Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Sehr gute ASB sind z.B. The Body Shop Razor Relief oder die Sachen von L'Occitane.

mikri

Das hab ich mir gedacht, deshalb wollt ich es gesagt haben ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Onkel Hannes

Wenn ich mich recht erinnere (ich hatte mal ausführliche Datenblätter) ist zwischen Ballistol und Neo-Ballistol kein großer Unterschied. Ich weiß trotzdem nicht so recht, ob ich mir ersteres unbedingt in die Waffel schmieren würde... Neo-Ballistol hatte ich glaube ich sogar mal als Pre versucht, aber die ganze Geschichte war mir dann zu ölig, genauer gesagt eine ziemliche Sauerei.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

In_Je_Ner

Die meinen es ja wirklich ernst mit dem Balistol in's Gesicht ??? :o

Rasur a la Riddick  8)

....was kommt den als nächstes? Heißes Bitum/Teer statt Wachs zum epilieren? ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

Dongiganti

Wenn ich mich recht erinnere wurde Balistol als Universalöl für Soldaten entwickelt. Zur Waffenpflege,Lederpflege und auch zur Hautpflege. In einer Waffe würde ich es allerdings nicht einsetzten,da es mit der Zeit verharzt.

Eventuell macht Cohen ja mal einen Versuch und berichtet dann.


Gruß

Markus

infabo


Dongiganti

Dannn frage mal einen Büchsenmacher was er von Balistol in der Waffe hält!


Aber zurück zum Beitag.....


Gruß

Markus

In_Je_Ner

Ich verwende es gelegentlich um manche Schneidwerkzeuge rostfrei zu halten, wenn ich alleine schon die Dose aufmache kommt so ein starkes Gruch von Lösungsmittel entgegen, also ins Gesicht wurde ich es mir nie schmieren und für Leder gibt es halt auch zahlreiche Produkte, die extra dafür gemacht sind. Warum eigentlich kein Rasieröl fürs Gesicht  ??? da gibt es doch bereits zahlreiche Infos hier im Forum!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Cohen

Zur allgemeinen Beruhigung: Ich werde mir das Universalöl nicht auf die Stoppel massieren. ;)

Ich werde mir proraso pre barba besorgen und es damit probieren, was aber noch ein wenig dauern wird.

Rasurbericht von heute morgen: ToOBS RC (Sandalwood), FS Dachs, Merkur Super + R89, Dusche, Bulldog ASB.

Mit RC muss ich wohl noch üben. Der Schaum ist reichlich vorhanden, aber eine haltbare Konsistenz (Druckwiderstand), oder Gleitfähigkeit wie beisbielsweise mit Rasierseife bekomme ich damit nicht hin. Liegt's vielleicht an der ToOBS RC? Ich habe heute jedenfalls deutlich mehr RC genommen, als bspw. gestern, aber gefallen will mir der Schaum nicht. Ein Problem aufgrund der mangelhaften Gleitfähigkeit ist halt das Rasieren gegen den Strich. Das habe ich mir gekniffen, weil ich nicht so der Masochist bin.  :P  Egal, die wird trotzdem mindestens die ganze Woche noch ausprobiert, um die Technik zu verfeinern.

Die Klinge gefällt mir bisher gut. Sie war noch nicht gemein zu mir. :D Mal schauen, wie lange sie durchhält.

Der Unterschied von Bulldog ASB zu ToOBS AS Gel ist wie Tag und Nacht. Meine Haut war frisch und erquickt. dh: Gestern musste ich mir abends nochmal ausgiebig das Gesicht waschen und das Vichy ASB auftragen, weil meine Haut den ganzen Tag extrem gereizt war. Erst danach entspannte sich meine Haut. Ergo: Pflege- und Hautberuhigungseigenschaften des ToOBS AS Gel bei meiner empfindlichen Haut = 0. Das werde ich wohl nur noch partiell zum Drüberkleistern verwenden, oder einem Rhinozeroshäuter aus der Bekanntschaft weiterreichen. :)

@ In Je Ner: Die Bitumen-Epilation werde ich in meinem Bekanntenkreis mal als letzten Schrei anpreisen. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Piraten-Papa

Zitat von: Cohen am 03. Oktober 2012, 19:27:32
Mit RC muss ich wohl noch üben. Der Schaum ist reichlich vorhanden, aber eine haltbare Konsistenz (Druckwiderstand), oder Gleitfähigkeit wie beisbielsweise mit Rasierseife bekomme ich damit nicht hin. Liegt's vielleicht an der ToOBS RC? Ich habe heute jedenfalls deutlich mehr RC genommen, als bspw. gestern, aber gefallen will mir der Schaum nicht.

Die ToOBS sind eigentlich sehr gutmütige Rasiercremes. Experimentiere mal ein bisschen mit der Wassermenge.

In_Je_Ner

Zitat von: Cohen am 03. Oktober 2012, 19:27:32

@ In Je Ner: Die Bitumen-Epilation werde ich in meinem Bekanntenkreis mal als letzten Schrei anpreisen. ;D

... ;) da werden manche Mädels begeistert sein... ;D

Zu Rasur gegen den Strich kann ich sagen, dass es evtl nicht an RC liegt. Die Haare müssen wirklich gestützt sein, sonnst rupft es. Mach 2 ordentliche Gänge mit dem Strich oder eins mit und eins quer, fühle mit der Handfläche nach ob wirklich alles runter ist, dann geht die Feinpolitur gegen den Strich ganz angenehm. Nach den ersten 2 Gängen(mit und quer) soll es bereits optisch ok sein, viele geben sich damit auch zufrieden und riskieren dann nicht weiter. Bei manchen ist es wohl so, dass wenn sie sich gegen den Strich rasieren, haben sie dann das Problem mit Stoppeln, die in die falsche Richtung wachsen (nach Innen).
Willkommen in meiner Herstellerecke

mikri

Zitat von: Dongiganti am 03. Oktober 2012, 09:54:48
Wenn ich mich recht erinnere wurde Balistol als Universalöl für Soldaten entwickelt. Zur Waffenpflege,Lederpflege und auch zur Hautpflege. In einer Waffe würde ich es allerdings nicht einsetzten,da es mit der Zeit verharzt.

Eventuell macht Cohen ja mal einen Versuch und berichtet dann.


Gruß

Markus

Ballistol für Reiter, Lederpflege für den Sattel und im Gegenzug für den Teil des Reiters, der auf dem Sattel sitzt, damit er sich nicht wund reitet ;D (hab ich von meinem Grossvater gehört). Ich glaube, wenn man schon nach Pferd riecht, dann duftet Ballistol schon fast so gut wie Eau Distance von Yves Clochard ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Rasurbericht von heute Morgen: ToOBS RC (Sandalwood), Merkur Super + R89, Dusche, Vichy Homme Sensi-Baume Mineral Ca.

Nach den Tips von euch, hat es mit der RC heute besser geklappt. Die genutzte Menge war ok, nur die Wassermenge bisher zu hoch. Evtl. war sie heute auch zu gering, da der Schaum relativ fix getrocknet ist und beim Ausatmen Schaumflocken umhergeflogen sind (Nein, ich habe vorher keinen Marathon absolviert ;) ). Die Gleitfähigkeit war heute deutlich höher als gestern und es hat sich nicht so angefühlt, als ziehe ich einen stumpfen Löffel über haariges Gummi. ;) Obwohl ich mit RS besser klar komme, teste ich weiter. Muss ja flexibel bleiben.  :D

Die Merkur Super ist bei der 3. Rasur noch immer super. dh: Sowohl bei rP, als auch bei ASP sind bei der 3. Rasur schon erste Anzeichen des Verschleißes zu erkennen, die Merkur macht auch gegen den Strich die anderen beiden regelrecht nass. :o Mal schauen, wie lange sie noch mitmacht. Bisher bin ich echt zufrieden. Beißt nicht und entstoppelt ziepfrei. dh:

Die Rasur gegen den Strich findet meine Haut tendentiell eher nicht so gut, diplomatisch ausgedrückt, aber mit dem Vichy ASB verzeiht sie reichlich. Generell würde ich auf die Rasur gegen den Strich auch verzichten, doch dann sind die Stoppel einfach viel zu schnell wieder da.
Ich werde demnächst den einen, oder anderen Hobel dazu kaufen, um ein paar Vergleiche zu haben. Intensiv ins Auge gefasst habe ich den Merkur Progress 510, den Futur und den Vision. Ok, den Vision eigentlich nur, weil er einfach geil aussieht.  8) Auch den einen, oder anderen Zahnkammhobel werde ich testen. Als erstes Testobjekt habe ich nach ausführlicher Lektüre den 11c auserkoren. :)

Nochmal Danke an In_Je_Ner und Mikri für die Tipps! Hat mir direkt weitergeholfen.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Eine Neuerwerbung ist soeben eingetroffen:



Hat damit schon mal jemand Bekanntschaft gemacht? So wie sie da liegen sind sie auch angekommen. Im klassischen "Dopebeutel". ;D Etwas verwunderlich, in der Tat. Naja, ich bin gespannt. In der Reihenfolge kommen sie nach der Souplex, welche nach der aktuellen Merkur eingesetzt wird. Frühestens nächste Woche also. Sobald ich Erfahrungen mit der Mammut gesammelt habe, werde ich selbstverständlich berichten.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Zitat von: Cohen am 04. Oktober 2012, 13:32:16
Eine Neuerwerbung ist soeben eingetroffen:
.... nächste Woche also. Sobald ich Erfahrungen mit der Mammut gesammelt habe, werde ich selbstverständlich berichten.  O0

Das wirst du vielleicht nicht mehr können, wenn du dir den Hals abgeschnitten hast. Man liest nicht viel Gutes über diese Klinge.
Dem Vernehmen nach sollte man sie nicht einmal seinem ärgsten Feind schenken.
Aber wir sind gespannt auf deine Erfahrungen damit ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog