Personna contra Derby

Begonnen von Heresy, 29. August 2012, 12:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Hallo Gemeinde,

Nachdem ich im Personna-Thread angestossen wurde, habe ich nun diese Umfrage erstellt.

Gar nicht einfach so eine Fragestellung in eine Umfrage umzusetzen. Hoffentlich kommt trotzdem eine Aussage dabei raus.

Die Benutzer haben je 2 Stimmen, um ihre Meinung zu diesen beiden Klingen auszudrücken und können diese später auch wieder ändern, falls die Erfahrung sie eines Besseren belehrt.

Edit Habe die Auswahl nochmal erweitert.
Gruss, Rainer

vheezy

Ich habe die Diskussion im anderen Thread verfolgt und sie hat mich bewogen, beide Klingen in naher Zukunft mal wieder einem Test zu unterziehen, denn meine Meinung zu beiden stammt aus meinen Anfängertagen.

Die Derby war meine zweite Klinge nach der Wilkinson (zum WC dazu), seitdem hab ich sie nie wieder benutzt. Dass die ersten Rasuren nicht blitzsauber und sanft waren, brauch ich wohl keinem zu erzählen. Dies auf die Klinge zu schieben, wäre törricht.

Die Persona hab ich geliebt als Anfänger. Hobel, die mir Schwierigkeiten bereiteten wurden zu sanften Geräten und Problemstellen, die sonst leicht rot wurden, konnte ich gründlichst rasieren, ohne böse Nachwirkungen. Auch dieses Urteil würde ich gern nochmal auffrischen.

Daher enthalte ich mich auch vorerst meiner Stimme.

slimboy

Ich würde immer der Personna gegenüber der Derby den Vorzug geben. Derby ist nicht so mein Fall, die Personna mag ich.

Derby geht garnicht kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich geht die.  Aber Personna ist mir lieber.

Deshalb blieb es bei einem Statement: "Personna geht gut in manchen (sehr vielen) Hobeln"

slimboy

AndreasTV

Hallo :).
Jetzt ist diese im Grunde "Sinn-befreite" Umfrage tatsächlich gestartet worden  ??? o) ...
Was soll dabei wirklich Aussagekräftiges heraus-kommen?
Eine Klinge wird ebenso wie verschiedene Habel, RCs, RS oder gar After Shaves wahrgenommen und beurteilt werden sodass im Endeffekt aufgrund Allgemein eher subjektiver Empfindungen Nichts Absolutes daraus hervor-gehen wird ;).

Gerade bei "Kandidaten" wie die "Rote Personna", "Derby Extra" und der "Wilkinson" herrscht doch eh genug Uneinigkeit - eben aufgrund der menschlichen Individualität respektive Empfindung auf das jeweilige Produkt bezogen  :angel:.

Sommerloch???

MfG

Andreas

vheezy

So, wie es verstanden hatte, soll diese Umfrage auch keine absolute Aussage eröffnen.
Sie soll eher einen Trend aufzeigen, gerade weil eben allen bewusst ist, dass die Meinungen zu den beiden Klingen stark auseinander gehen. Die Frage war nur, zu welchen Teilen.

Es ist also eher eine quantitative Aussage gesucht, denn eine qualitative.

AndreasTV

Zitat von: vheezy am 29. August 2012, 15:08:55
...
Es ist also eher eine quantitative Aussage gesucht, denn eine qualitative.

So hatte ich Es ja auch verstanden - und Genau deshalb mein Unverständnis da im Endeffekt dieser "gesuchte Trend" Keiner sein kann ;).

Selbst das ich z. Bspl. mir der "rP" im Futur - aber mitja Niemandem. einer höheren Einstellung als für mich und anderer Klinge üblich - Gut klar komme nutzt

Auch mit ein Grund weshalb ich wohl Generell Skeptisch gegenüber solcher Umfragen bin.

MfG

Andreas

Heresy

Hallo Ihr beiden,

War wirklich ausschließlich quantitativ gemeint!

Relativ sinnfrei ist diese Umfrage, weil keiner für sich hiermit heraus finden kann, ob ihm eine der beiden Klingen liegt. ABER es wird erstens eine Tendenz aufgezeigt, wie die beiden Klingen in der Gruppe der Nassrasierenden ankommen UND nachgewiesen, ob nun viele (Anzahl und Anteil) die eine Klinge lieben oder die andere hassen.

So hoffe ich zum Beispiel Aussagen wie "Dass viele auf rP stehen, sehe ich als vollkommen daneben interpretiert" entkräften zu können und heraus zu finden, ob ich mit meiner Meinung Derby nicht zu mögen alleine da stehe oder nicht.
Gruss, Rainer

vheezy

Das Ergebnis könnte auch für Anfänger interessant sein, wenn zum Beispiel:

80% mit der Derby nicht klarkommen, dann lass ich als Anfänger davon vielleicht lieber die Finger. Wenn ich dann genug Routine entwickelt habe, kann ich immer noch zur Derby zurückkommen und testen, ob sie mir vielleicht gerade besonders gut liegt.

90% mit der rP super zurecht kommen und gute bis sehr gute Rasuren mit ihr haben, dann scheint mir das (aus Anfänger-Sicht) doch eine sichere Bank zu sein. Eine Klinge bei der ich relativ sicher weiß, dass es wahrscheinlich an etwas anderem liegt, wenn ich Probleme habe.

Oder?

egmac

Habe meine Meinung schon oft in die Richtung kundgetan, dass Klingen und Hobeltests immer rein subjektiv bleiben werden. Man kann vielleicht Trends erkennen, aber die können auch nur die anderen betreffen....wenn jemand die Kratzukowski Ultrarost als beste Klinge befindet, wird sein Nachbar vielleicht doch die Schabowitsch Stumpfschliff bevorzugen.......deshalb empfinde ich mittlerweile alle Tests in allen Foren einfach als kurzweilige Unterhaltung!  ;D

Ich entschuldige mich deshalb an dieser Stelle für viele in der Vergangenheit von mir zu apodiktisch abgefasste Beurteilungen! o) >D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

AndreasTV

Ihr habt ja Recht  :-[ :-*.

MfG

Andreas

Heresy

Hallo vheezy,

absolut richtig. Ums Probieren kommt man nicht herum, aber Tendenzen kann man ja nutzen, um das Risiko von Enttäuschungen zu minimieren. Vom Lesen in den Foren und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. die rP für Anfänger potentiell sehr geeignet ist, aber manchmal wegen mangelnder Gründlichkeit (bei mir nur temporär) wieder aufgegeben werden.

@egmac
Mit zunehmender Erfahrung schmelzen bei mir die Unterschiede der Klingen auch etwas zusammen. ???
Gruss, Rainer

Adler1

Schade! Wenn das Wert für "Habe immer sehr gute Rasuren mit beiden Klingen!" bei "0" geblieben wäre, dann wäre es richtig interessant!  ;D
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Lord Vader

In meinen Hobelanfängen fand ich die Personna super. Immer gute rasuren gehabt, eine völlig unproblematische klinge. mittlerweile ist sie mir irgendwie nicht mehr schaft genug. nehme jetzt lieber andere klingen.

bei der derby verhält es sich umgekehrt. am anfang konnte ich ihr nicht viel abgewinnen, jetzt nehme ich sie schonmal ganz gerne.

saxog

Diese beiden Klingen können unterschiedlicher wohl kaum sein; aber sie haben etwas für mich sehr interessantes gemeinsam: Es sind wohl die beiden Klingenmarken über welche am meisten geschrieben wird, und sind deswegen wahrscheinlich die beiden Klingenmarken die sich die meisten Anfänger der westlichen Welt als erstes aneignen, und es sind wohl die beiden Klingenmarken die bei der grössten Anzahl von hiesigen Anwendern mal zum Gebrauch kamen.

Ich glaube das die meisten mit der einen oder anderen am Anfang gut zurecht kommen, jedoch sobald etwas Klingenerfahrung vorliegt, schnell bemerkt wird das es qualitativ bessere Klingen für gleichen Preis gibt, ganz unabhängig von persönlichen vorlieben. Ergo sie sind beide überbewertet. Das bedeutet natürlich nicht das eine der beiden tatsächlich nicht doch zum endgültigen Liebling werden kann, oder das man sie nicht unbedingt mal probiert haben soll, aber ich denke beide sind keine Klingen die langfristig für so viele Anwender zu Lieblingskandidatinnen werden wie es die Intensität der Berichterstattungen zu glauben macht.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: egmac am 29. August 2012, 15:39:54
Ich entschuldige mich deshalb an dieser Stelle für viele in der Vergangenheit von mir zu apodiktisch abgefasste Beurteilungen!

Völlig unnötig!
Bitte mehr Apodiktik, Geheimtips und geile Hypes, sowas wollen wir doch lesen, natürlich auch vom Kollegen "rubberduck"!!!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum