Rasiermesser und das Abziehleder

Begonnen von X5-599, 02. September 2012, 15:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X5-599

Hallo Leute

Ich bin neu hier und auch noch recht neu in Sachen Rasur mit Rasiermesser. Daher sorry wenn ich im falschen Bereich bin.
Aber ich frage mich, kann man die schärfe eines Rasiermessers quasi zerstören in dem man das Abziehleder falsch benützt?

Wie flach sollte man das Rasiermesser auf das Abziehleder auflegen?

Ich frage deswegen weil ich ein gebrauchtes Rasiermesser gekauft habe, das angeblich fertig geschliffen sei. Aber es gibt Gründe daran zu zweifeln und ich weis nicht ob ich es eventuell durch falsches Leder gewesen bin.

kimeter

Hallo X5-599,

eine hervorragende Anleitung zum Ledern von Bartisto findest du hier: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&search=Ledern

Woher hast du das Rasiermesser? Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel (hier oder im NassRasur-Forum) sind in der Regel rasurfertig...

-Andreas

X5-599

Danke, diese Anleitung kenne ich. Aber ich finde dort irgendwie keinen Hinweis auf den Winkel des Rasiermessers oder habe ich das mehrfach überlesen?

Es wurde mir von einem User aus dem anderen Forum angeboten.

kimeter

Das Rasiermesser lege ich beim abziehen flach auf den Hängeriemen. Bartisto schreibt dazu in seiner Anleitung: ".Man sollte beachten, dass das Messer IMMER mit dem Rücken Kontakt zum Riemen hat...
Also das Rasiermesser wird schön flach auf den Riemen gelegt und dann abgezogen. Lediglich durch " Die Kräfte und der Durchhang"
ändert sich der Winkel. Ein weiterer Auszug aus der Anleitung: "Dadurch senkt sich der Riemen in der Mitte um ca. 2 - 2,5 cm, und durch diesen neuen Winkel erreicht das Leder den Grat vollständig."

-Andreas

X5-599

Danke, das habe ich dann wohl irgendwie überlesen.
Ich lege das Messer auf. Kann sein das ich das Anfangs noch nicht so ganz gemacht habe und da noch leicht spiel war.
Aber die Eingangsfrage bleibt noch bestehen. Kann ich dadurch die Schärfe des Messers vermurkst haben?

kimeter

Selbst wenn du einige Züge mit leicht angehobenen Rücken abgezogen hast, denke ich nicht das dass die Schärfe beeinträchtigt hat. Bei dauerhaften, falschen Abzug sieht das aber meiner Meinung nach anders aus. Also tage- oder wochenlanger Abzug mit angehobenen Rücken, festen Druck auf der Facette usw. Die Ursache für fehlende Schärfe kann vielseitig sein. In dem Thread: Messer stump geledert???! war wahrscheinlich ein Mitbewohner oder Gast der Verursacher für den Zustand der fehlerhaften Facette.

Beschreib doch mal die Gründe warum du an der Schärfe zweifelst.

-Andreas

Geier0815

Der häufigste Fehler beim Ledern der die Schneide ruinieren kann, ist wenn Du beim Wenden kurz eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung machst, sprich leicht mit der Schneide im Leder hängen bleibst. Dies hinterläßt eine Kinke im Leder von daher ist dieser Fehler leicht zu finden. Leicht angehobener Rücken und damit leicht geänderter Winkel führt nicht zur Zerstörung der Schneide.

X5-599

Zitat von: kimeter am 02. September 2012, 20:42:51
Beschreib doch mal die Gründe warum du an der Schärfe zweifelst.

Ja ich habe ein paar mal falsch geledert. Aber das war vielleicht zwei oder dreimal und seither lege ich das Messer ganz auf. So wie du sagtest.
Das aus dem Grund weil ich im Internet ein Super Schärfe Video gefunden habe wo erklärt wird in welchem Winkel man welche Messer am besten schärft und daher habe ich vermutet das man es ganz auflegen muss.

Und ja, als Anfänger habe ich auch mal ins Leder reingeschnitten. Aber das war ein paar wenige male und immer am gleichen Ort des Messers. Also wenn die klinge sagen wir mal 10cm lang ist, dann habe ich vielleicht 0.5cm damit massakriert. Kann also auch nicht der Grund sein wenn das komplette Messer unscharf sein sollte.

Warum ich darauf komme? Aus folgenden Gründen.
Ich habe das Gefühl das die Rasur, obwohl sie tausendmal besser als mit Nassrasierer oder Elektrorasierer ist, besser sein könnte. Glaube aber nicht das ich das Messer falsch führe.
Wenn ich mich drei Tage lang nicht Rasiere, ziept es an der Lippe. Trotz einwirken lassen der Seife. Ich bin zwar da empfindlich, muss beim Zahnarzt immer lachen wenn er mit einem Instrument da ankommt, aber ich glaube dieses Ziepen dürfte so nicht sein.
Und zu guter letzt, es besteht den Haartest nicht. Wobei ich gelesen habe das dies nichts zu bedeuten hat.

Nunja. Da es in der Schweiz schwierig ist jemanden zu finden der Rasiermesser schärft, bin ich nun auf eine Messerschmiede aufmerksam gemacht worden. Werde die dort morgen mal Kontaktieren ob die das "richtig" machen und ob sie es überhaupt machen.
Danke daher schon mal für eure Antworten. Wenn ihr noch mehr Fragen oder Tipps habt, nur zu.