Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

Stimmt ja, der Bericht!

Setupänderung heute: Prorasoborste, Merkur Futur, Proraso ASB.


Die Calani Forumsseife wird jetzt erstmal weiterverwendet, da sie viel zu kurz kommt und viel zu lecker ist und überhaupt.

Der Futur ist dem Progress 510 in Sachen Handhabung aber mal sowas von voraus und das trotz ähnlicher Größe. Der Futur ist deutlich austarierter und für mich somit deutlich intuitiver zu führen. Die Streamline wird nach ihrer vierten Rundfahrt allerdings nicht besser, auch im Futur nicht. Auf Stufe drei passiert da nicht viel. Gegen den Strich ist die Rasur nicht massiv unangenehm, aber die Haare werden einfach nicht abgeschnitten. Das ist echt krass. Das Ausputzen habe ich dann ganz gelassen, hätte ohnehin nichts eingebracht. Das Ende vom Lied war, dass die REWE-Klinge direkt in die Entsorgung weitergeleitet wurde.

Die noch im Futur vorhandene ASP, die wohl etwa drei Rasuren Ende Oktober/Anfang November hinter sich hat (wer hat Lust nachzuforschen? ;D ), wird die Wochenendrasur leisten und Montag durch eine frische, ungetestete Klinge ersetzt. Ich liebäugele mit der Derby. >D Aber ich lasse mich gerne von euch inspirieren. :)


Neu eingetroffen im Hause Cohen:

M*Man Blade Rasierklingen von Müller. Hergestellt in Israel. Der Spender erinnert an Personna. Eine weitere Klinge aus diesem Hause?




Speick ASL. Kein abstoßender, übermächtiger Geruch. Vielleicht klappt's ja. :)


Angeregt durch die "1-oder-mehr-ml-Diskussion" habe ich dann gleich für eine Sprühflasche - ebenfalls von Müller - gesorgt. Bin auf das Umfüllen gespannt. :P


Einen schönen Abend noch! 8)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

#451
Zitat von: Cohen am 06. Dezember 2012, 21:34:04
[...]

Speick ASL. Kein abstoßender, übermächtiger Geruch. Vielleicht klappt's ja. :)
[...]

Angeregt durch die "1-oder-mehr-ml-Diskussion" habe ich dann gleich für eine Sprühflasche - ebenfalls von Müller - gesorgt. Bin auf das Umfüllen gespannt. :P
[...]

Ich zitiere: "Irgendwann nach Weihnachten"  ???  ;D

Darf man fragen, was man für so ein Pumpfläschlein zahlt? Wusste gar nicht, dass die sowas haben!  :angel:

Der Progress .. findest du den nur weil der Griff zu lang ist unhandlicher oder generell von der Kopfgeometrie her?

Wie siehst du den Borstenkampf: Proraso gg. Omega 48 als Gesichtschäumer (?)? Beide gleich gut?

Eigentlich fehlt ja jetzt nur ein Tüff Sensitiv, damit du die Tüff gg. Speick AS(L) Woche machen kannst.  ;D *duck und weg*

Cohen

Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 21:40:31Ich zitiere: "Irgendwann nach Weihnachten"  ???  ;D



Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 21:40:31Darf man fragen, was man für so ein Pumpfläschlein zahlt? Wusste gar nicht, dass die sowas haben!  :angel:

Gute Frage... Weniger als 1,50€.

Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 21:40:31Der Progress .. findest du den nur weil der Griff zu lang ist unhandlicher oder generell von der Kopfgeometrie her?

Ich finde die Gewichtsverteilung beim Progress 510 unglücklich. Da der Kopf im Verhältnis zum Griff viel schwerer ist, ist er für mich nicht so leicht gegen den Strich zu führen. Der Futur ist - trotz seines durchaus wuchtigen Kopfes - an seiner "Griffmulde" austariert. Dadurch lässt er sich in alle Richtungen leichter bedienen. Den Kopf vom Progress finde ich nicht verkehrt, weshalb ich ja den kleinen 500er ausprobieren möchte.

Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 21:40:31Wie siehst du den Borstenkampf: Proraso gg. Omega 48 als Gesichtschäumer (?)? Beide gleich gut?

Ich sehe in der Schäumerqualität keine Unterschiede, die Prorasoborste hat halt mehr Rückgrat durch die etwa 1cm kürzeren Haare und bietet dadurch mehr Massage. Toll fühlen sich beide an und ich bin froh, beide zu haben. ;D

Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 21:40:31Eigentlich fehlt ja jetzt nur ein Tüff Sensitiv, damit du die Tüff gg. Speick AS(L) Woche machen kannst.  ;D *duck und weg*

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 06. Dezember 2012, 22:09:19
Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 21:40:31Der Progress .. findest du den nur weil der Griff zu lang ist unhandlicher oder generell von der Kopfgeometrie her?

Ich finde die Gewichtsverteilung beim Progress 510 unglücklich. Da der Kopf im Verhältnis zum Griff viel schwerer ist, ist er für mich nicht so leicht gegen den Strich zu führen. Der Futur ist - trotz seines durchaus wuchtigen Kopfes - an seiner "Griffmulde" austariert. Dadurch lässt er sich in alle Richtungen leichter bedienen. Den Kopf vom Progress finde ich nicht verkehrt, weshalb ich ja den kleinen 500er ausprobieren möchte.

Aber diese wäre doch theoretisch beim 500er noch ungeschickter dann? Weil der Kopf ja im Verhältnis zum Griff noch schwerer ist. Allerdings muss man im Gegenzug auch fragen, ob die Hebelkraft, die das Gewicht auf den Griff ausübt, wenn man ihm an Ende hält, nicht schwerer wiegt (längerer Griff beim 510er) als der Gewichtsunterschied der beiden Griffe und deswegen der 500er angenehmer ist. Okay, das wird jetzt etwas arg absurd. ...  o)

Zitat von: Cohen am 06. Dezember 2012, 22:09:19
Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 21:40:31Wie siehst du den Borstenkampf: Proraso gg. Omega 48 als Gesichtschäumer (?)? Beide gleich gut?

Ich sehe in der Schäumerqualität keine Unterschiede, die Prorasoborste hat halt mehr Rückgrat durch die etwa 1cm kürzeren Haare und bietet dadurch mehr Massage. Toll fühlen sich beide an und ich bin froh, beide zu haben. ;D


Danke für deine Einschätzung und die restlichen Antworten ;)

Drei

Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 18:45:49
Zitat von: Drei am 06. Dezember 2012, 04:23:34
Zitat von: shavior am 04. Dezember 2012, 20:49:24
Zitat von: mikri am 04. Dezember 2012, 20:05:39
...Das vorgenannte Aftershave Speick BRENNT WIE SAU!!!! ;D
...
Da bist du aber einer der wenigen, dem es so geht. Jedes AS/ASB brennt anfangs kurz, aber besonders ausgeprägt ist das beim Speick ASL nicht gerade.
Speick:
Das ASL ist sanft.
Das AS ist für Männer. Allein schon wegen dem Geruch.

Es gibt (aktuell!) kein Speick AS.. nur ein ASL (=AS) und ein ASB (= Balsam).  ;)
...
Ansonsten: Ab jetzt 50 cent ins Speickschwein wenn man Speick AS statt ASL schreibt.  >D  :angel:  ;D
Mein Verschreiber, also noch mal richtig:
Speick:
Das ASB ist sanft.
Das ASL ist für Männer.

Das Zeug "Lotion" zu nennen, ich weiß nicht. Wasserklar, schnell vedunstend, brennt. FW tät besser passen (für Feuerwasser).

shavior

Zitat von: Drei am 07. Dezember 2012, 05:32:46
Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 18:45:49
Zitat von: Drei am 06. Dezember 2012, 04:23:34
Zitat von: shavior am 04. Dezember 2012, 20:49:24
Zitat von: mikri am 04. Dezember 2012, 20:05:39
...Das vorgenannte Aftershave Speick BRENNT WIE SAU!!!! ;D
...
Da bist du aber einer der wenigen, dem es so geht. Jedes AS/ASB brennt anfangs kurz, aber besonders ausgeprägt ist das beim Speick ASL nicht gerade.
Speick:
Das ASL ist sanft.
Das AS ist für Männer. Allein schon wegen dem Geruch.

Es gibt (aktuell!) kein Speick AS.. nur ein ASL (=AS) und ein ASB (= Balsam).  ;)
...
Ansonsten: Ab jetzt 50 cent ins Speickschwein wenn man Speick AS statt ASL schreibt.  >D  :angel:  ;D
Mein Verschreiber, also noch mal richtig:
Speick:
Das ASB ist sanft.
Das ASL ist für Männer.

Das Zeug "Lotion" zu nennen, ich weiß nicht. Wasserklar, schnell vedunstend, brennt. FW tät besser passen (für Feuerwasser).

Das mit dem "Lotion" denke ich mir auch jedes Mal.
Aber ich finde das ASL überhaupt nicht brennend (vllt. kurz etwas). Samtwasser SW wäre also der bessere Begriff  :P
Scheint aber modern zu sein, S.Oliver hat auch eine After Shave Lotion im Angebot. (Ebenfalls Wasserklar.)

mikri

Guggt ihr einmal hier und hier.

Die Diskussion hatten wir hier glaublich auch schon.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

#457
Zitat von: shavior am 06. Dezember 2012, 23:40:02Aber diese wäre doch theoretisch beim 500er noch ungeschickter dann? Weil der Kopf ja im Verhältnis zum Griff noch schwerer ist. Allerdings muss man im Gegenzug auch fragen, ob die Hebelkraft, die das Gewicht auf den Griff ausübt, wenn man ihm an Ende hält, nicht schwerer wiegt (längerer Griff beim 510er) als der Gewichtsunterschied der beiden Griffe und deswegen der 500er angenehmer ist. Okay, das wird jetzt etwas arg absurd. ...  o)

Klar, der 500er hat einen kleineren Griff und ist noch kopflastiger. Ich glaube jedoch, dass das Handling durch den kürzeren Griff insgesamt einfacher wird. Beim 34c, oder 11c brauchte ich mich so gut wie nicht umstellen, nachdem ich die Anfangszeit nur mit dem R89 rasiert habe. Im Gegenteil klappt das mit den kürzen Griffen ganz hervorragend. Darum will ich das mit dem 500er ausprobieren. Wenn das auch nicht funktioniert, ist der Progress eben nichts für mich. ;) Außerdem gibt's dann immer noch den Mergress. :o

Bericht von heute:

Setupänderungen: Omega 48, Speick ASL, ASP (4. Rasur?)

48 + COP RS sind ein Spitzenteam; die Behauptung, die ich gestern im Omega-Faden aufgestellt habe konnte ich mir somit wieder einmal selbst bestätigen. Der 48 ist zudem ein echter Schmeichler. Irgendwann bekommt er auch nochmal einen Zwilling. dh:

Der Futur ist wirklich kein Leichtgewicht, aber seine Größe ist beim Handling keine Einschränkung. Irre, dass das so ein Unterschied zum Progress 510 ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?
Mit der betagten ASP hatte ich trotz Bedenken eine hervorragende Rasur. dh: Auf Stufe drei konnte ich mich sanft und vor allem gründlich rasieren. Alle Stoppel konnten widerstandslos enthauptet werden. Mit drei Durchgängen so sauber rasiert war ich seit der Zeit vor der Streamline nicht mehr. ;D Ich muss sagen, dass der Futur mindestens bis Stufe drei ein Lämmchen ist. Zumindest mit der ASP und Streamline. Obwohl ich bei der REWE-Klinge glaube, dass sie nicht einmal im R41 scharf, oder unsanft wirkt. :-X
Ich habe mir vorgenommen, den Futur vorerst weiter zu verwenden. Für Montag liegt eine Dorco ST-300 bereit.

Zum Speick: Ich habe es in die Sprühflasche umgefüllt und diese mit den Aufklebern der Glasflasche versehen. Nur vorsichtshalber, sollte ich demnächst mal wieder in finanzblinder Umnachtung das Proraso ASL bestellen und dafür ebenfalls ein Sprühfläschchen besorgen. o) Das Bild dazu:


Hat alles reingepasst. Das Umfüllen war unproblematisch.

Aufgetragen habe ich die ASL dann nach der Dusche. Es hat natürlich gebrannt. Kann meiner Ansicht auch gar nicht anders sein mit Alk und Alaun in Lösung. Das ist für mich aber kein Problem, soll's doch brennen, hauptsache es pflegt. ^-^ Naja, nach nicht einmal einer halben Stunde war die Haut dann so trocken, dass sie wie blöde gespannt hat. Also nochmal Speick drauf und diesmal etwas mehr. Dann ging es einigermaßen. Die Haut spannt immer noch, aber das kann ja auch Teil der Gewöhnungsphase sein. Ich versuche es mal die ganze nächste Woche mit Speick. Es riecht nicht aufdringlich, eher ganz angenehm. Wenn meine Haut sich daran aber nicht gewöhnt, brauche ich Proraso wohl nicht ausprobieren, dann bin ich eben ein reiner ASB-Typ. Ich könnte damit leben.

So, liebe Leutz. Das Wochenende naht mit großen Schritten. Genießt es! Einen schönen zweiten Advent wünsche ich allerseits!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

@Cohen du bist aber uns allen weit vorraus,der von uns hat erst den 2. Advent ! ;D


Aber mal wieder ein schöner Bericht!



Gruß

Markus

Cohen

Heute habe ich's aber auch... o)

P.S.: Ich hab's dann mal korrigiert. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Du kannst dann ja nächste Woche verlinken,dann stimmt es wieder  ;D

Wie sind deine Erfahrungen zwischen der Cella RS und der Proraso RS? Ich habe nur die Cella als RS und mag die Schaumbildung,aber leider brennt sie etwas auf der Haut beim 3. Durchgang. Die Proraso habe ich nur als RC und bin halt am überlegen ob sich die RS lohnt.


Gruß

Markus

Cohen

Vielleicht reagierst du ja allergisch auf einen der Inhaltsstoffe. Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht. Schaumbildung und Gleiteigenschaften sind gleichauf gut. Die weiße Proraso lohnt sich in jedem Fall. Bei der Cella würde ich das aber auch sagen. Hier gilt halt ausprobieren. Für unter fünf Euro machst du keinen unverzeihlichen Fehler, sollte sie bei dir nicht funktionieren.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Zum Futur kann ich ähnliche Erfahrungen berichten wie du. Ich habe ihn diese Woche erstmals benutzt und das Resultat war einigermassen berauschend.

Ebenfalls das Speick und es hat wie ich in diesem Faden bereits geschrieben habe, gar und überhaupt nicht gebrannt. Die Pflege stufe ich als gut ein.

Wenn es dann gebrannt hat bei dir, dann war die Rasur zwar ar.....glatt aber nicht allzusanft. stell den Hammer auf Stufe 2 zurück und probiers einmal so.
Mein Drahthaarbart ging auch auf diese Stufe flöten.
Glückwunsch zu diesem wunderbaren futuristischen Hobel.
LG mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Noch sanfter kann ich mich kaum rasieren. Kein Blut, keine Reizung, nix. Meine Haut ist einfach nur trocken und spannt deshalb, nicht weil sie irritiert ist. Die Trockenheit ist teilweise so derb, dass ich den Kopf nach links drehen kann und der rechte Mundwinkel durch die Hautspannung deutlich nach rechts gezogen wird. Ich weiß es nicht besser zu erklären. Wenn ich über die Haut streichel, ist sie nicht empfindlich, was sie bei einer unsanften Rasur unzweifelhaft wäre. Ich vermute einfach einen Gewöhnungsprozess. Ende nächster Woche weiß ich mehr. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Eventuell hilft es dir ja wenn du dir mal die Vita-Horm Salbe aus dem Drogeriemarkt besorgst. Ich mische immer etwas der Salbe mit Tüff AS in der Hand. Das schafft nochmal deutlich mehr als zb. Bulldog!

Die Salbe gibt es in der Babyabteilung und ich denke zum testen kannst du auch ein normales AS einsetzen.
Der Versuch kostet dich ca. 2,50€


Gruß

Markus