Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohen

Eröffnung der Super Speed-Woche. :laugh:

Setup heute: Proraso pre (weiß) nach ausgiebiger Wässerung, COP + Omega 48, Gilette Super Speed + (amerikanische?) rP, Proraso ASL

Bilder zum Hobel:





Auch heute habe ich den Waschlappen genutzt, um die Stoppeln eingehend zu wässern und dabei die Uhr im Blick behalten. Nach 3 Minuten und ein paar Sekunden habe ich wie gewohnt das Proraso pre draufmassiert und danach gleich eingeschäumt und das auch nur so lange, bis der Schaum brauchbar war, was bei der COP wunderbar schnell geht. dh:

Umgehend schnappte ich mir den kleinen, unscheinbaren, leichten, sein Alter nicht leugnenden und mit einer Personna geladenen Gilette Super Speed (GSS) und führte ihn an die Stoppeln. Doch huch ??? hatte ich den Winkel nicht getroffen? Hmm... die Stoppel waren aber nicht mehr im Gesicht, sondern im am Hobel haftenden Schaum, also muss alles richtig gewesen sein. Ok, einfach weiter im Text, nach einer Woche Messerei kann ja nicht alles an hart erarbeiteter Hobeltechnik verloren sein. Die Stoppeln flogen ohne murren und ohne, dass ich es gemerkt hätte. Durchgang eins war beendet und ich habe beim Abspülen des Hobels vorsichtig die Flügelchen aufgedreht um zu schauen, ob die Klinge in Ordnung und überhaupt da ist. Musste sie ja, weil die Stoppelleichen das Waschbecken unsicher machten.

Also fix für Durchgang zwei angefeuchtet und beschäumt und beim Zudrehen des GSS genau hingeschaut, dass die Klinge auch dringeblieben ist. Sie ist. Oder war. Wie auch immer, sie war trotzdem nicht zu spüren, nicht gegen, nicht mit, nicht quer zum Strich. Ich musste mich furchtbar konzentrieren nicht zu fest aufzudrücken, denn die Gefahr bestand unentwegt. So ging auch dieser Durchgang zu Ende. Das Betasten der Gesichtshaut ergab schon eine Rasur, die unter kritischen Augen schon als gründlich erachtet worden wäre, nicht aber meinem Anspruch genügte, da zu viele Stoppelnester noch Widerstand leisteten. Aber alles an Kieferkante und Hals, darum gab es keinen vollen dritten Durchgang, weil die Wangen schon wahnsinnig glatt waren. dh:
Der halbe dritte Durchgang brachte dann die von mir beim Hobeln mittlerweile gewohnte Gründlichkeit und ich konnte abschließen.

Wunderbar glatt rasiert ging es unter die Dusche und nach dem anschließenden Anziehen gab es dann das grüne "Pflegetröpfchen" von Proraso. Wie immer bereitete ich mich auf das Brennen vor, welches ich mannhaft ertragen würde, doch es blieb in der Form aus! :o Ja, es hat ein wenig gebrannt, aber das war im Vergleich zum sonstigen Gefühl ein Mückenfurz im Tropensturm. Und das kann nur daher kommen, dass ich hier und heute die sanfteste Rasur meines bisherigen Lebens hatte.

Klar, hier haben viele erzählt, dass AS ja eigentlich gar nicht brennt und ASL schon gar nicht, aber das habe ich als leeres Geschwätz abgetan, weil ich eben nur das Brennen kannte. Schon immer. Es ging praktisch gar nicht ohne. Und jetzt kommt Gilette mit einem Hobel aus den 60ern (stimmt das überhaupt?) und dann sowas.

Dass die die Produktion dieses Hobels eingestellt haben sollte man ihnen als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anrechnen. :P Der GSS ist wirklich keine Schönheit (zumindest der mit dem schwarzen Griff), aber ich hatte noch keinen sanfteren als ihn an den Stoppeln. Ich bin wirklich baff. Gründlich ist er außerdem, denn den Eheknutschtüv habe ich sogar heute Abend noch bestanden. :-*

Für mich war der Wochenstart außergewöhnlich. dh: Ich hoffe, dass der Schnee keinen Tribut von euch gezollt hat und dass ihr ebenfalls einen schönen Wochenstart hattet / habt. Einen schönen Abend allen Mitlesern!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cordy

Zitat von: Cohen am 14. Januar 2013, 20:06:12
Eröffnung der Super Speed-Woche. :laugh:
Gilette Super Speed + (amerikanische?) Und jetzt kommt Gilette mit einem Hobel aus den 60ern (stimmt das überhaupt?) und dann sowas.

Ja, ist ein amerikanischer Gillette. Und ein sehr schöner noch dazu. :D
Gebaut übrigens ab 1966, wann genau, guckst du mal Datecode....

Viel Freude damit, werde ihn nachher auch mal wieder benutzen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Cohen

Datecode ist P und somit ist er aus meinem Geburtsjahrzehnt, genauer gesagt aus 1970. Danke für den Link!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

SuperSpeed-Woche

Setup: Wie gestern, nur Prorasoborste, statt Omega 48.

Heute gab es für den GSS nicht viel zu tun. Er war gestern schon so gründlich, dass ich heute die Rasur durchaus hätte ausfallen lassen können. Aber wo kommen wir denn da hin? ;)
Bei der COP kann ich übrigens den Boden der Dose durchschimmern sehen, das Ende naht also. :-\

Naja, nach erneut ausgiebiger Wässerung und anschließender Weihnachtsbemannung durfte der GSS wieder fleißig seine Runden drehen. Er hat dies mit dem Strich auch wieder hervorragend gemeistert. Heute wollte ich aber noch einen Tacken drauflegen, was die Entstoppelung am Hals angeht, weshalb die Rasur nicht ganz so sanft wie die gestrige wurde. Da muss ich allerdings noch einmal betonen, dass die Sanftheit der gestrigen Rasur einen Monolith meiner Hobelkarriere darstellt. Im Vergleich zu sonstigen Rasuren war diese nicht wirklich unsanft und trotzdem gründlich und - wie sich heute Abend herausstellt - auch hochgradig nachhaltig. Was soll ich da morgen rasieren, frage ich mich. :( Wir werden sehen.
Der GSS ist auf jeden Fall ein toller kleiner Wicht! Er bereitet keine Schwierigkeiten in der Handhabung, ist äußerst gutmütig und dabei trotzdem gründlich. Gut, dass ich etwas hatte, was herzi gegen den Hobel eintauschen wollte, sonst wäre ich nie in den Genuss dieses kleinen Teufelskerls gekommen. dh:

Proraso hat heute wieder mehr gebrannt, was aber auch kein Wunder ist, so unnachgiebig wie ich rasiert habe. o) Aber auch das hatte ich schon schlimmer. Insofern immer noch Daumen hoch. :)

Einen schönen Dienstag Abend wünsche ich allen Mitlesern!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Sully

immer wieder klasse Berichte, Cohen... dh:

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

finde die superspeeds auch sehr gut. sehr, sehr sanfte zeitgenossen und gut aussehen tun sie auch noch!

Lu-Ku

Zitat von: Lord Vader am 15. Januar 2013, 21:51:57
finde die superspeeds auch sehr gut. sehr, sehr sanfte zeitgenossen und gut aussehen tun sie auch noch!
vom Aussehen bin ich total verliebt in die Dinger, aber mir sind sie leeeeiiiiiider viel zu sanft. Schade eigentlich.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cohen

Heute war die Rasur nicht so prima. So ganz bin ich mir auch noch nicht sicher, warum das so war. Aber fangen wir von vorne an.

Setup: Proraso pre (weiß), Prorasoborste + C&E Sandalwood (!!!), GSS + rP (3.), Proraso ASL grün

Nach langer, langer, langer, laaaaaaaaaaaaaaanger Zeit habe ich die C&E mal wieder hervorgekramt, um der Klinge einen Schaumteppich zu bereiten. Da ich sie seit zwei Tagen feucht halte, war der Abtrag ordentlich und die Schaumentwicklung ein Kinderspiel. Sie hat dieses mal meine Haut auch nicht so furchtbar ausgetrocknet und hat ihre zweite Chance besser genutzt, als die Erste. Der Geruch ist nicht besser geworden, es riecht immer noch nach "Haarspray" beim Aufschäumen. In dieser "Duft"note ist Sandelholz nicht meins.

Es war nicht viel an Stoppelei zu rasieren und eigentlich war die Rasur unnötig, darum hätte ich sie wohl besser lassen sollen. Ein Durchgang mit dem Strich und ein halber gegen haben für eine gute Gründlichkeit gereicht, waren aber nicht sanft, weil die Haut sich durchaus empfindlich gegeben hat und haben am Kinn Rasurbrand hinterlassen. :( Naja, dann ist morgen halt Pause, damit der GSS Freitag was zum Arbeiten hat. Dann muss meine hübsche Zahnärztin mich mal stoppelig behandeln. >D

Proraso hat meine Unvorsicht angemessen bestraft und ich habe es mannhaft ertragen. Dafür war es danach um so angenehmer mit dem Kühleffekt. ;D

Was habe ich daraus gelernt? Das werde ich dann sehen, wenn ich wieder vorm Spiegel stehe und mir denke: Eigentlich brauchst du dich heute nicht rasieren... :-\

Ein schönes Bergfest allen miteinander!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Marodeur

'ne C&E war auch meine erste "besondere" Rasierseife. Und das erste Objekt, welches ich im Mitgliederhandel weggetauscht habe. ;D
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Cohen

Sie hat mich heute ganz vorbildlichen, gleitfähigen Schaum produzieren lassen, aber der "Duft" verbannt sie wohl als Palmostick-Ersatz unter die Dusche. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Marodeur

Das tut sie bei vielen. Ich kam einfach nich mit ihr zurecht.  :'(
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Cohen

Es gibt zu viele gute Calanis, um darüber traurig zu sein. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Marodeur

Das stimmt, aber derzeit bin ich von IC und col. conk vollauf unterhalten. und bald muss erst mal der La Toja getestet werden. ;)
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Cohen

Der GSS bekommt heute eine Pause und darf morgen wieder zeigen, was er drauf hat. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck