Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Etwas ähnliches ist mir erst gestern wieder passiert. ein wenig wasser mit der Handfläche nachgegeben und während des Reinschüttens in den Scuttle gemerkt, dass es doch ein wenig mehr wasser war. Zum glück konnte ich die Plörre mit ein wenig mehr Seife retten. Aber optimal war der Schaum trotzdem nicht.

Zum Glück hats dann aber doch noch ganz gut geklappt mit der Rasur.

Cohen

Liebe Forengemeinde, verehrte Damen und Herren, werte Nassrasursüchtige,

ich bedanke mich herzlichst für 3001 Klicks auf meine Berichterstattung! Nie hätte ich eine solch große Leserschaft erwartet, als ich anfing, von meinen Hobellernstunden zu erzählen. Ein schöner Ansporn, die Berichte weiter zu schreiben. Bleibt mir weiterhin gewogen!

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Schönes Wetter, schöner Morgen, schöne Rasur. :)

Der Rasurbericht:


...kann heute eigentlich ziemlich kurz bleiben. Wie gehabt Setup und Reihenfolge: Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, ToOBS Sandalwood + Omega 48 Professional, Merkur 11c + ASP (3. Rasur, 3,5 Durchgänge m-q-g), Proraso, Dusche, Bulldog ASB


Das Bulldog Waschgel finde ich klasse. Nicht nur, weil es die Haut "quietschesauber" macht, sondern auch weil es gut duftet und die Barthaare angenehm vorweicht.

Anschließend Proraso schön in die zwei Tage alten Stoppeln massiert. Leider ist der Kühleffekt nicht mehr so stark, wie er anfangs mal war. Auch wenn anschließend der Schaum aufgetragen wird, bleibt die erneute Kühlwirkung aus. Meine Haut hat sich (viel zu) schnell daran gewöhnt. :'( Der Effekt, die Barthaare einzuweichen und die Haut auf die Rasur vorzubereiten ist trotzdem hervorragend. Ich kann mich mittlerweile in alle Richtungen rasieren, ohne Tränen in den Augen zu haben. Ein nicht für möglich gehaltener Fortschritt, der allein durch die Rasurverrückten hier im Forum ermöglicht wurde! Vielen Dank dafür!

Die Sau habe ich heute nicht so lange im Wasser gelassen, damit sie ein wenig mehr Widerstand leistet. >D Das hat sie auch gut gemacht. Allerdings hat sie Haarausfall. >:( 4 Haare musste ich aufsammeln. Hoffentlich geht das nicht so weiter. Nach der Schaumparty mit der Rasiercreme in der letzten Woche, habe ich den Pinsel ein bischen ausgeschüttelt, damit ich nicht wieder eine Schaumüberschwemmung im Bad riskieren musste. Naja, ich habe ihn etwas zuviel ausgeschüttelt, was aber nicht von Nachteil war. So konnte ich mit stetiger Wassertropfenzugabe einen guten, festen, beständigen Schaum erzeugen. Anders als Rasierseife hinterlässt dieser Schaum nach dem kurzen Abspülen nach einem Durchgang keinen "Gleitfilm" auf der Haut. Jene ist dann "quietschrubbelig" wie ein nasser Luftballon, über den man mit den Finger geht. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ich habe natürlich bis dato nur eine einzige Rasiercreme getestet, darum weiß ich nicht, ob dies nur auf die ToOBS zutrifft, oder ob das ein typischer RC-Effekt ist. Kann da jemand was zu posten, bitte?

Der Merkur 11c mit seiner Astra... Ein Teufelskerl! Die Astra hat auch die dritte Rasur problemlos bewältigt. Das bestätigt, dass mein Geschwätz zu Anfang eben Anfängergeschwätz war. o) An alle Neulinge: Eine Klinge, die am Anfang als Taugenichts eingestuft wird, könnte nach 2-3 Monaten eine komplett andere Figur machen und zur Hobelheldin gekürt werden. Das werde ich allerdings nicht tun. Soviel habe ich dann doch gelernt, dass ich jetzt erstmal nur Eindrücke und nicht Bewertungen preisgeben werde. Der kurze Griff vom 11c scheint mir zu liegen. Damit kann ich gut "navigieren". Er wird definitiv unter weiterer Beobachtung bleiben. 2 Blutpunkte an altbekannter Stelle (alte Narben, oder sowas), sonst wunderbar sanft und ansonsten hervorragend gründlich! Die Rasur war wieder eine der gründlicheren Sorte, da das Rasieren gegen den Strich mittlerweile keine Herausfürderung mehr darstellt. dh:

Der Eine, oder Andere wird sich fragen: "Wieso macht der sich vor der Dusche nochmal Proraso drauf? Das wird doch abgespült und bringt dann nichts mehr." Richtig. Ich mache es drauf, weil ich meinem Hobelputzfimmel nachgeben muss und in dieser Zeit meiner Haut schon einmal Pflege angedeihen lassen möchte. ;D
Unter der Dusche ist meine Haut mittlerweile ebenfalls unempfindlich. Kein Kribbeln, oder irgendwas, wenn Wasser auf die rasierten Partien trifft. dh:

Bulldog ASB ist wie immer hervorragend. Pflegend, feuchtigkeitsspendend und lecker, aber unaufdringlich duftend. Mehr muss ich nicht schreiben.

Nun ist der Bericht doch noch etwas ausführlicher geworden. Naja, wenn man begeistert über ein neues Hobby berichtet, kann das schon mal ausführlicher werden. ;D

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich allerseits!  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Zitat von: Cohen am 22. Oktober 2012, 12:29:50
An alle Neulinge: Eine Klinge, die am Anfang als Taugenichts eingestuft wird, könnte nach 2-3 Monaten eine komplett andere Figur machen und zur Hobelheldin gekürt werden.

Mir gerade so mit der Shark gegangen, die ich dann in einen anderen Hobelkopf gelegt habe und eine wunderbare Rasur damit durchführen konnte, wo sie im anderen Hobelkopf nur "Haupt voll Blut und Wunden" produzierte.
;D also wirklich nicht gleich verzweifeln, wenn eure Hobelkopf-Klingen-Kombi nicht beim ersten Mal richtig funktioniert. Es sind doch einige Faktoren dran beteiligt.

LG mikri

P.S. Cohen, danke für diesen interessanten Einblick in deine Dramen, die sich bereits wie kleine Schwänke lesen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

astra

Was ist mit dem Progress? Hast du den verschenkt/verkauft/weggeschmissen?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Cohen

Einen Hobel wegschmeißen? Blasphemie! Zur Buße kostet das mindestens 20 Ave Merkur auf der Wacker-Büßer-Bank! ;)

Er wartet noch geduldig auf seinen ersten Einsatz. Vielleicht sollte ich ihn tatsächlich heute schon rannehmen, weil ich zum Geburtstag von meiner Frau einen Futur geschenkt bekomme! Bericht folgt!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Ähhhhhhhhh,und was ist mit dem R41? ;D


Gruß

Markus

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Zitat von: mikri am 22. Oktober 2012, 12:45:40P.S. Cohen, danke für diesen interessanten Einblick in deine Dramen, die sich bereits wie kleine Schwänke lesen ;D

Gerne! Es folgt ein weiterer Schwank. :)

Setup mit Reihenfolge: Seichte Musik, um entspannte Stimmung zu fördern und fokussiert auf das Kommende zu sein. Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, Calani Oriental Plum RS + Frankyboy Dachs, Merkur Progress 510 + Feather, Proraso, Dusche, Vichy ASB.

Bulldog Waschgel dh: Proraso sowieso dh: Frankyboy mit Calani RS habe ich deshalb genommen, damit ordentliche Gleitwirkung am Start war. Schaum produzieren kann ich mit der Kombi mittlerweile blind und zuverlässig. Ich wollte mit der komplett unbekannten Kombination MP 510 + Feather nämlich keine zusätzlichen Experimente machen. Es war richtig so, wie sich später herausstellen sollte.


Also. Der Merkur Progress. Auf Wunsch der geneigten Leserschaft. :D Geladen mit einer Feather. Wenn schon unbekannte Kombination, dann gänzlich unbekannt.
Ich hatte zunächst überlegt, eine Derby zu laden, aber da das Derby am Wochenende in die Hose gegangen ist darf sie weiter im Kästchen liegen.
Nun also die Feather. Ab in den Hobel und auf Stellung 2 geschraubt und los geht's. Junge, junge! Die ist aber mal sowas von weit entfernt von allen bisher getesteten Klingen was die Schärfe angeht. Alter Schwede! Naja, ich halt ganz vorsichtig über die Haut. Gott sei dank wurde selbige nicht abgeschält. Der erste Durchgang war überstanden. Es fällt nicht besonders schwer, den Hobel druckfrei zu führen, weil er relativ schwer ist. Allerdings ist die Handhabung ungewohnt, da der Griff eben sehr lang ist. Sie ist weniger intuitiv, wie bspw. beim 11c. Hier ist [Löw] höggschde Disziplin [/Löw] angesagt!

Durchgang zwo Nase->Ohr. Unter der Nase und um die Lippen herum habe ich noch nie so vorsichtig agiert, wie mit dieser Klinge. Wahnsinn, die Japanerin. Dass man die ohne Waffenschein laden darf ist äußerst bedenkenswert! Und wir beschweren uns über das Verhältnis der Amis zu ihren Feuerwaffen! Ich ab heute nicht mehr. :-X Naja, auch dieser Durchgang blieb zum Glück unfallfrei.

Durchgang drei gegen den Strich. Den hätte ich mir tatsächlich sparen können, ich wollte es aber unbedingt wissen... o) Hier hat der Seifenschaum aber Schlimmeres verhindert. Mit Cremeschaum hätte ich mir wahrscheinlich ein schönes, rotes Streifenmusster gerubbelt...
Mit MP510 + Feather komme ich scheinbar tiefer, als mit jeder anderen Kombination. Obwohl ich mich gestern mit dem 11c äußerst gründlich rasiert habe, konnte ich im Schaumwasser des Waschbeckens reichlich Stoppeln entdecken. Der Schaum war deutlich dunkel eingefärbt. Das habe ich so noch nicht erlebt. Hier war es erstmals wieder unangenehm gegen den Strich zu rasieren. Und es war ein Schlachtfest! >D Das DRK überlegt, mich wegen Verschwendung von Lebenssaft zu verklagen. Mein Anwalt reibt sich die Hände und rotiert schon... Trotz massiven Blutverlusts (20 Blutpunkte waren es bestimmt, aber ich habe nicht abgezählt) war die Rasur ok. Also kein Rasurbrand. Gereizt war die Haut natürlich, aber Proraso hat sie wieder beruhigt, damit ich mich der Reinigung des Progress widmen konnte.

Unter der Dusche hat auch nichts gezwickt, das ist immer ein gutes Zeichen. Blutig heißt also nicht zwingend Rasurbrand. Wieder was gelernt. :)

Vichy ASB habe ich trotzdem genommen, denn vielleicht hat Proraso ja auch nur kaschiert. Aber hat es nicht. Beim Eincremen habe ich nur zwischen Kehlkopf und Kinn, meine typische Problemstelle was Gründlichkeit angeht, noch Stoppeln gespürt. Wenn ich jetzt über die Wangen gehe muss ich sagen, dass alles was ich bisher als gründlich empfunden habe deutlich in den Schatten gestellt wurde! Überdeutlich. Ich kann mich nicht erinnern JEMALS so glatte Haut im Gesicht gehabt zu haben. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber was für eine Wahnsinnsklinge!!! Die hat vermutlich doch so ein bis zwei Hautschichten mit abgetragen, denn das fühlt sich so ebenmäßig an sowas habe ich noch nicht erlebt. Mit keinem Rasierer/keiner Klinge, seit ich Nassrasur betreibe, soweit ich mich erinnern kann. To-tal ver-rückt! Da bin ich baff. Die muss dringend in meine beiden anderen Hobel! ;D

Morgen gibt es also nochmal die gleiche Kombi und das gleiche Setup. Der Progress braucht Übung, gerade wegen des langen Griffs. In dem Moment, in dem ich das schreibe fällt mir natürlich ein, dass es ja auch noch einen Progress mit kurzem Griff gibt, sofern ich mit dem langen Griff nicht klarkomme... o) So ein Mist, dass ich mich nicht zweimal täglich rasieren kann. Fünf Köpfe müsste man haben, dann könnte man auch mehr ausprobieren. Ob ich Hilfe brauche? Na, im Moment habe ich noch was zu Essen im Haus. ;D

Gut, das war der Bericht für heute. Einen schönen Tag euch allen!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

infabo

Zitat von: Cohen am 23. Oktober 2012, 12:22:23
Seichte Musik, um entspannte Stimmung zu fördern und fokussiert auf das Kommende zu sein.

Der Song gefällt mir, aber entspannend würde mir spontan dazu nicht einfallen.

Zitat von: Cohen am 23. Oktober 2012, 12:22:23
Blutig heißt also nicht zwingend Rasurbrand. Wieder was gelernt.
....
aber was für eine Wahnsinnsklinge!!! Die hat vermutlich doch so ein bis zwei Hautschichten mit abgetragen, denn das fühlt sich so ebenmäßig an sowas habe ich noch nicht erlebt.

Bei 2 abgetragenen Hautschichten, hättest du jetzt doch ein "bißchen" Rasurbrand. ;)

Cohen

Zitat von: infabo am 23. Oktober 2012, 12:44:04Bei 2 abgetragenen Hautschichten, hättest du jetzt doch ein "bißchen" Rasurbrand. ;)

Wohl wahr, aber es fühlt sich so... unwirklich? spiegelglatt an... Tote Haut ist da jedenfalls nicht mehr vorhanden. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri



Na das ist doch schon ganz mutig, sich mit dieser entspannenden Musik mit einem neuen Setup zu rasieren.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Cohen am 23. Oktober 2012, 12:22:23
Und es war ein Schlachtfest! Trotz massiven Blutverlusts war die Rasur ok.

Für die nächste Rasur empfehle ich als Soundtrack: Slayer - "Reign in Blood" (ebenfalls schön seichte Musik).
8)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Cohen

Guter Tipp! Da ich morgen das gleiche Setup nehme, dürfte das nur zu passend sein. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 23. Oktober 2012, 14:09:15
Zitat von: Cohen am 23. Oktober 2012, 12:22:23
Und es war ein Schlachtfest! Trotz massiven Blutverlusts war die Rasur ok.

Für die nächste Rasur empfehle ich als Soundtrack: Slayer - "Reign in Blood" (ebenfalls schön seichte Musik).
8)

Ich würde dir empfehlen, den Progress erstmal mit einer anderen, dir bekannten Klinge zu laden, mit de du gut zurecht kommst, um die eigentlichen Eigenschaften des Hobels zu ergründen. Imho ist das durch die neue Erfahrung mit der Feather schlicht nicht mögich gewesen.

Die Feather ist schon eine ganz spezielle Klinge, die du irgendwann mal nehmen kannst, wenn du alle deine Hobel aus dem EffEff kennst und mindestens 1/2 Jahr (besser 1 Jahr) Hobelerfahrung hast. Sie hat mich auch schon etwas Lebenssaft gekostet. Bin (noch) nicht mit ihr warm geworden, aber dazu hoble ich auch zu selten.