Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: Cohen am 04. Januar 2013, 23:36:08
Beim Hobel sind die Abläufe mit der rechten Hand mittlerweile festgefahren. ...
Nee, Dein Erfahrungszuwachs, der in den ersten Wochen noch rasant war, verlangsamt sich. Konzentrier Dich mal auf andere Sachen Schaum, Seifenduft, Pinsel oder wechsle zwischendurch auf einen anderen Rasierer. Das senkt den Erwartungsdruck und eventuelle Defizite in der Technik werden unbewusst ausgeglichen. BER wurde auch nicht an einem Tag erbaut.  ;)

Cohen

Heute Rasurpause wegen konzentrationsstörenden Zahnschmerzen. >:(
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

herzi

Zitat von: Drei am 08. Januar 2013, 05:23:33
BER wurde auch nicht an einem Tag erbaut.  ;)

Harhar  >D  >D Der war böse.
Gruß,
Stefan

Cohen

Wenn das so weitergeht, wird BER nicht einmal in einer Dekade erbaut.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lu-Ku

"....niemand hat die Absicht, eine Mauer  einen Flughafen zu bauen..."


Liebe Grüße aus Berlin ;D der Hauptstadt der Irren...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Ich will mal kurz meine Messersammlung vorstellen. Mit dem Monopol muss ich mich noch rasieren, Berichte werden verfasst, wenn ich wieder auf dem Damm bin. Zu den Zahnschmerzen kommt sinnigerweise auch noch eine Grippe. o) Da muss ich nicht den ganzen Tag vorm PC hocken, wie ihr euch denken könnt. ;)

Nr. 1



RESPECT 6/8 Best Sheffield Silversteel. Zum Glück ist die Ätzung nicht mehr zu erkennen. Ich mag bei Messern keine Ätzungen. Die sehen mir allesamt zu "drüber", oder nicht gekonnt aus. Ich mag das Understatement blanken Stahls. dh: Dieses Messer habe ich von jollo74 bekommen, der aus dem vom Vorbesitzer schlecht gepflegten Messer das Beste herausgeholt hat. Dieses Stück Stahl hat mir noch nicht weh getan. ;)

Nr.2



5/8 Monopol Solingen. Da ist die Ätzung noch drauf. o) Eigentlich wollte ich die Messerrasur ja auch nur ausprobieren und dann war das günstig zu bekommen und die Ätzung habe ich auf den Buchtbildern gar nicht gesehen und überhaupt... :-X

Nr.3



Mein Liebling, weil - wie ich finde - das hübscheste Messer in meiner Sammlung. 185 5/8 Gebr. Lang, Goldene Medaillen, Solingen Germany. Dieses Messer kam auch einigermaßen beflugrostet aus der Bucht zu mir herübergeschwappt. Mit sehr feinem Schleifpapier (ihr könnt die Schleifspuren auf der Klinge noch entdecken) habe ich alles an Rost gut beseitigen können.

Einen schönen Abend noch!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Rigeback

Sind wirklich sehr schöne Rasiermesser,ich hatte sie ja in der Hand .Das kommt auf den Bildern garnicht so gut rüber. Vollhohle Klingen die sehr wahrscheinlich auch noch 1 a rasieren  ;)
Denn auch gute Besserung Cohen ! Ja Zahnschmerzen sind ne ekelige Sache,alles am Kopf ist immer sehr intensive und schmerzhaft,da nahe an der Schaltzentral die Nerven   ;)
LG.
Dieter

Cohen

Da es heute schon wieder besser geht und ich morgen schon wieder verplant bin reiche ich mal den bisher noch nicht besprochenen Teil der "Messerwoche" nach. :)

Setup dieser Woche: Proraso pre (weiß), Prorasoborste + COP, Messer: siehe Tage, Proraso ASL grün.

Mi.:     RESPECT 6/8
Do.:    Gebr. Lang 5/8
Fr.:     Monopol 5/8

Im Handling kann ich als blutiger Anfänger der Messerrasur keinen Unterschied zwischen einem 6/8 und einem 5/8 erkennen. Ich bin noch immer erstaunt, wie fluffig die Rasuren trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung vonstatten gingen. Klar, sie dauern länger als die Hobelrasuren, dafür bin ich am Ende aber genau so unblutig. ;D Das Gebrauchen der linken Hand ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber sie ist nicht so ungeschickt, dass sie für einen Schnitt gesorgt hätte. Wenn ich davon aber ein Video machen würde, würden sich vermutlich Millionen Nassrasierer ob meiner Verrenkungen ins Hemd machen vor Lachen. :P Aber ist ja wurscht, sollen ja nur die Stoppeln ab, niemand will eine Meisterschaft der kunstfertigen Linkshandrasur gewinnen. Ein Knutschtüv der Ehefrau ist vollkommen ausreichend. ;)

Das RESPECT wirkt in der Rückschau weniger scharf, als die beiden Solinger. Ein abschließendes Fazit kann ich aber hier nicht treffen, weil die Vorbereitungen auf die Rasur immer etwas unterschiedlich waren. Möglicherweise waren die Stoppeln noch nicht ausreichend durchgeweicht, oder ich habe falsch geledert (sehr wahrscheinlich), oder Lappingfilm macht nicht so scharf, oder anders scharf als Naturstein. Letzteres müssen allerdings unsere Profis erforschen und sich in wissenschaftlichen/weltanschaulichen/religiös-ethischen Debatten den gegenseitigen geistigen Ergüssen aussetzen. ;D Das 6/8 ist etwas unsanfter als die 5/8, was ich aber eher auf geringere Schärfe zurückführe, weil ich dadurch mehr aufdrücke.

Mit dem Gebr. Lang war die erste Rasur butterweich und völlig problemlos. (Für mich als Anfänger! Nicht, dass ihr denkt ich wäre zur Messerrasur geboren und präsentiere Stolz mein Ego, nein nein und nochmals nein. Dass ich noch beide Ohren am Kopf habe, die Nase nicht an der Unterlippe hängt und Selbige nicht schon in doppelter Ausführung bis zur Kinnlade schlabbert ist lediglich Glück, Konzentration und [Yogi]höggschde Disziplin[/Yogi] während der Rasur. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach einer Messerrasur ungeschminkt im Film "Zombies im Kaufland" als ebensolcher mitspielen kann, liegt bei 95% ) Die Stoppel wurden scham- und rücksichtslos vernichtet. Mit diesem Messer ist mir meine bisher gründlichste Messerrasur gelungen. dh: Da es ohnehin mein Liebling in meiner ausschweifenden :P Sammlung ist, passt das ja ganz gut. Die sanfteste Rasur war es allerdings nicht. Einen minimalen Rasurbrand hatte ich schon, weil ich den gleichen Druck wie beim RESPECT angewendet habe. Das weiß ich das nächste mal besser.

Heute war dann das Monopol dran. Und eine Änderung in der Vorbereitung. Heresy hat gestern mal so ganz beiläufig und unauffällig einen beinahe blasphemischen Beitrag geschrieben, der mich nicht losgelassen hat und dem ich natürlich nachgehen musste. Wie kann der denn sowas sagen, habe ich mir gedacht. Die ganze Seiferei für die Tonne? Alles nur viel Lärm um nichts bei der Einweichwirkung von Seife XYZ? Verrat an der klassischen Nassrasur gestützt durch amerikanische Wissenschaftler, habe ich mir gedacht! Dieser Heresy, habe ich mir gedacht, was fällt dem eigentlich ein??? (Nur Spaß!)

Naja, ich habe dann einfach den Waschlappen ganz seifenfrei in mir genehmer, handwarmer Temperatur 3-4 Minuten summend durch die Visage gezogen, um die Stoppeln ordentlich zu wässern , mich dann fix mit der COP eingepinselt und sofort das Messer an die Stoppeln geschmissen. HA-HAAAA, habe ich mir gedacht...

so'n schiet, Heresy's amerikanische Rasurkulturvernichter hatten wohl doch Recht...

Das Monopol glitt widerstandslos durch die Stoppeln. Ich war enttäuscht und begeistert zugleich. ;D Die Rasur klappte (hier auch wieder der Vermerk: für einen Anfänger!) ganz wunderbar. Nur am Kinn habe ich einmal falsch angesetzt. Das hat sich sofort durch Schmerz bemerkbar gemacht, weshalb ich rechtzeitig Druck wegnehmen konnte. Alles in Allem ist in etwa auf einem Zentimeter soviel Blut "geflossen", wie bei drei Blutpunkten. Nach der Kaltwasserfuhre war alles gegessen. Danach war die Konzentration aber sofort wieder bei 100%. ;D Ohne weitere Verstümmelungen größerer, oder kleinerer Art, konnte ich die Rasur beenden.

Die Proraso ASL entwickelt sich zu meinem Liebling. Ich habe noch niemals ein Rasierwasser gehabt, welches mir ein beinahe einbalsamiertes Hautgefühl gibt. Ich bin immer noch skeptisch, wenn ich es auftrage und immer noch überrascht, wenn ich die Wirkung erfahre. Es brennt wie Sau, aber das ist halt normal bei mir. Es gab nicht einmal zu Systemiezeiten ein AS, das nicht gebrannt hätte. Das gab es noch nie und wird auch nie. Die Proraso ist meine ASL. Punkt. Will jemand meine Speick Sprühflasche? ;D

Was habe ich in dieser Woche gelernt?
Man kann sich auch mit grippalem Infekt und nachlassenden Zahnschmerzen ansprechend rasieren. Im jeweilig akuten Zustand bin ich männlich-memmenhaft zu nichts in der Lage. ;D
Die Messerrasur ist eine sehr verfolgenswerte Alternative zur Hobelrasur, aber (noch) kein Ersatz.
Mythen und Legenden der klassischen Nassrasur können ganz beiläufig erschüttert werden und das Schlimmste daran ist: man kann es überprüfen. AN SICH SELBST!!! Und man findet heraus, ob es tatsächlich Mythos oder Wahrheit ist. Meine Wahrheit ist: Die Seife muss nicht einweichen, sie muss nur für das Gleiten der Klinge, das Festhalten der Stoppeln, den guten Duft und die Hautpflege herhalten. Jehova?

Ich freue mich auf nächste Woche. Die hat das Thema SuperSpeed. Jenen habe ich aus dem MH von herzi ergattert (herzlichen Dank nochmal ;) ) - Bilder folgen - und werde ihn mit einer rP Stoppeln fressen lassen. Aber nur auf gut gewässertem Grund. ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

acillus

Danke für diese tollen Berichte, es macht echt Laune diese zu lesen. Ich könnte sowas nicht, bei mir würde man beim lesen einschlafen.

Gerade für mich sind diese Berichte lesenswert, da ich auch bald mit dem Messer anfangen möchte.

jollo74

Zitat von: Cohen am 11. Januar 2013, 23:22:53
Das RESPECT wirkt in der Rückschau weniger scharf, als die beiden Solinger. Ein abschließendes Fazit kann ich aber hier nicht treffen, weil die Vorbereitungen auf die Rasur immer etwas unterschiedlich waren. Möglicherweise waren die Stoppeln noch nicht ausreichend durchgeweicht, oder ich habe falsch geledert (sehr wahrscheinlich), oder Lappingfilm macht nicht so scharf, oder anders scharf als Naturstein. Letzteres müssen allerdings unsere Profis erforschen und sich in wissenschaftlichen/weltanschaulichen/religiös-ethischen Debatten den gegenseitigen geistigen Ergüssen aussetzen. ;D Das 6/8 ist etwas unsanfter als die 5/8, was ich aber eher auf geringere Schärfe zurückführe, weil ich dadurch mehr aufdrücke.
Da muss ich als Schärfer des Respects und Lappingfilm-Befürworter  ;) natürlich was zu schreiben. Das Messer ist scharf, Haartest klappte locker auf 2 cm Abstand und auch die Rasur damit war einwandfrei. Man muss aber dazu sagen, dass dieses Messer extrem hohlgeschliffen ist, d.h. "die Seele" ist unglaublich dünn :o und die Klinge damit sehr flexibel. Das merkt man beim Schärfen, Ledern und Rasieren.  Vielleicht liegt das andere Rasurgefühl daran.

Ist aber natürlich alles Spekulatius  o). Wenn Du magst, kann ich es aber gerne auch nochmal auf einem Naturstein (alter Thüringer, GBB oder Ohzuku) abziehen. Ich empfinde ein "Naturstein-Finish" oft auch als sanfter, während ein mit Lappingfilm + Chromoxid geschärftes Messer "direkter" ist. Das relativiert sich aber mit dem Gebrauch und nach ein paar Wochen kann ich keinen Unterschied mehr spüren.

LG
Jörg

Rigeback

Moin !
Wenn ein Messer scharf ist ,wird das Empfinden beider Rasur für jeden wieder anders sein mit den selben Messer ! Ob nun Haartest bestanden oder nicht,spielt keine große Rolle . Ein überschãrftes Messer kann auch unangenehm bei der Rasur werden,das gibt es auch.
Man kõnnte versuchen durch abziehen auf einem mit roter Paste Riemen ( Eisenoxyd-Rot ) es wieder etwas zu entschãrfen .

Jedes Rasiermesser ,ob nun mit der gleichen Prozedur geschãrft wird nicht gleich sein danach von den eigenschaften,liegt auch mit am verwendeten Messerstahl und schliff der Klinge .
Warte erst mal ab Cohen,die Messer müssen sich ja erst einmal einrasieren,sind ja alle erst frisch geschãrft worden ! Da wird sich noch was ãndern und jeder Tag ist nicht gleich beim Rasieren . ;)
Gruß
Dieter

Cohen

@ Jörg
Wie geschrieben: Es handelt sich nur um meine Wahrnehmung und die kann die Messerrasur betreffend einfach noch nicht so ausgeprägt sein. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, von denen ich nur drei aufgezählt habe, dass die Möglichkeit einer Fehleinschätzung meinerseits einfach sehr groß ist. Das RESPECT als 6/8 hat vielleicht einen minimal anderen Winkel, um optimal zu rasieren, als die beiden 5/8. Wenn ich die Klinge von egal welchem Messer im Winkel von 90° aufsetze um zu rasieren, sind sie alle unsanft. ;) Bitte versteh das nicht als Angriff auf deine "Schärferehre". Nach der nächsten "Messerwoche" kann das Urteil nämlich genau andersherum aussehen. Ging mir beim Hobeln ja auch so. ;)

@ Dieter
Vor allem muss ich mich erstmal einrasieren. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

schau mal, wie sich das messer nach ein paar nutzungen verhält, vielleicht fängt es sich ja noch.

jollo74

@Cohen
Kein Problem, Schärferehre ist noch intakt  ;).

Ich wollte nur meine Einschätzung darlegen, um Missverständnisse zu vermeiden :D. Ich stimme Dieter voll zu, es gibt so viele Faktoren, da ist die genaue Eingrenzung schwierig... Versuch evtl. mal, das Respect flacher (Messerrücken dichter am Gesicht) und mit etwas weniger Druck zu führen, da die Klinge ja sehr flexibel ist.

Ansonsten freut es mich, dass Du insgesamt ja sehr gut mit der Messerrasur klarzukommen scheinst - Respekt dh:!

LG
Jörg