STIZ, UdSSR (Raketa, Utro, Osobaja, Stochlichnaja, Vostok, Orbita u.a.)

Begonnen von Jos, 02. September 2012, 16:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeSchulz

Hallo zusammen,

hab letztens von meiner Oma zwei Rasiermesser in die Hand gedrückt bekommen, diese stammen laut ihrer Aussage von meinem Ur-Ur-Opa (*1882 / +1977) einmal ein Weltmeister Nr. 265 und einmal eben jenes Messer "unbekannter Herkunft". Nach unzähligen Stunden im www, konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass es sich um ein Messer aus der UdSSR / Russland handelt.

Da das gute Stück seiner Zeit wohl häufig in Benutzung war, hatte ich Mühe die (fast kaum noch zu lesende) Schrift auf dem Erl zu erkennen. Soll wohl vom kyrillischen ins deutsche soviel wie "Prima 43" heißen. Oma hat auch keine Ahnung was es mit dem Teil aufsich hat und wie es in Familienbesitz gelangt ist.

Probier hier jetzt einfach mal mein Glück..... Vielleicht kann jemand von euch Angaben zum Hersteller, Alter usw. machen..... Bin über jede Info dankbar....

Achja, es war nach über 30 Jahren ohne Nutzung noch rasurschaf und als Anfänger komme ich sehr gut damit zurecht.

Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Ich stimme dir zu, habe PRIMA auch schon im Zusammenhang mit sowjetischen Messer gesehen, die sind vor 1950 noch seltener als die ganz normalen schon selten sind, danke fürs zeigen  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stefan T.

Ja das mit den russischen Messern und der Ursprungsfindung ist so eine Sache. Ich hab damals auch stundenlang nach Infos zu meinem Russen gesucht.
Auf jeden Fall hast du da ein wirklich tolles Messer geerbt! Denn auch wenn die russischen Rasiermesser nicht unbedingt durch ihr tolles Aussehen glänzen, im Gesicht sind sie ein Traum! Mein Russe  liegt seit einem halben Jahr auf Platz 1 was die Sanftheit und Gründlichkeit meiner Messer betrifft, was aber vielleicht an meinen "Schärfkünsten" liegen kann.  ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

mawe

@DeSchulz: Wie kommst du denn darauf, dass es sich hier um ein russisches Messer handelt? (gleiche Frage vielleicht an Rockabillyhelge)

Ich frage nur, weil die Schrift eben nicht kyrillisch ist (und es gibt auch einen britischen Rasiermesserhersteller namens "Prima" aus der Zeit).

Rockabillyhelge

Hatte ein solches Messer schonmal mit Verweis auf die Sowjetunion in Britva.ru gesehen, habe mich auch der Buchstaben wegen gewundert aber es scheint wohl bei den sehr alten Sowjets auch lateinische Buchstaben gegeben zu haben, aber der Tip mit dem englischen Messer ist gut, bin des russischen ja nicht so gut mächtig und es gibt mirdie Möglichkeit nachzuschauen ob ich mich dann doch vertan habe  :)

Rockabillyhelge

Hab nochmal schnell geschaut, bei Google Bildsuche erscheint unter dem Tag "Prima Razor Russia" direkt in der ersten Reihe das von DeSchulz gezeigte Messer, fieserweise verbirgt sich das STIZ in kyrillischen Buchstaben vor der 43 und ist bei DeSchulze´s Messer nicht mehr erkennbar.

mawe

DeSchulz

Guten Abend und frohes Neues!

Recht herzlichen Dank für die Infos. Da hab ich wohl ein echtes Schätzchen überlassen bekommen. Kann jemand was übers Alter sagen? Dürfte / müsste / sollte aber meiner Meinung nach vor dem 2. WK sein, da mein Ur-Ur-Opa wie viele andere aus den östlichen Gebieten vertrieben wurde und nach Westen (Großraum Hannover) ging. Und in der Zeit nach 1945 denke ich nicht, das RM importiert wurden (und das auch noch aus der UdSSR  :D ;D).

Das mit der Zuordnung als russ. RM ergab sich durch googeln. Dabei stieß ich auf eine Anzeige in der Bucht. War zwar nicht das gleiche Messer aber wohl gleicher Hersteller. Bei meinem war leider auch keine Originalverpackung mehr dabei.

Trotz oder vllt gerade weil das Messer solche Gebrauchsspuren hat, ist es zum Liebling in meiner kleinen Ansammlung geworden.

Charakter scheint doch noch was zu bedeuten heutzutage ;) und bei diesem "Familienerbstückt" kann man gerade als Anfänger der Messerrasur sagen: Blut ist wirklich dicker als Wasser.

Gruß
DeSchulz
Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Im Regelfall würde ich sagen die 43 gibts Jahr an (ist bei Stiz und Trud im allgemeinen so), aber in diesem Fall bin ich noch etwas skeptisch, denke aber mal das es noch aus der Stalinära stammt.

razormo

Da ich ja auch immer gern alles selbst ausprobiere,hier ein UDSSR  STIZ "Moskau Krimsky Brücke" wie das von Helge nur Baujahr 1952

chili

Ich habe über Weihnachten Besuch aus Russland bekommen, natürlich wurde dieser vorgängig genötigt, mir ein Geschenk mitzubringen, was würde sich da wohl anbieten???

tja, nach sehr kurzer überlegung viel die Wahl natürlich auf ein Rasiermesser. Auf den ersten Blick war der Zustand super, bei genauerer Betrachtung sieht man, dass der Rücken einigermassen prachtvoll und wohldurchdacht unregelmässig abgetragen wurde, ausserdem etwas Rost genau auf der Schneide, welcher mich nahe an den bereits ausufernden Rasiermesserschleifferwahnsinn getrieben hat. Aber nach einigen kurzweiligen Stunden auf dem 1000 Stein war die Kür auf 5000 + 8000 nur noch ein Kinderspiel.

Jetzt rasiert es wunderprächtig, ich bin sehr zufrieden. Ein wenig Patina ist geblieben, aber aufgrund der ätzung wollte ich nicht mehr polieren als nötig. Eine Box war übrigens auch dabei, hat aber noch ein wenig Restaurationsbedarf, falls ich die Zeit dafür finde...

Grüsse
Jürg

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Tolles Messer  :D dh:
Haste schön hinbekommen, es zeigt sein Alter ist dabei aber vor weiterem Verfall gesichert, ist es aus den 50ern?

DeSchulz

Ich bin ja auch stolzer Besitzer eines russischen Rasiermessers, gibt es für Leute ohne Kontakte in die ehemaligen Sowjetstaates noch Bezugsquellen? Wäre nicht abgeneigt mir noch eins zuzulegen. Schön find ich an den Teilen, dass man ihnen ihr Alter und die Gebrauchsspuren zwar ansieht, aber sie weiterhin hervorragend ihren Dienst verrichten.

Grüße aus der Pfalz
De Schulz
Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Bleibt nur die Bucht, unter dem Search Tag Russian Razor schwirrt da so einiges rum  :)