STIZ, UdSSR (Raketa, Utro, Osobaja, Stochlichnaja, Vostok, Orbita u.a.)

Begonnen von Jos, 02. September 2012, 16:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jos

Hallo,

noch ein Mitbringsel aus dem Osten:

Ein "Doroschnaja" aus dem Hause STIZ, was für "Zavod Stalinych Izdelij" steht,
und soviel wie "Stahlwarenfabrik" bedeutet - das ist logisch, hat aber wenig Charakter.
Der Betrieb war in Moskau ansässig und soll von 1950 - 1990 tätig gewesen sein.

Das Messer ist 5/8 Zoll breit, und aus rostendem Stahl.

Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Bavaria

Hallo zusammen,

einem netten Forumsmitglied sei Dank bin ich seit ein paar Tagen im Besitz eines Messers "RAKETA", wohl noch aus Sowjetzeiten.
4/8 Zoll (irgendetwas zw. viertel- und halbhohl) und vom Vorbesitzer rasurscharf übergeben.
Die ersten Rasuren waren vielversprechend; dank der schmalen Klinge hat man ein sehr direktes Rasurgefühl.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Messer? Es gibt wohl einen Uhrenhersteller dieses Namens, ob die wohl dort hergestellt werden?

Viele Grüße aus München
Rainer

Jos

Hallo,

soweit ich auf die schnelle herausfinden konnte, war "Raketa" eine Marke von STIZ, einer Moskauer Stahlwarenfabrik.

Viel Spaß damit (wirst Du haben, sind gute Messer),

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Bavaria

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Das ist ja schon mal etwas.
Viele Grüße aus München
Rainer

Rockabillyhelge

Angesichts der Tatsache das bald noch ein paar Beiträge zu STIZ folgen werden und da Raketa ja ein Messer von Stiz war würde ich vorschlagen den Raketa Thread in den Stiz Thread zu integrieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Piraten-Papa

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. September 2013, 17:27:08
...würde ich vorschlagen den Raketa Thread in den Stiz Thread zu integrieren.

Vorschlag angenommen und Themen zusammengeführt.

PP Mod-Team

Rockabillyhelge

@ Piraten-Papa:
Danke dir  dh:
Da werden heute und die Tage noch ein paar PIcs und Erläuterungen folgen  :)

Rockabillyhelge

So hier mal ein erstes Pic von meinem ersten Russen, oder besser Soviet  :)

Es handlet sich hierbei um ein UTRO (russ. f. Morgen) in 11/16" und vollhohlem Schliff,
die Schalen sind aus einfachem aber nicht billig wirkendem Kunststoff.
Alles in allem ist es ein solides kleines Messerchen das zwar gewisse optische
Mängel aufweist (beim Pließten hätte ruhig noch was gekonnt, unterschiedlich stark
geschliffene Seiten) aber letztendlich glaube ich das man sich damit (was ich auch gleich
tun werde) gut rasieren kann.
Besonders der Rückenschwung macht das Messer für mich irgendwie Sexy  8)

Der Sputnik ist übrigens das Markenzeichen von Stiz, begleitet von der Jahresnummer
der Fertigung.

Rockabillyhelge

So, die erste Rasur hab ich mit dem roten Genossen nun hinter mir, und es war  dh: dh: dh:

Für mich ein wahrlich unterschätztes Messer, ggf. aber auch ein unterschätzter Hersteller (wobei
ich hier erstnoch andere Messer von STIZ testen werde bevor ich mich an eine Einschätzung wage).
Das Messer ist aus recht hartem Stahl, ließ sich trotzdem verhältnismäßig schnell und problemlos
schärfen.
Die Qualität der Verarbeitung, naja, man könnte jetzt Planwirtschaft sagen, aber sie war und ist
entgegen verschiedener Assoziationen die sich auftun könnten besser als erwartet.
Das Messer ist zwar ungleich Hohlgeschliffen (Ansatz auf unterschiedicher Höhe) aber ansonsten
gerade und wurde sehr schön gepließtet auch wenn man deutliche Pließtspuren sieht.
Die Schalen sind einfach aber von guter Qualität, das Messer ist gut darin vernietet, ein "billiger"
Eindruck tut sich nicht auf, ebenso ist die Hülle aus Echtleder von durchaus guter Qualität.

Von der Rasur her geht es schnittig aber unter lautem Kratzgeräusch zu Werke, es ist relativ führig,
ein mm Rückenbreite hätte aber auch nicht geschadet, was sich aber meinem Gefühl nach vorwiegend
gegen den Strich und hierbei besonders um die Unterkieferkanten herum bemerkbar gemacht hat.
Während der Rasur habe ich die Rasur nicht als besonders effektiv empfunden da zunächst das ein
oder andere stehenblieb, aber nach drei Durchgängen war ich glatt wie ein Eisblock.
Die Rasur war bei verwendeter D.R. Harris nachaltig bis heute.

Auf jeden Fall ein Messer das Spaß macht und mit einem gewissen nostalgischen Charme auf jeden
Fall alle Qualitäten für eine gute Rasur mitbringt  :)

Rockabillyhelge

Ein weiteres Stiz, ein "Osobaja" (russ. das Besondere/Spezielle), vergleichbar mit dem Utro (bezogen auf Größe und Schliff)
allerdings mit einem geraden Rücken, auch dieses Messer ließ sich einfach schärfen und macht einen qualitativ guten Eindruck.

RavenNevermore

Dann stell ich mein heute eingetroffenes Stiz Mockba 50 hier mit ein.
Es scheint einige verschiedene Bilder auf den Klingen zu geben.

Schlicht und effektiv. So lieben wir russische Rasiermesser.  ;D

Rockabillyhelge

Da kann ich dir nur Recht geben Raven, so lieben wir die russischen oder besser sowjetischen Messer  :D

Und dank einem netten Freund  ;) darf ich dieses wunderbare 1953er STIT mit Gravur der Krimsky Brücke in
Moskau mein Eigen nennen, es ist etwa 1/2-3/4 Hohl, aus sehr hartem Stahl und rasiert erste Sahne  dh:

Rockabillyhelge

Und das nächste Messer aus dem Portfolio von STIZ, ein 5/8" großes, halbhohles aber für ein sowjetisches Messer aussergewöhnlich dünn geschliffenes Teilchen welches in sich Genie und Wahnsinn vereint, ähnlich wie dieses (etwas humorvoll gesprochen) auch bei den TI´s der 2000er der Fall war  ;)
Das Messer ist so dünn ausgeschliffen wie ich es bisher noch bei keinem Russen sehen durfte und bildet eine tolle Perle (Genie), dagegen ist der Rücken so schief das man sich um die Ecke rasieren könnte (Wahnsinn), aber alles in allem ist es ein solide hergestelltes und gut zu schleifendes Messer, auf die Rasur bin ich diesemal besonders gespannt, den etwas dünnes aus der UDSSR macht wirklich Lust aufs Testen  :)
Dieses Orbita dürfte eines der letzten mit geschlagenem Erl sein, spätere Stiz (wie auch Trud) wurden ohne Erlmarkierung produziert, nur mit Vermerk auf den Schalen.

legobasher

Mein erstes UDSSR-Messer

Ein Orbita ohne Erlmarkierung. Evtl. Kann jemand den Vermerk zum Herstellerjahr auf den Schalen identifizieren? Mir ist es leider nicht gelungen.

mawe

ZitatEvtl. Kann jemand den Vermerk zum Herstellerjahr auf den Schalen identifizieren?
Meinst du das rechts neben dem Orbita-Schriftzug? Das ist der Preis, 2 Rubel  :)

Schönes Messer übrigens.