Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dongiganti

Moin,

Proraso,Sommerset,Floid usw.

das Proraso kühlt sehr stark was aber auch ganz angenehm sein kann. Ich bin selber gerade am testen mit Pre Shave,momentan gefällt mir das Proraso am besten.

Beim Schaum komme ich noch immer mit Palmolive RC klar. Ich schäume aber auch mittlererweile direkt im Gesicht.

Viel Spaß beim testen.....

Gruß

Markus

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Ich verwende ebenfalls Proraso per e dopo barba.
Das funktioniert sehr gut. Vielleicht hilft auch eine Gesichtswäsche mit Stückseife vor der Rasur?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

In_Je_Ner

...die Wirkung von Proraso kann ich auch bestätigen! EIn komplettes set tut es sehr gut
Proraso dopo barba
Seife sensitive (weniger menthol, weiße dose)
Proraso Aftershave
Wenn du alles richtig machst, fühlst du nach dem Auftrag von AS eine sehr angenehme kühlende Wirkung und kein oder so gut wie kein Brennen auf der Haut.

Aftershave ist auch ganz wichtig, macht so manche fehler wet! Pitralon, Tüff sensitive, Proraso diese haben ganz tolle Wirkung und pflegel die gereizte Haut!
Pitralon Schweiz tut es wohl ammeisten. Hat mich durch meine Anfängerphase durchgeschmugelt ;)
Grunsätzlich bei Seifen must du etwas aufpassen! Wenn du merkst, dass sie nach dem Auftragen etwas ziept oder reizt - schmeiß sie weg oder verkaufe/verschenke weiter, denn dabei kommt meist nix brauchbares rum. So war es bei mir wenn ich Palmolive, Nivea RC, Valobra, Mitchel's - alle weg! Funktioniert hat es mit Arco, Proraso, Wilkinson Stick!(keine Dose), Irish Moos. Kosten auch nicht die Welt.
Willkommen in meiner Herstellerecke

Cohen

Zitat von: mikri am 01. Oktober 2012, 12:07:37
Ich verwende ebenfalls Proraso per e dopo barba.
Das funktioniert sehr gut. Vielleicht hilft auch eine Gesichtswäsche mit Stückseife vor der Rasur?

LG mikri

Mit Stückseife habe ich es noch nicht probiert, habe bisher nur Handcremeseife verwendet. Ich habe mir allerdings bei Calani schon eine Stückseife ausgeguckt, die ich dafür verwenden möchte.  :)

Zitat von: In_Je_Ner am 01. Oktober 2012, 13:21:04
...die Wirkung von Proraso kann ich auch bestätigen!

Also proraso pre/dopo barba sensitive steht nach den ganzen Lobeshymnen schonmal zusätzlich auf dem Wunschzettel.  ;D

Vorhin war ich bei den beiden Anbietern von Rasierhobeln und Rasurzubehör in Bielefeld: Bernd Höcker Stahlwaren und Schleiferei und Das Bielefelder Schneidwarenkontor, wobei ich Bielefeldern und im näheren Umkreis wohnenden Hoblern / Messerrasierern das Schneidwarenkontor uneingeschränkt empfehlen kann. Habe da etwa 1,5 h verweilt und mit dem Ladenbesitzer gequatscht. Der Verkaufsleiter von ERBE war zufällig auch da und wir haben uns in allen Varianten über das Rasieren unterhalten. ;D Nebenbei habe ich mich natürlich mit Software versorgt. Das Ergebnis:

Die Klingen habe ich bereits bei Höcker besorgt, den Rest beim Kontor. Das After Shave Gel habe ich geschenkt bekommen. Zum Anfixen, meinte der Besitzer des Kontors.  O0
Das Ballistol habe ich mir besorgt, bevor ihr mir proraso empfehlen konntet. Der Herr Sodbrenner preist jenes ja lobend als preshave an und bei dem Preis habe ich einfach mal zugeschlagen. :) Morgen gibt es also mal ein ganz neues Setting. 8)

Nochmal zu Lord Vader wegen der Wilkinsau:

Das meinte ich mit "fehlenden Haaren". Also der ist mir einfach zu dünn besetzt, da kann ich mir auch einen Wasserfarbenpinsel nehmen.  ;) Im Ernst: Ich will unbedingt noch einen vernünftigen Borstenpinsel haben und testen, aber der wird aus meinem Gesicht verbannt und kann künftig Achselhöhlen einschäumen, oder was weiß ich.  ;D

Danke euch hilfsbereiten Forianern! Morgen der Ballistol / Taylor of Old Bond Street-Bericht. Der wird dann aber mit Merkur-Klinge erfolgen und nicht, wie angekündigt mit WC-Klinge.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Sind das nicht zu viele Änderungen auf einmal  ???

Gruß

Markus

Cohen

Mal schauen. Bis morgen früh ist es ja auch noch ein bischen hin. Vielleicht nehme ich auch nur Ballistol und taste mich mit dem andren Kram erstmal vorwärts. Allerdings bin ich bei sowas eher der ungeduldige Typ. Am besten alles und gestern. ;)

Otto von Bismarck

Piraten-Papa

Wird als Pre das "normale" Ballistol, das Du gekauft hast, oder das Neo-Ballistol empfohlen?

Dongiganti

Das mit der Ungeduld kenne ich auch zu gut  ;D

Ich muss mir auch immer auf die Finger hauen das ich immer nur eine Komponente ändere. Das mit dem Balistol ist aber mal sehr intressant!

mikri

;D ich würde doch Neo Ballistol sagen ;) Mit dem anderen kann er sich die Glatze polieren

Cohen

Ah, Neo-Ballistol... Da hätte ich besser wohl nochmal nachgeschaut...  o) Egal, was zum Ölen braucht man immer mal und so kann ich nochmal was anderes einkaufen. ;D

Otto von Bismarck

In_Je_Ner

....aber vorsicht, die Merkur's sind bissig ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

Cohen

So, Setting heute: ToOBS RC, FS Dachs, R89 mit Merkur Super, ToOBS AS Gel.

Fazit: Viel geändert heißt nicht, dass viel falsch laufen muss.
Den Umgang mit der Rasiercreme muss ich noch üben. Hat zwar geschäumt wie bekloppt, aber war einfach zu wenig Creme, weshalb der Schaum immer wieder zusammenfiel. Morgen probiere ich es mit etwas mehr Creme.
Die Merkur Klinge funktionierte ganz wunderbar: nicht ein einziger Blutpunkt, keine vermehrte Reizung im Vergleich zu RP, oder ASP. Sie hat runtergeholt, was runterzuholen war. :)
Nach dem Duschen habe ich dann das AS Gel aufgetragen. Der Duft ist ganz hervorragend, die Pflegeeigenschaften sind es für meine Haut aber nicht. Jene fühlte sich 5 Minuten später wieder trocken und gespannt an, weshalb ich eine weitere halbe Stunde später das Vichy drüberklatschen musste. Ist aber nicht dramatisch, da es geruchsneutral ist, bzw. ohne Parfüm. Letztendlich läuft es darauf hinaus, das ich das ToOBS AS Gel nicht nachkaufen werde, da es meiner empfindlichen Haut nicht ausreichend Feuchtigkeit spenden kann. Schade eigentlich.

Alles in Allem ist das Fazit also ausgewogen. Morgen werde ich wieder das Bulldog verwenden, um den direkten Vergleich zu haben. Wie lange dauert das noch genau? ;D

Otto von Bismarck

mikri

Ich habe leider mit dem ToOBS Sandalwood AS Balm ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG mikri

Cohen

Gut zu wissen, den ASB hätte ich nämlich wohl anschließend mal ausprobiert, aber wenn der auch nicht feucht hält, bringt das nichts. :(

Otto von Bismarck