Ernesto Kalkuhl Solingen

Begonnen von mr.bickle, 30. August 2012, 12:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr.bickle

hallo liebe Forumianer...

vor einigen wochen habe ich auf einem flohmarkt ein ungebrauchtes Messer erstanden welches für mich unbenutzt aussieht.

aber leider kann ich mit dem Namen "ernesto kalkuhl" überhaupt nichts anfangen...bzw finde nicht wirklich etwas im netz, ausser bilder von einer ebay seite auf der ein altes messer angeboten wird.....http://www.ebay.com/itm/ANTIQUE-GERMAN-SOLINGEN-WOOD-HANDLE-STEEL-BLADE-TRIPLE-KNIFE-KNIVES-WOOD-HANDLE-/251084914026...

vllt kann mir ja hier wer weiter helfen..

mfg
mr.bickle


mr.bickle

Nach einiger recherche bin ich im internet auf eine firma in solingen gestossen die anhänger vermietet. mit dem namen kalkuhl.
habe dort eine email hin geschickt und antwort bekommen:

"Hallo,

Ernesto war eine Handelsmarke der Firma meines Großvaters Ernst Kalkuhl, die seit den 20er Jahren mit Solinger Stahlwaren handelte.

Er vertrieb Messer, Manicureartikel etc. der Solinger Industrie vornehmlich nach Südamerika.

Die Firma existierte bis in 50er Jahre.

Wie alt genau Ihr Rasiermesser ist kann ich nicht sagen. Leider existieren keine alten Unterlagen oder Kataloge mehr.

Mein Vater, der eine Zeitlang in der Firma gearbeitet hat, ist im letzten Jahr gestorben."

das heißt also daß ich ein messer erstanden habe welches mindestens 50 jahre alt ist und trotzdem so gut wie neu.

leider ist es nicht scharf bzw rasurfertig!

:)

henning

Das heißt dann NOS (New Old Stock) und passiert einem manchmal. Ein Foto vom Messer wäre mal interessant.

Ciao