Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

shavior

Wo ist der Bericht vom Montag?
;D

Cohen

Da gibt's gar keinen. :P

Sonntag hatte ich eine Heimatrasur mit Omegasau/Proraso RC grün, Mühle R89 + rP und Proraso ASB weiß.

Die Rasur war, wie beim Schönling nicht anders zu erwarten, seeeeehr sanft, aber außerordentlich gründlich. Es ist ja schon länger her, dass ich ihm die rP zu fressen gab und mein damaliger Eindruck der relativen Unschärfe hat sich nicht bestätigt. Die rP hat auch im Schönling hervorragend gearbeitet und die Montagsrasur überflüssig gemacht, so gründlich ist sie ausgefallen bei zweieinhalb Durchgängen. Eigentlich gehört hier ein dh: hin, aber wer will schon auf eine Rasur verzichten, von daher gibt es ein dr: ;D Eine Rückmeldung vom Proraso ASB gibt es nicht, wenn man vom "Duft" absieht. Aber es pflegt prima und die Haut ist danach auch nicht so fettig.

Heute gab es dann das Setup Proraso pre (grün), Prorasoborste + Klar Klassik, GSS + rP, Proraso grün ASL.

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder das grüne Preshave rausgekramt und war mal wieder begeistert. Ein tolles, pflegendes und wunderbar kühlendes Zeug, das Zeug. ;) Am nächsten Wochenende nehme ich die grüne RC mit, dann kann ich hier in der Fremde mal wieder das komplette Setup nutzen. dh:

Der GSS arbeitet wie gewohnt zuverlässig mit seiner rP, die schon die sechste Rasur gemeistert hat. :o Da hat sich wieder etwas getan, denn sie hat sonst nur 3 Rasuren durchgehalten. Ein Hoch auf die Hobeltechnik. ^-^ Die sechste Rasur ist dann wohl erstmal die letzte, da die Klingensanftheit nachgelassen hat. Endlich gibt's dann mal wieder den Futur. :)
Durch die nachlassende rP war die Rasur heute weniger sanft und auch weniger gründlich. Da lohnt sich das Rasieren morgen wieder. :D
Bei der Klar Klassik ist mir aufgefallen, dass ein leichtes Brennen auftritt. Hat noch einer diese Erfahrung gemacht? Es ist weit entfernt davon unangenehm zu sein, aber es ist spürbar. Sonst ist mir die Klar nur positiv aufgefallen.
Proraso ASL hat die entprechende Rückmeldung zur nachlassenden Sanftheit gegeben. Ich habe mich in das Zeug verliebt. Es wurde für mich gebraut. ;D Die nächste Anschaffung nach Leerung (wohl besser kurz davor ;) ) wird die Barbershop-Pulle mit Zerstäuber sein. dh:

Einen schönen Dienstagabend allerseits!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

ginobranco

Muss auch mal kurz was loswerden :)
ich brauch nicht mal Rasierschaum, ich nehme ein Waschlappen mach den schön heiß leg den auf mein Gesicht und warte etwas..
danach nehm ich mein Rasiermesser leg eine neue Klinge ein.. und los gehts :)
Hab ned mal ein roten Pickel...

ABER.. ich kann euch was empfehlen...

nämlich RoyalShaving!
https://www.kosmetikkaufhaus.de/produktlinie-Royal-Shaving-215-roy100/Royal-Shaving-Royal-Shaving-Produkte.php?PHPSESSID=8a9fb358ca3ce8f8175307b4c1188642

Also die Produkte sind echt der Wahnsinn! :)

Beste Grüße

Cohen

Der Rasierschaum ist mitunter fürs bessere Gleiten und somit für höheren Hautschutz gedacht. Wenn das bei dir ohne funktioniert: dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

wernerscc

Zitat von: ginobranco am 29. Januar 2013, 21:16:25
...
ABER.. ich kann euch was empfehlen...

nämlich RoyalShaving!
....
Ja Royal Shaving ist klasse. Ist nämlich umgelabeltes Proraso Zeug in edler Aufmachung. Und Proraso ist, wie wir alle wissen, sehr gut; also auch Royal Shaving :angel:
Was lange währt wird endlich gut!

shavior

Zitat von: Cohen am 29. Januar 2013, 21:21:55
Der Rasierschaum ist mitunter fürs bessere Gleiten und somit für höheren Hautschutz gedacht. Wenn das bei dir ohne funktioniert: dh:
Neulich habe ich gelesen, dass dir RS/RC ebenfalls dafür da ist, dass das Haar weiter heraustreten kann. "Weichmachen" tut es hingegen das Wasser.

shavior

Vollbart und keine Rasur mehr, oder wie ?

;)

Cohen

Im Moment ist viel los. Die Umschulung und die Umstellung auf eine andere Zeiteinteilung fordert Tribut, den ich an dieser Stelle vorerst am besten abzwacken kann. :-\ Ein Vollbart kommt trotzdem nicht infrage. ;)

Sonntag war tutti completti Proraso bianco (oder so). Mein mit einer rP geladener New Type Garstiger hat in zwei Durchgängen (m,g) die heutigen Stoppeln gleich mit vernichtet. o) Ohne Tribut in Form von Lebenssaft, oder Rasurbrand. dh: Der Kerl kann was und ist nach einigen Messerrasuren kein wirklich harter Brocken.
Das ASB pflegt die Haut und macht sie nicht so fettig. Die weiße Linie macht einen guten Gesamteindruck.

Wann ich das nächste mal wieder ausführlicher berichten kann, weiß ich nicht. Ich gehe aber nicht verloren. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 04. Februar 2013, 19:56:39Ich gehe aber nicht verloren. ;)

Das wäre auch wirklich schade, wenn es anders wäre. Nicht nur der Dramen wegen ;)

Cohen

Ich will mal schauen, wann ich die Zeit finde, einen etwas ausführlicheren Bericht zu verfassen. Im Moment ist der Chicman Stick in Dauerverwendung und ich bin wirklich erstaunt. Der alte Seifenstab kann noch richtig was! dh:

Einen schönen Abend zusammen! :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Nidal_05

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem:

Vor ca. 1 Woche habe ich das erste mal mich mit drei Durchgängen
--Gesicht: m+q+q
--Hals: m+g+g
rasiert. Das Ergebnis direkt nach der Rasur war einwandfrei. Alles glatt. Babypopo. Super toll.
Einige Stunden später hat meine Haut allerdings angefangen zu jucken. Insbesondere am Hals.
Dieses jucken hört auch bis heute nicht auf und tritt nach der Rasur immer wieder auf.

Hintergrund: Ich habe eine sensible und zur Trockenheit neigende Haut. Ich habe durchaus bewusst
überwiegend "sanfte" Produkte wie Calani, Balea sensitiv etc. Aber es juckt immer noch wie ein Sack Flöhe.

Ich nutze Rasierhobel seit November letzten Jahres. Normalerweise wechsel ich die RK häufig nach 3-4
Durchgängen. Ich nutze Pre-Produkte. Schäume die RS/RC warm im Mug auf. Nach der Rasur gibt es
einen Abwasch mit kaltem Wasser und idR ein sanftes ASB. Normalerweise rasiere ich mich auch mit
zwei Durchgängen: Gesicht m+q / Hals m+g
Trotzdem juckt es auch nach einer Woche noch insbesondere am Hals.

Wer kann helfen?

Vielen Dank vorab.
Sanft und gründlich -

Nidal

MelrosePlant

Wie hast du dich denn vor dieser einen Woche rasiert?
Wenn du vorher mit einer anderen Methode gut zurechtkamst, dann würde ich wieder umschwenken.
Eventuell ist auch dein Hobel etwas zu aggressiv für 3 Durchgänge: muss es denn babyglatt werden?
Dann würde ich es bei zweien oder gar einem Durchgang belassen...

Cohen

Hast du evtl. eine neue Soft- oder Hardware verwendet? Ich kenne die Beschreibung des Juckens nämlich auch, das war eines speziellen AS geschuldet.

Drei Durchgänge müssen auch nicht zwingend sein, wenn du nach zwei Durchgängen schon glatt rasiert bist. Mehr Durchgänge bedeuten automatisch mehr Reizung.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Nidal_05

Zitat von: MelrosePlant am 15. August 2013, 16:09:33
Wie hast du dich denn vor dieser einen Woche rasiert?
Wenn du vorher mit einer anderen Methode gut zurechtkamst, dann würde ich wieder umschwenken.
Eventuell ist auch dein Hobel etwas zu aggressiv für 3 Durchgänge: muss es denn babyglatt werden?
Dann würde ich es bei zweien oder gar einem Durchgang belassen...

Immer zwei Durchgänge.
Es muss natürlich nicht babyglatt werden. Es war nur ein Versuch. Den werde ich sicherlich nicht wiederholen.
Aber das jucken geht einfach nicht weg..... :P
Sanft und gründlich -

Nidal

Nidal_05

Zitat von: Cohen am 15. August 2013, 17:12:40
Hast du evtl. eine neue Soft- oder Hardware verwendet? Ich kenne die Beschreibung des Juckens nämlich auch, das war eines speziellen AS geschuldet.

Drei Durchgänge müssen auch nicht zwingend sein, wenn du nach zwei Durchgängen schon glatt rasiert bist. Mehr Durchgänge bedeuten automatisch mehr Reizung.

Ich bin gepeinigt und werde sicherlich nicht mehr drei Durchgänge in Versuchung nehmen. Aber wie bekomme ich das Jucken weg?  :P
Sanft und gründlich -

Nidal