Rasiermesser und das Abziehleder

Begonnen von X5-599, 02. September 2012, 15:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X5-599

Hallo Leute

Ich bin neu hier und auch noch recht neu in Sachen Rasur mit Rasiermesser. Daher sorry wenn ich im falschen Bereich bin.
Aber ich frage mich, kann man die schärfe eines Rasiermessers quasi zerstören in dem man das Abziehleder falsch benützt?

Wie flach sollte man das Rasiermesser auf das Abziehleder auflegen?

Ich frage deswegen weil ich ein gebrauchtes Rasiermesser gekauft habe, das angeblich fertig geschliffen sei. Aber es gibt Gründe daran zu zweifeln und ich weis nicht ob ich es eventuell durch falsches Leder gewesen bin.

kimeter

Hallo X5-599,

eine hervorragende Anleitung zum Ledern von Bartisto findest du hier: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&search=Ledern

Woher hast du das Rasiermesser? Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel (hier oder im NassRasur-Forum) sind in der Regel rasurfertig...

-Andreas

X5-599

Danke, diese Anleitung kenne ich. Aber ich finde dort irgendwie keinen Hinweis auf den Winkel des Rasiermessers oder habe ich das mehrfach überlesen?

Es wurde mir von einem User aus dem anderen Forum angeboten.

kimeter

Das Rasiermesser lege ich beim abziehen flach auf den Hängeriemen. Bartisto schreibt dazu in seiner Anleitung: ".Man sollte beachten, dass das Messer IMMER mit dem Rücken Kontakt zum Riemen hat...
Also das Rasiermesser wird schön flach auf den Riemen gelegt und dann abgezogen. Lediglich durch " Die Kräfte und der Durchhang"
ändert sich der Winkel. Ein weiterer Auszug aus der Anleitung: "Dadurch senkt sich der Riemen in der Mitte um ca. 2 - 2,5 cm, und durch diesen neuen Winkel erreicht das Leder den Grat vollständig."

-Andreas

X5-599

Danke, das habe ich dann wohl irgendwie überlesen.
Ich lege das Messer auf. Kann sein das ich das Anfangs noch nicht so ganz gemacht habe und da noch leicht spiel war.