Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohen

Zitat von: Pepe am 31. August 2012, 15:50:57
...wenn ich deine Haut an den Wangen so betrachte  :o
dann hast Du entweder total empfindliche Haut
oder Du gehst mit dem Hobel zuuuu oft drüber
oder Du drückst den Hobel zuuuu stark auf

An deiner Problemzone Hals würde ich vorerst nur mit dem Strich rasieren, bis Du (deine Haut) sich an die Hobeltasur gewöhnt hat.

In der Tat, ich habe total empfindliche Haut. Deswegen drücke ich den Hobel praktisch gar nicht auf und ziehe ihn auch nur einmal über eine Stelle. Gerade am Hals bin ich übervorsichtig. Es sind halt auch nur die Bilder mit der Hobelrasur bekannt. Wenn ich noch eine Systemieklinge hätte, würde ich das Ergebnis mal als Vergleich posten. Tag und Nacht, sage ich nur.

@ infabo

Jau, die Wangen sind an und für sich am wenigsten problematisch.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Pepe

Zitat von: infabo am 31. August 2012, 15:54:55
Zitat von: Pepe am 31. August 2012, 15:50:57
...wenn ich deine Haut an den Wangen so betrachte  :o
dann hast Du entweder total empfindliche Haut
oder Du gehst mit dem Hobel zuuuu oft drüber
oder Du drückst den Hobel zuuuu stark auf

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Die Wangen sehen doch ganz OK aus, oder?

wenn meine Bildschirmfarben nicht total daneben sind, dann sind die Wangen schon ziemlich gerötet...
und das zeugt "normalerweise" von "zuviel Druck"  oder eben von ziemlich empfindlicher Haut
oder aus einer Kombi von beidem...

Cohen

Wollte nur eben melden, dass ich mir nicht versehentlich den Kopf abgeschnitten habe. Derzeit bin ich nicht zu Hause und habe hier keine Möglichkeit Bilder hoch zu laden, oder großartig aktiv zu sein. Die Rasur wird aber fleißig fortgeführt. Bisher verwendete Klingen waren die RP, die Derby und momentan habe ich ganz frisch die ASP drin. Bulldog ist als ASB hinzugekommen (ich bin begeistert!) und der Rest ist gleich geblieben. Die Forumsseife ist grandios! Ich freue mich jeden Morgen aufs Einpinseln. Mittlerweile bin ich auf gesichtsschäumen umgestiegen, das bekomme ich etwas besser hin.
Zu der RP kann ich sagen, dass sie sich die ersten 2-3 Rasuren ganz gut anfühlt, dann aber deutlich unangenehm ist. Der Eindruck kann sich aber beim nächsten Mal wieder ändern, weil meine Rasurtechnik natürlich mit jedem Mal besser wird. Die Derby hat mir deshalb zunächst besser gefallen (war die beim Rasierer beigelegte Klinge), da sie länger zu gebrauchen war. Die ASP beurteile ich erst nach den ersten 4-5 Rasuren. Ich könnte mir vorstellen, dass demnächst mal die Feather in den Hobel kommt.

Der Tipp mit dem Duschen nach der Rasur war übrigens ganz hervorragend!

Servus!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Onkel Hannes

Ich denke, das Wort "Rasurbanause" unter Deinem Avatar kannste nun schon streichen ;)

Weiter viel Erfolg!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Die roten Personnas haben bei mir oft auch nur 3 oder 4 rasuren gehalten, das kann schon hinkommen. aber bei dem preis sind 3 rasuren ja druchaus zu verschmerzen.

Zur Forumsseife ist noch zu sagen, dass etwas mehr rückfettung und pflege bietet als der palmostick, wie du schon festgestellt hast. ich würde den palmostick aber trotzdem nicht entsorgen. wenn sich deine haut an die neuen produkte gewöhnt hat, dann kann es durchaus sein, dass du auch mit ihm gut zurecht kommst, wenn du hinterher ein ASB aufträgst.

auch deine wilkinson borste würde ich noch nicht entsorgen (es sei denn, er baut qualitativ noch mehr ab). borstenpinsel müssen i.d.r. einige male genutzt werden, bevor sie gut eingearbeitet sind. ich würde den nach einer gewissen zeit duchaus nochmal testen und mir dann ggf. einen hochwertigen borstenpinsel kaufen, wenn dir die rasur damit zusagt.

grundsätzlich bekomme ich bei den wilkinson produkten (blauer Stick mal ausgenommen) immer stärker den eindruck, dass sie nur noch aus abschreckungstechnischen gründen hergestellt werden, um abtrünnige systemanwender schnell wieder auf den pfad des systems zurückzubringen. mein startpinsel war der wilkinson dachs und der war (ich weiß nicht mehr ob ab werk schon) aber nach wenigen andwendungen in der mitte des knotens total verfilzt. die seife in der plastikdose taugt auch nix und bei dir war es ja scheinbar auch einen quantensprung vom WC mit WC-Klingen auf einen vernünftigen hobel mit guten klingen.

na wie dem auch sein, ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen.

Cohen

Sooo, zurück aus dem Bayernland! Die Hobelei wird immer besser! Die nächsten AS und ASB und einige Hobel sind schon als Geburtstags- bzw. Weihnachtswünsche an die Verwandschaft rausgegangen. Hauptsache sie halten sich dran. ;)

Die Astra-Klingen habe ich jetzt mehrfach ausprobiert und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Sie halten nicht länger als die RP, haben dafür aber total nervtötende Klebepunkte, damit das Schutzpapier hält. ??? Was für ein Müll ist das denn bitte? Habe ich Lust zuerst die Klinge zu polieren, bevor ich sie einsetze, damit sie den Rasierer nicht komplett verklebt? Auf keinen Fall.  dr: Vom Rasurergebnis und der Anzahl möglicher Rasuren erkenne ich keinen Unterschied, weshalb ich eher zur RP tendiere. Deshalb habe ich mir direkt mal ein Päckchen Streamline geholt. Auf die ASP werde ich zukünftig verzichten. Haben Feather, oder Merkur auch solche Klebepunkte? Ich möchte ungern Klingen testen, die ich erst reinigen muss.  :-\

Mit meinem im MH erstandenen Dachspinsel von Frank Shaving habe ich wohl auf Anhieb den Volltreffer gelandet. Ich bin hochzufrieden mit dem Teil! Schäumt wie bekloppt und eine Rasierschale brauche ich nicht mehr.  dh: Habe jetzt mal wieder den geschmolzenen Palmolive-Stick benutzt. Funktionierte astrein, zumal der Pinsel deutlich mehr Wasser aufnimmt, als die Wilkinsau (furchtbares Teil  :-X) weshalb die Haut nicht so extrem ausgetrocknet ist, wie beim ersten Versuch mit letztgenanntem Pinsel. Allerdings ist die Forumsseife einfach ein morgendlicher Hochgenuss im Gesicht und in den Eigenschaften deutlich vor dem Palmolive-Stick. Großartiges Zeug. dh: Der Stick wird wohl erstmal aufgebraucht, damit ich länger was von der Calani habe.  O0

Zitat von: Lord Vader am 15. September 2012, 11:00:54
auch deine wilkinson borste würde ich noch nicht entsorgen (es sei denn, er baut qualitativ noch mehr ab). borstenpinsel müssen i.d.r. einige male genutzt werden, bevor sie gut eingearbeitet sind. ich würde den nach einer gewissen zeit duchaus nochmal testen und mir dann ggf. einen hochwertigen borstenpinsel kaufen, wenn dir die rasur damit zusagt.

Das Problem bei dem Pinsel sind die fehlenden Haare. Ich werde die Tage mal ein Vergleichsfoto reinstellen, damit man sieht, was ich meine. Grundsätzlich empfand ich den Pinsel nicht als zu hart, oder pieksig, oder whatever, ihm fehlt nur das nötige Volumen. Wegschmeißen werde ich ihn natürlich trotzdem nicht, er hat schon ein anderweitiges Einsatzgebiet erhalten. ;) Eine voluminösere Sau würde ich mir trotzdem noch gerne anschaffen, einfach um einen Vergleich zu meinem Dachspinsel zu haben. Irgendwelche finanzierbaren Tipps dazu?  :angel:

Danke für's Mitlesen und an alle, die noch zweifeln, oder überlegen: Hobeln lohnt sich! Definitiv! Es ist nicht nur eine tägliche Last, sondern ist tatsächlich - ich hätte es selbst nicht geglaubt - auch wertvolle Zeit für sich selbst, die entspannt und sich einem selbst auch ein Stück weit näher bringt, die hilft, dem Tag gelassener und frischer zu begegnen. Danke an alle Hobel- und Messerverrückten, dass ihr so ein Forum aufgemacht habt. So können auch alte Männer ( ;) )noch was lernen.  dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

tweak

Zitat von: Cohen am 29. September 2012, 22:40:41

Die Astra-Klingen habe ich jetzt mehrfach ausprobiert und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Sie halten nicht länger als die RP, haben dafür aber total nervtötende Klebepunkte, damit das Schutzpapier hält. ??? Was für ein Müll ist das denn bitte? Habe ich Lust zuerst die Klinge zu polieren, bevor ich sie einsetze, damit sie den Rasierer nicht komplett verklebt? Auf keinen Fall.  dr: Vom Rasurergebnis und der Anzahl möglicher Rasuren erkenne ich keinen Unterschied, weshalb ich eher zur RP tendiere. Deshalb habe ich mir direkt mal ein Päckchen Streamline geholt. Auf die ASP werde ich zukünftig verzichten. Haben Feather, oder Merkur auch solche Klebepunkte? Ich möchte ungern Klingen testen, die ich erst reinigen muss.  :-\

Die Klebepunkte lassen sich einfach beim Klingenwechsel mit der alten Klinge wegschaben: Einfach einmal je Ecke und dann in den Hobel. Feather und Merkur haben keine Klebepunkte.

Gruß
tweak

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Onkel Hannes

Es gibt aber auch viele Leute, die die Klebepunkte einfach ignorieren. Allein an denen sollte man keine Klingenentscheidung festmachen. Wenn Du natürlich aus anderen Gründen die rP bevorzugst, brauchst Du auch nicht an den ASP erst noch rumkratzen. Warum soll man erst ein Produkt frisieren, wenn man eh lieber ein anderes verwendet...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cohen

Ich habe einfach keinen wesentlichen Unterschied feststellen können. Da ist mir dann eine "saubere" Klinge lieber.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Rasur heute: Palmolive Stick, Dachs, R89 mit RP und Vichy ASB nach der Dusche. Nur ein Blutpunkt! Nimm dies Systemie!!! ^-^ 

Sa. + So. rasiere ich nicht, damit z.B. der Pinsel austrocknen kann und meine Haut sich wieder regeneriert. Das bedeutet mehr Stoppeln und mehr Arbeit für die Personna. Da muss ich sagen, dass die schon ihre Schwierigkeiten damit hat. Es ziept schon unangenehm und ganz ohne Druck hoppelt der Hobel wie auf einem frisch gepflügten Acker. Das ist zwar sanft zur Haut, aber irgendwie unsanft zu den Haarwurzeln.  :-\ Es war zugegebenermaßen keine neue Klinge, aber es war auch höchstens erst die 3. Rasur (9 Durchgänge). Zählt ihr die Durchgänge als Rasur, oder den gesamten Rasurvorgang als eins? Naja, insgesamt bin ich bestärkt, die Feather und noch einige andere Klingen auszuprobieren.  O0

Meine Problemzonen am Hals sind nach mehreren Wochen des Hobelns interessanterweise beinahe unsichtbar geworden. 2-3 rote Stellen auf jeder Seite sind noch vorhanden, doch das ist kein Vergleich zu den Flatschen, die dort früher prangten. Meiner Frau ist das ebenso positiv aufgefallen. Hobeln ftw! Das liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit an der gesamten Prozedur: Reinigen, 3x (pinseln + rasieren), abwaschen, duschen, gutes ASB draufklatschen. Empfindlich ist meine Haut immer noch, die Gewöhnung an die neue Rasur scheint jedoch mittlerweile gegeben zu sein.  8)

Morgen werde ich ein verrücktes, nahezu waghalsiges Experiment starten: Ich werde eine Wilkinson Classic Klinge in meinen Mühle einbauen und todesmutig übers Feld hoppeln!  >D Mal sehen, wie sie sich in einem "echten" Hobel so schlägt. Bericht folgt.  :D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Das liest sich ja schon ganz gut an  dh:

Wenns hoppelt, dann versuch vielleicht den Schaum länger einweichen zu lassen und wenn das zwar für den Bart, aber nicht für deine empfindliche Haut zum Ziel führt, versuch es mit einer anderen Rasierseife, die weniger "aggressiv" zur Haut ist.

Wie der PalmoStick ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, der liegt bei mir noch am Lager. Daher die "" um das Wort aggressiv.

Ich empfinde die Cade von L'Occitane und die I Coloniali Mango als eher "pflegender" im Vergleich zu anderen von mir verwendeter Seifen.
Allenfalls führt eine Rasiercreme zum Ziel. Vielleicht eine O'Melhor, Veleiro oder TopSecret lanolizato (alle aus Portugal). Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum Glück gibt es eine so grosse Auswahl.

LG mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Zitat von: mikri am 01. Oktober 2012, 10:59:44Wenns hoppelt, dann versuch vielleicht den Schaum länger einweichen zu lassen und wenn das zwar für den Bart, aber nicht für deine empfindliche Haut zum Ziel führt, versuch es mit einer anderen Rasierseife, die weniger "aggressiv" zur Haut ist.

Wie der PalmoStick ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, der liegt bei mir noch am Lager. Daher die "" um das Wort aggressiv.

Eigentlich benutze ich den Palmolive Stick nur, damit er alle wird.  ;D Ich habe es mit ihm in 2 Varianten probiert:

1. Einschäumen, 3-4 Minuten warten, abwaschen, neu einschäumen, rasieren.

2. Einschäumen, 3-4 Minuten warten, rasieren.

Das Einschäumen an sich dauert etwa 2-3 Minuten, wobei es mir da nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt, als viel mehr auf Gründlichkeit. Das Verhalten während der Rasur war nicht unterschiedlich. Vielleicht habe ich auch einfach Barthaar aus Kupferdraht.  :-\ Blöde Kombi: Wenig Bart, dafür hart.  ;)
Die Calani Forumsseife finde ich insgesamt besser (Rasurverhalten, Rückfettung, Duft, Schaum, einfach alles ), aber die Hoppelei bleibt. Ich werde mit ihr aber einmal Variante 1 ausprobieren, vielleicht ändert sich dadurch etwas. Die Hoffnung die zum Schluss stirbt. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Moin,

hast du schon mal über ein Pre Shave nachgedacht?
Die Feather solltest du unbedingt testen,die ist schon eine andere Liga!


Gruß

Markus

Cohen

In Sachen Pre Shave habe ich auch mal geschaut, allerdings nur etwas für die Trockenrasur gefunden. Vorschläge?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck