Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohen

;D Im Moment ist das fast so. ;) Das wäre ja mal was: Erster offizieller Angestellter im GRF.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Evilandi666

Vorschlag: Mach doch mal wieder Bilder damit wir (wieder) einen Überlick über deine gesamte Sammlung haben. dh:

Wie wäre es eigentlich mit einer HJM Sauborste (Lokal verfügbar (Karstadt, teilweise Müller) und günstig) ? >D
Wer hätte nicht gern einen Vergleich mit der Proraso Sau?  ;D

*duck und wech*

Cohen

Bilder ok, HJM-Borste... Naja. Ich brauche standhafte Pinsel, nicht so Freigrätscher wie der vom Hobeler z.B. ;)

Fangen wir mit den Hobeln und Klingen an.



Meine Preshaves sind auch gleich mit drauf: 1x Proraso grün, 1,5x Proraso weiß.
Die Hobel: In der Box der Merkur 11c. Im Ständer von links nach rechts: Wilkinson Classic, Merkur Futur, Merkur Progress 510, Merkur 34c, Mühle R41, Mühle R89
Die Klingen: 11x ASP, ca. 46x Feather, 8x Rotbart e. d., 11x Derby, 10x Mammut , 10x Rapira, 3x Wilkinson o), ca. 6x rote Personna und noch 10x REWE-Klingen, ich komm grad nicht auf den Namen.


Die Pinsel


9x Merkur Super und 9x Souplex habe ich bei den Klingen noch unterschlagen und werden deshalb auf diesem Foto nachgereicht.

Der Genosse im Vordergrund ist der Wilkinson "Feine Borste". Im Hintergrund ganz links der zu veräußernde Vereinigte Pinselwerke Leonhardy Rein Dachs, in der Mitte der Omega 48 professional umstellt von den beiden Neuzugängen von Proraso-Omega und last not least mein Frank Shaving Fine Badger.
Man sieht am rechten Proraso - im Vergleich zu seinem weiter links stehenden Zwilling - , wie weit er nach der zweiten Anwendung "aufpilzt", nämlich fast gar nicht. dh: Top Pinsel! O0

Rasierseifen und -Creme



Vorne rechts hat sich noch mein ToOBS Alaunblock eingeschlichen. Proraso weiße RS und Proraso grüne RC, sowie einen Arko Stick. Im vorderen Aludöschen Klar Klassik, im Hintergrund von links nach rechts Crabtree&Evelyn Sandalwood RS im Holztiegel, Cella di Sapone RS, Calani Oriental Plum RS und in der blauen Cappuccinotasse eingearbeitet der aufgeraspelte Palmolive Stick.

Zu guter Letzt noch die ASBs



Von links nach rechts: Bulldog Waschgel, Bulldog ASB, in der Pinseleinweichschale Proraso weiß ASB, Sul filo del rasoio ASB bei Rasurbrand (seit ich das Zeug habe, hatte ich natürlich noch keinen Rasurbrand... o) ) und schließlich Vichy Homme Sensi-Baume Mineral Ca.

Tja, das ist alles. Für ungefähr drei Monate Hobelei schon gar nicht so schlecht.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Evilandi666

Zitat von: Cohen am 15. November 2012, 22:13:44
Bilder ok, HJM-Borste... Naja. Ich brauche standhafte Pinsel, nicht so Freigrätscher wie der vom Hobeler z.B. ;)

Danke für die Bilder ;)

Und zur HJM Borste: Ich denke/hoffe mal Hobeler's Borste war eine Ausnahme/Montagsmodell. Anfangs hat sie jedenfalls genug Rückrat, mal sehen wie es sich entwickelt.

Evilandi666

Zitat von: Evilandi666 am 16. November 2012, 08:31:06
Und zur HJM Borste: Ich denke/hoffe mal Hobeler's Borste war eine Ausnahme/Montagsmodell. Anfangs hat sie jedenfalls genug Rückrat, mal sehen wie es sich entwickelt.

Noch eine Anmerkung: Stinken tut die HJM Borste übrigens gar nicht. Dafür sind die Omega/Proraso Eber/Säue aber wesentlich dichter bestückt (rein von den Bildern her).

Cohen

Zitat von: Evilandi666 am 16. November 2012, 09:57:51Dafür sind die Omega/Proraso Eber/Säue aber wesentlich dichter bestückt (rein von den Bildern her).

Genau aus diesem Grund werden diese wohl keine Chance bei mir bekommen. Ich habe schon mit dem Wilkinson Feine Borste herausgefunden, dass mir ein kleiner Knoten mit mäßiger Bestückung einfach nicht gefällt. Was ich definitiv noch ausprobieren werde sind die Semogue-Borsten. Besonders die SOC Borste und der 2000er haben es mir rein optisch angetan.



Der Rasurbericht.


Änderung des Setup zu gestern: Die Feather wurde ausgetauscht gegen die noch im Progress vorhandene. Ich habe mir gedacht, dass ich mich nicht unnötig quälen muss, nur um eine fünfte Rasur mit der Klinge zu schaffen. Die Rasur soll ja was Angenehmes sein. ;) Somit war die Klinge nicht frisch, sie hatte ja schon drei Rasuren mit dem Progress überstanden, bzw. ich habe sie überstanden... Also heute die vierte Rasur mit der Klinge, welche danach ebenfalls entsorgt wird.

Heute, wie gestern, musste ich beim Aufschäumen Wasser nachnehmen. Jetzt gilt es wieder das optimale Verhältnis zu lernen. ;D Hat trotzdem alles wunderbar geklappt. Es gab festen, gleitfähigen Schaum bis zum dritten Durchgang. Was braucht Mann mehr?

Die Klinge war spürbar nicht mehr frisch, aber noch frischer als die entsorgte Klinge. Drei Durchgänge waren drin und auch genug. Das Ausputzen habe ich weggelassen, weil es nicht so dringend nötig war. Die Rasur war nicht supersanft, aber auch nicht übermäßig unsanft. Ich habe nach der Dusche und Vichy eine entspannte, sich wohlfühlende Haut, die durchaus gründlicher hätte entstoppelt werden können. :)



Mein nicht endgültiges Fazit zum Vergleich 34c / R89 nach je einer Woche:

Die Feather hält im 34c länger. Mit der Kombination hat die Klinge 6 Rasuren durchgehalten, beim R89 war die vierte schon nicht mehr angenehm. Sehr verblüffend, bei so ähnlichen Köpfen! Punkt für die Kombi 34c/Feather.

Der R89 war mit der frischen Feather seeeeeeeeeeehr sanft. Das war fast wie mit Wattebäuschchen rasieren. :P Die Sanftheit ließ dann mit nachlassender Klinge selbstverständlich immer mehr nach. Der 34c war anfangs minimal weniger sanft, hat aber deutlich weniger nachgelassen, weshalb ich den Punkt über den Gesamtzeitraum eher der Kombi 34c/Feather gebe.

Nachhaltigkeit und Gründlichkeit sind beim 34c besser, als beim R89, wobei ich sagen muss, dass für mich Nachhaltigkeit aus Gründlichkeit resultiert. Der Punkt geht ziemlich deutlich an 34c/Feather.

Ehrlich gesagt bin ich selbst ein bischen überrascht über das Ergebnis. Damit hätte ich beileibe nicht gerechnet. Ich bin aber auch realistisch und pauschaliere das Ergebnis nicht und verdamme den R89 , sondern werde die "Forschung" mit anderen Klingen weiter betreiben. :D

In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen! Rock on!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Mir ist über das Wochenende aufgefallen, dass der Vergleich ohnehin hinkt, da die Software ja ganz unterschiedlich war. Das werde ich die kommenden zwei Wochen anders handhaben. O0

Ich rufe für mich hiermit die weißen Testwochen aus! Prorasos weiße Linie wird die kommenden Rasuren mein steter Begleiter sein, damit die Testläufe unter gleichen Bedingungen stattfinden können.

Somit ist mein Setup folgendermaßen aufgebaut: Bulldog Waschgel, Proraso pre barba (weiß), Proraso-Omega Rasiersau (in Rotation mit seinem Zwilling) mit Proraso Rasierseife (weiß) und selbstredend Proraso ASB (natürlich auch weiß ;) )

Der Hobel, welcher diese Woche an die Stoppeln darf ist der Merkur (HD) 34c geladen mit einer Rotbart extra dünn (nachfolgend RED genannt).




Die Proraso RS (weiß) ist unkompliziert. Ich habe auf Anhieb die richtige Konsistenz und Schaummenge für drei Durchgänge herstellen können. dh: Der Kühleffekt ist in der Kombination mit Proraso pre barba (weiß) insgesamt weniger intensiv, aber immer noch angenehm kühlend. Dennoch kein Vergleich mit der grünen Linie. Die Proraso-Sau ist immer noch klasse! Einfach ein empfehlenswertes Teil. dh:

Die Rasur mit dem 34c ist schon nach erst etwas mehr als einer Woche keine wirkliche Herausforderung mehr und klappt daher ohne Einschreiten seitens DRK, ADAC Luftrettung, oder Technischem Hilfswerk.
Das Interessante ist ja eigentlich die RED. Die erste Rasur mit ihr war zweifellos sanft, aber ganz anders, als mit der Feather. Jene habe ich beim allerersten Durchgang im Kampf gegen 2-Tage-Stoppeln nicht einmal gespürt. Das war mit der RED ganz anders. Sie hat keinesfalls geziept, oder sich unanständig verhalten, die Enthaarung habe ich aber deutlicher wahrgenommen.
Ohne Druck hat sie vernünftig ihren Job gemacht und auch gegen den Strich nichts anbrennen lassen. Jeder Durchgang war äußerst angenehm, trotzdem habe ich nach dem dritten Durchgang nicht ausgeputzt, obwohl ich das für die perfekte Rasur noch hätte tun können. Dann wäre sie aber nur perfekt in der Glätte gewesen und nicht so hervorragend reizfrei, wie sie jetzt ist. Jetzt kommen so langsam die ersten Stoppelköpfen wieder raus, aber das ist auch nicht so tragisch. Dann hat die RED auch morgen wieder etwas zu tun.

Der Ersteindruck der RED im 34c ist rundum zufriedenstellend. Mal schauen, wie lange sie durchält. Ich hoffe, dass sie sich letztlich nur als Durchschnittsklinge herausstellt, da sie ja nicht mehr produziert wird, wenn ich das richtig verfolgt habe. :-\

Es sind noch einige Klingen auf den Weg zu mir, zwei Sorten suche ich aber noch. Das Gesuch ist noch im MH, falls jemand hier, aber nicht dort liest. ;) Es ist also noch reichlich Zeit und Material zum Testen, um die hungrige Meute mit Buchstaben zu füttern. 8) In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Wochenstart!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

Sehr schöner Bericht.Macht immer wieder Freude die Artikel zu lesen.Da bin ich mal gespannt auf den Bericht mit der weißen Linie von Proraso.

Meine Erfahrung mit der Proraso Sau war doch noch eher durchwachsen.Ich glaube ich habe den Dreh noch nicht so wirklich raus.Habe ein paar Aufschäum-Versuche unternommen,hatte allerdings den Eindruck dass mein Schaum zu wässerig war bzw. für mich etwas zu große Blasen geworfen hat.

Denke ich werde mal mit der Wassermenge experimentieren,da ich davon ausgehe,dass der Pinsel noch zu voll mit Wasser war.Let´s see... ;)

@cohen:Schöner Satz mit dem Freigrätscher...Ich seh schon,da scheint eine echte Männerfreundschaft zu entstehen.  :) ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Nachtrag zum ASB, da habe ich ganz vergessen drüber zu schreiben...

Die Pflegeeigenschaften sind spitze! Die Haut ist jetzt noch ruhig und entspannt, ohne Ziehen und Zerren, kein Jucken, es klebt nicht, alles ist streichelweich. dh: dh: dh:

Der "Duft" ist allerdings... Ok, ich übertreibe ein wenig, aber hier von angenehmen Geruch zu sprechen wäre eine glatte Lüge. :-X Es riecht nach nass-vergammeltem Getreide, irgendwie schimmelig. :-[
Ich werde mich trotzdem durch den Geruch kämpfen , was tut man nicht alles für gepflegte Haut. o) Nach ein paar Stunden legt sich das Unangenehme im Duft aber deutlich und es kommt die bekannte Note durch.


@Hobeler

Etwas fester aus dem Handgelenk ausschütteln. Was an Wasser fehlt, kann jederzeit nachgenommen werden. Zuviel Wasser ist nur durch mehr Seife wieder auszugleichen, aber du willst ja nicht wie ich letzthin eine ganze Wildschweinrotte rasieren. ;D

Ja, der Freigrätscher ist mir zu schmal um die Hüften. Das erotisiert mich null. Die Prorasosau hat genau den sexy Hüftumfang, den ich bei so einem Ferkel mag.  ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

infabo

Zitat von: Cohen am 19. November 2012, 20:12:47
Der Ersteindruck der RED im 34c ist rundum zufriedenstellend. Mal schauen, wie lange sie durchält. Ich hoffe, dass sie sich letztlich nur als Durchschnittsklinge herausstellt, da sie ja nicht mehr produziert wird, wenn ich das richtig verfolgt habe. :-\

Die RED macht Lust auf mehr. In der Bucht kannst du dich auf Lebenszeit versorgen, da gibt es sie in allen Mengen....10/20/50/100/500/1000/2000 :D

Cohen

Zitat von: infabo am 20. November 2012, 08:25:50
Die RED macht Lust auf mehr. In der Bucht kannst du dich auf Lebenszeit versorgen, da gibt es sie in allen Mengen....10/20/50/100/500/1000/2000 :D

Na vielen Dank auch. Meine Frau würde [Brauer] um die Lampe fliegen [/Brauer], gäbe ich 480€ für Klingen aus. ;)


Der prorasoweiße Bericht.

Setup wie gestern, weil sind ja die weißen Wochen. :P

Die zweite Rundfahrt mit der Rotbart extra dünn (RED) war nicht sehr spektakulär, was wiederum schon spektakulär ist.
Bisher hat sich jede Klinge bei der zweiten Rasur anders verhalten, das kann ich von der RED nicht behaupten. Ich spüre deutlich das Abmähen der Stoppeln, aber gar nicht unangenehm. Gegen den Strich kompromisslos und schmerzfrei zu rasieren ist den zweiten Tag in Folge schon eine Ausnahme. Vor allem ist die Rasur im Vergleich sehr sanft gewesen. Ich konnte mich heute nach den drei Standard-Durchgängen nicht mit Ausputzen zurückhalten o), deshalb war die Rasur nicht ganz so sanft wie gestern. Dafür ist sie sehr gründlich geworden! dh:
Morgen geht es in die dritte Runde für die RED. Bitte lass sie nachlassen!

Das weiße ASB ist geruchlich wirklich nicht der Bringer. Gar nicht. :( Schade, wo es doch so gut pflegt. :'( Ich verwende es verschwenderisch, damit es schnell aufgebraucht wird. Schließlich haben andere Anbieter ja auch leckere Pflegeserien. Auch Proraso hat ja noch das eine, oder andere Produkt zum Testen. ^-^

Einen schönen Dienstag wünsche ich euch!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

Ich habe auch das ASB.Habe zwar keine Erfahrung mit der weißen Serie,aber meines riecht jetzt auch nicht besonders .Ich bin auch gerade dabei meines verschwenderisch aufzubrauchen.

Mal sehen,ich werde es mir sehr wahrscheinlich nicht wieder besorgen.Ich finde dass das Bulldog ABS Bei besserem Geruch ebenfalls eine ganz hervorragende Pflege bietet.Ansonsten hab ich noch mein Baxter of California.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Neuankömmlinge!



Testmaterial für die nächsten Monate, denn es sind ja auch noch einige Hobel mehr zum Testen da.

Der Rasurbericht, oder eigentlich der Klingenbericht.

Die dritte Rasur mit der RED hat noch keine Verschlechterung derselben fühlbar werden lassen. Sie mäht und mäht ohne Schmerzen zu verursachen. dh: Zwei Durchgänge - Nord-Süd und gegen - und ein wenig ausputzen haben das Gesicht sauber und glatt werden lassen. :-* Vermutlich wird die Klinge noch ein wenig halten und ich lasse sie so lange drin, bis sie wirklich den Geist aufgibt. Bisher verhält sie sich wie bei der ersten Rasur. Die Entwicklung gefällt meinem Geldbeutel gar nicht. :-\ Meine Wangen sind immer noch glatt und geschmeidig. Proraso ASB ist dort also pflegetechnisch top, nur am Hals ziept es. Ich teste morgen mal mit Vichy, ob das Pieksen von der Rasur, oder vom ASB kommt.

Erst einmal einen schönen Abend für alle Mitleser! :laugh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

infabo

Zitat von: Cohen am 21. November 2012, 18:29:05
Vermutlich wird die Klinge noch ein wenig halten und ich lasse sie so lange drin, bis sie wirklich den Geist aufgibt. Bisher verhält sie sich wie bei der ersten Rasur. Die Entwicklung gefällt meinem Geldbeutel gar nicht. :-\

RED bleibt RED und ist keine ASP. "Gut rasiert - gut gelaunt" und nicht "gut rasiert - Geiz ist geil". ;)

Frank OZ