Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom32

Meine Tips wären folgende: (die Palmolive ist schon ziemlich gut)

- Vor der Rasur mit Proraso AfterShave Balsam eincremen (da geht auch ein anderes) - das beruhigt 1. die Haut, und versorgt sie 2. während der Rasur mit Feuchtigkeit, die Haut trocknet also, während des Rasierens nicht aus und die Klinge gleitet besser.(nicht eingezogene Creme abwischen)

-  Wers mag kann jetzt noch die Proraso Pre/-After Shave Creme dünn auftragen, kühlt schon beim Rasieren und holt die Barthaare aus der Deckenung. Bei mir wird die Rasur damit auch optisch wesentlich besser (weniger Bartschatten)

- Solche Reaktionen wie bei deiner Haut kommen auch oft von einer empfindlichen Reaktion auf den Rasierpinsel. Ich würde den Schaum daher mal nur mit den Fingern auftragen und einmassieren, nicht zu lange einwirken lassen, das gleiche gilt für den 2. und 3. Durchgang.

- Abschließend erst kurz warmes Wasser und dann viel kaltes Wasser

- Ca. 5-10 min. warten bis zum Aftershave - ich würde auch das Tüff Senistive empfehlen, oder wenns starke Rötungen gab nochmal die Proraso Pre/Aftershave Creme. Um festzustellen, ob die Rasur gut lief würde ich ein paar mal ganz auf Aftershave verzichten - nur kaltes Wasser....       

Cohen

@ Brauer

Hmm... Also ich habe schon gründlich abgewaschen, aber da kann ja trotzdem noch was gewesen sein. Ich werde bei der nächsten "Vorwäsche" mal was anderes nehmen.

@ Tom

Guter Tipp, zunächst ein ASB aufzutragen, das werde ich mal ausprobieren, zumal ich preshave-mäßig in den umgebenden Supermärkten keine gescheite Alternative entdecken konnte.

Den Rasierpinsel benutzte ich erst das dritte Mal und mit Handauftrag hatte ich die Probleme vorher auch schon. Allerdings habe ich da auch noch Dosenschaum /-gel benutzt. Ich probiere es mal aus, sofern mein neuer Dachs nicht morgen ankommt. :) Dann muss der natürlich eingeweit werden.  O0

Puh, ich glaube da brauche ich noch ein bischen, bis ich mich traue ganz ohne ASB zu rasieren. Wenn sich meine Haut an das Hobeln gewöhnt hat, werde ich das aber mal ausprobieren.  dh: Die 5-10 Minuten Pause mache ich morgen aber mal.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

AndreasTV

Guten Morgen und ein nachträgliches herzliches Willkommen, "Cohen" :).
Könnte Es sein das Du diese Wilkinson - Borste nicht wirklich verträgst? Hatte diesen Rasierpinsel mal Kurz in den 80ern und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht waren die Borsten "Beschnitten" und pieksten daher sehr  :o.

Hast Du Den - trotz Aufschlagen in einer Schüssel - mal vor dem Aufschlagen ca. 10 - 15 Minuten in heissem Wasser "Vorgeglüht"?
So werden die Borsten so Weich / Elastisch wie Die eines Dachshaarpinsels ;) und beim Auftragen des Schaumes natürlich auch sehr Sanft.
Wenn Du eh so empfindliche Haut hast könnte Das Ruhig auch mal ausprobiert werden.

Zu-viel "Tam - Tam" mit minutenlangem Einweichen würde ich auch mal etwas Reduzieren - vielleicht mal Testen Ob eventuell max. 2-minütiges Einweichen ausreicht  8) = Weniger ist gerade bei sensibler Haut nicht Selten mehr ;).

Als AS - Balms würde ich Welche vorziehen welche nach dem Auftragen und kurzem "Einreiben" kein fettiges Hautgefühl hinterlassen - obwohl Selbst nicht der empfindlichen Fraktion zugehörig nutze ich z. Bspl. das AS - BAlm von Florena sehr Gern, sogar als "Ganz - Gesichtsbalsam" :).

Versuch macht Klug ;) - also in Ruhe weiter ...

MfG

Andreas

Cohen

Hi Andreas. Der Pinsel ist schon das Billigste vom Billigsten, da gibt's kein hin, oder her. 10-15 Minuten hat er zwar noch nicht in der heißen Schüssel gelegen, aber bis zu fünf hat er schon bekommen. Ehrlich gesagt war ich auch so sehr aufs Einschäumen konzentriert, dass ich die Sanftheit/Grobheit des Pinsels überhaupt nicht beachtet habe. ;D Ich werde das aber mal ausprobieren.

Das Vichy ASB ist wirklich klasse. Das fettet nicht übermäßig, gibt aber einen echt guten Schutzfilm ab. Heute morgen war keinerlei Rötung, oder sonstige optische Beeinträchtigung zu sehen, was bei meiner Haut praktisch sensationell ist. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auch auf Nivea sensitive ASB und ganz früher mal Davidoff AS. :D Wo kann man den Florena bekommen?
Hat auch jemand empfindsames Erfahrung mit Weleda ASB gemacht?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

wernerscc

Cohen,
aktuell ziehe ich allen meinen anderen ASB (Speick, Speick men, ***, Weleda, Tabac) das Bulldog ASB vor. Ich kann's ohne wenn und aber empfehlen. Es pflegt ohne spürbar zu fetten.

Und mein aktuelles Pre sind drei, vier Tropfen Neo-Ballistol ins nasse, vorgewaschene Gesicht vor der Gesichtsschäumung enmassiert. Das Neo geht zur Zeit sogar vor dem schon genialen WD20.30 Pre.

Die Wilkinson Feinste Borste funktioniert bei mir sehr gut; ich bin Gesichtsschäumer. Wie Andreas schon schrieb; ausgiebigstes Vorweichen in heißem Wassser ist aber Pflicht.
Was lange währt wird endlich gut!

Cohen

Wo kann ich Bulldog und/oder Neo Ballistol Drogeriemäßig bekommen?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Hallo,

das Bulldog bekommst du in vielen REWE Märkten es ist etwas Regional abhängig.


Gruß

Markus

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Das Florena ASB gibt´s Hier in der Rasurprovinz im "dm" für 3,65 € dh:.
Da ich in den Foren immer öfter von diesem "Bulldog ASB" lese bin ich neugierig und werde Morgen mal in den einzigen REWE Hier gucken fahren ...

MfG

Andreas

wernerscc

Zitat von: AndreasTV am 30. August 2012, 15:04:54
.....
Da ich in den Foren immer öfter von diesem "Bulldog ASB" lese bin ich neugierig und werde Morgen mal in den einzigen REWE Hier gucken fahren ...

MfG

Andreas
Ich hab's erst entdeckt, als ich bei den Cremes geguckt habe. Aus mir nicht nachvollziehbarem Grund hat man es dort und nicht bei den Rasurartikeln plaziert.
Was lange währt wird endlich gut!

Cohen

Zitat von: wernerscc am 30. August 2012, 15:14:01
Zitat von: AndreasTV am 30. August 2012, 15:04:54
.....
Da ich in den Foren immer öfter von diesem "Bulldog ASB" lese bin ich neugierig und werde Morgen mal in den einzigen REWE Hier gucken fahren ...

MfG

Andreas
Ich hab's erst entdeckt, als ich bei den Cremes geguckt habe. Aus mir nicht nachvollziehbarem Grund hat man es dort und nicht bei den Rasurartikeln plaziert.

Hmpf... Da habe ich natürlich nicht geschaut. o)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Rasur Nr. 2 mit dem R89 ist erledigt. :)

Erst habe ich geduscht und währenddessen etwas Babyöl (2-3 Tropfen) im Gesicht einmassiert. So einen richtigen Effekt habe ich allerdings nicht gespürt, vielleicht war es einfach zu wenig. Danach mit der leckeren Calani eingeschäumt (im Topf sieht das immer astrein aus, aber im Gesicht kriege ich keinen "Weihnachtsmannbart" zustande, egal ob Calani, oder Palmolive) und den ersten Durchgang gestartet.
Ich war hocherstaunt, wie meine Haut reagiert hat, nämlich kaum. Bei der Palmolive Seife merke ich praktisch beim Einschäumen schon, wie meine Haut austrocknet, bei der Calani war das nicht der Fall, was allerdings auch am Öl gelegen haben kann. Aufgeschäumt riecht sie übrigens super!  dh:
Naja, weil der erste Durchgang nicht ausreichend war, habe ich den zweiten gestartet, musste dafür aber erneut aufschäumen, weil der zuerst zubereitete Schaum nicht mehr ausreichte. An meinen Problemstellen rechts und links vom Kehlkopf hat es geziept, aber im Vergleich zur Systemie-Rasur vernachlässigbar.
Danach kurz warm und dann reichlich kalt abgespült (habe mich über die Badewanne gehängt und mit dem Duschkopf gespült ;D ). Als meine Haut dann nach Trocknung ein paar Minuten später anfing nach Feuchtigkeit zu schreien, habe ich ihr wieder das Vichy ASB gegönnt, nur eine geringere Portion als gestern, einfach um die Reaktion der Haut abzuwarten.
Mit Nivea ASB habe ich mich immer förmlich zugekleistert - weil es auch nötig war - was dann letzlich äußert nervig war, weil es ewig zum Einziehen gebraucht hat. Naja, wie gehabt, das Ergebnis in bunt:



Meine Problemzone ist gut zu erkennen, der Rest auch, denke ich. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Rasur, da hatte ich beim Systemie bisher immer mehr und heftigere Nachwirkungen. Vor allem habe ich mich nie getraut, 2 Tage nacheinander zu rasieren. Ich bin gespannt, was meine Haut morgen Abend zur dritten Rasur nacheinander sagen wird.   >D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Rattray

#26
Hi,

sieht doch schon super aus!

Du könntest auch versuchen erst nach der Rasur zu duschen. Das funktioniert bei mir (und einigen anderen hier) sehr gut. Die Haut wird mit viel Wasser umspült und beruhigt sich. Durch Duschen + Einwirkzeit kann es schon zuviel des Aufweichens für die Haut sein. Allerdings sollte man dann vor dem einschäumen das Gesicht gründlich waschen.

Versuche mal am Anfang nicht zu viele Parameter pro Rasur zu ändern, sonst lässt sich nicht feststellen woran die Verbesserung / Verschlechterung lag. War es das Preshave? Oder die Seife? Oder... ich habe anfangs immer 1 Woche (5-6 Rasuren) mit gleichen Parametern bestrtitten und dann nur eine Sache geändert. Mal die Klinge, mal die Seife.

Mein liebligs ASB ist von Speick, dass funktioniert bei mir super und ist sehr angenehm. Fast gleichauf ist für mich Weleda ASB. Weleda bekommst in jedem DM/Rossmann&Co (die RC ist auch sehr gut!) Speick ASB kann etwas schwieriger zu finden sein.

Als Pinsel könnte ich dir den 21 oder 23mm Mühle Silver Tip Fibre ans Herz legen. Die produzieren super Schaum und Berge davon mit allen meiner (*hust* 30 RS/RC) sind angenehm im Gesicht und pflegeleicht. Sie sprengen nicht die Haushaltskasse wie ein vergleichbarer Dachs.

Allseits schnittige Rasur!

Cohen

Wie das halt so ist, wenn man mit irgendeiner Sache neu anfängt. Am besten alles gleich sofort und gestern. ;D Du hast mit dem Pinsel auf jeden Fall einen Punkt angesprochen, der mich seit der ersten Benutzung der Wilkinsonsau durchaus beschäftigt hat. Der Wilkinson sieht nämlich irgendwie schon ziemlich zerfleddert aus. So sah er allerdings schon beim Kauf aus. dr:
Darum habe ich mich etwas umgeschaut und bin beim MH fündig geworden:



Der wird dann aber erst morgen früh eingeweiht, weil ich morgen auch zur Hochzeit muss/darf und dann frisch rasiert auflaufen will.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Pepe

...wenn ich deine Haut an den Wangen so betrachte  :o
dann hast Du entweder total empfindliche Haut
oder Du gehst mit dem Hobel zuuuu oft drüber
oder Du drückst den Hobel zuuuu stark auf

An deiner Problemzone Hals würde ich vorerst nur mit dem Strich rasieren, bis Du (deine Haut) sich an die Hobeltasur gewöhnt hat.

infabo

Zitat von: Pepe am 31. August 2012, 15:50:57
...wenn ich deine Haut an den Wangen so betrachte  :o
dann hast Du entweder total empfindliche Haut
oder Du gehst mit dem Hobel zuuuu oft drüber
oder Du drückst den Hobel zuuuu stark auf

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Die Wangen sehen doch ganz OK aus, oder?