Kann Rasierseife ranzig bzw. schlecht werden?

Begonnen von Lord Vader, 13. September 2012, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nachtschatten

Nö, auch noch nicht. Bisher alles gut.

Heresy

Bei mir war es eine einzige, von einem Forumskollegen abgepackte Probe, einer benutzten Seife, die schlecht gerochen hat. Wahrscheinlich ist eines der Duftstoffe "gekippt". Da es keine ordentliche Originalprobe des sehr guten Herstellers war, mag ich auch nicht dessen Namen nennen.

Ansonsten werden sie eigentlich nur dunkler, trockener und weniger beduftet.
Gruss, Rainer

Niklas434

Möchte das Thema mal insbesondere auf die Soften Seifen alla Proraso und wie sie noch alle heißen aufmachen.

Mir ist bei der Poraso (grün) aufgefallen, das sie nach gut 3 Monaten extrem an Gleitfähigkeit verloren hat, ist das normal ?


Ich habe mit vergangen Sonntag die Valobra und Cella bestellt. Bei der Cella habe ich schon von ranzigen verhalten gelesen. Da der Händler aber nicht gerade Express versdendet (ums Vorsichtig zu sagen) und ich mir heute die Speick RC aus dem Rossmann geholt habe bin ich am überlgen das Paket welches morgen eintreffen soll abzulehnen.



Ich habe mit Rasiercremes zwar noch nicht als zu große erfahrungen aber bei Medikamenten wie Dexphantenol (bepanthen) ist mir so im nachhinein schon aufgefallen das sich an der Konsistenz nix verändert. Letzten endes sind RC´s nicht anders verpackt. Die Speickrasur war auch ehrlich nach vielen Quälen mit der Proraso ne erlösung, super Gleiteigenschaften, schöner Geruch der auch zu den meisten AfterShaves passt. Eine recht gute Verfügbarkeit. Gute Inhaltsstoffe.

Hab so das gefühl das ich aufgrund des zufälligen "express" versandes des Händlers auf das für mich perfekte Produkt gestoßen bin.

Onkel Hannes

#63
Niklas, sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber:

Vor wenigen Tagen noch lag Deiner Meinung nach ein schlechteres Gleiten der Proraso an Deinem neuen STF-Pinsel, jetzt hat sie auf einmal innerhalb 3 Monaten an Gleitfähigkeit verloren?

Eine Seife haste noch nicht probiert, willst sie aber schon zurückschicken, weil Du vor 8 Stunden im Rossmann die für Dich perfekte RC gefunden hast? Nach einer Rasur? Eine ganz ordinäre, fast überall verfügbare Speick, was darauf hinweist, daß Du offenbar noch nicht allzu viele probiert hast? Was, wenn die nächste Woche auch an Gleitfähigkeit verliert?

Wie gesagt, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, daß Deine Seifen irgendein Problem haben, und Deine Pinsel (Mühle Silberspitz und STF) auch nicht...

Setz Dich hin, üb ein bißchen, und Du wirst mit Deinen guten Pinseln aus guten RCs und Seifen guten und gleitfähigen Schaum schlagen. Vielleicht wirst Du mal mit irgendeiner nicht zurechtkommen, dann ist das halt so, irgendwelche wirst Du mehr mögen als andere. Diese Erfahrung kann Dir hier keiner abnehmen.

Und nein, wenn Du die Cella richtig behandelst, näheres dazu in ihrem Thread, dann wird sie Dir nicht ranzig werden.

Edit:
Und nein, meine beiden grünen Proraso (alt und neu) sind mir nach 1 und 4 Jahren nicht schlecht geworden. Und Gleitfähigkeit haben sie auch nicht verloren.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Hallo :).
Ebenso wie beim Hannes sind auch Hier bei mir alte & neue "Proraso"s noch nicht "Gammelig" geworden bzw. in ihren Eigenschaften wie Neu dh: (Selbst ein Seinerzeit von einem lieben Mitglied überlassener alter "Schlauch" der RC tut wie Neu :).

Auch ich musste mit dem gestrigem Neuzugang in Gestalt eines für mich vollkommen ungewohnt kleinem Borstenpinsel erst einmal etwas Üben / Probeschäumungen machen um mich mit den Eigenarten, Wasserzugabe etc. vertraut zu machen = Tut wie ein Großer ;).

"In der Ruhe liegt die Kraft ..." schreibe ich Da immer Gerne  8).

MfG

Andreas

Robinson

Zitat von: Niklas434 am 19. Februar 2015, 01:12:59
Hab so das gefühl das ich aufgrund des zufälligen "express" versandes des Händlers auf das für mich perfekte Produkt gestoßen bin.

Das kannst du nicht mal ansatzweise beurteilen. So zumindest meine Meinung. Denn nach den bisherigen Erfahrungen mit deinen Beiträgen dürfte es nur eine kurze Frage der Zeit sein, bis auch mit der Speick irgendwas nicht passt.
Und auch dann dürfte die Ursache für das Problem bei Gott und der Welt, aber nicht bei einem selbst zu suchen sein.
Onkel Hannes hat das schon sehr trefflich zusammengefasst, mit dem 37c ging es ja auch schon los. Zuerst ein "toller Rasierer, der leichten Rasurbrand verursacht", ganz kurz darauf ein "grundlos gehyptes und total überbewertetes Produkt. Und die Haut tat 24 Std.(!) nach der Rasur noch weh(!)"...
Mir ist zwar immer noch ein Rätsel, wie man das hinbekommt, aber auch hier kann ja nur der Rasierer Schuld sein.

Sorry an die anderen wegen dieser Auslassungen, aber so langsam wird es wirklich absurd.

Drahtbart

Mal andersherum gedacht: wenn RS schlecht werden würde, hätte man davon hier im Forum sicher schon längst gelesen, da ja viele nicht nur eine oder zwei, sondern hunderte Rasierseifen haben. Die kann man garnicht alle in einem Zeitraum von sagen wir mal zwei Jahren aufbrauchen.

So war zumindest mein Gedankengang, als ich letztens mal wieder Post bekam und mich hat es dann beruhigt. Die Vorstellung, dass meine Calani-Rasierseifen mal schlecht werden würden... das wäre... eine Katastrophe!  :o :-\
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Waldorf

Zitat von: Drahtbart am 19. Februar 2015, 08:26:34
Mal andersherum gedacht: wenn RS schlecht werden würde, hätte man davon hier im Forum sicher schon längst gelesen, da ja viele nicht nur eine oder zwei, sondern hunderte Rasierseifen haben. Die kann man garnicht alle in einem Zeitraum von sagen wir mal zwei Jahren aufbrauchen.


Sehe ich genauso.
Ich will mal nicht hoffen, dass meine neue Proraso so ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen ihre Gleitfähigkeit verliert. Ich werde mir die ominöse 3-Monate-Frist im Kalender markieren!

OT: Ausserdem finde ich es etwas nervig, die gleichen Dinge in beiden Foren zu posten. Hofft man da auf sooooo viele verschiedene Antworten oder was ist die Motivation dazu?

Niklas434

#68
Scheinbar mache ich wirklich was falsch. Werde die Valbora/ Cella ausprobieren, wenn ich wieder zu dumm sein sollte nehm ich einfach die Speick weiter. Bloß eine frage zur aufbewahrung des 1 Kilo Blocks Cella hab ich schon.

Geht das wenn man ein Stück Abschneidet und den Rest dann wieder verschließt und in den Schrank tut ? Oder muss man da noch was beachten ?

Drahtbart

Niklas: lass dich nicht entmutigen. Such einfach mal auf youtube nach Videos, in denen verschiedene Seifen aufgeschäumt werden, da hatte ich den einen oder anderen Aha-Effekt.

Ich hab den Kiloblock Cella einfach in drei Frischhaltedosen gedrückt (luftdicht verschlossen), die lässt sich ja wunderbar formen. Ob die dann am besten im Keller (wenig Licht), im Kühlschrank (kühl) oder in einem Pentagramm aus Ziegenblut (....!) aufgehoben werden sollten, muss dir aber jemand anderes sagen.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Daia

Zitat von: Niklas434 am 19. Februar 2015, 10:58:15
Scheinbar mache ich wirklich was falsch. Werde die Valbora/ Cella ausprobieren, wenn ich wieder zu dumm sein sollte nehm ich einfach die Speick weiter. Bloß eine frage zur aufbewahrung des 1 Kilo Blocks Cella hab ich schon.

Geht das wenn man ein Stück Abschneidet und den Rest dann wieder verschließt und in den Schrank tut ? Oder muss man da noch was beachten ?

Du bist nicht zu dumm. Sogar ich hab's geschafft, also! Hab etwas Geduld und vertrau den Tipps aus dem Forum, dann wird das sicher mit der Zeit wunderbar klappen.

Blutwurscht

Zitat von: Niklas434 am 19. Februar 2015, 10:58:15
Bloß eine frage zur aufbewahrung des 1 Kilo Blocks Cella hab ich schon.

Geht das wenn man ein Stück Abschneidet und den Rest dann wieder verschließt und in den Schrank tut ?

Man sollte fast mal einen Thread für Cella-Teilungen aufmachen. Unheimlich viele wollen die haben, zögern aber (zu recht) anhand der Abnahmemenge. Oder ein Cella-Wanderpaket!

herzi

Gruß,
Stefan

Barnie

Also 1Kg wäre mir auch zu heftig. Mal probieren - gerne, aber nicht in dieser Menge.

uwe9

... wenn ich mir mal wieder Cella RS kaufe, dann diese wieder in der Dose :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D