Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Heresy

Also, wenn ich etwas Proraso-ähnliches auf die Brust schmiere, dann dieses:



Da ich keine grossen Unterschiede in der Rasurqualität mit und ohne Proraso pre e dopo barba feststellen konnte, hatte ich auf weitere Experimente mit brennenden Augen und strengem Geruch verzichtet und den Topf ins Endlager geschickt.

Die maximale Kühlwirkung bei der Rasur, die ich gut finde, ist die der I Coloniali Mango. Vielleicht werde ich nächsten Sommer ja etwas mutiger. Rasur hat allerdings immer mehr mit Genuss, statt mit Mutprobe gemein, deshalb verzichte ich auf extreme Hobel, Klingen, Seifen und Aftershaves. Memme halt. :-\
Gruss, Rainer

In_Je_Ner

Die komplette Kombination ist nahezu Perfekt! Deswegen ist auch Ergebniss sehr gut ausgefallen!
Mach weiter so! dh:
Willkommen in meiner Herstellerecke

Cohen

Zitat von: Heresy am 15. Oktober 2012, 13:30:10Da ich keine grossen Unterschiede in der Rasurqualität mit und ohne Proraso pre e dopo barba feststellen konnte, hatte ich auf weitere Experimente mit brennenden Augen und strengem Geruch verzichtet und den Topf ins Endlager geschickt.

Hast du dieses hier verwendet?

http://www.amazon.de/gp/product/images/B003VS5O3Q/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=84230031&s=beauty

Zitat von: In_Je_Ner am 15. Oktober 2012, 13:46:04
Die komplette Kombination ist nahezu Perfekt! Deswegen ist auch Ergebniss sehr gut ausgefallen!
Mach weiter so! dh:

     Danke ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Heresy

Hi Cohen,
Nein die klassisch grüne Variante.
Gruss, Rainer

Cohen

Vielleicht wäre die Version dann einen Versuch wert, allerdings kann ich keinerlei Vergleich ziehen, weil ich das Grüne bisher (! ;) ) nicht verwendet habe. Meine Proraso-Sammlung bekommt aber demnächst den einen, oder anderen Zuwachs... >D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Rasurbericht:

Setup und Reihenfolge des Vorgehens / der Anwendung:

Gesichtswaschung, Proraso pre barba, Calani Forumsseife + Omega 48, ASP + Merkur 11c (3,5x  ), Proraso pre barba, Dusche, Vichy ASB.

Hmmm, Proraso...

Das Omegaschwein war heute vielleicht etwas zu lange im warmen Wasser. Der Pinsel war mir heute eigentlich schon zu weich, aber geschäumt hat er wie Sau. dh: Selbst einen vierten, oder fünften Durchgang hätte er zweifelsohne aufs Gesicht gebracht.





--- Eigentlich hatte ich bei dem Frank Shaving Dachs schon gesagt, dass er mir als Pinsel taugt und ausreicht. Aber ihr schreibt und schwärmt alle hiervon und davon und dann kann man ja gar nicht anders als alles Mögliche auszuprobieren. Dann hole ich mir eine Omegasau und bin begeistert und will natürlich mehr davon ausprobieren. Ich werde arm an Geld und Platz im Bad und ihr seid Schuld!!! Ihr seid alle doof!


Ich habe mir übrigens die Semogue OC Borsten angeschaut und finde sie durchaus würdig, sich meiner sich unaufhaltbar ausweitenden Sammlung anzuschließen. ;) ---





Nach dem gestrigen Rasurereignis wollte ich natürlich sehen, ob die schöne Erfahrung vielleicht nur ein Zufall war. Also habe ich nochmal den 11c ausgepackt. Insgesamt war die Rasur nicht im gleichen Maße reizfrei wie die gestrige, allerdings immer noch deutlich reizfreier (auch gegen den Strich) als sämtliche Rasuren der letzten Woche, auch die weniger katastrophalen. ;)
Es gab schon ein paar Blutpunkte, aber keiner davon war nennenswert.

Vor der Dusche habe ich dann nochmal Proraso aufs feuchte Gesicht geschmiert und anschließend den Hobel gereinigt, wie ich es immer nach der Rasur mache, damit die Creme ein wenig einwirken konnte.

Unter der Dusche war dann das sonst so typische Brennen auf der rasierten Haut wieder nur erstaunlich kurz. Ich mache es mittlerweile am Proraso fest, denn seitdem ich das Zeug intensiv nutze, ist meine Haut irgendwie widerstandsfähiger. Ich find's klasse! dh:

Vichy versiegelt die ganze Geschichte und jetzt kann ich mit entspannter Haut genießen. :) Alles in Allem hatte ich heute somit wieder eine gute Rasur und ich hoffe, dass bis morgen wieder genug Stoppeln nachgewachsen sind, um sie vor dem Hobel wieder gleich machen zu können. >D

Einen schönen Dienstag wünsche ich euch!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Rattray

 dh: ich habe von Proraso das grüne und weiße Pre. Das Weiße ist wesentlich weniger kalt und stark wie das Grüne. Wenn man das Grüne verwendet, bekommt man vom Duft der RS nicht mehr viel mit. Die Wirkung für die Haut würde ich als ebenbürtig einschätzen.

Wenn Dir Proraso als Pre zusagt, kannst Du auch mit verschiedenen Ölen experimentieren. Angefangen von Olivenöl und anderen Speiseölen über Körper-u. Massageöle bis hin zu Ballistol. Mein liebstes Pre ist derzeit das Speick Körperöl.
Allseits schnittige Rasur!

Cohen

Falls die Frage aufkommen sollte: Ich lebe noch und habe mir nicht versehentlich den Kopf abgeschnitten. ;) Allerdings war die Rasur gestern gründlich genug, dass eine heutige Rasur praktisch sinnlos wäre.  :'( Morgen geht's aber wieder weiter und ich freue mich sehr darauf.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Schöner Bericht. Ich persönlich bin mit den ganzen Pre-Sachen auch bisher noch nicht so warm geworden. Aber wenns funktioniert, warum nicht.

Cohen

Besser spät, als nie: Der Rasurbericht!

Setup mit Reihenfolge:

Gesichtswäsche mit Balea fürs Gesicht (hört sich komisch an, ist aber so...), Proraso pre barba, ToOBS Sandalwood RC + Omega Sau, Mühle R89 + Souplex 1. Durchgang (m), Proraso, 2.+3. Durchgang (q+g), Proraso o), Dusche, Pro... nein ToOBS Sandalwood AS Gel. ;)

Über Proraso sage ich nichts mehr, sonst werde ich nur der Schleichwerbung bezichtigt. ;) Die ToOBS RC ließ sich mit der Sau gut schäumen, ich hätte noch locker genug für 2 weitere Durchgänge im Pinsel gehabt. Trotz reichlich RC war das Mischungsverhältnis mit Wasser nicht optimal, da der Pinsel reichlich Wasser speichert. Somit war der Gleitfaktor nicht so gut, wie bei einer beliebigen meiner bisher genutzten Seifen.

Ich musste jetzt einfach mal wieder den R89 nehmen, denn das Erlebnis vom Montag konnte ich ja nicht einfach so auf ihm sitzen lassen.
Beim ersten Durchgang hat es deutlich "geschrubbt", die Souplex ist durch die Eishärtung nicht wirklich scharf, oder sonstwie besonders gut.

Nach dem Montagserlebnis ist tatsächlich die ASP im Merkur 11c die Referenz, was Schärfe und Sanftheit angeht. Asche auf mein Haupt, da ich zunächst die ASP so verdammt habe. Die Einschätzung anfangs ist wohl einzig meiner Unfähigkeit am Hobel zu Beginn meiner Karriere zuzuschreiben.

Zurück zur Souplex. Nach dem ersten Durchgang war ich unzufrieden, weil sich das Rasieren nicht so sanft angefühlt hat, wie jene Montagsrasur. Vorsichtshalber, um jeglicher Form der Irritation vorzubeugen, habe ich noch einmal Proraso draufgeklatscht und ordentlich einmassiert. Der zweite Durchgang von der Nase zum Ohr war relativ problemlos, der dritte gegen den Strich war jedoch wieder unangenehm, was ich einzig der Unschärfe der Klinge zuschreibe. Darum habe ich sie nach Beendigung der Rasur ganz unauffällig dem Recycling zugeführt. ^-^
Nochmal Proraso drauf, Hobel saubergemacht und ab unter die Dusche. Keine Reaktion der Haut -> trotz unsanfter Klinge reizfreie Rasur. dh:

Da meine Haut sehr zufrieden war, habe ich, mutig (böse Zungen könnten behaupten dämlich) wie ich manchmal bin, habe ich mir dann das ToOBS Sandalwood AS Gel draufgehauen und das nicht zu sparsam. Roch gut und war auch angenehm auf der Haut. Alles super. Bis hier hin.

Ich also zu meinem Arzttermin. Etwa eine halbe Stunde nach der Rasur fängt meine Haut an zu ziehen, jucken und ziepen. Toll. "Na super Zeuchs haste dir da ma wieda druffjeschmatzt, wa?" , dachte ich so bei mir. o) Nach dem Termin musste ich noch schnell was einkaufen und dann flugs nach Hause. Ab ins Bad und direkt Wasser in die Fresse und das Zeug runterschrubben.  :-\ Das war wie Schmiere im Gesicht. Die Haut hat wahrscheinlich gar keine Luft mehr bekommen und deswegen so gezetert . Naja, nach gefühlten 5 Waschdurchgängen war dann endlich alles runter und meine Haut hat zur Besänftigung erstmal eine Fuhre Bulldog bekommen. Diese hat meine Haut dann ungefähr so aufgenommen: Sofort danach war alles prima, kein jucken, ziepen, sonst was.

Tja, das Erlebnis hat dem ToOBS AS Gel endgültig die rote Karte beschert. Nie wieder. Hat jemand Interesse?

Insgesamt bin ich aber wieder sehr gut rasiert, also überwiegend Babypopo. Proraso ist schuld, anders kann ich mir das nicht erklären. Nach nur einem Wochenende Pause kann meine Rasurtechnik nicht so immens besser werden... Naja, jedenfalls ist der R89 jetzt erstmal wieder mit einer rP bestückt und dann mache ich mir morgen nochmal ein neues Bild von der Guten. Vielleicht ändert sich das ja auch ähnlich, wie bei der ASP.

Einen schönen Mittwoch Abend wünsche ich Euch!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Rasurbericht

Setup und Reihenfolge: Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, ToOBS RC Sandalwood + FS Dachs, R89 + Personna Platinum (m-q-g-ausputzen), Proraso, Dusche, Bulldog ASB

Das Bulldog Waschgel riecht im Prinzip genau so wie das ASB: ätherisch. Es gefällt. dh: Proraso wie gehabt.

Den Dachs habe ich mal wieder genutzt, weil ich nochmal den Vergleich haben und außerdem nochmal das Aufschäumen der RC "verfeinern" wollte. Also reichlich RC in die Schale und den Dachs drauf... Ich habe natürlich vergessen den Dachs vorher auszuschütteln. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen: "Schlonzing around the shaving bowl, die janze Suppe schwappt durchs Bad..." *träller* o) Naja, irgendwie habe ich dann noch was einigermaßen Brauchbares zustande bekommen und ins Gesicht geschmiert.

Die Personna hat im R89 ganz vernünftige Arbeit verrichtet, ohne besonders zu glänzen. Wirkt sie nur auf mich weniger scharf, als die ASP, oder ist es in eurer Erfahrung ähnlich?
Gegen den Strich war es nicht wirklich schmerzhaft, was beachtenswert genug ist, aber übermäßig sanft war es auch nicht. Trotzdem habe ich erneut die babypopoglatteste Rasur meines Hobellebens geschafft!

Vorsichtshalber und weil ich es die ganze Zeit schon so mache, seit ich es besitze, habe ich nochmal Proraso draufgehauen und erstmal das Waschbecken und die Rasurutensilien gereinigt, bevor ich unter die Dusche gegangen bin. Das Wasser perlte reizfrei ab, was mich ob der durchaus nicht zurückhaltenden Rasur ein wenig verwunderte. Alles richtig gemacht, also. :)

Anschließend das Gesicht lufttrocknen lassen und reichlich Bulldog ASB druff, weil meine Haut nach viel Feuchtigkeit verlangte. Jetzt fühlt sie sich gut gepflegt und ziept, zerrt und reißt nicht. Prima Rasur, trotz größtmöglicher Gründlichkeit.

Ein schönes Wochenende allen Mitlesern!  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Zitat von: Cohen am 19. Oktober 2012, 11:37:11
Rasurbericht

Also reichlich RC in die Schale und den Dachs drauf... Ich habe natürlich vergessen den Dachs vorher auszuschütteln. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen: "Schlonzing around the shaving bowl, die janze Suppe schwappt durchs Bad..." *träller* o) Naja, irgendwie habe ich dann noch was einigermaßen Brauchbares zustande bekommen und ins Gesicht geschmiert.

...und du hattest Rasierschaum um einer Rotte Wildschweine den Hintern zu rasieren ;D Ich wills dir nochmal erklären ;D : Rasiercreme (so gross wie eine Fingerbeere, Haselnuss) ins Töpfchen, mit dem zuvor eingeweichten und ausgeschüttelten Pinselchen draufrumreiben.

1 ist der Schaum zu trocken = mit den Fingern ein WENIG Wasser nachtropen, weiterrühren = weiter bei Schritt 1 bis okay
2 ist der Schaum zu flüssig = Scheisse, mehr Rasiercreme zufügen und weiterrühren bis okay - oder zu trocken = weiter bei Schritt 1

LG mikri ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Wenn du gesehen hättest, wie viel Rasiercreme ich nachgegeben habe... Das hätte im Prinzip für 3 Wildschweinrotten gereicht. ;) Ich hatte den Rasierpinsel an der Seite stehen, als ich die RC einfüllte, ihn dann aber nicht mehr ausgeschüttelt... Frag nicht, ich weiß selber nicht warum. Aufgefallen ist es mir dann beim Rumgeschlonze. Egal, das Gesicht ist stoppelfrei, das zählt. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Mach dir keinen Kopf, mir ist das auch einmal passiert. Das Schöne daran ist doch - es passiert dir i.d.R. nur einmal ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck