Ölen mit "SKYDD" ?!

Begonnen von Mick, 31. August 2012, 16:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mick

Guten Abend,

ich habe zu Hause eine Flasche SKYDD (Ikea) stehen. Es handelt sich dabei um weißes Mineralöl (Paraffinöl). Es enthält keine Lösungsmittel und ist giftfrei. Kann man dieses Öl benutzen um die Messer zu Ölen? Spricht da was dagegen?

Gruß

Mick 

Mick

Kann mir keiner sagen ob das Öl geeignet ist?!

infabo

Wofür ist dieses Öl eigentlich gedacht?

ron

@Infabo
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00046786/

@ Mick
im Prinzip spricht nichts dagegen. Wenn Du kein Problem mit Parafin hast, kannst Du dieses Öl verwenden.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rockabillyhelge

Wenn ich mich recht erinnere war das doch für die Imprägnierung gedacht,
aber da Parrafinum liquidum auch nicht anderes als Weißöl ist (was auch in Kerzen oder z.B. Pomade drin ist)
sollte es dem Messer zumindest nichts tun, Ballistol hat als Hauptbestandteil ebenfalls Weißöl (sprich hochreines Parrafinöl),
somit sollte dem eigentlich ncihts im Wege stehen, stellt sich nur die Frage ob der Mangel an Konservierungsstoffen
nicht ggf. zur Verranzung kommen kann.
Des Duftes wegen würde ich schon Ballistol nehmen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Senser

Ich weiß zwar nicht was SCYDD ist, aber Ballistol ist total ungeeignet zum Konservieren von Klingen. Es verharzt und es emulgiert mit Wasser.
Da gibt es auch schon endlose Diskussionen drüber.
Oder war das im Nachbar Forum?
Gruß Senser

Rockabillyhelge

Is Ballistol so unwirksam? OK, da muss ich mich erst nochmal einlesen, hab bisher Silikonöl genommen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Saubaer

Eine großen Vorteil hat Weißöl, und speziell Ballistol, der Korrosionsschutz wird nur noch von wenigen anderen Mitteln übertroffen. Es gab mehrere Langzeittest, einer läuft sogar noch in meinem anderen Stammforum. Nach 1 Jahr mit regelmässiger Salzwasseraufsprühung liegen die mit Ballistol behandelten Rohbleche ganz vorne. Der Rostschutz wird erst wirksam wenn die flüchtigen Teile aus dem Öl entwichen sind und der erwähnte harzige Film auf der Oberfläche zurückbleibt (1 Tag). Wenn der frische Ölfilm sofort mit Wasser in Berührung kommt emulgiert das ganze und wird u.U. weggewaschen. An diesem Punkt gibt es eben bessere Öle zur Konservierung.

Zur Langzeiteinlagerung eine gute Wahl. Für zwischendurch kann es aber auch das normale Paraffinöl sein. Das von Ikea bspw. kann ja schliesslich auch für Holz-Kochgeschirr verwendet werden.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Senser

Interessant. Gibt es einen Link zu besagtem Test? Ich bin nebenan nämlich nicht so ganz auf dem Laufenden.
Gruß Senser

Saubaer

http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm

Da gibt es noch andere, sogar hoch offizielle Tests (Oldtimer Praxis usw.)
Der hier war aber einer der ersten und für mich mit am aussagekräftigsten. Bin übrigens kein Verfechter von Ballistol als Rostschutz da habe ich andere Favoriten. Mir geht es mehr um Rostschutz am Auto und das kann man mit eingelagerten Rasiermessern in trockenen Schubern schlecht vergleichen.

Der Test in meinem anderen Forum läuft noch, ist erst wenige Wochen alt. Der ist noch umfangreicher. Bei Bedarf kannst Du ihn selber suchen, den Link zum Forum findest Du unter meinem Avatar.

UbuRoy

Benutze seit Jahr und Tag Ballistol. Die Messer liegen meist offen im Bad und nach dem Duschen ist immer reichlich Dampf vorhanden. Wenn das Ballistol regelmäßig mindestens einmal im Monat auf den Messern neu aufgetragen wird gibt es weder Rostansätze noch stumpfe Klingen.
Das Zeug ist hervorragend!

Da ich meine 100 Messer in der Rotation verwende, liegen die meisten mehrere Wochen unbenutzt im Bad. Seit etlichen Jahren verfahre ich so und es gibt kein Problem. Lediglich bei Klingen, deren Celluloid Beschalungen stark Ausgasen gibt es Probleme. Aber die treten dann auch bei jedem beliebigen anderen Mittel auf.

Was den Rostschutz bei Oldtimern angeht: Mike Sanders (teuer) ist mit Abstand das Beste für die Konservierung innerhalb des Rahmens und der Karosserieteile. Für außen ist Seilfett (billig) sehr gut geeignet.
Es gibt dutzende sehr aussagekräftige Langzeittests dazu. Bestätigen auch alle meine eigenen Erfahrungen bei meinen Oldtimern.

Saubaer

Mike Sanders ist nichts anderes wie Vaseline. Das Zeug ist vollkommen überbewertet und vor allem viel zu teuer. Da verdient jemand an Leuten die zu faul sind sich genauer zu informieren  ;)

Das wird u.a. beim Militär unter PX11a geführt, technische Vaseline mit 10% Bienenwachs. Kostet 1 Euro auf 100g. Nicht 10 wie bei Mike Sanders.

UbuRoy

Zitat von: Saubaer am 23. September 2012, 14:01:19
Mike Sanders ist nichts anderes wie Vaseline. Das Zeug ist vollkommen überbewertet und vor allem viel zu teuer. Da verdient jemand an Leuten die zu faul sind sich genauer zu informieren  ;)

Das wird u.a. beim Militär unter PX11a geführt, technische Vaseline mit 10% Bienenwachs. Kostet 1 Euro auf 100g. Nicht 10 wie bei Mike Sanders.

Mit Verlaub: Das Gerücht ist kompletter Schwachsinn und kursiert schon seit Jahren im Web und bei den üblichen Neidhammeln. Da glauben auch nur Leute dran, die sich Sanders nicht leisten können.

Hab meinen alten 403 von 1956, meine CXe aus den 70ern und meinen Landy damit vor 12, 7 bzw. 15 Jahren behandelt. Alle waren/sind völlig rostfrei (geblieben). Ach, die Suzuki von 1989 ist auch noch rostfrei
Ein Gebinde hat für mittlerweile 5 komplette "Sanderungen" unterschiedlicher Fahrzeuge ausgereicht. Der Eimer hat mich mal um die 100 Euro gekostet. Das Ergebnis war und ist optimal bei allen Fahrzeugen.
Also:
Scheiß auf die paar Euros mehr und das übliche Gelaber der naivgläubigen Theoretiker.
Nach so vielen Jahren guter Erfahrung damit relativiert und amortisiert sich das auf mikroskopische Kosten und das Zeug wirkt mehr als nur Wunder.

Dieses Gelaber von diesen selbsternannten wissenden Kaspern ist ehrlich gesagt keinen Fliegenschiß wert, denn die, die am lautesten Quaken haben es selbst nie ausprobiert, weil sie eh nur den Mist der gleichartigen Laberheinis nachbeten statt eigene Erfahrungen vorzuziehen.

Du selbst hast es ja auch nie ausprobiert... Also wäre Schweigen in diesem Fall Gold wert, statt nur irgendwas nachzuplappern. Aber das muß ja jeder selbst entscheiden.

Saubaer

Und so wie Du das zerreisst und mir Unterstellungen machst schreibt nur jemand der leichtgläubig an jeden Mist glaubt, wenn an es ihm nur überzeugend genug erzählt. Oder Geld vom besagten Anbieter für Propaganda bekommt. Du bist der perfekte hörige Konsument  ;D (Das ist kein Kompliment)

Alle Hohlräume an meinem alten Auto sind mit dem o.g. Gemisch konserviert, durchgeführt 2007. Mike Sanders habe ich von Anfang an misstrauisch beäugt, was soll daran so besonders sein und vor allem gibt es keinerlei Informationen darüber was enthalten ist. Da musste erst jemand mit ins Labor...
Außerdem glaube ich einem technischem Datenblatt der Royal Navy oder Bundeswehr oder einer Schiffswerft  mehr wie die großkotzigen Versprechen eines, zugegeben geschäftstüchtigen, Autorestaurator.

Und jetzt kannst Du wüten wie Du willst, ich lass mich eh nicht hinter dem Ofen hervorlocken wenn ich nicht will  ;D

Adler1

Zitat von: Saubaer am 23. September 2012, 20:34:43
Alle Hohlräume an meinem alten Auto sind mit dem o.g. Gemisch konserviert, durchgeführt 2007....
Mit welchen den?
Die Tema interessiert mich auch! Am Auto sogar mehr als an den Messer, die ich nie geölt habe (und sie liegen bei mir im Bad und rosten auch nicht;D)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1