Kann Rasierseife ranzig bzw. schlecht werden?

Begonnen von Lord Vader, 13. September 2012, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Zitat von: Hobeler am 28. Dezember 2012, 22:11:52
Aber dass irgendwas an Seife "schlecht" im Sinne von "verderben" kann, denke ich wohl nicht.

Bei mir wurde die Seife ranzig, sie hat sich also vom Geruch her deutlich verändert. Die ursprüngliche Beduftung war komplett verschwunden und die Seife roch nur noch unangenehm. Zudem hat sich (was man nur bei den helleren Seifen merken kann) die Farbe verändert. Die bläuliche Calani Lavendel war dann bräunlich.

Von den Eigenschaften her hat sich die Seife mMn nicht sonderlich verändert. Funktioniert hat sich weiterhin, aber wegen dem Geruch habe ich sie dann entsorgt. Vor 100 Jahren hätte man das sicherlich nicht gemacht und die Seife weitergenutzt.

Mick

Und was ist nun mit einfrieren? Geht das etwa nur in Singlehaushalten?

AndreasTV

Zitat von: Mick am 29. Dezember 2012, 12:27:51
...Geht das etwa nur in Singlehaushalten?


Hallo ;).
Bin ja quasi eine Art "Gemischt - Haushalt" = Meine Wohnung mit zeitweiliger (Bezogen auf das Wohen ;)) auch Hier wohnender fester Partnerin welche Es nicht stört das ich meine angebrochenen RCs & RS als auch AS Gut verschlossen in luftdichten Tüten in einer "Ecke" des Kühlschrankes lagere ;)  8).

Weil mir Das Selbst aber manchmal etwas "Suspekt" ist werde ich demnächst wohl eine kleine Ecke in einem Schrank im kühlem, trockenem Keller erweitern.

MfG

Andreas

UbuRoy

Habe hier einen Rasierstick von ca. 1930.
Das Alu drum herum ist grün angelaufen. Die Seife darunter war völlig in Ordnung, schäumte super. Selbst der Duft war großteils erhalten.

Verwende sie gerade und sie ist echt gut in Ihrem Bakelithalter.

Schäumt leicht und sehr stabil auf. Funktioniert also ausgezeichnet.

Hobeler

1930???

Hut ab... Das nenne ich mal alt... Aber wenn die Rasur-Eigenschaften noch vorhanden sind, dann liege ich ja noch gut in der Zeit. Kann ich also meine Cremes und Seifen auch laaaaaange benutzen. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Onkel Hannes

Zitat von: UbuRoy am 29. Dezember 2012, 14:24:22
Habe hier einen Rasierstick von ca. 1930. [...] Selbst der Duft war großteils erhalten.

Du weißt, wie sie 1930 gerochen hat?  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Faria

Was ist da zur Aufbewahrung besser? Hab die I Coloniali jetzt in einer Grundtaldose vom schwedischen Rasurzubehör... Ists da besser die reinzuraspeln, oder im Stück drin lassen oder ist das egal?  ???
Grüße, Fabi

Hobeler

Ich habe meine I Coloniali auch in einer Grundtal Dose. Habe sie im ganzen reingedrückt weil sie ja doch ganz am Anfang sehr weich ist (für eine Seife).

Meine Calanis habe ich geraspelt in die Grundtal Dosen verpackt. Auch nach knapp 1 Jahr kaum Veränderungen wahrnehmbar. Die Lavendel hat sich ein wenig verfärbt, aber die Wirkung scheint gleich geblieben zu sein.

Ansonsten habe ich für meinen Teil nichts schlechtes bemerkt. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Faria

Die braucht nur die 3/4te weils nur ca 80g sind
Grüße, Fabi

Lord Vader

Grundsätzlich sollten Rasierseifen schon etwas länger haltbar sein. Einige Seifen wie z.B. die Calanis scheinen zumindest bei mir etwas empfindlicher zu sein.

Meine I Coloniali Mango-Seifen waren z.b. so ca. 3 Jahre im Einsatz und hier gab es keine Probleme. Aufbewahrt wurden sie jeweils ungeraspelt im originalen Tontiegel.

rantanplan

Einfrieren, Kühlschrank, luftdichte Tüten... habt ihr auch Plastikfolie über's Sofa gespannt? :laugh:

Tragt ihr die Seife eigentlich in der Grundtal-Dose ab, oder legt ihr sie in ein anderes Gefäß?

Hobeler

Ich trage meine in der Dose ab. Da ich in den letzten Monaten nur noch im Gesicht schäume, geht das ganz gut.

Genug Seife aufnehmen, und dann mit Wasser die Seife "sauber" spülen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Faria

Aber dann is doch Wasser in der Dose... stockt das nicht?
Grüße, Fabi

Lord Vader

Zitat von: rantanplan am 30. Dezember 2012, 22:25:24
Einfrieren, Kühlschrank, luftdichte Tüten... habt ihr auch Plastikfolie über's Sofa gespannt? :laugh:

Plastikfolie, was bissn du für einer. dafür nimmt man doch große stofftücher  :o

rantanplan

Zitat von: Lord Vader am 31. Dezember 2012, 00:14:49
Zitat von: rantanplan am 30. Dezember 2012, 22:25:24
Einfrieren, Kühlschrank, luftdichte Tüten... habt ihr auch Plastikfolie über's Sofa gespannt? :laugh:

Plastikfolie, was bissn du für einer. dafür nimmt man doch große stofftücher  :o

Oder man setzt sich einfach so drauf. Und lagert seine RS im Badezimmerschrank. :o