Rasierseife selbst gemacht

Begonnen von Feuersteen, 26. August 2012, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Bei den "Kaufseifen" kommen sicher Erwägungen dazu wie

- möglichst lange haltbar ohne Qualitätsverlust
- möglichst breites Publikum treffen, egal ob Nischenprodukt oder nicht
- möglichst wirtschaftlich zu fertigen
- Fertigungsprozeß und Zutaten, die langfristig gleiche Eigenschaften und Geruch garantieren
- Zutaten möglichst konstanter Qualität von zuverlässigen Quellen stets verfügbar
- usw. usw.

Da braucht man natürlich in der heimischen Seifenküche nicht drauf zu achten, und deswegen kann man vielleicht manches machen, was für ein gewerbliches Produkt nicht in Frage kommt.

Zurück zum Thema: Ich hatte meiner Frau einmal ein englischsprachiges Buch über Seife sieden geschenkt, in dem auch ein Grundrezept für eine Rasierseife enthalten war. Ich hatte es interessehalber selbst auch gelesen. Groß unterschiedlich war das Rasierseifenrezept meines Erachtens bis auf das Stearin nicht.

Ich muß sie mal fragen, wo das Buch abgeblieben ist. Das Rezept war meiner Erinnerung nach so banal, daß man es meines Erachtens durchaus hier veröffentlichen dürfte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Wer ein bisschen meine Postings mitbekommen hat, der weiß, dass ich industrielle Fertigung nicht als per se negativ erachte und den extremen Naturkäuterhexen-Pflanzensammeleinkoch-Bauchgefühlomarezepten aus eigener Erfahrung eher kritisch gegenüberstehe. Ich sehe mich da als faktenverpflichteten Wissenschaftler.

Es gibt sicher Sachen, die industriell besser perfektionierbar sind und das schätze ich sehr. Aber genauso wie man ohne Thermomix kochen kann und außerhalb der Riesenbrauereien Bier brauen kann, kann man selbst wirklich tolle Rasierseife herstellen. Das freut mich gerade deshab so sehr, weil ich oft mit Kräuterhexen-Naturseifen auf die Nase gefallen bin.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Hat von Euch schon mal jemand Sheabutter/Karitébutter in Rasierseifen verarbeitet? Müsste das mitverseift (und entsprechend im Seifenrechner eingerechnet) werden oder wird das einfach in die fertige RS dazugemischt?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

jazzman2009

@ drill

Man kann auf zwei Arten überfetten, entweder man stellt im Seifenrechner den Überfettungsgrad ein (z.B 5 %) und gut ist, oder man stellt den Überfettungsgrad auf 0 und überfettet nach der Verseifung mit z.b 5% unverseifter Sheabutter.
Einfach mal die Inhaltsstoffe von verschiedenen Rasierseifen studieren, da sieht man recht gut was unverseift an Ölen oder Fetten noch dazukommen.

Drill Instructor

Einige Fragen zum Einkauf:
- Rindertalg - einfach zum Metzger des Vertrauens gehen?
- Stearinsäure - ich kaufe Stearinflocken, richtig?
- Öle generell - raffiniert, richtig?
- Glycerin bekomme ich wo? Drogeriemarkt?
- Wo liest man sich am besten über die Eigenheiten von bestimmten Ölsorten ein, beispielsweise wie sich Nussöle in der Seife machen? Die Eigenschaften des reinen Öls (zum Braten, Massieren, sonstwas) interessiert mich wenig, ich will wissen wie es ist, wenn es verseift wird.
- Duftbeschreibungen sind immer schwierig - gibt's irgendwo Länden in denen man sich da durchschnüffeln kann, vorzugsweise in München?
- wie reagiert Seifenleim auf Zucker oder Salz? Sollte man das erst nach dem Abkühlen zusammen mit dem Parfüm zugeben?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

makingthingssharp

Ich beantworte mal ein paar.  ;D
-Rindertalg - Metzger ja. Musst Du aber wahrscheinlich dann selbst auslassen.
-Öle generell - raffiniert - Jein. Kommt auf das Öl/Fett an.
-Glycerin - Bucht.
Fragen, auch was Zucker, Salz, Zitronensäure etc. angeht, werden super in speziellen Seifenforen beantwortet, e.g. seifen4um.de oder seifentreff. de etc.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

jazzman2009

@drill

Rindertalg, bitte festhalten,bekommt man beim Vogeltreff24 (bitte googeln) 500g 2,50 Euro. Ist Geruchsneutral, das beim Metzger kann denn mal schon streng riechen.
Stearinsäure bitte kaufen, Stearinflocken können gehen, müssen aber nicht funktionieren, kommt auf die Bezugsquelle an.
Öle, wie makingthingssharp schon gesagt
Glycerin gibts auch in Apotheken (teurer) oder Seifenzubehöranbieter, die denn auch die Öle und Stearinsäure haben
Es gibt ein schönes Buch über Naturseifen, wo die Öle in Seifen beschrieben sind: Claudia Kasper:Naturseife,das reine Vergnügen (Vorsicht da sind Rasierseifenrezepte drin, die so nur für die Rasur von Damenbeinen gedacht sind)
Düfte in Vielzahl sind sehr selten in Läden zu bekommen, oft nur die bekannten ätherischen Öle und ein paar Parfümöle,schlimmstenfalls zur Beduftung der Wohnung. Es gibt aber einen Händler, der sowohl die Zutaten (bis auf Rindertalg) hat und sehr viele Düfte anbietet,die sehr gut beschrieben sind und wo man sich für 2,50 Euro 5 Duftproben a 3 ml bestellen kann. Man kann natürlich auch 6 x 5 Duftproben, also 30 Pröbchen bekommen. Das kostet zwar Geld, aber da hat man für 20 - 30 Euro haufenweise Düfte. Das ganze bekommt man bei Behawe.
Zucker,Salz etc. nach dem abkühlen dazugeben , wenns denn sein muss, es erschließt sich mir aber nicht, wofür man das in eine Rasierseife rein tun sollte, bei mir funktioniert es sehr gut ohne Leim,Zucker Salz und auch in den bekannten käuflichen ist davon nichts drin, es sei denn du magst da mal reinbeissen  ;D

Drill Instructor

Danke!!!

Je mehr ich lese desto mehr dreht sich mir der Kopf mit den ganzen Ölsorten. Daher meine Frage: Ist das Ergebnis ein anderes wenn ich drei Ölsorten gemischt verseife oder wenn ich sie separat verseife und dann mische? Nachträglich mischen stelle ich mir einfacher vor oder übersehe ich da was?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

jazzman2009

Bitte wie beschrieben Vorgehen: Alle Fette Öle, wenn sie flüssig sind zusammen mit der berechneten Laugenmenge verseifen

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

ron

#130
Naturseife.com
...meines Erachtens viel "need to know" zur Seifensiederei. Sehr viele nützliche Links, unter anderem kam ich durch einen Link zu einer Liste in der die Eigenschaften der einzelnen verseiften Fette aufgelistet waren.
Leider weiss ich aber nicht mehr wie ich zu der Liste kam. :'(

edit hat etwas gefunden:
http://www.naturseife.com/Seifenzutaten/eigenschaften-der-oele.htm#Annattoöl
Es war damals aber eine umfangreichere Liste...
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Drill Instructor

Vielen Dank! Ist das die Seite von der Autorin des unten verlinkten Buchs?

Für alle, die das Buch nicht haben, ist es eine sehr empfehlenswerte Liste!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

ron

Kann ich nicht sagen in welchem Zusammenhang die Autorin des Buches mit der Liste steht.

Zum Rindertalg, den bekommst du in der Regel beim Fleischer bereits ausgelassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die dir da eine Schwarte vorlegen.  ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

LuckyJack

Habe gerade beim Googlen dieses Buch gefunden:
https://soapcommander.com/products/book-how-to-make-shaving-soap

Vielleicht hilft das ja auch.

jazzman2009

@LuckyJack

Ganz herzlichen dank für diesen Hinweis. Habe gerade die Probeseiten, die zu lesen sind gelesen und das Buch ist ein Volltreffer,weil es sich mit vielen Dingen deckt die ich weiss, viele detaillierte Infos hat und allein das Grundrezept ist schon Top und hat mit wirklicher Rasierseife zu tun.
Ich versuche es mal zu bekommen und berichte.