Woran erkenne ich,dass mein Messer stumpf ist?

Begonnen von Oliver*, 12. Juli 2012, 13:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver*

Hallo.

Ich rasiere mich seit ein paar Monaten mit dem Messer. IN letzter Zeit mit dem Ergebnis, dass das Messer
weniger gleitet und mehr rupft. Ich dachte also, es wäre nicht mehr scharf genug. Dann habe ich mich neulich erneut rasiert und es war
wieder mit gutem Ergebnis wie zuvor? Woran erkenne ich denn das das Messer zu stumpf ist oder ob es nur intensiver geledert werden muss?
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wie gesagt, bin noch nicht sehr lange dabei.

Oliver

UbuRoy

Vermutlich lederst Du falsch. Wenn es stumpf wäre, wäre es immer stumpf und würde rupfen beim rasieren.

Es sei denn, Deine Tagesfornm differiert so stark oder die Vorbereitung ist manchmal mangelhaft (Schuamschlagen, Einweichzeit, gute oder schlechtere Seife etc.)

heikok

Stumpfledern kann eine Ursache sein. In Filmen sieht es z.B. oft so aus, als Würden die harten Burschen die Schneide kräftig aufs Leder drücken, was eigentlich recht fatal ist.
Wenn das Messer anfangs regelrecht deinen Bart von der Backe geschmiert hat und nach 1 - 2 Monaten rupft, liegt die Vermutung von Stumpfledern nahe.

Wenn du schreibst "seit ein paar Monaten", kann es natürlich auch der normale Verschleiß sein (bei 10 Monaten o.Ä.).
Wie lange rasierst du dich schon mit diesem Messer?

Oliver*

Hi.

Ich wuerde sagen seit ungefähr nem guten halben Jahr.
Wobei ich zwei Messer benutzte und meist nicht öfters als
zwei mal die Woche rasiere. Das zweite Messer ist aber jetzt definitiv
sumpf. Da bin ich mir sicher. Aber bei dem anderen weiss ich es wie gesagt
nicht sicher

Lg

UbuRoy

Würde sagen, beide müssen geschärft werden. Ledern allein reicht nicht mehr.

Eventuell kanns ein Pastenriemen richten. Erfordert aber Übung. Wenn 100 Züge nicht reichen, helfen nur die Steine weiter.

strawinski

kann auch schlechter stahl sein oder von vorherein schlecht geschärft....wer weiß...schicks einfach jemanden zum schärfen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.