Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

Nun also nach ausgiebiger Völlerei beim mongolischen Barbecue kann ich euch etwas mehr erzählen. :)

Jetzt weiß ich was es heißt, wenn jemand sagt: Scharf wie ein Rasiermesser. ;D
Ich habe ja eigentlich noch auf den Lederriemen gewartet, aber Hermes ließ sich Zeit und so habe ich mich nach der Information, dass das Messer schon geledert ist, umgehend an die Rasur gemacht. ;D
Die Vorbereitung lief ganz normal wie immer: Gesicht waschen, Proraso drauf (weiß), ausgiebiges Einschäumen mit Porasoborste und Proraso RS (weiß) und dann das gute 6/8 Respect eingesetzt.

Erstmal das Ballistol vorsichtig mit Klopapier entfernt, damit mir die Klinge nicht aus den Händen rutscht und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig angesetzt. Das böse Wort "Ansatzcut" schwebte mir im Geiste. Aber gut, Arschbacken zusammengekniffen und losgesäbelt. Zumindest hatte ich es so vor. So richtig durchgezogen habe ich dann doch nicht, weil die Stoppeln sich etwas widerspenstiger gezeigt haben, als ich vermutet habe und das Messer einfach so sauscharf war, dass ich mich einfach nicht getraut habe. :-\ Der erste Durchgang hat in etwa so lange gedauert, wie drei Durchgänge beim Hobeln. Der Schaum auf der einen Gesichtshälfte war schon fast eingetrocknet. ;D Nach Beendigung des ersten Durchgangs und der kurzen Gesichtsspülung danach habe ich mich skeptisch im Spiegel betrachtet und war ob des Blutmangels erstaunt. 8)
Dann entschloss ich mich zu einem zweiten Durchgang: gegen den Strich! (hier Psycho Filmmusik aus der Duschszene einsetzen. )
Nochmal fleißig eingeschäumt und wieder losgelegt. Die erste Angst war wegen des fehlenden Bluts verflogen und das Messer wurde forscher geschwungen. Dieser Durchgang war zeitlich mit eineinhalb Hobeldurchgängen gleichzusetzen, was den Angstverlust nochmal unterstreicht. Ich war immer noch nicht babyglatt (wie denn auch), aber es hat mir ausgereicht, um die erste Messerrasur als abgeschlossen zu betrachten.

Stolz wie Oskar bin ich erstmal zu meiner Frau gelaufen und habe mich dem Ehe-TÜV unterzogen. Wie erwartet bekam ich trotz leichter Mängel die Knutschplakette.  :-*

Es wurde kein Gemetzel und ist somit durchaus weiter zu empfehlen. Gruß an shavior.

Danke für eure freundlichen Worte und ein schönes Wochenende! :D

P.S.: Ich habe mich nur mit der rechten Hand rasiert, mit der linken Hand habe ich mich noch nicht getraut. o)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 04. Januar 2013, 22:20:24Es wurde kein Gemetzel und ist somit durchaus weiter zu empfehlen. Gruß an shavior.

Gratulation zur gelungenen Messerrasur!

Ich hab -obwohl ich ein Spitzenangebot per PN bekam (danke dafür nochmal)- das erstmal auf unbekannt verschoben, ich bin einfach ein Hobelfan.
Da gibt es ja noch sowas ungetestetes namens Torsions-/Schrägschnitthobel - und das suche ich aktuell einen ;)

Als du vorhin nur 2 Sätze geschrieben hast, war ich schon etwas enttäuscht, in der Hoffnung da kommt noch mehr  dh:

Cohen

Ich bin auch Hobelfan, das heißt aber nicht, dass ich nicht auch Messerfan werden kann. ;) Limitiere deine Sucht nicht. :P
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Zitat von: Cohen am 04. Januar 2013, 22:20:24

P.S.: Ich habe mich nur mit der rechten Hand rasiert, mit der linken Hand habe ich mich noch nicht getraut. o)

Fang leich mit der linken hand an, die genauen abläufe musste nämlich eh lernen, auch mit der rechten hand. da kannste dann auch gleich die betreffenden passagen mit links bearbeiten.

Cohen

Da hast du recht. Grundsätzlich war es mir nur mit rechts auch zu umständlich, von daher werde ich ab Montag beide Hände nutzen. Die Woche wollte ich ohnehin durchgehend mit dem Messer rasieren.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Benutzt du beim Hobel auch beide Hände?

Ich benutz da irgendwie immer nur die gute Hand..

Cohen

Beim Hobel sind die Abläufe mit der rechten Hand mittlerweile festgefahren. Vielleicht sollte ich da auch mal variieren.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 04. Januar 2013, 23:36:08
Beim Hobel sind die Abläufe mit der rechten Hand mittlerweile festgefahren. Vielleicht sollte ich da auch mal variieren.
Aber Warum? Beim Hobel gibts da doch afaik keinen Grund dazu?  ???

Cohen

Der Grund ist nur die Hirnzellen zu trainieren. Verbessern kann ich die Hobelei dadurch wohl eher nicht. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

beim hobeln wechsel ich die hand auch nicht. beim messer muss man das auch nicht unbedingt machen, einige kollegen kommen auch einhändig zum zuge, ich finde es mit dem strich auf der linken gesichtshälfte aber deutlich angenehme. man kann die haut besser spannen und muss sich nicht so verrenken.

Cohen

Im Urlaub habe ich übrigens die Kombination 11c + Bolzano Superinox verwendet. Ein wahres Dreamteam! Ultrasanfte Rasuren mit glattem Ergebnis. Die Bolzano muss dringend in den anderen Hobeln getestet werden!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 05. Januar 2013, 11:25:57
Im Urlaub habe ich übrigens die Kombination 11c + Bolzano Superinox verwendet. Ein wahres Dreamteam! Ultrasanfte Rasuren mit glattem Ergebnis. Die Bolzano muss dringend in den anderen Hobeln getestet werden!

Bitte alle Berichte nachreichen  >D

Nein, Spaß.  ;D

Cohen

Da gibt's nicht viel zu berichten. Das Setup war täglich das Gleiche: Proraso Pre (weiß), Prorasoborste + COP, Merkur 11c + Bolzano Superinox.

Die Rasuren waren allesamt verblüffend sanft und gründlich. So sanft hatte ich den 11er nach meiner J-Hook-Aktion nicht in Erinnerung. ;D Wenn man die Hobeltechnik verfeinert hat, dann kann der 11er einem nicht mehr wehtun. Ein toller Hobel. Ich bin froh, dass ich ihn noch abgreifen konnte. Gruß an Frank OZ.
Da ich meine Frau das Setup habe aussuchen lassen, ist das ASB von Vichy zum Einsatz gekommen. Auf die Frage, warum sie ausgerechnet das ausgewählt hat, meinte sie: "Du hast in letzter Zeit immer nur von Proraso gesprochen, da dachte ich, es ist mal wieder Zeit für was Anderes." ;)



Der Rasurbericht von heute.

Setup: Proraso pre (weiß), Prorasoborste + COP, RESPECT 6/8, Proraso grün ASL

Ich muss wohl wieder neu experimentieren, was die Schaumkonsistenz angeht. Entweder stelle ich mich nur blöd an (habe vielleicht gerade einen Schaumhänger z.B. ;) ), oder der Schaum muss für die Messerrasur anders sein, als für die Hobelrasur. Wahrscheinlich bin ich einfach zu unerfahren.
Nach der Schaumschlägerei jedenfalls habe ich, damit der Schaum noch einwirken konnte, das Messer abgeledert. Wie oft muss man eigentlich über den Riemen ziehen? Gibt's da einen Richtwert, oder ist das eine Glaubensfrage? Ich habe einfach 50 mal drübergezogen und losgelegt.

Dieses mal habe ich auch nicht so ängstlich agiert und ich wurde dafür belohnt. Einerseits war die Rasur nicht so ruppig, wie beim ersten Versuch, andererseits war sie im Ergebnis deutlich gründlicher. ^-^ Die Oberlippe war genau so gründlich stoppelbefreit, wie mit dem Hobel. Ich bin aber auch häufiger drübergegangen. ;) Die linke Hand kam heute auch zum Einsatz und hat einen guten Job gemacht. dh: Insgesamt hatte ich zwei winzig kleine Blutpunkte und eine deutlich weniger gereizte Haut, als beim ersten Versuch mit dem Messer. Nur so richtig rutschig-flutschig war die Klinge nicht auf der Haut. Es fehlt halt noch Technik.

Insgesamt habe ich zwei Durchgänge mit Ausputzen durchgeführt und war erstaunlich schnell fertig. Dabei geht es mir nicht einmal so sehr um Schnelligkeit.
Zum Ablöschen nach der Dusche habe ich das grüne Proraso genommen. Die ASL gefällt mir richtig gut! dh: dh: dh: Ich habe danach kein Spannungsgefühl auf der Haut, die auch gut gepflegt aussieht. Das kann die Speick ASL auf meiner Haut nicht leisten. Schade eigentlich.

Eine gute zweite Rasur mit dem Messer. Ich war hochzufrieden, wie ihr euch denken könnt.

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch! 8)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

schön, dass es eimmer besser funktioniert.

50 mal solltest du aber nicht vor der rasur ledern, so viele züge mache ich nur ,wenn es frisch von den steinen kommt. als groben richtwert kannst du je nach riemen 6 - 10 züge einplanen. natürlich immer +/- je nach messer.

ich habe auch manchmal den eindruck gehabt, dass einige seifen/cremes besser den hobel andere besser das messer gleiten lassen. allerdings funktionieren die calanis (habe aber die spezielle duftrichtung nicht) bei mir mit beinden sachen gut.

Cohen

Ok, 6-10 mal ist doch eine Ansage.

Ich vermute auch eher ein technisches Defizit, als ein generelles Gleitproblem. Diese Woche wird es ohnehin beim "Messern" bleiben, da kann ich ja fleißig üben. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck