MESSERTAUSCH für ANFÄNGER und FORTGESCHRITTENE

Begonnen von Stefan T., 06. Dezember 2014, 20:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan T.

Da von mehreren Forumiten (vornehmlich Schleifanfänger wie mir) der Wunsch geäussert wurde, starte ich hier mal die Sammlung aus Interessenten an einem Messertausch für Vergleichszwecke.

Ich würde das so machen: Jeder der Interesse an einem Messertausch (damit ist ein vorrübergehender Austausch zum Vergleichen gemeint) hat trägt sich mit einem Post hier ein in dem er angibt weshalb er seine Messer tauschen will, und aus welcher Gegend er kommt (um wenn gewünscht ein persönliches Treffen mit anderen Messertauschern zu ermöglichen), und eventuell mit wem er tauschen möchte. Sobald jemand einen Partner gefunden hat oder kein Interesse mehr an einem Tausch hat kann man das dann auch hier posten.

Ich mache da mal den Anfang:

Stefan T. Raum Wien, Österreich

Wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung hat nur her damit ;) ich hab mit so Forumskram ja leider noch nicht all zu viel am Hut...

Schönen Abend noch, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Klaasianer

Rasito ergo sum!

Stefan T.

So schnell kanns gehn... ja ich denk mal spätestens bei der nächsten Steinzeit in Wien. Bis da hin hab ich sicher noch ein zwei meiner alten Krücken fit gemacht.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stratocaster

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, gefällt mir die Idee sehr gut, nur bei längerem Nachdenken tauchen Fragen über Fragen auf. Was mich betrifft, so glaube ich, dass meine Schärfergebnisse einfach noch nicht gut genug für so etwas sind. Trotzdem, wie könnte es laufen, wenn man das mal durchspielt. Ich würde also von jemandem ein mehr oder weniger gut geschärftes Messer geschickt bekommen, es unter dem Mikroskop anschauen, mich evtl. damit rasieren. Ich könnte dem Absender also sagen, ob die Facette regelmässig ist, ob das RM scharf genug ist und wie es rasiert, also aggressiv oder sanft, könnte noch sagen wie meine Haut reagiert hat.
Jemand, der über lange Erfahrung verfügt, kann jedoch viel mehr aus einem Messer lesen als ich beispielsweise. Sollte ich also z.B. ein RM von Wastl begutachten, könnte ich vermutlich nur sagen, dass ich begeistert bin. Umgekehrt sieht es schon anders aus, wie man in dem entsprechenden Thread lesen kann. Ich will die Idee des Messertausches nicht zerreden, nur eben mal meine ersten Gedanken äussern. Man könnte es auch einfach ausprobieren und sehen was dabei herauskommt. Jedenfalls.... ist der Kopp.... dicker als der Hals..... wie also könnte der MT gestaltet werden, damit die Teilnehmer möglichst was davon haben, was sie nicht selber rausbekommen....? - Setzt man eine Grundbedingung, dass die RM den HT bestehen sollten oder lässt man es einfach drauf ankommen? - Oder beurteilt man die Rasuren...?
OK, mehr fällt mir heute morgen nicht dazu ein

BastlWastl

Zitat von: Stratocaster am 08. Dezember 2014, 09:22:10
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, gefällt mir die Idee sehr gut, nur bei längerem Nachdenken tauchen Fragen über Fragen auf. Was mich betrifft, so glaube ich, dass meine Schärfergebnisse einfach noch nicht gut genug für so etwas sind. Trotzdem, wie könnte es laufen, wenn man das mal durchspielt. Ich würde also von jemandem ein mehr oder weniger gut geschärftes Messer geschickt bekommen, es unter dem Mikroskop anschauen, mich evtl. damit rasieren. Ich könnte dem Absender also sagen, ob die Facette regelmässig ist, ob das RM scharf genug ist und wie es rasiert, also aggressiv oder sanft, könnte noch sagen wie meine Haut reagiert hat.
Jemand, der über lange Erfahrung verfügt, kann jedoch viel mehr aus einem Messer lesen als ich beispielsweise. Sollte ich also z.B. ein RM von Wastl begutachten, könnte ich vermutlich nur sagen, dass ich begeistert bin. Umgekehrt sieht es schon anders aus, wie man in dem entsprechenden Thread lesen kann. Ich will die Idee des Messertausches nicht zerreden, nur eben mal meine ersten Gedanken äussern. Man könnte es auch einfach ausprobieren und sehen was dabei herauskommt. Jedenfalls.... ist der Kopp.... dicker als der Hals..... wie also könnte der MT gestaltet werden, damit die Teilnehmer möglichst was davon haben, was sie nicht selber rausbekommen....? - Setzt man eine Grundbedingung, dass die RM den HT bestehen sollten oder lässt man es einfach drauf ankommen? - Oder beurteilt man die Rasuren...?
OK, mehr fällt mir heute morgen nicht dazu ein

Im Endeffekt kann auch ich als fortgeschrittener nur die Rasur beurteilen, und nach ansicht der Facette und diversen Proben (meist genügt es mir bei einem Messer zu fühlen wie es in die Haut eindringt oder auch nicht, so mache ich es zumindest bei Küchenmessern, ich streichle quasi die Schneide mit den Fingern und kann dann schon recht zuverlässig entscheiden ob es scharf genug ist oder nicht).
Stratocasters Messer habe ich heute versendet, bin mal gespannt was er dazu sagt, wobei ich mich nicht damit rasiert habe (einerseits wegen dem Auslieferungszustand, der auch ohne Rasur als nicht geeignet beurteilt wurde, und danach nicht weil ich keine Haare im Gesicht hatte). Ich denke aber dass du mit den Schneiden zufrieden sein wirst (1*Belgier, 1*Nakayama Maruka Kiita).
Warten wir mal ab wie Strat die Schneiden beurteilt, und dann werdet ihr vermutlich sehen dass dies kein wirkliches Kriterium ist (wenngleich es auch paradoxer Weise das wichtigste ist) .

Ich schärfe auch die Messer der wenigen RM User in meinem engeren Bekanntenkreis, und muss immer wieder feststellen dass User A ein Belgier Finish bevorzugt, User B damit gar nicht klarkommt, eher zu sauscharfen Synthetischen LAppingfilmen tendiert, User C dagegen eher ein Finish mit einem Thüringer mag. Einen habe ich auch dem brauche ich keine Klinge in die Hand geben die nicht mit einem Cromox Riemen gerundet wurde...... Alles persöniche Präferenzen.

Die Messer machen dabei auch einen Unterschied aus. Die meisten sind von 14`er Klingen begeistert, mich rasieren sie genauso oder teilweise schlechter wie andere. Auf das für das eigene Gesicht geeignete Finish kommt es an! Egal ob mit eine 14`er Filli oder einem winzigen Wiener Schaber, ein gewisses Finish taugt mir am besten. Und dann fühlen sich die Messer auch relativ gleich an, wenn man die unterschiedliche Handhabung ausser acht lässt.

Und das ist der Knackpunkt! Ich habe 3 kleine Steine, alle unterschiedlich, alle aus Deutschland, alle natürlich, und mit diesen drei erzeuge ich die für mich perfekte Schärfe. Hätte ich diese Steine nicht würde ich ausschließlich Belgier zum RM schärfen benützen, weil die dem Ideal am nächsten kommen, und da ist es auch total egal welchen ich von meinen ca. 30 ich benütze.

Back to Topic!

Ich bin der Wastl(Kurzform für Sebastian), ein Oberbayer, Highlander, Beruf Koch, Hobbys: Messer schmieden und schärfen, kochen, Bassfiedeln, Feinschmecker und Biersommelier.

Stelle mich hiermit zur Verfügung Messer von Anfängern und Fortgeschrittenen probezurasieren (falls möglich, da ich da sehr anspruchsvoll bin) und ggf. zu tunen. Auch biete ich gerne an Messer von Neulingen zu schärfen gegen Rückporto, da ich zwar wenig Zeit aber selten stumpfe Messer habe kann ich hierbei ja nur lernen.

Grüße Wastl.


Stratocaster

Natürlich möchte ich gern mitmachen, ich sage halt dazu, dass ich Anfänger bin, theoretisch ein wenig belesen bin, aber in der Praxis meine Messer  nicht regelmässig so schärfen kann wie ich es gern hätte. Die Messerrasur begann ich Anfang 2014, kurze Zeit später kaufte ich den ersten Stein, einen BBB. Mittlerweile verfüge ich über ausreichendes Equipment, Naniwa gestaffelt von 400 bis 10000, einen GBB und einen Thüringer. Dazu kommt eine Lupe und ein Taschenmikroskop. Ein digitales werde ich noch anschaffen.
Ich wohne in Berlin, bin motorisiert (ausser im Dez. Jan. u. Feb.), könnte also RM im Berliner Umland auch abholen bzw. zurückbringen. Ob ich das Porto bezahle oder dafür mein Motorrad betanke, ist mir egal. Klar kann ich zu einem fremden RM was sagen, nämlich wie ich die Rasur damit empfinde, ob es für mich scharf genug ist, wie meine Haut es verträgt und das, was ich durch Lupe und Mikro sehe.

@Wastl
ich freue mich auf meine RM und werde natürlich berichten

NebuK

Hi,

Zitat von: Stratocaster am 09. Dezember 2014, 09:56:58
Klar kann ich zu einem fremden RM was sagen, nämlich wie ich die Rasur damit empfinde, ob es für mich scharf genug ist, wie meine Haut es verträgt und das, was ich durch Lupe und Mikro sehe.

Ich bin zwar auch Anfänger, aber ... reicht das nicht fürs Erste mal? Wenn man mal loslegt wird man schon merken wo die Probleme sind, bzw. sich dann denken "wenn ich jetzt noch ... dann wärs ja viel besser!".

Ich würde mich auch dazumelden, aber vmtl erst ab Anfang/Mitte Januar. Weihnachten gibts Steinchen, dann muss ich erstmal ein RM scharf kriegen, und dann kanns losgehen ;).

Grüßle
-Dario

Stratocaster

Dario, schön, dass du auch dabei bist.
Genau, der Januar wäre ein guter Zeitpunkt, dann ist auch das weihnachtliche Paketaufkommen vorüber, alles ist etwas entspannter. Welche Steine bekommst du denn zu Weihnachten bzw. welche hast und benutzt du bereits? - Nur so aus Neugier.... ich weiss jetzt grad nicht aus dem Kopf, ob du überhaupt schon am Schärfen bist oder überwiegend am Instandsetzen....

Stratocaster

Ich möchte nochmal auf das hinweisen, was Wastl weiter oben geschrieben hat, dass die Empfindungen der Qualität einer Rasur weit auseinandergehen
können, je nachdem welche Steine benutzt wurden. Man sollte eigentlich denken, scharf muss die Klinge sein, dann geht der Bart sauber ab und fertig.
Denkste.... Hautverträglichkeit, "sanfte" Rasur", das sind ebenso wichtige Aspekte, wobei ohne ausreichende Schärfe sowieso nix geht. Schärfe ist die Grundvoraussetzung, dann kommen die weiteren Feinheiten. Die muss man aber auch spüren können.
Diesbezüglich steht mir eine interessante Erfahrung bevor, sobald ich mich mit den von Wastl geschärften Messern rasieren kann. Das Fischerwerk wurde mit einem Belgier, das Puma mit dem teuren Japaner gefinished (oh, was'n Wort.... gefinished...). Ich nehme mal an, dass er nicht nur den jeweils einen Stein für die gesamte Schärfung benutzt hat, oder...? - Vielleicht kann Wastl ja nochmal sagen, welche Steine er wann und wofür benutzt hat. Mit etwas Glück könnten die RM morgen bei mir ankommen. Schätze mal, dass beide Messer superscharf sein werden. Ob ich wohl einen Unterschied bemerken werde? So viel Erfahrung habe ich ja nun wirklich nicht. Abwarten.....

doorsch

Hallo biete mich natürlich auch gerne an für einen Messertausch an.....

Sebastian, 31 Jahre alt, einen Sohn...Hobbies: Schleifsteine, Rasiermesser, Filme.....

...schärfe seit ca. 2 Jahren und das mit viel Spaß an der Sache.....

Kann Wastl Aussage auch nur nochmal unterstützen, es gibt keine perfekten Steine für jedermann sondern lediglich Steine die für einen selbst das passende Ergebniss liefern. Und gerade deswegen macht das ganze Steine Sammeln und Probieren ja auch so viel Spaß und deswegen gibt es auch genug verrückte (ich zähle mich dazu) die alles was Neu an Steinen da ist dann auch ausprobieren müssen....

Es gibt Leute die eine lebendige Scharfe Schneide bevorzugen...andere mögen es besonders sanft! Es ist also eigentlich nichts neues und genauso wie bei anderen Vorlieben wie beim Essen, Rauchen und Trinken...jedem das seine....

Wer möchte kann gerne mal auf meiner Flickr Seite vorbei schauen, habe alles was ich bisher an Steinen in den Händen hatte und natürlich zu Hause habe hier abgelichtet:

https://www.flickr.com/photos/razorlovestones/

Verzichtet bitte auf Kommentare zu der Seite oder schickt Sie per PM um den Fred hier nicht zu unterbrechen.....

BastlWastl

ZitatIch möchte nochmal auf das hinweisen, was Wastl weiter oben geschrieben hat, dass die Empfindungen der Qualität einer Rasur weit auseinandergehen
können, je nachdem welche Steine benutzt wurden. Man sollte eigentlich denken, scharf muss die Klinge sein, dann geht der Bart sauber ab und fertig.
Denkste.... Hautverträglichkeit, "sanfte" Rasur", das sind ebenso wichtige Aspekte, wobei ohne ausreichende Schärfe sowieso nix geht. Schärfe ist die Grundvoraussetzung, dann kommen die weiteren Feinheiten. Die muss man aber auch spüren können.
Diesbezüglich steht mir eine interessante Erfahrung bevor, sobald ich mich mit den von Wastl geschärften Messern rasieren kann. Das Fischerwerk wurde mit einem Belgier, das Puma mit dem teuren Japaner gefinished (oh, was'n Wort.... gefinished...). Ich nehme mal an, dass er nicht nur den jeweils einen Stein für die gesamte Schärfung benutzt hat, oder...? - Vielleicht kann Wastl ja nochmal sagen, welche Steine er wann und wofür benutzt hat. Mit etwas Glück könnten die RM morgen bei mir ankommen. Schätze mal, dass beide Messer superscharf sein werden. Ob ich wohl einen Unterschied bemerken werde? So viel Erfahrung habe ich ja nun wirklich nicht. Abwarten.....

Die Messer wurden ausschließlich auf diesen Steinen geschärft, da sie ja schon über eine Facette verfügten. Desweiteren sind Belgier und Naturjapaner (natürlich nicht alle) recht flott.

-Fischerwerk: Nur Mit Belgier, allerdings volle Progression (ähnlich Dulicot) ("Vintage" Stein vom Flohmarkt für 50 Cent)
-Puma: Nur mit Nakayama Kiita Maruka mit DMT Slurry (dafür bekommt man heutzutage einen guten gebrauchtwagen..... Also nicht für den DMT Slurry....., wobei der ungefähr soviel kostete wie der Belgier ;D, also nur der Schleifschlamm)

Überzeugenderes Ergebniss, was ja wie immer Geschmackssache ist!, hat der Belgier geliefert, was mich nicht wirklich wundert.


Also ich such Opfer!, schickt mir eure Rasiermesser (wenn möglich min. 2) um verschiedene Abzugsvarianten zu bewerten.

Grüße Wastl.