Rasierseife selbst gemacht

Begonnen von Feuersteen, 26. August 2012, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Zitat von: Nikita am 14. Januar 2015, 18:20:00
(Was ist das überhaupt?)

Ich kenne den so wie hier im ersten Kapitel beschrieben.

Ich mache den Versuch nur aus Neugierde. Ist es was, hurra, ist es nix, hab ich was gelernt. Daß dieses Gemisch an eine richtige Rasierseife herankommt glaube ich nicht. Vorteil an der Menge ist, daß man genug "Grundsubstanz" zum Spielen hat, ein paar Tropfen Glyzerin z.B. könnten Pflege bringen.
Gruß,
Stefan

Nikita

Stefan...die Lauge ist komplett umgesetzt...wegen der Seife an sich passiert da nichts.
Das mit dem Olivenöl wollte ich gestern auch einwerfen, habs mir dann aber erspart. RS auf Olivenölbasis ist so schon bei euch kein Bringer...und dass noch hochgradig verdünnt, macht kaum Sinn.
Aber wer anfängt sich überhaupt in irgendeiner Weise mit Inhaltsstoffen zu beschäftigen ist auf keinem schlechten Weg. Das muss ich jabs666 auch zugestehen. Jeder fängt mit kleinen Schuhen an und man lernt nur durch Erfahrung...
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Zitat von: Nikita am 15. Januar 2015, 10:07:54
Stefan...die Lauge ist komplett umgesetzt...wegen der Seife an sich passiert da nichts.

Weiß ich schon. Du fragtest ja was das ist.

Gruß,
Stefan

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

Zitat von: japs666 am 14. Januar 2015, 17:01:41
...
Desweiteren frage ich mich, was alle gegen Kernseife haben. Kernseife ist immer noch die reinste aller Seifen, ohne Zusatzstoffe und Parfüme. Wenn man sie nicht gerade zur Fleckenentfernung nimmt (da empfehle ich eher Galseife), hat sie noch die besten Eigenschaften für die Haut.
...

Hallo :). Gerade diese Aussage würde ich dringendst überdenken - eine wirkliche Kernseife hat aber auch absolut gar-nichts Gutes für die Haut ;) - vor Urzeiten gab´s aber nicht wirklich viele Alternativen; zumal die "Waschfrequenz" weit hinter der Heutigen gelegen haben dürfte als sich ein Jeder damit gewaschen hatte und somit die negativen Aspekte derer Nutzung daher wohl eher weniger aufgefallen sind.

...
Die Laugen heißen Tenside in den Waschgels und Co...

Ein kleiner Lappsus? Mit / bei handelsüblichen Waschgels & Syndets (Waschstücken) wird Niemand eine wirkliche Lauge erzeugen  8).

MfG

Andreas

Nikita

....wie immer verstehe ich dich nicht. Vielleicht solltest du alle Beiträge lesen. Dann erklärt sich das von selbst.
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

Zitat von: Nikita am 15. Januar 2015, 11:43:49
....wie immer verstehe ich dich nicht. Vielleicht solltest du alle Beiträge lesen. Dann erklärt sich das von selbst.

Hallo :).
Das liegt eventuell daran das Du mich einfach nicht verstehen magst ;) weil vielleicht immer ein pers. "Angriff" vermutet wird (?) - aber Das macht Nichts; und Ja - ich habe den gesamten Fred gelesen (Wenn Es sich "von Selbst" erklärt hätte = Kein Text von mir).

MfG

Andreas

KäptnBlade

Bevor das mit dem Austauschen der Nettigkeiten hier ausartet:
@Andreas, ich hab Deinen Kommentar leider auch nicht verstanden und weiß nicht, was Du damit sagen willst.
Zitat von: AndreasTV am 15. Januar 2015, 11:37:47
...
wird Niemand eine wirkliche Lauge erzeugen
...

Es geht doch gar nicht darum, eine Lauge zu erzeugen. Oder?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Waldorf

Ein herrlicher Faden; hier ist richtig was los  :D
Ich für meinen Teil würde mir nie und nimmer Kernseife ins Gesicht (und auch sonst nirgends) hinschmieren, bin aber auf die Resultate gespannt. Ob nach den ersten Testrasuren dann auch in den Threads über Alaunsteine, ASB, Aloe Vera etc. mehr Betrieb herrscht, wird sich zeigen  ;D

In diesem Sinne wünsche ich frohes testen.

Zebulon

..... hey, das ist mein Poppkorn !!!!
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

AndreasTV

Zitat von: KäptnBlade am 15. Januar 2015, 15:58:46
Bevor das mit dem Austauschen der Nettigkeiten hier ausartet:
@Andreas, ich hab Deinen Kommentar leider auch nicht verstanden und weiß nicht, was Du damit sagen willst.
...
Es geht doch gar nicht darum, eine Lauge zu erzeugen. Oder?

Hallo :).
Ich war noch Nett  8).
Nein - Lauge zu produzieren ist eigentlich nicht Thema dieses Fadens - dennoch erlaubte ich mir auf diesen Teil eines Postings =>
Ich widerspreche in fast allen Punkten....
Die Laugen heißen Tenside in den Waschgels und Co...Seifen dürfen sie sich nicht nennen. ...

anzumerken das Das So halt nicht stimmt ;). Das ist / war Alles. Das hat(te) mit "Nettigkeiten austauschen" Nichts zu tun.
Aber Andere auf Fehler hinzuweisen und dann Selbst anscheinend nicht verstehen wollen Was jemand Anderen an einer Aussage stört kann Einen nur noch irritieren und diesem Umstand habe ich Worte geliehen.

Laugen sind Alkalisch - Waschgels und Waschstücke Welche zu Hauf überall erhältlich sind bilden in Verbindung mit Wasser im Normalfall keine Laugen da sie eben pH - Wert - mäßig ganz Anders aufgrund ihrer Zusammensetzung / Bestandteile ausgelegt sind; wenige Ausnahmen wie z. Bspl. von "Speick" sind nicht die Regel und taugen daher als eventuell als gleich angebrachtes "Gegenargument / Beispiel" nicht wirklich.

Das sollte jetzt - und vorhin - kein Klug-scheißen" sein, von bestimmten Personen erwartet man im Allgemeine aber gerade zu dieser Thematik stimmige Aussagen; zumal wenn im gleichem "Atemzug" einem Poster in Allen Punkten widersprochen wird.

Das war Alles - und keine Sorge: Aus diesem Faden bin ich endgültig Raus ... 8).

"PoppKorn" braucht´sHier nicht - nur mal Ab & An die Zellen etwas animieren :D.

MfG

Andreas

Nikita

Andreas...ich erkäre es dir auch noch einmal. Ich, die bestimmte Person hat übrigens einen Namen...

Ich schrieb: Die Laugen heißen Tenside in den Waschgels und Co...Seifen dürfen sie sich nicht nennen. Nicht alles, was wie Seife aussieht ist wirklich Seife.

Damit bin ich auf einen Satz von jabs eingegangen der da hieß: Ebenso werden Laugen, die in der heutigen Seifenproduktion genommen werden, nicht zu den natürlichen Produkten gezählt.

Na, klickerts jetzt? Aber ist immer gut, wenn du das noch mal erklärst.
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

Zitat von: Nikita am 15. Januar 2015, 18:18:01

Andreas...ich erkäre es dir auch noch einmal. Ich, die bestimmte Person hat übrigens einen Namen...
...

Bei mir "Klickerts" wie in einem Beutel Murmeln :D - um der "Sache" mal das Ernste zu nehmen.

Ja. Nikita, ich hatte Dich mit Absicht nicht genannt um eben meinen Eindruck das Du meinen Einwand als eien Art "Angriff" verstehen könntest nicht noch Nahrung zu geben  8).

Verstanden habe & hatte ich Dich schon das Es um Chemie ging. Gerade deshalb irritierte mich Deine anschließende Passage ja  ;).

Aber Gut - lassen Wir Das. Den Threadfluss zu stören war nämlich nicht meine Intention ...

MfG

Andreas

MirTre

Wie sieht's eigentlich aus? Hat inzwischen jemand das Experiment gewagt?
Ich hatte den Thread hier anfangs mitgelesen und auch überlegt, die Seife/RC
oder was auch immer "herzustellen" (bzw. anzurühren), was die letzten Tage
aber etwas in Vergessenheit geraten ist. Da ich gerade auch keine Zutaten
vorrätig habe, kann ich es momentan schlecht ausprobieren.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob bereits jemand Resultate liefern kann ;)
Vielleicht ist die Plörre ja gar nicht so schlecht, wie hier vermutet wird ;D
Gruß Mirco

japs666

Hab im Mom etwas Stress, aber gehe es nächsten Monat an. Hab auch fast alles zusammen was benötigt wird