Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

Ich habe die grüne SuperStainless. Bin gespannt drauf. :)

Ja, die Dorcos... Ich vermute, dass die ST-300 für Bartanfänger, denen ein scharfes Handtuch für die Rasur noch reichte, akzeptable Ergebnisse im Stoppelabschnitt liefern würde. Ich kann aber auch nur über die eine Klinge sprechen. Ich kann nichts über Qualitätsschwankungen, oder andere Einflüsse erzählen. Das "Erlebnis" mit dieser Klinge hat aber ausgereicht, mich zu überzeugen keine weiteren Tests mit jener zu versuchen.
Wer weiß: vielleicht wird es ja deine Traumklinge!? ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Christophe1989

Die grüne 7 O'Clock kenne ich (noch) nicht. Ich denke aber, dass das alles gute bis sehr gute Klingen sind - von meinen bisherigen Erfahrungen mit den anderen Sorten ausgehend.
Verständlich, dass du keine Lust auf weitere Dorco-Tests mehr hast! ;) Ich werde sie mal probieren und berichten. Das Fazit "Traumklinge!" wäre überaus erstaunlich, aber wer weiss? ??? ;)
Herzliche Grüsse,
Christophe

saafespatz

#482
Zitat von: saafespatz am 04. Dezember 2012, 20:53:24
Zitat von: uwe9 am 04. Dezember 2012, 20:45:37
... da ist aber kein Preshave dabei, das ist nämlich blau ;) Die Flasche mit dem grünen Etikett ist das Tüff sensitiv, die mit dem roten ist das Tüff herb.

Hmm ich dacht ich hätte Preshave gelesen. Vllt. war das tatsächlich blau. Nächste Woche komm ich wieder hin. Ich schau mal nach.

Und shavior, ja, Tegut ist eine Marke aus Fulda (Hessen), Theodor Gutberlet (T(h)e-Gut). Deswegen gibts die sicherlich nicht so flächendeckend.

Tatsächlich gibt es bei uns im Tegut BLAUES und ROTES Tüff. Ok. Meine Rot-Grün-Schwäche ist doch ausgeprägter als ich dachte ;)

Preshave und herb !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Zitat von: Cohen am 11. Dezember 2012, 17:54:15

Speick brennt. Speick spendet keine Feuchtigkeit. Speick funktioniert trotzdem immer besser. :) dh: Das Brennen stört mich nicht. Die Hautspannung ist längst nicht so stark, wie nach der ersten Anwendung. Da ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden bin, habe ich mir Proraso ASL grün im Mühle-Shop gegönnt. Portofrei. ^-^ Wird die Tage wohl eintreffen. dh:

Einen schönen Dienstag Abend noch! :)

Ich persönlich befinde Proraso noch besser als Speick. Eukalyptus-Menthol-Kick pur !

Wenn Speick bei Dir brennt, wirds das Proraso vllt. auch. Aber es wird überlagert von einer Kühlung... lass Dich überraschen !

Und wenn Du Feuchtigkeit brauchst, empfehl ich Dir ein Balm... gibts sowohl von Speick als auch von Proraso !

Wenn Dir der Kühl-Minz-Kick zusagt, kann ich noch was härteres empfehlen als Proraso: Jeris Osage Rub - härter ist nur Chuck Norris !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mikri

Zitat von: Christophe1989 am 11. Dezember 2012, 21:01:50
Die grüne 7 O'Clock kenne ich (noch) nicht. Ich denke aber, dass das alles gute bis sehr gute Klingen sind - von meinen bisherigen Erfahrungen mit den anderen Sorten ausgehend.
Verständlich, dass du keine Lust auf weitere Dorco-Tests mehr hast! ;) Ich werde sie mal probieren und berichten. Das Fazit "Traumklinge!" wäre überaus erstaunlich, aber wer weiss? ??? ;)

Tipp von mir: Vermutlich grauenhafte Klinge immer erst im EJ versuchen, wenn's da nicht geht, direkt entsorgen ;) denn wer sich im "Gentleman Eddy" nicht bewährt, ist nix wert. Sehr subjektive und meine Meinung. ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

So, ich habe die 7o'clock überlebt. ;D

Setup hat sich nicht verändert, bis auf den Pinsel: Die Prorasosau durfte wieder schäumen und tut das nach wie vor hervorragend. dh: Wenn alles so zuverlässig wäre wie der Pinsel und die COP, was wäre das für ein schönes Leben!

Nachdem ich also als Aushilfsweihnachtsmann vorm Spiegel stehend die Gilette in den Futur gepresst habe, ging das Abenteuer los. Schlimmer als das Dorco-Erlebnis konnte es ja schließlich nicht kommen, oder? :-\ Kam es auch nicht. :P Der ST-301 muss ich aber zugutehalten, dass sie trotz ihrer Ruppigkeit und eher ausreichenden Schärfe (Schulnote "Ausreichend") eine durchaus gründliche Rasur hinbekommen hat. Viel musste die grüne Petersburgerin  demnach nicht abnehmen. Die 7o'clock SuperStainless ist nicht sehr sanft, aber wenigstens scharf und hat einen absolut akzeptablen Job gemacht. In drei Durchgängen habe ich den Babypopo hinbekommen, mit zusätzlichem Ausputzen natürlich. Reiz- und Irritationsfrei und nur mit zwei Blutpunkten (ja, die Gilette ist wirklich schärfer ;D ) konnte ich die Rasur beenden. Der Futur ist auf Stufe 2 einfach sehr sanft, aber noch sehr gründlich. Es macht Spaß, den Hobel zu benutzen. Er lässt sich gut führen. Wäre er so unausgewogen kopflastig wie der Progress 510, würde ich sicher anders über ihn reden/berichten. Ich mag ihn! dh:

Nach der Dusche konnte Speick - hat wieder gebrannt - die Trockenheit nicht vertreiben. Etwa eine Stunde später hatte ich - ich nenne es mal so - Schuppen auf der Wange. Ein untrügliches Zeichen von Fettbedürftigkeit. Somit habe ich mit ein bischen Bulldog ASB nachgeholfen. Die "Speickung" wird trotzdem durchgezogen.

Vorabfazit zur 7o'clock SuperStainless im Futur: Absolut brauchbar. :)

In diesem Sinne ein schönes Bergfest!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Christophe1989

#486
@ Cohen: Danke für deinen Bericht! Gut zu hören, dass die Rasur dank besserer Klinge wieder eher in Richtung Genuss (anstatt Tortur) ging! ;)

@ Mike: Merci für den Tipp! Dann weiss ich ja, in welchem Hobel die Dorco mal landet (wenn ich mich traue... o)). Deinem armen Arm übrigens weiterhin gute Besserung! ;D
Herzliche Grüsse,
Christophe

saafespatz

Zitat von: mikri am 12. Dezember 2012, 13:27:23

Tipp von mir: Vermutlich grauenhafte Klinge immer erst im EJ versuchen, wenn's da nicht geht, direkt entsorgen ;) denn wer sich im "Gentleman Eddy" nicht bewährt, ist nix wert. Sehr subjektive und meine Meinung. ;D

LG mikri

Stimmt, auch meine subjektive Meinung. Wenn ich mir unsicher bin oder Tests hier zweifelhaft verlaufen, kommt die Klinge in den R89... ist ja ähnlich dem Eddy.

(Ansonsten nehme ich als Referenzhobel meist den Rotbart Mond No. 15, der ist aber nicht unbedingt ein Sänftling).
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

@Cohen: Welche Dorco war es jetzt?
Erst schrobst Du ST-300, dann später ST-301.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Klingen.

Deiner Erfahrung nach tippe ich mal auf ST-300. Oder?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Cohen

@ Käptn

Ich hatte beide Klingen im Futur. Die ST-300 ist in meinem Gesicht totaler Schrott. Die ST-301 ist besser im Rasurergebnis, aber noch keine gute Klinge, da sie meines Empfindens auch nicht scharf genug und ruppig ist.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Es ist nicht ganz 7o'clock, aber ich schreibe trotzdem meinen Bericht. :)

Setup: Waschung, Proraso pre barba weiß, COP + Prorasoborste, Futur + 7o'clock SuperStainless, Speick ASL und später dann noch Vichy ASB.

Meine Herren, das war eine ruppige Rasur heute. :o Die Klinge hat nichts an Schärfe verloren, aber ist unsanfter geworden. Deutlich unsanfter. Ich konnte gar nicht glauben, dass es Klingen gibt, die nur eine Rasur durchhalten. Sauber und glatt ist alles geworden, aber nur mit großer Vorsicht. Der Grund für die plötzliche Ruppigkeit stellte sich dann schnell heraus, als ich den Hobel zur Reinigung öffnete. Die Klinge war an einer Seite durchgebrochen! o) Ich habe überhaupt keine Erklärung, wie das passieren konnte. ??? Kein Wunder, dass sich die Klinge so verhalten hat. Somit ist der 7o'clock-Test vorzeitig und zwangsweise beendet. Morgen kommt erstmal standesgemäß eine Merkur Super in den Futurkopf. Die ist mir zumindest schon bekannt und sollte nächste Woche durchhalten.

Speick habe ich vorsichtshalber sehr großzügig aufgetragen, hat aber außer Brennen und Duften keinen größeren Pflegeeffekt erbracht, weshalb ich eine Stunde später noch Vichy draufgeschmiert habe, um die Wüstenlandschaft in glänzende Weiten zu verwandeln. dh: Ich habe die Speickung aber noch nicht aufgegeben und werde es noch weiter verfolgen. Eventuell ist es auch nur eine Sommeroption, weil meine Haut dann weniger Fett benötigt. Ich beobachte es weiter.

Einen schönen Donnerstagabend wünsche ich euch zusammen!

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Okay, dein Futur mag wohl Gilette Klingen nicht so :P

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Die klinge muss sich ja irgendwie verspannt haben. Ist sie falsch ausgestanzt? Immerhin wird sich die klinge nicht von geisterhand durchgebogen haben, wenn sie vorher in einem anderen Hobel gut gepasst hat.

Cohen

Ich vermute, dass sie gestern beim Zusammenbau nach der Hobelreinigung gerissen ist. Was ich da falsch gemacht habe könnte, ist mir aber ein Rätsel. ??? In einem anderen Hobel hatte ich die Klinge noch nicht.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck