NOS Russischer Ideal Adjustable

Begonnen von Sapone da Barba, 05. September 2012, 10:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler1

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 20. September 2012, 18:47:47

Meiner, von Juli 2001 (oder ist das ein Garantiebeleg?),

Das ist Datum von der Herstellung (bzw. Qualitätskontrolle).
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Siegfried Sodbrenner

Aha, danke!
Die erste Rasur verlief trotz schärfster Klinge leider enttäuschend - sanft, aber viel zu ungründlich. Nächstes mal wird er auf Stufe 6 oder noch höher gestellt.
Die Verarbeitung des IDEAL ist zwar ganz ordentlich, aber unter dem Niveau des vergleichbaren Gillette Adjustable, so sind z.B. die Zahlen nicht so schön graviert und die Vernickelung insgesamt schlechter, die Mechanik brauchte erstmal etwas Ballistol. Nach den alles überragenden russischen Klingen bin ich von diesem russischen Hobel (noch?) nicht so überzeugt...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Sapone da Barba

Mir fällt auf, daß der Ideal im Vergleich zum Konsul einen deutlich geringen Klingenspalt in den unterschiedlichen Stufen hat. Den Ideal scheint man deutlich weiter aufdrehen zu müssen als den Konsul. Gegen den Gillette Adjustable habe ich ihn noch nicht verglichen.

henning

Das wurde schon so beschrieben:

Zitat von: SLB04 am 05. September 2012, 13:27:48
Er empfand diesen Hobel anders als den Konsul, ähnlich sanft wie ein Gillette Adjustable. Auf Stufe 7 kam er zu gewünschten Ergebnissen. Er ist aber kein besonders großer Fan der Adjustables von Gillette.

Ich bekam heute auch meinen iDEAL.

Die Verpackung und der Beipackzettel:

Der Hobel macht einen netten Eindruck, aber er wirkt von der Verarbeitung her irgendwie eher wie ein Parker Adjustable. Nicht, daß es einen gibt. Aber wenn, würde er vielleicht sehr ähnlich werden:

Die Beschichtung der Flügel ist eindeutig zu rau ausgefallen:

Der Vergleich mit dem sehr guten Konsul verdeutlicht die Unterschiede. Was man natürlich nicht sieht, der Konsul schließt deutlich geschmeidiger und laßt sich auch deutlich geschmeidiger verstellen. Das kann allerdings an noch fehlender Einarbeitung des Ideal liegen:

Bei beiden scheint die Verstellrasterung aus Messing zu bestehen, wobei Messing ja ein denkbar weiches Metall ist. Ich kann das allerdings nur vermuten:

Die Zahlen sind beim Ideal deutlicher eingeschlagen und rot abgesetzt, der Verstellring sehr grob abgedreht:

Sehr unschön in der Vergrößerung, die Plastikheber des Ideal, die gegen die Klinge drücken. Ob das auf Dauer Praxisgerecht ist müßte sich zeigen. Der Konsul punktet mit vollem Metall in sauberer Verarbeitung:

Offensichtlich geht der Spalt des Ideal eher in Richtung Original, weshalb ich mir diese Vergleichsfotos spare, denn man kann in meinem damaligen Geschreibsel über den Konsul die Unterschiede deutlich sehen. Der Konsul punktet in fast jeder Beziehung, was Wertigkeit, Verarbeitung, Solidität und Robustheit angeht. Für mich immer noch der beste Adjustable den ich je hatte. Der Ideal muß sich erst beweisen, verliert aber schon mal in den o. a. Rubriken. Optisch finde ich ihn sehr gelungen und es wäre schade drum. Wer einen neuen Adjustable möchte und sich mit den Plastikteilen anfreunden kann, findet vielleicht in ihm das passende Gerät. Langzeitqualitäten immer vorausgesetzt.
Ein Rasurbericht erfolgt demnächst.

Ciao

Rattray

:o  dh: dh: dh: super Bilder. Bin auf meinen gespannt...
Allseits schnittige Rasur!

Piraten-Papa

Ich wollte mir schon fast einen angeln. Das lass' ich jetzt doch. Danke Henning dh:.
Übrigens: Wie immer tolle Bilder.

henning

Sapone da Barba

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 21. September 2012, 11:27:58
Aha, danke!
Die erste Rasur verlief trotz schärfster Klinge leider enttäuschend - sanft, aber viel zu ungründlich. Nächstes mal wird er auf Stufe 6 oder noch höher gestellt.
Die Verarbeitung des IDEAL ist zwar ganz ordentlich, aber unter dem Niveau des vergleichbaren Gillette Adjustable, so sind z.B. die Zahlen nicht so schön graviert und die Vernickelung insgesamt schlechter, die Mechanik brauchte erstmal etwas Ballistol. Nach den alles überragenden russischen Klingen bin ich von diesem russischen Hobel (noch?) nicht so überzeugt...

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ich muß meinen demnächst auch mal antesten. Bis ich dazu komme, wird es noch etwas dauern und deshalb bin ich für den ersten Erfahrungsbericht dankbar.

Vor dem Ideal steht noch der Gillette Super Speed Red Tip und der Gillette Ranger Tech auf der Liste, der Ideal hat also bei mir noch ein paar Wochen Schonzeit...

henning

Nun, ich bin kein Gillette-Liebhaber und nicht umsonst empfinde ich den Konsul als bisher besten Adjustable nach Gillette-Art. Entsprechend waren meine zwei ersten Rasuren. Beide mit einer Astra Superior Platinum. Ich hatte in der, von Gillette Adjustables gewohnten, Stufe 7 recht wenig Rückmeldung von Hobel und Klinge. Es war fast ein Gefühl, als würde man nicht rasiert. Ähnlich wie mit den Weishis. Auf Stufe 9 aufgedreht bekam ich dann zwar die gewünschte Rückmeldung, aber auch merkbare Beeinträchtigungen der Haut. Viele kleine punktuelle Blutungen und leichte Rötungen. Trotzdem war die Rasur aber recht ungründlich, nicht nur an den Problemstellen, sondern sogar an den Wangen. Insgesamt kaum besser als mit dem Futur oder einem guten System nach dem ersten Durchgang. Um weitere Verletzungen zu vermeiden, habe ich die Rasuren jeweils mit einem Mach3 beendet. Da die ASP eher untadelig ist, müßte es am Rasierer oder am Anwender liegen. Letzeres schließe ich nicht mal aus, weil ich ja wieder fast komplett auf Systeme umstieg und dort entsprechende Gewöhnung stattfand. Daher vielleicht demnächst nochmal Versuch(e), etwa mit einer roten Personna.

Ciao

moregothic

Ich hab heute auch einen in der Post gehabt: Kostenpunkt knapp 28€ inkl. Versand. Der Händler ist leider recht unkulant wenn es um Versandkosten geht. Meine hundert Voskhod kamen im gleichen Paket, ohne dass ich Versandkosten gespart hätte.

Herstellungsdatum ist bei mir 9/2003. Die Anleitung zeigt andere Bilder, so ist bei mir in der Abbildung mit geöffneten Flügeln eine Polsilver-Klinge zu sehen.

Ich hab jetzt nur ein Problem: Gerade hat der Postmann geklingelt und meinen Merkur 37c gebracht. Welchen soll ich jetzt als erstes testen? :D
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Cohen

Du hast doch zwei Wangen und einen Hals? :P
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Na den Ideal. über den 37c ist schließlich schon deutlich mehr geschrieben worden.

den 37er kannste dann morgen nehmen, wenn der ideal so viel stehen läßt wie bei henning ist das evtl. sogar nötig.

moregothic

Ich hab dann doch lieber erstmal ausgiebig den 37er getestet. Heute abend kam der ideal ran - mit einer REWE-Klinge und auf Stufe 5. Ergebnis: Für den Moment bin ich durchaus zufriedenstellend glatt. Wie nachhaltig die Rasur ist, weiss ich natürlich noch nicht. Noch dazu war die Rasur sehr sanft.
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

humbug

Bekam über die Bucht einen alten, aber wohl eher kaum gebrauchten IDEAL Hobel. Deutlich besser verarbeitet als die alten, obwohl unten an einem Fleck dann doch Chrom fehlt. Kein Plastikunterteil, sondern komplett aus Metall und weit besser abgedreht als die späteren Modelle. CCCP auf der Unterseite, also alte Sowjet Produktion.  Tadellose Funktion bei der heutigen Rasur auf Stufe 3.

baknip

Tolle Fotos mit Aussagekraft, vielen Dank. Entspricht der Hobel in etwa der Qualität vergleichbarer Gilettes? Ich habe einen Ideal in der weiter oben gezeigten rot-grauen Box. Er ist für mich ein ziemlich angenehmes Rasurgerät.

Freies Ausspucken verboten