Wann rasiert Ihr euch: vor oder nach der Dusche ?

Begonnen von kimeter, 27. August 2008, 01:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ponti

Ich rasiere mich, seit einiger Zeit inzwischen, vor dem Duschen und habe auch die bereits genannten positiven Effekte vermerken können:
Gutes, entspanntes Hautgefühl, kleine Nicks sind nachher wie verschwunden und AS(B) scheint redundant (wird aber dennoch angewandt :) ).

Womöglich ist ein Grund dafür die Tatsache, dass die Haut im Schnitt 12h braucht um sich von der Wäsche zu erholen, wie ich mich entsinne in unsrer ersten Derma-Vorlesung gehört zu haben.
Des weiteren hieß es, dass wir uns, dermatologisch gesehen eh zu häufig waschen und viele Hautprobleme nicht auftreten würden wenn wir unsrer Haut die nötige zeit ließen va. PH-, aber auch Hydrolipidfilm wieder aufzubauen (ua. um notwendigen Bakterien die zum Schutzsystem der Haut gehören nicht den Lebensraum zu nehmen ;) )
Daraufhin habe ich mich von meinen Duschseifen getrennt und mal nur Ph 5,5 Produkte verwendet, um wenigstens den wichtigsten Faktor zu optimieren (= den PH-Wert nicht jedes mal um ca. 3 Punkte zu heben)... Ergebniss: rezidivierender Fußpilz und ein chronisches Ekzem haben sich nachhaltig verabschiedet  dh:
Ich denke, dass vor dem Duschen die Haut idR. maximal Zeit hatte um sich optimal gegen die "Strapazen der Rasur" zu wappnen (quasi körpereigenes Preshave) und die Rasur dann besser vertäglich ist.

Drill Instructor

Zitat von: Ponti am 14. Januar 2015, 19:37:06
Daraufhin habe ich mich von meinen Duschseifen getrennt und mal nur Ph 5,5 Produkte verwendet, um wenigstens den wichtigsten Faktor zu optimieren (= den PH-Wert nicht jedes mal um ca. 3 Punkte zu heben)... Ergebniss: rezidivierender Fußpilz und ein chronisches Ekzem haben sich nachhaltig verabschiedet 

Das klingt super interessant - könntest du dazu bitte mehr in dem Duschgel-Thread schreiben?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Ponti

Zitat von: Drill Instructor am 14. Januar 2015, 19:40:09
Zitat von: Ponti am 14. Januar 2015, 19:37:06
Daraufhin habe ich mich von meinen Duschseifen getrennt und mal nur Ph 5,5 Produkte verwendet, um wenigstens den wichtigsten Faktor zu optimieren (= den PH-Wert nicht jedes mal um ca. 3 Punkte zu heben)... Ergebniss: rezidivierender Fußpilz und ein chronisches Ekzem haben sich nachhaltig verabschiedet 

Das klingt super interessant - könntest du dazu bitte mehr in dem Duschgel-Thread schreiben?

Beizeiten, gerne ;) dh:

AndreasTV

Zitat von: Ponti am 14. Januar 2015, 19:37:06
...
Des weiteren hieß es, dass wir uns, dermatologisch gesehen eh zu häufig waschen und viele Hautprobleme nicht auftreten würden wenn wir unsrer Haut die nötige zeit ließen va. PH-, aber auch Hydrolipidfilm wieder aufzubauen (ua. um notwendigen Bakterien die zum Schutzsystem der Haut gehören nicht den Lebensraum zu nehmen ;) )
...

Moin Moin :).
Uih  :o - bin ich nicht mehr "Alleine" mit meiner Ansicht? Na hoffentlich "belächelt" man Dich dann nicht auch So wie Es mir zeitweise ergangen ist ;).
Von halbwegs moderner "Dermatologie" hält man nämlich in Rasurforen eher Weniger  o) wie ich immer wieder feststellen durfte / darf - ist eben nicht "Klassisch"  :angel: (Obwohl schon seit den 50ern bekannt).

Bin gespannt und harre der Dinge ...

MfG

Andreas

Robinson

Ich habe mich nicht gerade intensiv mit diesem Thema befasst, eher im Gegenteil. Aber selbst mir ist das bekannt.

AndreasTV

Ich warte auf den ersten PH  Hautneutralen Rasierschaum / -gel  :-[ - das Der / Das noch nicht auf dem MArkt ist wundert mich eigentlich.

Mit der Reinigung der Haut bzw. derer Möglichkeiten, Unterschiede bezüglich der Regenaration etc. "musste" ich mich zwangsweise auseinandersetzen aufgrund einer vor knapp drei-ein halb Jahren aufgetretenen chronischen Hauterkrankung in einem eher "speziellem Körperbereich"  :angel: - seit diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich die gesamte vorherige Waschroutine abgeändert und Erfolg damit dh: = Weniger Rezidive und in Folge natürlich weniger OPs  dh:.

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Persönlich rasiere ich mich außer an den WE immer vor der Dusche - ohne bestimmten Grund da Es meiner Haut bis Dato anscheinend Egal ist bis jetzt.
Eine schon vor der Rasur - Egal Ob nun Nass oder Trocken rasiert wird - sehr aufgequollene Haut ist halt grundsätzlich Empfindlicher (Von der dabei durch das Aufquellen größeren effektiven Hautoberfläche - Welche So auch eine quasi größere Angriffsfläche für Keime, Bakterien etc. bietet - fange ich erst gar-nicht an ...

MfG

Andreas

Eumel

Langsam glaube ich, ich bin der letzte Verbliebene der sich ausschließlich nach der Dusche rasiert. ??? ;)

Nicht bloß wegen der Einweichwirkung; vielmehr finde ich es äußerst unangenehm, wenn die heißen Wasserstrahlen beim duschen ins frisch rasierte Gesicht kommen. Fühlt sich an wie Rasurbrand hoch 10.
Hobelkultur seit 2012

Waldorf

Zitat von: Eumel am 15. Januar 2015, 16:57:23
Langsam glaube ich, ich bin der letzte Verbliebene der sich ausschließlich nach der Dusche rasiert. ??? ;)

Nicht bloß wegen der Einweichwirkung; vielmehr finde ich es äußerst unangenehm, wenn die heißen Wasserstrahlen beim duschen ins frisch rasierte Gesicht kommen. Fühlt sich an wie Rasurbrand hoch 10.

Nein, nein, das geht mir genau so. Ich habe es einmal probiert und das heisse Wasser nach der Rasur im Gesicht war äusserst unangenehm. ausserdem hatte ich danach ein hochrotes Gesicht.

Drill Instructor

Wenn das Wasser so unangenehm ist dann lief aber bei der Rasur massiv was falsch.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Waldorf

Nein, da lief nix falsch. Schon gar nicht massiv.
Ist zwar schon ziemlich lange her und vielleicht würde es jetzt auch gehen, da ich gute Fortschritte gemacht habe. Allerdings habe ich kein Bedürfnis, dass nochmals auszuprobieren, da ich mit dem jetzigen Ablauf gründliche und reizfreie Ergebnisse erziele.

MirTre

Zitat von: Drill Instructor am 15. Januar 2015, 17:11:32
Wenn das Wasser so unangenehm ist dann lief aber bei der Rasur massiv was falsch.

Nein, wie schon gesagt lief da wahrscheinlich nichts falsch. Die Ursache ist eine andere,
nämlich das "Warmduscher-Phänomen" ;D
Ich rasiere mich auch immer vor der Dusche und hatte noch nie Probleme mit dem heißen
Wasser im Gesicht. Wie auch, wenn ich mit relativ kühlem Wasser dusche? ;)
Und genau das hat auch noch den Vorteil, dass eventuelle Cuts und Hautreizungen nach der
Dusche so gut wie verschwunden sind und sich die Haut top gepflegt anfühlt.. ASB und sonst-
iges Zeugs ist danach nicht mehr nötig (Zumindest bei mir), außer natürlich man will sich
dennoch beduften..
Außerdem werden Schaumreste direkt abgespült, also super für leute, die sich beim rasieren
nicht nur im Gesicht sondern auch in den Haaren (die aufm Kopf ;) ) oder sonst wo einschäumen ;D
Gruß Mirco

AndreasTV

Hallo :).
Bei mir Unverändert:
Unter der normalen Woche Vor, am Sonntag nach der Dusche.
Warum? Einfach weil ich Es mir Warum auch immer So angewöhnt habe ( ???) ;).

Einen wirklich signifikanten Unterschied machte Das aber bei mir Nie aus.

MfG

Andreas

Hüls

Bei mir ist es aus langer Gewohnheit nach dem Duschen.
In meiner Systemi-Zeit, habe ich mich am Anfang mal vor und mal nach dem Duschen rasiert.
Da ich dann irgendwann gleich und nur gegen den Strich mich rasiert habe, habe ich einfach für mich bemerkt,
dass es einfacher und angenehmer nach dem Duschen war.
Seit dem ich mich jetzt mit der Shavette bzw. Messer rasiere, mache ich es immer noch nach dem Duschen.
Jedoch noch nicht gleich gegen den Strich.

Hier habe ich mir auch schon mal überlegt, ob es eventuell jetzt vor dem Duschen vieleicht besser ist.
Muss dies demnächst einfach mal probieren.

Gruß,
Hüls
Es ist die eine Klinge, welche geschmiedet wurde um sich gegen mein Barthaar zu erheben.

nero

Nachdem ich mich schon vor langer Zeit erfolgreich vor der Dusche rasierte, aber mir die Routine ohne direktes AS im Anschluss so abgehackt vor kam, kehrte ich zum altbewährten Rasurritual nach der Dusche zurück.
Nun rasiere ich mich schon seit Anfang des Jahres sehr erfolgreich vor der Dusche.

Dabei verwende ich weder Pre-Shave, noch wasche ich mein Gesicht vorher mit Seife o.ä., sondern ich wasche mir kurz das Gesicht mit klarem Wasser aus dem Hahn und schäume dann die RC/RS direkt im Gesicht auf.
Dabei lasse ich mir nicht übermäßig viel Zeit und den Schaum lasse ich dann auch nicht einwirken, sondern rasiere sofort los.
Um´s kurz zu machen, die Rasuren sind sanft und einen Tick gründlicher als die Rasur vor der Dusche, weil halt das Aufweichprogramm primär die Haut aufquellen lässt und die Haarspitzen danach tiefer liegen, als bei trockener Haut. Dass das Aufweichen die Haare irgendwie hinausdrücken soll ist m.E. Quatsch und wenn die Haare weicher werden, dann ist die Haut schon längst weich geworden, stärker durchblutet und somit viel verletzungsanfälliger als im trockenen Zustand.

Nach der Rasur kommt dann die Dusche, gefolgt vom Zähneputzen und der AS-Klatsche. So gefällt mir das schon sehr  dh:
Löppt!

maranatha21

Das ist auch seit einem Jahr meine Reihenfolge. Ebenfalls nur Wasser vorher zwei, drei mal ins Gesicht geschüttet (und zwar kaltes, auch um wach zu werden), abgetrocknet, Schaum ins Gesicht (momentan lieber in der Schale aufgeschäumt und ca. 1 min. im Gesicht verteilt) und los geht's. Während der Dusche dann mit viel warmen Wasser alles an Seifenresten abgespült und zum Schluss noch mal kaltes Wasser. Wieder abgetrocknet und AS drauf. Fertig!