Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mikri

Lachen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen, vielen Dank für den ersten Lacher des Tages lieber Sigi. "Nevermind the Rasierpinzels" ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Ist doch völlig falsch, müsste doch Rasierpinselz heißen  ;D

Cohen

Zitat von: AndreasTV am 26. Oktober 2012, 19:01:21
werde die kommenden Tage aufgrund Deines Berichtes auch mal wieder den "Futur", die Palmolive und den "48er" (Aber mit güldenem Griff = 2048) zusammen "Raus"-lassen  8)

Ich habe es gelesen. :) Schön, dass ich Inspirationen liefern konnte. dh:


Der Rasurbericht:

Setup und Reihenfolge: Musik von Gluecifer (Kings of Rock ), Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, Omega 48 Borste + ToOBS Sandalwood RC, Merkur Futur (St. 2) + ASP (m-q-g-g), Proraso, Dusche, Vichy Homme ASB.

Die "Vorwäsche" habe ich erneut etwas variiert. Ganz normal eingeseift, aber dann lange und gründlich mit sehr warmen, natürlich nassen Waschlappen abgewaschen. Das hat in etwa 5 Minuten gebraucht und die Barthaare konnten ordentlich vorweichen. Wie mittlerweile üblich, habe ich dann Proraso draufgeschmiert.

Das Einschäumen habe ich auch wieder variiert. Die RC habe ich direkt in 3 großzügigen Klecksen aufs Gesicht gepackt und dann die Sau über die Stoppeln gejagt. O0 Das war das erste Mal, dass ich mit der Rasiercreme gleitfähigen Schaum hinbekommen habe, ohne dass der Gummieffekt eingetreten wäre. dh: Nachteil war, dass ich für die Menge an RC zu wenig Wasser im Pinsel hatte. Daher musste ich natürlich reichlich nachnehmen, was die Einschäumzeit im Vergleich zu sonstigen Rasuren mindestens verdoppelte. Der Vorteil dabei war natürlich, dass die Stoppeln dadurch hervorragend vorgeweicht wurden. ;D

Die Rasur mit dem Futur: Genuss pur! Auch die zweite Rasur klappte hervorragend und war nicht ansatzweise so aggressiv, wie ich aufgrund der Informationen aus der kleinen Hobelkunde dachte. Die zwei Tage alten Stoppeln hat er vorzüglich vernichtet. Die Oberlippe war nach zwei Durchgängen sauber, die Wangen und der Hals brauchten zwei zusätzliche Durchgänge, sind nun aber ein Dorn im Auge der Babypopogewerkschaft. :-*
Gegen den Strich war die Rasur nicht so reizfrei, wie sie es bei der legendären Montagsrasur mit dem 11c war, aber es war erträglich und äußerst lohnenswert!

Was mir beim Futur noch aufgefallen ist, war die Unterschiedlichkeit beider Klingenseiten. Während eine Seite fast unmerklich rasiert hat, hat die andere ordentlich gegriffen. Liebe Futurnutzer, ist euch das auch aufgefallen, oder ist das ein meinem Futur eigenes "Feature"? Kann man die Kopfplatte falsch einsetzen, wie bspw. bei einem Progress? Mir ist keine Markierung aufgefallen, aber das heißt ja nichts. Bitte um Aufklärung!

Proraso, Hobelreinigung, Dusche, Vichy ASB und fertich! 8) Beim Eincremen waren keine stoppeligen Widerstandsnester zu ertasten. Eine hervorragende Rasur!


Danke für's Mitlesen und einen schönen Start in die Woche euch allen!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

AndreasTV

Mahlzeit :).
Jupp - es war eine sehr lohnende Inspiration dh: und die Rasur entsprechend (Nutze dieses Set - Up die ganze Woche über ) :).

Zum Futur: Ja - bis auf mein erstes Modell (Seinerzeit Hier von einem nettem Mitglied erworben) war / ist bei Allen folgenden 3 ( o)) immer eine Seite etwas Agro gegenüber der Anderen = Als Quellen diesen "Übels" kommen die Toleranzen der Bohrungen, die Toleranz bei der Montage der Haltefederstäbchen (Die sitzen oft Unterschiedlich in der Höhe) sowie die eingesetzte Feder (Vorspannung zur Verstellung in Betracht  O0.

Kann man aber nutzen in dem z. Bspl. ich die "gröbere" Seite für den ersten Durchgang nutze und die Mildere für den letzten Durchgang ;).

Die Montage des Deckels Selbst hatte zumindest bei meinen Modellen keinerlei Auswirkungen auf die Seifen - / Klingenspalte  8).

MfG

Andreas

Heresy

Danke für die Info bezüglich des Futur! Ist somit von der bucket list gestrichen.
Gruss, Rainer

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

@ Andreas

Danke für die Erläuterung!

@ Heresy & mikri

Warum? Der Futur ist trotzdem Klasse. Ich habe jetzt noch keine fühlbaren Stoppel, was allerdings auch negativ ausgelegt werden kann, da ich mich morgen evtl. gar nicht rasieren muss / brauche... :-\
Viel zu nachhaltig also... Trotzdem, ich sage nur: Die Rasur mit dem Futur ist Spaß pur!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Ja, aber für diesen Preis erwarte ich eine klaglose Qualität ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Vielleicht hast du ja einen netten Forumsnachbarn, der ihn dir mal ausleiht. Du wirst sehen, dass er gut funktioniert. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Zitat von: Heresy am 29. Oktober 2012, 15:54:02Danke für die Info bezüglich des Futur! Ist somit von der bucket list gestrichen.

Beim Progress ist der Seitenunterschied noch viel eklatanter, und, den hast du trotz schiefem Seifenspalt und ungleich rasierender Seiten.....

Heresy

Hallo Ingo,

da habe ich mit meinem Progress wohl Glück gehabt, denn von all dem ist nichts zu sehen.
Gruss, Rainer

infabo


Heresy

Zitat von: infabo am 30. Oktober 2012, 08:18:07
Schau mal genauer hin. ;)

Werde ich heute Abend bzw. beim nächsten Klingenwechsel nochmal genauer inspizieren. Bei der Rasur war bis jetzt noch nichts Auffälliges zu bemerken.
Gruss, Rainer

Cohen

Und das ist ja eigentlich das wichtigste Merkmal. Vermutlich lässt sich mit dem Auge gar nicht erkennen, was die Haut in der Lage ist zu fühlen. Wirklich sehen kann ich das bei meinem Futur nicht, aber ich fühle es halt.

Heute wird es keinen Rasurbericht geben. :( Die Rasur war gestern wirklich so nachhaltig, dass ich heute vermutlich nur Haut abschaben würde. Der Hals ist immer noch glatt. So glatt, wie nach kaum einer Rasur bis hierhin. :'(

Tja, dann muss wohl morgen ein anderer Hobel sein Werk verrichten. Kann ja nicht sein, dass ich mich nur alle zwei Tage rasieren kann.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck