Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: Lord Vader am 23. November 2012, 22:11:32
Rasur nach dem Pernod wäre evtl. auch suboptimal.

Moin Moin :).
Deshalb fiel Gestern die "Rasur des Tages ..." - und nicht nur Die - für mich aus  :-[.

Wie ich lese gab / gibt Es ja wieder Positives zu berichten dh: Hier.

MfG

Andreas

der_kleine_nick

Lieber Cohen, ich bin seit meiner Anmeldung in diesem Forum treuer Mitleser deines Themas und lerne dank dir eine Menge. Leider merke ich, wie sich die Lektüre auch auf meinen Kontostand niederschlägt. :D Ich hoffe aber, du machst weiter und wirst nicht müde deine Erfahrungen zu publizieren! Das sind wertvolle Erkenntnisse, die jeder Einsteiger lesen sollte.

Schon mal darüber nachgedacht, von diversen Rasurprodukte-Herstellern eine Provision zu verlangen? :D Ich bin mir ziemlich sicher, dass du für so einige Umsätze, die die so machen, verantwortlich bist. ;)

LG
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

mikri

Zitat von: Cohen am 25. November 2012, 22:03:50
Viel Spaß im Hauptquartier der Rasursuchtförderung!

Cohen formerly known as Q        ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

shavior

Endlich wieder Montag  dh:. Danke für die Willkommensgrüße.  :)

Themenvorschlag: R41 Wochen bei McCohens ?

Cohen

Zitat von: der_kleine_nick am 26. November 2012, 10:04:33
Lieber Cohen, ich bin seit meiner Anmeldung in diesem Forum treuer Mitleser deines Themas und lerne dank dir eine Menge. Leider merke ich, wie sich die Lektüre auch auf meinen Kontostand niederschlägt. :D Ich hoffe aber, du machst weiter und wirst nicht müde deine Erfahrungen zu publizieren! Das sind wertvolle Erkenntnisse, die jeder Einsteiger lesen sollte.

Schon mal darüber nachgedacht, von diversen Rasurprodukte-Herstellern eine Provision zu verlangen? :D Ich bin mir ziemlich sicher, dass du für so einige Umsätze, die die so machen, verantwortlich bist. ;)

LG

So viel Lob! Gott sei Dank habe ich eine Frau, die mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt. ;D

Eine Bewertungsprovision... Ja, das hätte schon was. :D

Zitat von: mikri am 26. November 2012, 10:13:55
Cohen formerly known as Q        ;D

Ich bin aufgeflogen!

Zitat von: shavior am 26. November 2012, 10:34:33
Endlich wieder Montag  dh:. Danke für die Willkommensgrüße.  :)

Themenvorschlag: R41 Wochen bei McCohens ?

Ja, Montag! Zum Themenvorschlag kann ich nur sagen: Challenge accepted. ;)



Rasurbericht zu den weißen Wochen mit leichter Abwandlung.

Setup am heutigen Montag war Bulldog Waschgel, Proraso pre barba weiß, Proraso RS weiß und Frankyboy FB, Mühle R41 + ASP, Vichy ASB

Nachdem ich meinen Omega 48 mal wieder aus der Ecke gekramt habe, habe ich auch meinem Frank Shaving mal wieder die Ehre gegeben. Er ist ein wunderbarer Gesichtsschäumer, aber er hat im Vergleich zu meinen Prorasos und Omegas kein Rückgrat. Ich musste mich die ganze Zeit beherrschen nicht stärker aufzudrücken, um eine anständige Massage zu bekommen; ich wollte ihn ja nicht kaputtmachen. Trotzdem hat er mit der Proraso RS einen wunderbaren Schaum produziert, der für mehr als nur die Entstoppelung gereicht hat. dh: Als mein erster richtiger Pinsel bleibt er auch in meiner Sammlung. Nostalgie halt. :D Später hat er auch noch wunderbar meinen Kopf vor der Schädelrasur eingeschäumt.

Nachdem im R41 Thread so viel diskutiert wurde und ich bisher die wohl gutmütigste Version besitze (ich habe einfach den größten Deckel), habe ich den Garstigen heute eingeweiht. Da ich mit der ASP mittlerweile vertrauter bin, habe ich sie als scharfe Klinge ausgewählt und damit keinen Fehler gemacht. 8)
Die erste Runde ging von Nord nach Süd. Ich habe nicht voll durchgezogen, wie ich das beim 34c, oder beim R89 sonst mache, sondern bin immer Pi mal Daumen 5 cm bis zum neuen Ansetzen gegangen. Das hat sich durchaus ausgezahlt, da ich praktisch ohne Druck gezogen habe und der Hobel so nicht ins Holpern kam. Der Hobel ist äußerst direkt. Vergleichbar mit meiner Erfahrung mit dem Progress, wobei jener aufgrund seiner deutlich höheren Kopflastigkeit niemals ins Holpern kommen würde. Es war also gut, dass ich nur kurze Züge gemacht habe und die nicht allzu vorsichtig gestaltet habe. Ich habe also durchaus mutig rasiert. ^-^ Nach Beendigung des ersten Durchgangs waren die Stoppeln der letzten zwei Tage verschwunden und man hätte bei Zeitnot durchaus Schluss machen können. Die Rasur wäre sauber, aber eben keine gründliche, oder babyglatte Rasur gewesen. Das konnte ich natürlich nicht zulassen.

Der zweite Durchgang war dann beinahe traditionell von der Nase zum Ohr. An der Oberlippe habe ich aber nur schräg rasiert, also von der Nase zum Mundwinkel. Das hat gereicht und war eine gute Entscheidung. dh: Nach Beendigung des zweiten Durchgangs war die Rasur gründlich, aber noch nicht babyglatt und auch das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Durchgang Nummer drei ging dann natürlich gegen den Strich. >D Tja, da merkt man den Unterschied zu anderen Hobeln einfach deutlich. Hier muss man als Anfänger genau auf die Mitte von mutig und vorsichtig zielen. In Anlehnung an König Otto sozusagen die kontrollierte Offensive gegen die Stoppeln anwenden. Ich muss gestehen, dass ich es einwandfrei geschafft habe.

Die Rasur ist letztlich mit nur einem einzigen Blutpunkt zu Ende geführt worden und ganz hervorragend babypopoglatt.
[Angebermodus] Verbinde einer Frau die Augen und lasse sie tasten und sie fühlt keinen Unterschied zwischen meiner Haut und dem Babypopo ihres Kindes. [/Angebermodus]
Den Pickel, der in einen Blutpunkt umgewandelt wurde, hätte diese Transformation auch beim R89 durchgemacht, insofern ist alles im grasgrünen Bereich. Die Rasur ist komplett reizfrei; viel besser geht es mit geschlossener Schaumkante auch nicht.

Die ASP habe ich danach noch im 11c zur Schädelrasur verwendet und danach entsorgt. Nach der Dusche habe ich dann Vichy als Ganzkopfpflege genutzt. Es hat nicht einmal gebrannt, was noch einmal für die hervorragend sanfte, obwohl direkte Rasur spricht. Das Fazit hieraus ist, dass Frank OZ - sofern er die Version bekommt, die ich heute testen konnte - wohl einen anderen Namen für den gar nicht so garstigen Meister suchen muss. Der Hobel ehemals bekannt als Meister Garstig. DHebaMG ;D
Morgen geht es mit dem 34c und der unsterblichen RED weiter. Darauf bin ich gespannt.


Hach ist das schön, wenn ein Experiment direkt zum Wochenstart so hervorragend gelingt!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ebenfalls einen erfolgreichen Start in die Woche!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Zitat von: Cohen am 26. November 2012, 14:04:12
Nachdem ich meinen Omega 48 mal wieder aus der Ecke gekramt habe, habe ich auch meinem Frank Shaving mal wieder die Ehre gegeben. Er ist ein wunderbarer Gesichtsschäumer, aber er hat im Vergleich zu meinen Prorasos und Omegas kein Rückgrat.

Da tust du dem frank shaving aber unrecht. gegen eine omega sau dürfte so ziemlich jeder dachs wie wackelpudding aussehen, da die borsten einfach deutlich härter sind als dachshaar.

Hobeler

Ich steh aber auch mal auf Wackelpudding...Wackelpudding ist toll!!! ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Zitat von: Lord Vader am 26. November 2012, 18:56:06
Da tust du dem frank shaving aber unrecht. gegen eine omega sau dürfte so ziemlich jeder dachs wie wackelpudding aussehen, da die borsten einfach deutlich härter sind als dachshaar.

Deswegen werde ich mir wohl zukünftig auch nur noch Borsten gönnen. (Dieser Satz hat Gültigkeit, bis ich es mir wieder anders überlege. :P ) Ich finde die Massage einfach angenehmer. Deswegen ist der Franky nicht schlecht, aber er ist eben kein Borsti. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

habe im letzten halben jahr auch überwiegend borstenpinsel genutzt. aber so langsam kommt bei mir die lust auf die dachse auch wieder. mal sehen, wie sich das entwickelt.

Frank OZ

Zitat von: Cohen am 26. November 2012, 14:04:12
... Das Fazit hieraus ist, dass Frank OZ - sofern er die Version bekommt, die ich heute testen konnte - wohl einen anderen Namen für den gar nicht so garstigen Meister suchen muss. Der Hobel ehemals bekannt als Meister Garstig. DHebaMG ;D
Schöner Beitrag! -- mir scheint des Widerspenstigen Zähmung vollzogen und gelungen zu sein, adé Garstiger, und tschüss!

Wenn ich sicher sein kann, dass ich auch einen großen Kopf bekomme, begebe ich mich vielleicht-wahrscheinlich-sicher noch einmal auf die Pirsch, weil ich neugierig bin, wie der 3.0er sich in der Riege von 11er, Dr. D. und Fatip einsortiert. Und ich hoffe, dass ist dann nicht nur wieder ein Zwischenhobel bevor ein 4.0 ins Rampenlicht tritt ...

infabo

Zitat von: Lord Vader am 26. November 2012, 18:56:06
gegen eine omega sau dürfte so ziemlich jeder dachs wie wackelpudding aussehen, da die borsten einfach deutlich härter sind als dachshaar.

Das würde ich verhement bestreiten. Mein Omega 31064 (60mm Loft) ist so ziemlich der labbrigste Pinsel den ich habe. Der Proraso ist vom Loft her vergleichbar, warum der allerdings so viel "härter" sein kann/soll? Ich bilde mir ein, dass mein Omega zu Beginn auch "härter" war. Leider ist er (so wie ein Semogue 2000) mit der Zeit immer labbriger geworden. Ich möchte dir keine Angst machen, Cohen....;)

Cohen

Zitat von: Frank OZ am 27. November 2012, 08:20:46
Schöner Beitrag! -- mir scheint des Widerspenstigen Zähmung vollzogen und gelungen zu sein, adé Garstiger, und tschüss!

Wenn ich sicher sein kann, dass ich auch einen großen Kopf bekomme, begebe ich mich vielleicht-wahrscheinlich-sicher noch einmal auf die Pirsch, weil ich neugierig bin, wie der 3.0er sich in der Riege von 11er, Dr. D. und Fatip einsortiert. Und ich hoffe, dass ist dann nicht nur wieder ein Zwischenhobel bevor ein 4.0 ins Rampenlicht tritt ...

Ich freue mich schon auf den Bericht. :D

Zitat von: infabo am 27. November 2012, 09:13:27
Ich möchte dir keine Angst machen, Cohen....;)

Machst du nicht. Auch andere Ställe haben schöne Säue. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Heute nur ein kurzer Bericht.

Weiße Woche, Proraso kompletti.

Die sechste Rasur mit der Unsterblichen ging heute relativ lieblos vonstatten. Alles zügig abgehobelt. Gegen den Strich sorglos und schmerzfrei in die Babyglätte gekommen. :-* Reizung keine. Zufriedenheit groß. dh: Morgen Rasur Nummer sieben. Wann gibt die RED auf? ???

Einen schönen Abend wünsche ich euch! O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Frank OZ

Zitat von: Cohen am 27. November 2012, 17:22:55
Wann gibt die RED auf? ???
Hand ans Kinn: Nothing is over until it's over  8); RED Raid!

mikri

Eine RED gibt nicht so schnell auf  :P
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog