Kann Rasierseife ranzig bzw. schlecht werden?

Begonnen von Lord Vader, 13. September 2012, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Ach, ich mach doch deswegen keinen häckmeck. hatte ja noch genügend andere sachen. wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass eine offene und luftige lagerung auch nicht immer der weisheit letzter schluss ist und das MHD auch nur ein grober anhaltspunkt sein kann (bin ja eh der meinung, dass die seifen, cremes und after shaves eigentlich viel länger haltbar sind), wie das beispiel zeigt. auf der anderen seite sind seifen, die ich lange in einem luftdichten tupperähnlichen gefäß gelagert habe (u.a. auch andere calanis) auch nach längerer zeit noch gut!

ich persönlich werde jetzt versuchen, alle seifen in porzellantiegeln zu lagern. und nach der nutzung dürfen die seifen dann anschließend mind. 2 tage an der luft trocknen, bevor danach wieder der deckel drauf und die seife in den schrank kommt.

Drei

Zitat von: Lord Vader am 14. September 2012, 17:34:45
...deswegen keinen häckmeck...
Seit dem frage ich mich aber schon manchmal, was in Sachen für Stoffe enthalten sein müssen, wenn sie fast schon Jahrzehnte später immer noch die gleiche Konsistenz wie beim Kauf haben.
Ich erinnere mich an eine hier nicht zitierfähige Dame die auch ohne Konservierungsstoffe produziert. Sie meinte, dass sich RC eigentlich permanent im Zeitverlauf ändern.

Sparschäler reloaded

#17
Da es sich beim ranzig-werden um eine Oxidationsreaktion handelt, wird der Zusatz von Antioxidanzien helfen. Mir fallen da die Vitamine A, C und E ein. Auch sind wohl gesättigte Fettsäuren unempfindlich gegen Autooxidation, daher sind die guten, alten Rindertalg-Seifen vermutlich haltbarer als das neumodische Pflanzenöl-Gedöns ;).

uwe9

Zitat von: Drei am 14. September 2012, 21:47:55

Seit dem frage ich mich aber schon manchmal, was in Sachen für Stoffe enthalten sein müssen, wenn sie fast schon Jahrzehnte später immer noch die gleiche Konsistenz wie beim Kauf haben.
Ich erinnere mich an eine hier nicht zitierfähige Dame die auch ohne Konservierungsstoffe produziert. Sie meinte, dass sich RC eigentlich permanent im Zeitverlauf ändern.

Da sich meine Taylor Rose RC langsam dem Ende neigt, habe ich mal nachgeschaut, wann ich die bestellt hatte, und zwar am im August 2008. Sie ist im Duft und den sonstigen Eigenschaften imho bisher unverändert :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Lord Vader

bei rasiercremes ist es nachvollziehbarer, dass sie konserviert werden müssen. sie sind flüssiger als seife und haben einen höheren wasseranteil. das könnte das wachstum von keimen und bakterien begünstigen.

bei seifen hatte ich wie gesagt aber immer geglaubt, dass sie deutlich länger haltbar sind. ich vermute mal, dass die calanis etwas anfälliger sind als "normale" seifen, da sie keine konservierungsstoffe enthalten, wegen der pflegekomponente evtl. stärker überfettet sind?? und auch sonst recht weich sind. Eine steinharte industrieseife seife, der viel wasser entzogen wurde und die vielleicht auch gepresst?? wurde, hat wahrscheinlich eine längere lebenserwartung. ob in harten industrieseifen konservierungsstoffe enthalten sind, weiß ich momentan nicht. bei den cremes findet man ja schonmal diverse parabene etc. ich schätze mal, dass der waseranteil bei den industrieseifen (evtl. sogar tripplemilled) so gering ist, dass die normale antibakterielle wirkung der seife ausreicht, um die keime in schach zu halten.

da aber auch industrieseifen nach angaben einiger mitglieder irgendwann zerbröseln und ihre eigenschaften verändern und somit unbrauchbar werden, muss man scheinbar auch bei diesen produkten ein wenig glück haben, wenn man sie lange nutzt. dem feuchtigkeitsgehalt muss in diesem fall eine hohe aufmerksamkeit zukommen. wird eine seife zu feucht eingemottet, gibt es sehr wahrscheinlich bei einer längeren lagerung probleme.


Nikita

Das hat mit Glück nichts zu tun...die richtige Handhabe ist entscheidend. Und bitte mutmaße nicht einfach...du könntest extrem falsch liegen.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

Wie ist denn die richtige Handhabe Nikita? Wo die Seife, und ich sage egal welche, dauerhaft mit Feuchtigkeit in Berührung kommt bildet sich ein Mikrokosmos, und dieser verändert über die Zeit die Eigenschaften dadurch das
sich der PH Wert verändert, und somit die Seife, in einem Tiegel trocknet KEINE Seife 100% da auch immer Wasser zum Boden des Gefäßes gelangt (Ich schrieb dies schon mal im Irisch Moos Strang) Die Infos habe ich von einem Biochemiker, für den Laien (mich) verständlich vermittelt. Und ich mutmaße mal nicht, halte es aber für logisch und annähernd sicher, das Seifen mit hohem Anteil an natürlichen Ölen, durch die PH-Wert Veränderung eher dzu neigen ranzig zu werden, wenn sie nicht 100% durchtrocknen können, bevor sie weggepackt und eingemottet werden. Von daher ist es richtig mit der Handhabe, wie Heresy auch schon schrieb,
offen lassen und in einem Streifen weg verbrauchen. Nach Gebrauch noch feucht-nass verschließen und laaaaaaange wegstellen ist da wohl eher "tödlich".

Nikita

Richtig...hab ich ja auch nur schon erklärt...aber irgendwie wird das ja ignoriert..."seufz" 

Und was in den nicht deklarierten Kaloderma-Sticks ect. enthalten ist, möchte ich lieber nie erfahren...auch wenn diese die nächsten 100 Jahre überdauern.
Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

 ;) Habe ich was von Dir überlesen, sorry. Sollte aber auch nur zur Verdeutlichung dienen, ich meine dass Du weiß wie es sich verhält ist mir schon klar, wer sonst, wenn nicht Du.

mafisch

Guten Tag,
Rasierseife im Tiegel trocknet ja geöffnet ab, das ist gut so. Bei Seife mit viel Flüssigkeitsgehalt kann es schon mal schimmeln, deshalb nehme ich z.B. auch nur Waschpulver und keine Flüssigwaschmittel.
Bei Rasierseife (Dachs) fällt mir auf, daß der Rest im Tiegel kaum noch schäumende Eigenschaften hat, das ist bei Tubencreme besser.
Ansonsten habe ich schon mal Kernseifenstücke aus den 60er Jahren verbraucht, ohne zum Dermatologen zu müssen.
Gruß Mattes. ;)

Nikita

Brauer, damit warst du nicht gemeint.  ;D

Kernseife ist auch nicht wirklich tot zu kriegen...ist aber eben wieder etwas anderes als Rasierseife.
Die Waschmaschine ist ein gutes Beispiel da hier ähnliche Bedingugen zu finden sind, wie bei einer feucht eingedosten Rasierseife.
Calani-Seifenmanufaktur

Mick

Kann man nicht auch einfach die Seifen die man länger nicht nutzen möchte einfrieren? Dagegen dürfte doch eigentlich nichts sprechen, oder?
Könnte sich vielleicht Nikita mal dazu bitte äußern?

Piraten-Papa

Zitat von: Mick am 28. Dezember 2012, 20:12:52
Dagegen dürfte doch eigentlich nichts sprechen, oder?

Du bist Single, oder?

Mick


Hobeler

Jetzt aber mal Spaß beiseite, gehört dass man Rasierseife oder Creme einfrieren KANN, habe ich auch schon.

Aber dass irgendwas an Seife "schlecht" im Sinne von "verderben" kann, denke ich wohl nicht.

Vielleicht lässt der Duft oder die Einweichwirkung ein wenig nach, aber das dürfte es dann auch gewesen sein.

Aber so lange lässt man ja die Seife oder Creme gemeinhin auch nicht liegen. Denke ich... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...