Rasierseife selbst gemacht

Begonnen von Feuersteen, 26. August 2012, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zebulon

@ baknip - ich werde nicht weiter auf Deinen Post eingehen. Ich habe eben bemerkt, dass Du mich kürzlich freundlicherweise in der Bildervorstellung meines Wacker Jungmeisters auf eine falsche Formulierung hingewiesen hast. Ich möchte mich nicht dem gleichen Vorwurf ausgesetzt sehen, wie titanus.

Allgemein möchte ich nur festhalten, dass ich mich als Neuling versuche zurückhaltend und freundlich auszudrücken und es nicht akzeptiere, wenn ein einzelner oder einzelne glauben, dass man als Foreneinsteiger hier "etwas weg können" muss, somit also weniger Respekt verdient !!
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

titanus

Zitat von: baknip am 14. Januar 2015, 11:50:37


Ich weiß, meine Bitte, den Duftthread nicht zuzuspammen, nimmst Du mir immer noch übel, kein Grund, nun hier nachzutreten.
Nein, darum ging es nicht.
Du hast öffentlich jemanden in einem Foto auf Staub auf seinen Rasierschalen bzw. Seifenbehältern hingewiesen.
Das macht man- wenn es dich schon stört- per PN.
Jedenfalls als Gentleman.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

baknip

Zitat von: titanus am 14. Januar 2015, 13:26:55
Du hast öffentlich jemanden in einem Foto auf Staub auf seinen Rasierschalen bzw. Seifenbehältern hingewiesen.
... Jedenfalls als Gentleman.

Och menno Titanus, da bist Du einfach zu jung im Forum, sonst hättest Du diesen Running Gag sicher verstanden. Fotos mit unbemerkter Staubwucherung sind ein Klassiker im Forum seit seinen ersten Stunden.
Freies Ausspucken verboten

titanus

Davon gibt es ja anscheinen viele.
Also solltest du in Betracht ziehen bei deinen Äußerungen.
Wir verstehen deine tollen Gags einfach nicht.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

japs666

Zitat von: baknip am 14. Januar 2015, 10:47:56

Was um alles in der Welt sollen den "Synthetisch hergestellte Rasierseifen" sein - und wie kommst Du beim Lesen des Forums denn auf den zweiten Teil des Satzes mit "Zitronen- oder Minzgeruch"


Synthetisch hergestellt heißt, dass mind. 60% der Ingredenzien nicht auf natürliche Rohstoffe zurückzuführen sind, also technisch hergestellt. Gerade bei Düften nimmt man da eher die synthetischen Ersatzstoffe als die ätherischen Öle einfach um Kosten zu sparen. Das soll jetzt nicht heißen, dass günstige RS nicht gut sind. Ebenso werden Laugen, die in der heutigen Seifenproduktion genommen werden, nicht zu den natürlichen Produkten gezählt. Natürlich werden heutzutage auch keine Knochen mehr ausgekocht um an Seife ranzukommen. Die Aussage mit dem Zitronen- und Minzgeruch stammt weder aus diesem noch aus einem anderen Forum, sondern ist die Aussage des Bewohners von dem ich dieses Rezept habe.

Desweiteren frage ich mich, was alle gegen Kernseife haben. Kernseife ist immer noch die reinste aller Seifen, ohne Zusatzstoffe und Parfüme. Wenn man sie nicht gerade zur Fleckenentfernung nimmt (da empfehle ich eher Galseife), hat sie noch die besten Eigenschaften für die Haut.

Gefährlich wird das ganze nur, wenn man die ätherischen Öle direkt in den kochenden Sud gibt, da kann es im schlimmsten Fall zu kleinen Explosionen kommen eher zum Siedeverzug. Dies ist keine Anleitung zum Seife kochen, sondern eine Anleitung aus einer normalen Seife eine Seife zu erstellen, mit der man sich rasieren kann und dazu noch mit seinem Lieblingsduft zu versehen. Es mag sein, dass die Wassermenge zuviel ist, aber ich glaube die Seife bindet das Wasser ziemlich gut. Es wird auf keinen Fall eine Seife sein, die hart ist, sie wird sehr cremig werden. Es wird auf jeden Fall besser sein sich damit zu raseren als trocken oder auch mit Fett.

Zu guter Letzt werde ich nächste Woche losgehen und mir alles besorgen was ich benötige um die Seife herzustellen. Ich werde dann alles in Bildern dokumentieren und einstellen. Als alter Chemiker habe ich auch einiges an Erfahrung und kann mich dann näher zu dem Verfahren und der Menge der Ingredenzien äußern.

Ach ja, hier in diesem Forum bin ich auch Einsteiger.

Nikita

Ich widerspreche in fast allen Punkten....japs666 sei mir nicht böse, aber das ist Käse.

Wie willst du herausfinden, in welcher RS laut Hersteller 60% chemisch hergestellte Zutaten stecken...? Und was soll das für ein Grundsatz sein? Mir reicht die Ingredientsliste um zu wissen was evt. "schlecht".
Parfumöle sind meist sogar teurer als ätherische Öle und weisen die gleichen deklarationspflichtigen Allergene auf. Sie sind sogar von Ernten, die unterschiedlich ausfallen unabhängig.
Die Laugen heißen Tenside in den Waschgels und Co...Seifen dürfen sie sich nicht nennen. Nicht alles, was wie Seife aussieht ist wirklich Seife.
Tierfette findet man auch noch heute in vielen Seifen und Waschstücken...sogar im Supermarkt.
Kernseife ist einfach...einfach....mir zu einfach für die Hautreinigung und Pflege.
Das bei der Verseifung entstandene natürliche Glycerin wird der Kernseife entzogen. Sie wirkt recht entfettend.
Wenn du deine Sachen zusammen mischt, kann es nicht zu einem Siedeverzug kommen. (Was ist das überhaupt?) Da die Seife zu 100% verseift ist...es spritzt einfach, weil du kalten Alkohol in heißes Zeugs gibst.
Und Wasser bleibt Wasser und ist in aufquellender Seife nicht minder anfällig ohne Konservierung.
Calani-Seifenmanufaktur

wernerscc

Ich könnte mir vorstellen, daß a) der Schaum großblasig und damit instabil wird, (so kenne ich jedenfalls Kernseifenschaum) und daß b) wegen der nichtvorhandenen Überfettung die Seife recht austrocknend wirken könnte.

Daher würde ich an japs666 Stelle bis zu 3,5 gramm Kokosöl zu den 50 gramm Kernseife zufügen.

Aber wer weiß; vielleicht richtet der Akazienhonig auch alles alleine.

Bin gespannt, was du berichten wirst, japs666
Was lange währt wird endlich gut!

Nikita

Ähm...3,5 Gramm?  ;D
Männers....glaubt mir...wie soll hoch verdünnte Kernseife mit Zugabe von unverseiftem Kokosöl schäumen? Die Seife ist verseift und kann kein Fett mehr umsetzen....der Honig desinfiziert höchstens die Kratzer die ihr euch zufügt.  O0
Calani-Seifenmanufaktur

titanus

Wobei der Akazienhonig von der Robinie ist.
(Robinia pseudoacacia) als eine pseudo Akazie, also keine Akazie.

Robinienhonig duftet sehr schön und ist sehr dünnflüssig, also gut zum Mischen geeignet.
Vermutlich ist das der Grund.

Grüße

titanus

Sorry. Ich mag halt nicht, wenn etwas anderes drin ist als draußen drauf steht.
Ist ja bekannt im Forum
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

EGOmicha

Mal abgesehen von der Freude am Experiment, warum sollte ich mir versuchen aus billiger Kernseife eine gute RS zu machen?
Wenn ich es günstig haben will, dann gibt es doch sehr gute Alternativen. Und die funktionieren dann auch und riechen auch gut.
Für mich mach das mit der Kernseife mal gar keinen Sinn.
Haben ist besser als brauchen!

wernerscc

Zitat von: Nikita am 14. Januar 2015, 18:26:10
Ähm...3,5 Gramm?  ;D
Männers....glaubt mir...wie soll hoch verdünnte Kernseife mit Zugabe von unverseiftem Kokosöl schäumen?......
Wieso sollte etwas gegen 6,5 % Überfettung mit Kokosöl sprechen in Gegenwart von ausreichend Honig?
Dann schon eher der hohe Wassergehalt also wie du sagst die hohe Verdünnung der Seife.
Was lange währt wird endlich gut!

Nikita

Weil freies Fett die Schaumbildung noch hemmt und der Überfettungswert für eine RS eh zu hoch wäre. Also Seife sieden geht anders....das hier ist wirklich Käse, mit Honig.
Aber seht selbst, was dabei rauskommt....ihr werdet es verfluchen.  8)
Calani-Seifenmanufaktur

ron

#57
Hier wird glaub ich ein Notbehelf aus der Nachkriegszeit, zusammengestellt aus dem was eben vorhanden war um nicht die Barthaare trocken von der Haut schaben zu müssen und um etwas subjektive Pflege vorzugauckeln noch schnell der Honig vom Butterbrot gekratzt wurde, verwechselt mit einer gesiedeten Rasierseife. Welche alleine durch richtige Zutaten und dem richtigen Verfahren erst zur richtigen Rasierseife wird.
Das vom Threaderöffner eingangs beschriebene Rezept hat mit einer solchen RS rein gar nichts am Hut!!
Der nette Pensionist wird damit schon, eben aus der von mir versuchten dargestellten Situation heraus, sicherlich seine Freude gehabt haben. Aus dieser damaligen Euphorie heraus hat er sich dann quasi so eingeschworen auf das Ding, dass er alles andere zu chemischen Firlefanz verdammt hat... und somit ist ihm das beste verwährt geblieben. ;)
Ich möchte wirklich niemand auf die Füße treten, aber nur bei dem Gedanken mich damit rasieren zu sollen, schauderts mich. :-\

Und dann die mittlerweile schon perverse Diskussion zur Kernseife. Ich bin tolerant genug um Masochisten ihrer Passion nachgehen zu lassen.
Aber müssen diese dann wirklich immer andere zu ihrem Fetisch missionieren.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Apotheker

Zitat von: Nikita am 14. Januar 2015, 19:15:43
Weil freies Fett die Schaumbildung noch hemmt und der Überfettungswert für eine RS eh zu hoch wäre. Also Seife sieden geht anders....das hier ist wirklich Käse, mit Honig.
Aber seht selbst, was dabei rauskommt....ihr werdet es verfluchen.  8)

Im Labor nimmt man auch Öle um Siedeprozesse zu verhindern und/oder zu minimieren.  Ich mache das Tag für Tag....

Aber ich finde, einfach machen lassen!  Ich bin sehr gespannt was hier bei raus kommt und wie es wirkt.  Es ist mir auch klar das viele Faktoren gegen eine RS sprechen,  aber warum nicht ausprobieren?!

Ich freue mich auf die versprochen Bilder vom Herstellungsprozess und auf den ersten Test. 

Man(n) hat nie ausgelernt....

Hellas

Zitat von: ron am 14. Januar 2015, 20:05:14

Ich möchte wirklich niemand auf die Füße treten, aber nur bei dem Gedanken mich damit rasieren zu sollen, schauderts mich. :-\

Und dann die mittlerweile schon perverse Diskussion zur Kernseife. Ich bin tolerant genug um Masochisten ihrer Passion nachgehen zu lassen.
Aber müssen diese dann wirklich immer andere zu ihrem Fetisch missionieren.

Danke, Ron...musste hier mal gesagt werden dh:. Wer Spaß am experimentieren hat, mag's ja tun und sich seine "Rasierseife" aus was auch immer "sieden", aber wenn meine Alternative so ein Kernseifenderivat oder eine "Billigseife" wie die Arko wäre (ich lass jetzt hier mal bewusst andere der hier beliebten höherpreisigen RS außen vor) würde ich jederzeit zur Arko greifen....By the Way, selbst mit nicht schäumender Olivenölseife kann man sich zur Not besser Rasieren als mit Kernseife...bei der Olivenölseife mag nämlich der Schaum zusammenfallen, aber sie gleitet wenigstens noch ausreichend und hinterlässt auch nicht so eine trockene Haut....aber eben jeder wie er mag und wie er es braucht...mit Rasur hat das Thema Kernseife für mich allerdings nichts zu tun.  >:(