Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

Ganz normal bei DM oder Rossmann ?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Dongiganti

Ja bei Rossmann da habe ich meine gekauft,die Packung ist sehr auf alt getrimmt.


Gruß

Markus

shavior

#467
Cohen mal ein anderes Thema: Wie ist denn dein Testkriterium "glatt" definiert?

1) Ist deine Haut "glatt" rasiert, wenn du mit der Hand leicht (so wie eine Dame mit der Hand über dein Gesicht fahren würde), in Strich Richtung, durchs Gesicht fährst und keine Stoppeln mehr spürst?
2) Ist deine Haut "glatt" rasiert, wenn du mit der Hand leicht (so wie eine Dame mit der Hand über dein Gesicht fahren würde), gegen den Strich, durchs Gesicht fährst und  keine Stoppeln mehr spürst?
3) Ist deine Haut "glatt" rasiert, wenn du mit der Hand stark (so wie wenn man sich Creme tief einmassieren will), in Strich Richtung, durchs Gesicht fährst und  keine Stoppeln mehr spürst?
4) Ist deine Haut "glatt" rasiert, wenn du mit der Hand stark  (so wie wenn man sich Creme tief einmassieren will), gegen den Strich, keine Stoppeln mehr spürst?

Das mag jetzt nicht jeder direkt verstehen, weil es eben Leute mit zarter & eindrückbarer Haut gibt und Leute mit strammer Lederhaut (und alles dazwischen).
Ich neige nämlich immer das letzte Kriterium anzuwenden, danach bin ich eigentlich nie richtig glatt. Ich weiß auch nicht, wie man das lösen soll, außer selbst entsprechend Druck auf den Hobel zu geben - was man ja auch vermeiden will (und soll).
Ich denke aber die meisten legen maximal 1 oder 2 als Kriterium an, wenn sie hier von "glatt" berichten, was falsche Erwartungen erzeugt.
Warum ich frage: Weil du irgendwie von Anfang an damit gar keine Probleme hattest (weil du die Technik besser kannst oder anders beurteilst).
Vermutlich stellt man sich als Anfänger einfach selbst zu hohe Ansprüche...

Cohen

In der Tat ist Punkt zwei genau das, was ich unter "glatt rasiert" verstehe. Über einen Babypopo streichelt man ja auch sanft. ;)

Meine Rasurergebnisse haben sich in den letzten Wochen seit der legendären Montagsrasur immer mehr verbessert. Einerseits die Gründlichkeit, andererseits auch die Sanftheit. Meine Haut ist alles andere, als eine Lederhaut, insofern hat sich meine Technik deutlich verbessert. Ob ich im Verhältnis zur Hobelzeit eine bessere Technik habe als andere Anfänger, kann ich nicht beurteilen. Die hohen Ansprüche hatte ich anfangs ebenfalls und ich vermute, dass sich davon keiner frei machen kann.
Es geht einfach nur übers Ausprobieren. Das ist der einzige Weg zur befriedigenden Rasur.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

Ist diese Vital - Horm nur gegen extrem trockene Haut oder hat sie auch pflegende Eigenschaften? Weil ich gar keine sooo trockene Haut habe und nach dem Rasieren bei mir so gut wie nie die Haut spannt.

Und wenn dann nur ganz minimal...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Piraten-Papa

Zitat von: Cohen am 06. Dezember 2012, 21:34:04
M*Man Blade Rasierklingen von Müller. Hergestellt in Israel. Der Spender erinnert an Personna. Eine weitere Klinge aus diesem Hause?

Über dieses Thema findest Du ab hier ein bisschen Spekulation, Halbwahrheiten und ein paar Fakten. ;)

Dongiganti

@ Hobler

http://www.vitahorm.de/


Lese dich ein und entscheide selbst!



Gruß

Markus

Hobeler

Danke Dir. Hab es mir gerade mal durchgelesen. Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus, allerdings lese ich ziemlich viel das Wort "... Parabene". So weit ich weiß, sind Parabene doch nicht gesund oder?! Und Parafinum Liquidium?! Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

So, der Montagsbericht.

Das Setup: Waschung, Proraso pre barba (weiß) Calani Oriental Plum + Prorasoborste, Futur + Dorco ST-300 dr: (Stufe 2,5), Speick ASL

Mit der COP fängt der Montagmorgen einfach hervorragend an. dh: Immer noch meine Lieblingsseife. :)

Das Handling mit dem Futur ist völlig problemlos. Er macht das was ich will. dh: So muss das.

Die Klinge ist aber mal der totale Schrott. o) Nix scharf, nix sanft. Bisher habe ich jeden Montag genussvoll rasieren können; sogar die Streamline hat mich nicht derart enttäuscht! Ich setze den Hobel an, ziehe die ersten Zentimeter und will - nach nicht einmal der halben Wange! - die Kinge wechseln, weil sie die Haare nur abrupft. Ein ganz furchtbares Stück Metall. dr: Egal, dachte ich mir, da musste jetzt durch. Wie sollste denn sonst adäquat von der Klinge berichten? Naja, so sanft wie nur irgend möglich habe ich drei Durchgänge rasiert und mich ob meines unerschütterlichen Mutes beglückwünscht. 8) Gegen den Strich hat die Klinge gehoppelt wie ein Karnickel, welches in einen rostigen Nagel gelatscht ist. >:( Milimeterzüge waren notwendig, damit ich mir nicht den Rasurbrand meines Lebens geholt habe. Am Ende war die Rasur weder sanft, noch gründlich. o) Die Klinge ging direkt in die finale Ablage.

Nach der Dusche habe ich mir dann Speick ASL gegönnt. Dieses mal habe ich nicht gespart, was sich auch gelohnt hat. Die Haut war längst nicht so trocken und gespannt, wie bei der ersten Anwendung. Nachnehmen musste ich im laufe des Tages jedenfalls nicht. Vielleicht gewöhnt sich meine Haut tatsächlich daran. :) dh:

Von Dorco habe ich jetzt noch eine ST-300, die vielleicht nochmal unter der Dusche zum Einsatz kommt und 10 ST-301. Davon packe ich morgen mal eine in den Futur. Sehr hoffnungsvoll bin ich da aber nicht. :-\

Immerhin ist alles gut gegangen. Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart! O0

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Hört sich ja schrecklich an! Ich hätte die Klinge aber schon nach der ersten Wange gewechselt, wenn da schon klar ist, wohin die Reise geht. Warum soll man sich quälen und sich anschließend noch über ein suboptimales Ergebnis ärgern.

Dongiganti

Respekt das du das so Gnadenlos durchziehst  dh: Ich hätte die Klinge auch sofort entsorgt   >D

Da bin ich ja mal auf Morgen gespannt....




Gruß

Markus

Cohen

Manchmal muss man auch einfach hart zu sich selbst sein, sonst verweichlicht man zu schnell.
Ich vermute, dass die Klinge bei asiatischen Bärten funktioniert, da der Bartwuchs dort wohl eher spärlich ist. Für Europäer mit Durchschnittsbart taugt sie meines Erachtens nicht. Mal schauen, was die höherwertige (zumindest preislich) Schwester dazu sagt. :D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Drei

Zitat von: Cohen am 10. Dezember 2012, 17:36:24
...
Ein ganz furchtbares Stück Metall. ... Wie sollste denn sonst adäquat von der Klinge berichten?...
Große Klasse! Gute Einstellung! Bei absolut stumpfen Klingen hätten wir Dir aber auch geglaubt, wenn Du vorzeitig abgebrochen hättest, aber manchmal wird das Grauen noch eindrucksvoller, wenn bis zum bitteren Ende durchgezogen wird.

Cohen

Das Setup heute unterschied sich zum Gestrigen nur im Pinsel (Frank Shaving) und in der Klinge (Dorco ST-301).

Nach der harschen Kritik durch Drei brauchte ich ein wenig Zärtlichkeit, die mir der Frankyboy tadellos bieten konnte. :P

Die Schwesterklinge des gestern verwendeten Stumpfmetalls hat sich besser, wenn auch nicht viel besser geschlagen. Als scharf kann ich sie nicht bezeichnen, aber sie ist weniger ruppig. Mit ein wenig Druck auf den Futur (Stufe 2) konnte ich die Stoppeln abmähen. Insgesamt ist die Rasur deutlich gründlicher als gestern, aber die Erfüllung war es trotzdem nicht. Eine Duschklinge mehr. o)
Morgen wird die 7o'clock geladen. Wollen wir doch mal sehen, was dabei rum kommt.

Speick brennt. Speick spendet keine Feuchtigkeit. Speick funktioniert trotzdem immer besser. :) dh: Das Brennen stört mich nicht. Die Hautspannung ist längst nicht so stark, wie nach der ersten Anwendung. Da ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden bin, habe ich mir Proraso ASL grün im Mühle-Shop gegönnt. Portofrei. ^-^ Wird die Tage wohl eintreffen. dh:

Einen schönen Dienstag Abend noch! :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Christophe1989

Schöner Bericht mal wieder! Und schön, dass du dich jetzt auch zunehmend mit ASLs anfreundest (aber auch gefährlich für die Platzverhältnisse in deinem Badezimmer... >D)! Das Speick ist halt schon klasse und am Proraso mit seiner Kühlung wirst du hoffentlich auch Freude haben.
Zur Klingenfrage: Hmm, nach deiner gestrigen Marter mit der Dorco ST-300 habe ich die im Schrank liegende Packung schon mehrfach kritisch gemustert. Mal schauen, ob ich mich mal traue, sie in den Pils einzuspannen... :-\ Die 7 O'Clock sollte dich reizfreier rasieren. Welche hast du denn, die gelbe Sharp Edge oder die schwarze Super Platinum (oder noch eine andere Sorte)?

Herzliche Grüsse und einen schönen Abend allerseits
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe