Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

Nein, mit Palmolive Stick eingeschäumt. So richtig mit Pinsel und so weiter. :D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Rasurbericht:

Heute war nicht mein Tag. :( Setting: Palmolive Stick, FS Dachs, Merkur Super + R89, Vichy ASB (Das hat's auch gebraucht :-\ )

Schäumen mit RS klappt wunderbar. Da kann ich nur noch perfektionieren (wohlgemerkt nur bei den beiden Seifen, die ich besitze. ;) ) Die Klinge hat ihre Arbeit hervorragend verrichtet, trotz der mittlerweile sechsten Rasur. Kein Ziepen, kratzen, stechen, hauen. Allerdings habe ich zweimal unvorsichtig agiert. Einmal bei einem eingewachsenen Barthaar am Hals, welches sich leicht entzündet hat und somit einen Wulst bildet. In diesen habe ich die Klinge perfekt hineingerammt. o) War nicht spaßig, das kann ich euch sagen. Als nächstes habe ich mir aufgrund erhöhter Hobelgeschwindigkeit ein Stück Haut weggeschnitten. Nicht groß, aber trotzdem unschön und blutig. Bei Zombiefilmen gibt's ähnliche Mengen, wie ich heute als Lehrgeld hergeben musste. >D Naja, somit ist sicher gestellt, dass ich bei den nächsten Rasuren wieder etwas mehr Konzentration aufbringe. Sofern der Blutmangel das nicht verhindert. ;D

Vichy Sensi-Baume hat alles geregelt. Geiles Zeug. Gut, der Wulst am Hals brennt noch, das ist aber bei der Schnittgröße kein Wunder.

Alles in Allem hatte ich schon bessere Rasuren, was in der Hauptsache am Konzentrationsmangel liegt. Über die Merkur Super bin ich immer noch erstaunt, aber bei dem Preis sollte sie auch was bieten.

Grüße und einen angenehmen, blutfreien Tag.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Nicht entmutigen lassen. ich habe mir auch mal ne hautunebenheit weggehobelt. eigentlich sogar 2 während einer rasur. hatte vorher noch dran gedacht, hier vorsichtig zu sein. dann hats nummer 1 erwischt. nach der erstversorgung war ich so sauer, dass ich die vergessen habe, dass ich dir rasur nur schnell zu ende bringen wollte und an nummer 2 habe ich nicht mehr gedacht. aber dazu muss man selbstkritisch sagen, dass das eigene blödheit war :D

Die Merkur ist definitiv keine schlechte klinge. allerdings ist sie imho viel zu teuer. die performance können andere klingen, die halbsoviel kosten, mindestens genauso gut. aber schlecht ist sich nicht, nur halt wenn man den preis mit berücksichtigt.

Cohen

Nein, entmutigen lasse ich mich auf keinen Fall. :)

Hier nun eine meiner Neuerwerbungen der letzten Woche, frisch ausgepackt:



Ein Merkur 11c in der Reise-, bzw. Aufbewahrungsbox. 50 Featherklingen habe ich gleich mitbestellt, damit ich die Versandkosten nicht mehr zahlen brauchte.  o)

Der 11c sieht ganz knuffig aus, ist aber von der Verarbeitung eher Werkzeug als Schmuckstück, im Gegensatz zum R89, der einfach wertiger aussieht. Dennoch hat er einen unbestreitbaren Charme. :)

Rasurbericht:

Natürlich habe ich den 11c direkt an den Bart gelassen, wie könnte es auch anders sein. Selbstmörderisch wie ich bin, habe ich direkt die beigelegte Merkur Super eingelegt. >D

Setting: Palmolive RS Stick (Ich will sie einfach schnellstmöglich aufbrauchen und verwende sie verschwenderisch), Merkur Super + 11c, Bulldog ASB

Die Seife ist wie immer in den Gleiteigenschaften gut, in der Austrocknung der Haut hervorragend, wobei letzterer kein positiver Punkt ist. ;D

Der Merkur 11c ist ein sehr zahmer Geselle. Der kürzere Griff hat mich in der Handhabung nicht gestört und der Kamm hat den Vorteil, dass man mehr Schaum "sammeln" kann, bevor man ihn kurz abspülen muss.
Die Rasur verlief - im Gegensatz zu gestern - unfallfrei. Es gab durchaus Blutpunkte, die waren aber beim zweiten Durchgang schon wieder verschwunden. Gegen den Strich ist es auch mit dem 11c nicht angenehm. Ich sollte endlich einsehen, dass gegen den Strich am Hals für mich nichts taugt.  >:(

Ansonsten konnte ich erstmal keinen wesentlichen Unterschied zum R89 erkennen, was Gründlichkeit und Aggressivität angeht. Ein guter Anfängerhobel. dh: (Sage ich als Anfänger ;D )

Bulldog ASB ist dh: Wenn ich Bulldog und Vichy Sensi-Baume vergleichen müsste, würde ich sagen, dass Bulldog nicht brennt. Ansonsten sind sie in den Pflegeeigenschaften auf gleichem Niveau. Sagt meine Haut. ;)

Ein guter Einstieg in die Zahnkammrasur, wie ich finde. Der 11c wird erstmal den Rest der Woche über die Stoppeln hoppeln.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

P.S.

In die Reisebox passen die Feather-Spender nicht in die Seitenteile. Da passen nur die Merkur- und Souplex-Spender rein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  :angel:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

HAHAA! Ein weiteres Paket ist angekommen. :D Der Götterbote war so gnädig und hat mir diverse Neuigkeiten da gelassen.



Der auf meiner Liste befindliche Merkur Progress 510 kann nun abgehakt werden. :) Als Beigabe gab's reichlich, wie man dem Foto entnehmen kann. :o Ich werde nun alleine zum Aufbrauchen der Seife vermutlich Jahre brauchen, von den Klingen ganz zu schweigen...  ;D Vielen Dank an den edlen Verkäufer.  :D

Und morgen kommt das nächste Päckchen...  8)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Onkel Hannes

Mit dem hätte ich auch beinahe geliebäugelt... (also mit dem Hobel, nicht mit dem Verkäufer...  ;D).

Klasse Beilagen, vom Feinsten. Glückwunsch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cohen

Danke :)

Die RS im Grundtal-Döschen ist übrigens die "Cella di Sapone". Die riecht im wahrsten Sinne zum Anbeißen. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Hallo liebe Hobelfreunde!

Endlich mal was Neues aus der Erwerbsecke. Ist ja auch schon so lange her, dass ich mir mal was gegönnt habe.



Somit ist es nun vollständig aufgelöst. Meine 3 bestellten Hobel sind / waren:

1. Merkur 11c

2. Merkur Progress 510

3. Mühle R41 (alias Meister Garstig ;) )

Endlich habe ich auch eine vernünftige Sau zum Pinseln. Die kam heute noch nicht zum Einsatz, da ich mit dem Einweichen des FS Dachs schon begonnen habe. Allerdings habe ich sie schon nass gemacht und 3x aufschäumen lassen, sowie mit Shampoo gespült. Das ist auch notwendig gewesen, denn sie ist nicht nur eine Sau, sie stinkt auch genau so. Wie lange dauert das eigentlich, bis der Stallgeruch weg ist?

Proraso pre barba, die Variante für die seichte Diskussionsrunde mit Holunderblütentee im Olivenhain. ;D

Tja, dann mal der Rasurbericht...  :-\

Setting: Proraso pre barba, Cella di Sapone (geile Seife!) + FS Dachs, Merkur Super + Merkur 11c, Alaunstein ( o) ), Vichy Sensi-Baume, Weleda Mandel.

Das Übliche: Gesicht waschen. Anschließend Proraso auf die feuchten Stoppeln. War vermutlich zu wenig, das Gesicht war zwar angenehm kühl, aber es war nicht viel Pflegewirkung zu spüren. Ich habe aber auch wirklich wenig genommen.
Cella mit dem Dachs aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt. So weit, so gut.
Der 11c kommt an den Start. Nicht nur ein neuer, etwas ungewohnter hobel aufgrund des kleineren Griffs, nein auch eine neue Rasurtechnik musste ausprobiert werden. Meine Haut ist ja - wie allerhöchstens 200-300 Mal erwähnt ;) - äußert empfindlich bei der Rasur gegen den Strich. Also hat mir User Mikri (an dieser Stelle nochmal ernstgemeinten Dank!) etwas über die Technik des J-Hook (Sichelschnitt) geschrieben. (Hier der Link zum mantic59-Video: http://www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU&feature=g-hist)
Diese habe ich natürlich direkt angewendet. Das hat auch erstaunlich gut geklappt (nur etwa 25 Blutpunkte o) ) und ich hatte nicht das typische Brennen, wie ich es sonst bei der Rasur gegen den Strich habe. :D Super! Nach 2 Durchgängen habe ich schon aufhören können, weil ich das gleiche Ergebnis hatte, wie bei 3 "Standard"-Durchgängen. :) Ich wollte natürlich auch direkt prüfen, ob die Rasur tatsächlich so sanft war, wie sie sich angefühlt hat und habe nach kurzem Abspülen den Alaunblock über das Gesicht geschrubbt...  8)


























AAAAAAAAAUUUUUUAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!

WAS FÜR 'NE BEKLOPPTE IDEE WAR DAS DENN BITTE???









Naja, wenn man durch Lesen nichts lernt, dann halt durch Schmerzen. o) Fazit: Der Sichelschnitt ist gründlich, aber man muss gerade als Anfänger noch viel vorsichtiger sein bei der Anwendung. Nur weil es sich sanfter anfühlt, muss es nicht sanfter gewesen sein. Eine Technik, die Übung braucht, definitiv. Mikri hat mich vorgewarnt. Ich musste es trotzdem sofort versuchen. Das Video hätte ich mir dabei wohl besser vorher noch einmal angeschaut, denn mantic59 sagt eindringlich, dass jene vorgestellten Techniken erst ab dem zweiten, bzw. dritten Durchgang angewendet werden sollten, um die Reste zu eliminieren. Ich habe direkt beim ersten Durchgang gesichelt... Meine Haut sagte dazu: Selbst unter der Dusche brannte es noch.  :-\

Naja, Vichy Sensi-Baume hat das Schlimmste wieder in den Griff gekriegt, hat aber alleine nicht ausgereicht. Also gab es noch Weleda Mandel-Gesichtscreme obendrauf und die Haut ist jetzt wieder einigermaßen zufriedengestellt.

Puuuuh, das war 'ne Nummer. Die Sicheltechnik muss sich bis nächste Woche gedulden. Morgen gibt es nur die Standard-Rasur mit und quer, damit mir meine Haut nicht mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt, sozusagen. ;D

Danke für's Mitlesen und lasst euch durch meine Unfähigkeit bloß nicht davon abbringen, mir Tipps zu geben! ;)

Einen schönen Donnerstag!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Ein schöner Bericht und eine Menge geile Smileys ;D

Dich hat es ja noch schlimmer erwischt als mich ;) deine Sammlung weist ein paar ganz tolle Utensilien auf.
Mein Tipp zum Donnerstag: Als nächstes vielleicht nicht den R41 an deinen heranwachsenden Bart lassen ;) Warte lieber noch bis die Haare ein bissl an Länge gewonnen haben.

Mach weiter so, sind gut zu lesen deine Erfahrungsberichte.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Und mit dem Einsatz der Featherklingen würde ich auch noch warten, bis du den Hobel 100%tig beherrscht! Schließlich will man den After Shave Balms nicht zu viel zumuten, gell?

mikri

Feather mit R41 vielleicht erst, wenn du dies hier gebraut hast:


Edles Gesichtwasser:
Wenn Sie ein wirklich edles Gesichtwasser herstellen möchten, dann sollten Sie dazu 30 ml Rosenwasser, 30 ml Orangenblütenwasser, 30 ml Hamameliswasser, 15 ml Aloe Vera-Saft und 10 Tropfen Kamillenextrakt miteinander vermischen. Dieses Gesichtswasser duftet nicht nur herrlich nach Orangen und Rosen, es kühlt und pflegt die Haut.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Zitat von: mikri am 11. Oktober 2012, 13:20:45
Als nächstes vielleicht nicht den R41 an deinen heranwachsenden Bart lassen ;)

Auf keinen Fall! Ich musste ihn nur unbedingt haben, weil er einfach ein geiles Teil ist. Der wird noch eine Weile auf seinen Einsatz warten müssen. :)


Zitat von: Lord Vader am 11. Oktober 2012, 13:28:35
Und mit dem Einsatz der Featherklingen würde ich auch noch warten, bis du den Hobel 100%tig beherrscht! Schließlich will man den After Shave Balms nicht zu viel zumuten, gell?

Hmmm... Extreme ASB-Testing...
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Heresy

Zitat von: mikri am 11. Oktober 2012, 13:32:59
Edles Gesichtwasser:
Wenn Sie ein wirklich edles Gesichtwasser herstellen möchten, dann sollten Sie dazu 30 ml Rosenwasser, 30 ml Orangenblütenwasser, 30 ml Hamameliswasser, 15 ml Aloe Vera-Saft und 10 Tropfen Kamillenextrakt miteinander vermischen. Dieses Gesichtswasser duftet nicht nur herrlich nach Orangen und Rosen, es kühlt und pflegt die Haut.

Klingt nach etwas für mich!  ;) :D
Gruss, Rainer

mikri

Hamameliswasser (Hamamelis = Zaubernuss) ist etwas sehr tolles bei gereizter Haut.
Als meine Frau noch ihren Kräutergarten und mehr Zeit hatte, hat sie oft solch tolle
Dinge gemacht wie eben Hamameliswasser, Ringelblumensalbe oder Johanniskrautöl
für Verbrennungsverletzungen. Natürlich hatten wir auch jenste Kräuterteemischungen
gegen allerlei Beschwerden zuhause ;D
Wenn man halt aus der Pharmazie kommt... und nun habe ich einen Drogisten in der
Familie... Ich bin also für alle Eventualitäten gerüstet ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog