Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

Dann wollnmer mal.

Das Setup: Bulldog Waschgel, Proraso pre barba grün, C&E Sandalwood RS + Proraso/Omega Borste, Merkur Progress 510 + Rapira, Vichy ASB

Das grüne Proraso pre riecht richtig lecker, da gibt's ja nichts zu meckern. :) Heute gab es also die Doppelpremiere, die ich wohl der Bewertung halber besser nicht so durchgeführt hätte. o)

Das Aufschäumen mit der Borste war für eine RS vergleichsweise mühsam. Schaum konnte ich produzieren, der war jedoch nicht so fest und standhaft, wie ich es bspw. von meinen anderen Seifen gewohnt bin. Eine Einwirkzeit nach dem Einschäumen war so nicht möglich, da trotz mehrfacher Wasseraufnahme (ich habe den Pinsel kaum ausgeschwenkt, er war also noch gut gewässert) der Schaum sofort auszutrocknen drohte, also habe ich drei Minuten gepinselt. Ich habe letztlich eine gute Schicht Schaum auf die Wangen bekommen, aber auch nicht so weihnachtlich, wie ich es gewohnt bin.
"Geduftet" hat die Seife im Trockenzustand nach Haarspray. Ich kann es nicht besser formulieren, es erinnert mich total daran. Aufgeschäumt war kein konkreter Duft wahrnehmbar.  Während des ersten Durchgangs merkte ich schon, wie meine Haut - trotz Proraso pre!!! - austrocknete. Da ist ja sogar der Palmolive RS Stick ein Pflegewundermittel gegen. :P Alter Schwede, habe ich mir da gedacht. Die Einweichwirkung war nicht wie von anderen Seifen gewohnt, die Stoppel haben sich gewehrt. Der erste Versuch mit der C&E ist nicht gut für sie ausgegangen. :-\ Ich werde sie aber noch einmal testen, nur nicht morgen.

Die Rapira im Progress lässt sich wegen der C&E schlecht bewerten. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass sie trotz dieser RS gute Arbeit geleistet hat. Den großen Progress in der Hand zu haben ist erstmal wieder etwas ungewohnt nach der Zeit mit dem 34c und R89, aber auf Stufe 1,5 habe ich mich nicht geschnitten, oder sonstwie weh getan. Rasurbrand Fehlanzeige. Angefangen habe ich mit Stufe 1, aber das war zu wenig. Nach einer halben Wange habe ich um die halbe Stufe aufgedreht. Ich bin nach drei Standarddurchgängen glatt rasiert, keine Stelle ist vergessen, absolut knutschfreundlich. :-*
Die Haut spannt aber trotzdem. Vichy wurde in nullkommanix bis auf die Knochen gesaugt. Die C&E ist wirklich krass für meine empfindliche Gesichtsschwarte. Morgen gibt's meine Lieblingsseife von Calani. Dann kann ich auch mehr über die Klinge sagen.

Schönen Donnerstag zusammen!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Und jetzt ein anständiger Whisky ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Nee, ein Whiskey war nicht zur Hand. Stattdessen gab es Salvator von Paulaner. Ein Bettdeckenschwebegetränk vom Feinsten. :-X dh:

Also zu Rasur. Setup wie gestern, nur Calani Oriental Plum statt C&E Sandalwood. Einschäumen ohne Angst zu haben zwischendurch zu vertrocknen. Es ist einfach eine wunderbare Seife. dh:

Die Rapira macht einen gründlichen, aber keinen sanften Job. Mit und quer zum Strich raspelt es schon ordentlich. :o Gegen den Strich ist sie - im Progress 510, wohlgemerkt - gerade so zu ertragen. Ein-Zentimeter-Züge waren notwendig. Längere Strecken durchziehen ist mir in dieser Kombination nicht möglich. Sie rupft dann wie verrückt. dr: :( Dass ich mir das am Montag nochmal antue, glaube ich momentan nicht. Ich habe keinen Rasurbrand, die Haut ist nur leicht irritiert und babyglatt.

Die Klinge wird natürlich noch nicht endgültig verdammt, nur im Progress taugt sie mir nicht.
Der Progress an sich ist auf Stufe 1,5 ideal für mich. Der Griff ist mir aber ehrlich gesagt zu lang. Mit der Streamline und vielleicht einer weiteren Klinge werde ich ihn aber noch testen. Je nach Ergebnis meiner Beurteilung werde ich mal versuchen, ihn im MH gegen einen 500er zu tauschen. :)

Also, keine Katastrophe heute, aber nur unteres Mittelfeld, was die Sanftheit der Rasur betrifft.

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

rantanplan

Hatte eben auch das Vergnügen, endlich das erste Mal zu hobeln. Beim dritten Durchgang habe ich es ein bisschen zu locker angehen lassen und mir zwei schöne Cuts geholt, aber Spaß hat es gemacht und werde definitiv dabei bleiben. Genommen habe ich den Mühle R89 mit der beiliegenden Derby.

Cohen

Oha. Sich mit dem R89 zu schneiden bedarf aber schon einer sehr lockeren Herangehensweise. :o Prima, dass es dir trotzdem gefallen hat! dh: Erzähl später gerne von deiner Erfahrung mit der blauen Astra im Hobel. :)

Ich muss dem R89 auch nochmal eine Derby gönnen. Die bisher einzige Türkin war ebenfalls die dem R89 beigelegte und seither kam sie nicht mehr zum Einsatz. Naja, das Leben ist ja vermutlich noch lang genug. o)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Servus, liebe Nassrasurfreunde!

Das Setup von heute: warmes Wasser mit Waschlappen, Proraso pre barba grün, Prorasoborste + Proraso RC grün, Merkur Progress 510 + Streamline, Weleda Mandel Gesichtscreme für sensible Haut.

Heute wollte ich das Prozedere einfach mal ohne Bulldog Waschgel durchführen. Einfach intensiv mit dem Waschlappen geschrubbt. Das spannende Gefühl nach der sonstigen Waschung mit Waschgel war nicht zu spüren. dh: Ich werde das diese Woche mal durchziehen. Die Proraso RC hat sich nicht gewehrt, ich habe hervorragenden Schaum hinbekommen. Die Prorasoborste wird langsam weicher, aber sie ist immer noch spitze. :)

Die Streamline ist eine formidabel sanfte Klinge. Leider ist sie nicht so außergewöhnlich scharf. Ich hatte den Progress auf Stufe 1,5 und da ging praktisch nichts runter. Auf Stufe zwei war es durchaus besser, aber noch nicht perfekt. Weiter wollte ich allerdings nicht aufdrehen. Nach dem ersten Durchgang war demnach noch alles äußerst stoppelig. So stoppelig, dass ich mich gar nicht erinnern kann, dass es nach dem ersten Durchgang jemals so stoppelig war. :o Naja, dafür war es halt seeehr sanft.
Durchgang zwo und drei waren wieder nicht ruppig, aber auch nicht sehr gründlich. Gegen den Strich hat der Progress gehoppelt! Der Progress! Mit seinem gefühlten 100 Gramm-Kopf! Ich war milde erstaunt. Da ich meiner Haut aber nicht zuviel zumuten wollte, habe ich wieder 1cm-Züge vollführt, damit ich mir nicht durch einen übergroßen Hoppser auf dem Knochen rumgrabe. o) Blutlos und ohne weitere Komplikationen war die Rasur trotz ausputzen nicht sehr gründlich. Nach der Dusche sind mir Stoppeln am Kinn aufgefallen. Sichtbare Stoppeln. Trotz ausputzen!
Ich bin echt mal auf morgen gespannt, wie die Streamline sich auf vorgemähtem Grund bewegt. Grundsätzlich ist sie der Sanftheit wegen sehr empfehlenswert, ihrer mangelnden Schärfe wegen aber eher nicht. Wohlgemerkt, dies ist nur ein Ersteindruck.

Die Weleda Mandelcreme als ASB ist nicht zu verachten. Für fettende Haut ist sie aber eher ungeeignet, weil sie eben selbst sehr stark fettet. Ich glänze immer noch ganz schwartig. Aber sie bietet eine gute, pflegende und beruhigende Alternative. dh:

Einen schönen Wochenstart!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Hallo Forianer!


Veränderung zum Setup von gestern: Klar Klassik RS und Vichy ASB

Die Klar Klassik trocknet meine Haut nicht schon während der Rasur aus. Der Hobel glitt optimal bei allen drei Durchgängen. Die Einweichwirkung kann ich schlecht einschätzen, da die Streamline leider nicht die Schärfste ist. Das Aufschäumen war problemlos. Ein stattlicher Weihnachtsmannbart zierte die zu rasierende Gesichtspartie. Insgesamt eine mindestens gute Seife. dh:

Trotz drei Durchgängen und ausputzen ist die Rasur einfach nicht gründlich, aber immerhin reizfrei. Die Klinge bekommt jetzt noch eine Chance im 34c. Der Hobel hat bestimmt einen hohen Anteil. Ich komme mit dem langen Griff des 510 nicht zurecht. Er ist mir zu wenig austariert und dadurch zu unhandlich und zu wenig intuitiv zu führen. Die Entscheidung, ihn dann in den MH zu stellen, fiel schnell und leicht. Ich werde seinen kleinen Bruder auf jeden Fall testen. Mal sehen, ob einer tauscht. :)

Einen schönen Tag euch!

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Cohen, Cohen, irgendwas hast du falsch gemacht ;D
Ich kann deine Eindrücke des Progress 510 überhaupt nicht teilen.
Für meine Begriffe ist das ein ausgesprochen toller Hobel, der
an meinem Gesicht wahre Wunder wirkt.

LG mikri

P.S. der Progress 500 ist lediglich ein Progress 510, den du
kürzer hälst ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Ich weiß. Genau aus diesem Grund will ich ihn ja testen. ;) Das Problem ist ja nicht der Kopf an sich, sonst wollte ich ihn ja nicht gegen den kleinen Bruder tauschen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

@Cohen:Kannst Du vielleicht auch mal einen "kleinen" Testbericht bezüglich deines Vichy Aftershave-Balsames verfassen? ;D

Du scheinst sehr zufrieden damit zu sein.Vielleicht interessiert das ja hier auch ein paar mehr... ;)

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Hier habe ich mal davon berichtet und natürlich gleich das veraltete Rezept aufgeschrieben. o)

Es ist sehr pflegend und hinterlässt einen nicht fettigen, oder klebrigen Schutzfilm auf der Haut, die den ganzen Tag einfach nur entspannt ist. Letzthin habe ich gelesen, dass es sogar gut bei Rasurbrand sein soll. Ich kann es den Sensiblen nur empfehlen. Für ca. 15€ ist es sicher kein Schnäppchen, aber ich werde es nachkaufen. dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

Ha,na das nenn ich mal gut.Hab ich nicht gesehen...Verdammt aber auch.

Na dann wollen wir erst mal die alten Sachen aufbrauchen und dann Nachschub besorgen. ;D

Der Witz war gut oder?!Hält sich doch eh keiner von uns dran... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Ja, das ist wohl wahr. Alleine meine Seifen werden vermutlich erst in zwei Jahren aufgebraucht sein und es sind schon wieder welche im Anmarsch... o)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

Wem sagst Du das...Hauptsache Du berichtest immer weiter von den Neuheiten. dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shavior

Sagmal Cohen, hast du schon mal das Speick Aftershave probiert?
Also nicht das ASB (Aftershave Balsam), sondern das ASL (After Shave Lotion) <- sieht aus wie ein normales AS?
Das soll ja eines der Aftershaves mit der besten Pflegewirkung sein. Man liest öfters, das viele, die normal mit AS nicht klar kommen, mit dem ASL von Speick klar kommen. Der Duft ist eigentlich recht angenehm und (falls er einem nicht gefällt) nur kurzweilig. Für empfindliche Haut, die normal kein AS mag also unter Umständen genau das richtige.

Nur so als Tipp ;)