men Mattierendes Creme-Fluid) bei der als Anwendungshinweis mit angegeben ist, dass sie auch nach der Rasur angewendet werden kann. Enthält allerdings Alkohol, der jedoch nicht zu stark zum Tragen kommt. Könnte eine Alternative sein.

gargantua

Ah okay, und ist diese Desinfektionswirkung tatsächlich nötig, auch wenn man sich z.B. nicht schneidet?

Die Alverde Creme schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!

apollon

Meiner Ansicht nach ist eine Desinfektion geboten, da es ja auch zu kleinsten Verletzungen kommt (Mikro-Cuts).

Der Alkohol hat u.a. den Vorteil, dass er evtl. vorhandene Seifenrückstände beseitigt. Allerings sollte in dem Punkt wohl immer der Einzelfall betrachtet werden, da eben auch das individuelle Rasurverhalten eine Rolle spielt. Es mag sicherlich auch hier User geben, die nach der problemlosen Rasur und anschließenden Dusche keinerlei After-Shave-Produkt benötigen.

getz

Normale Gesichtscreme tuts auch. Eine spezielle Desinfekton durch AS ist nicht nötig.

apollon

Hmmm... Da fragt man sich, warum noch immer AS & ASB verkauft werden...

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: getz am 15. September 2012, 00:33:28
Normale Gesichtscreme tuts auch. Eine spezielle Desinfekton durch AS ist nicht nötig.

dh:
Bravo! Kühn und revolutionär in der Aussage, bisher das genialste Posting des Jahres.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

gargantua

Hm, jetzt was denn nun?  ???

Desinfektion - ja oder nein?


getz

Weder kühn noch revoltionär. Altbekannt. Kaltes Wasser tuts auch. Aber AS der ASB ist halt angenehm.

nessuno

Rasierwasser desinfiziert nicht. Zu wenig Alkohol, zu kurze Einwirkungszeit.

Rattray

#10
Ich nutze nur ASB / Creme nach der Rasur. Allerdings dusche ich nach der Rasur. Nach dem Duschen sieht die Haut schon gut aus und fühlt sich gut an. Wenn ich dann AS auftrage, brennt es meist und die Haut wird rot. Das tu ich mir ungern an... daher nach erfolgter Rasur und Dusche Creme oder ASB.

Im Sommer nehme ich div ASB (Speick, Alverde, Alt Innsbruck, Bulldog, Murnauers u.a) zur Pflege und keine weitere Creme dazu. Im letzten Winter war an den kalten Tagen nur ASB etwas "dünn", da nehme ich dann statt ASB zB die Weleda Feuchtigkeitscreme. An den ganz kalten Tagen nahm ich Cold Creme bevor ich aus dem Haus bin. Denkbar, dass diesen Winter noch ein, zwei Cremes mehr dazu kommen  ;D Die Creme habe ich dann nach und nach als "Nachtcreme" aufgebraucht damit sie nicht ewig herumliegt.
Allseits schnittige Rasur!

Drei

Zitat von: nessuno am 15. September 2012, 15:19:41
Rasierwasser desinfiziert nicht. Zu wenig Alkohol...
oder alkoholfrei.

Da gibts im Prinzip nicht viel zu desinfizieren. Ist ja vorher ausgiebig mit Seife eingeschäumt und mit sauberer Klinge abgeschabt worden.

apollon


gargantua

Aus dem Link lese ich jetzt für mich heraus, dass es in Ordnung ist kein AS zu benutzen, wenn man ein wenig auf die Hygiene achtet, was man im Normalfall ja sowieso schon macht. Kleinere Cuts habe ich bis jetzt auch nicht extra desinfiziert, sondern lediglich mit Wasser und einem Taschentuch behandelt. Hatte bis jetzt auch nie Probleme mit Entzündungen o.ä. Rasurbrand habe ich auch fast nie. Denke, dass die Pflegewirkung einer normalen Gesichtscreme ausreichend sein sollte. Zumindest bei mir entspannt sich die Haut nach der Rasur auch damit.

Ich habe mir übrigens aber mittlerweile trotzdem das Tüff AS geholt - einfach aus Neugier. Ich finde es für ein AS ganz okay. Dezenter, schnell verfliegender Duft, Pflegewirkung war auch in Ordnung, kein Austrocknen. Das Brennen hat sich auch in Grenzen gehalten (kann ich trotzdem drauf verzichten). Fazit: Das Tüff darf erstmal bleiben. Ich werde aber trotzdem weiter experimentieren. Nächster Versuch: das Dr. Hauschka Gesichtstonikum meiner Frau ;)


apollon

Wähle das, mit dem du zurecht kommst. Wenn du kein AS & ASB benötigst, ist das doch kein Problem.