Rasierseife selbst gemacht

Begonnen von Feuersteen, 26. August 2012, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron

zB
behawe.com

hier bekommst du eigentlich so gut wie alle Zutaten zum Seife sieden, von Ölen/Fetten über Laugen bis hin zur Beduftung(ätherisch oder parfumöl), ja sogar Formen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

jazzman2009

Danke Ron, ich wusste nicht ob es hier erlaubt ist so einen Link zuposten. Bei behawe ordere ich sehr gerne, alternativ noch manske-shop.com und waldehoe.at

Tim Buktu

Na dann mal schauen, ob ich die Kurve kriege!? Danke für die Infos!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Noodles

Ich habe ebenfalls die Ehre bekommen die selbstgemachten Seifen von Jazzmann zu testen. Zwei Proben sind bei mir angekommen: Litsea Menthol (Talg) und Sandelholz Moschus (Vegan).

Ich konnte nicht anders und habe die Litsea heute morgen getestet - natürlich der Typische Fehler bei neuen Seifen - zuviel Material. Ich hätte locker noch jemanden rasieren können. Ich hab heute morgen mal Litsea gegoogelt und die Beschreibung passte auch zu meinem Geruchsempfinden - frisch zitronig. Fast in die Richtung von Zitronengras (loving it). Von daher hat sich bei der Rasur immerwieder so ein kleiner "Haben-Will-Reflex" eingestellt. Der Schaum dieser Talgseife ist äußerst stabil, feinporig und fett. So wie man es erwartet. Wenn man Ihn nur kurz an den Fingern hat und weg macht merkt man schon eine tolle Pflege. Die Rasur war heute ein Genuss und absolut unproblematisch. Die Gleitwirkung ist sehr gut und das Hautgefühl entsprechend ebenfalls. Von daher kann ich nur sagen: You did a very good Job. Danke Jazzmann.

Ich bin schon auf die vegane gespannt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

ron

Gibts schon erste RS-Ergebnise oder Erlebnise?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Drill Instructor

Meinst Du jetzt Erfahrungen mit eigener Seife oder mit den Seifen von Jazzman?
Ersteres habe ich noch nicht, zugegebenermaßen wäre dafür eine konkrete erste Beispiel-Einkaufsliste hilfreich.
Zweiteres habe ich bis jetzt nur mit den vegetarischen Pur, 1962 und Brexit, die Pepmen habe ich noch nicht getestet. Bis jetzt bin ich von den Jazzman-Seifen absolut begeistert und würde die Seife vom Schaum her einer Calani vorziehen. Die Beduftung war teilweise nicht mein Geschmack aber das lässt sich ja herrlich einfach ändern.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

ron

#111
Ich meinte Erfahrung mit der ersten selbstgesiedeten RS.
Eine wirklich konkrete Einkaufsliste ist schwierig. Du benötigst eben die Laugen NaOH und KOH, Stearin und die Fette.
Wie im Rezept von Jazzman angeführt. Ich würde Rindertalg dem Sojaöl bevorzugen, schon alleine wegen der Anschaffung, Talg bekommt man beim Fleischer ums Eck.
Glycerin, Seidenprotein und Kaolin kann man weg lassen. Das ist einfach Tuning, das für den Prozess ansich nicht wirklich notwendig ist.
Die Mengen für zB 0,5kg RS kann man sich im Voraus anhand des Rezeptes berechnen.

Es wird mit Sicherheit nicht ganz so einfach funktionieren wie sich das in der Beschreibung von Jazzman liest. Also rechnet mit Komplikationen keine gravierenden, aber doch Aha-Effekte. Es wird wirklich ruck zuck dick und Kartoffelpüree ist imho untertrieben. Außer man hat einen groben Kartoffelübeschuss in seinem Püree.  ;D
Haltet euch nicht zu strikt an die Temperaturangaben. Ich hab RS auch schon mit 80°C hergestellt. Die Temperatur kann ruhig etwas länger gehalten werden, das schadet gar nicht.
Lasst den Seifenleim nicht zu weit im Topf abkühlen, sonst bekommt ihr den nicht in die Form (zB. leere Pringles-Rolle).
Hab ich was vergessen? Achja, rühren, rühren, rühren nicht vergessen. Vergesst es ohne Stabmixer!!

Und bitte nie ohne Sicherheitsausrüstung und immer konzentriert arbeiten: https://de.m.wikibooks.org/wiki/Seife_herstellen#Praxis:_Warnhinweise
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Mr. Helix

Ich hatte mich heute einmal an der Seifensiederei probiert. Als erster Versuch war es nur Palmöl und NaOH-Lösung.
Kurz nach dem Zusammenmischen und Rühren ist alles trüb geworden, aber nach kurzem Stehen hat sich ein sehr trüber Teil an der oberen Hälfte und ein klarer Teil unten gebildet.
Was ist da falsch gelaufen?

jazzman2009

@ron
Man kann in dem Rezept natürlich das Rindertalg für die Sojaflocken auswechseln, man kann auch dafür Palmöl nehmen.
Das Rindertalg, und nun haltet Euch fest bekommt man im Vogelbedarf z.B. Vogeltreff Shop im Internet. 0,5 kg für 2,50 Euro. Das ist weiss, das richt nicht und tut es tadellos.
@Helix
Was soll das werden ? NaoH mit Palmöl. Das wird ja furtzhard, wenn es trocken ist nach ein paar Tagen und dient zu nichts. Das sich was absetzt liegt wahrscheinlich am Verseifungsprozess, der noch nicht fertig war. Weiter rühren und dann wirds eine Masse, aber nicht wie Kartoffelpüree, solange da keine Stearinsäure drin ist, die bringt das ganze zum Püree. Das verseifen von normaler Seife ist ganz anders, die Fette und Öle sind selbst nach der Zugabe der Lauge noch flüssig, erst nach längerem rühren mit einem Mixstab, wird daraus eine Breiartige Masse. Das ganze hat auch nicht so hohe Temperaturen. Bei Raierseife liegen die Temperaturen durch den hohen Schmeltpunkt der Stearisäure wesentlich höher, womit die Verseifung nach meiner Erfahrung ausser der Kartoffelpüreemasse, wesentlich schneller von statten geht. Ich hoffe das hat weitergeholfen.

jazzman2009

Ach so sorry, das gepostete Rezept modifiziert:
35% Stearinsäure
30% Sojaflocken (Palmöl oder Rindertalg)
25% Kokosöl
10%Rizinusöl
Der Rest wie beschrieben. Bitte nur bei diesen Rezept Palmöl oder Rindertalg für Sojaflocken auswechseln. 25% Stearinsäure geht, ist aber etwas wenig.Bei Sojaflocken geht das, weil die selber einen hohen Stearinsäuregehalt haben.

ron

#115
Hier sollte es wirklich nur um Rasierseife gehen, sonst wird das ein unüberschaubares Durcheinander.

Die Herstellung von RS unterscheidet sich im Prozess und in den Zutaten zum Teil erheblich von der, ich sage mal herkömlichen, Herstellung kalt gesiedeter Naturseife.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Drill Instructor

Sorry, als Anfänger verstehe ich bei "Rest wie immer" nur Bahnhof...

Ich versuche es daher mal in ein Rezept zu konsolidieren und habe meine Fragen fett markiert, bitte korrigieren falls falsch:

Beispielsweise will ich eine (wer hätte das gedacht) Talgseife sieden. Also gehe ich in meinen Kaufladen und kaufe ein:

350g Stearinsäure
300g Rindertalg (dann keine Sojaflocken?)
250g Kokosöl (sind die Öle fix? Oder könnte ich beispielsweise auch jeweils 1/3 Stearinsäure, Rindertalg und Sojaflocken nehmen?)
100g Rizinusöl
300g Wasser
40g Glyzerin
20g Seidenprotein
20g Kaolin

So und wie komme ich jetzt zum KOH/NaOH Wert? Wie komme ich auf die im Seifenrechner einzugebenden Werte (hat Rindertalg immer den gleichen Wert oder kann das unterschiedlich sein?) und welcher Seifenrechner ist empfehlenswert?

Jetzt habe ich alles vor mir stehen, Schutzbrille etc auf und schnappe mir erstmal Laugen und Wasser:

Das Gemisch 60% KOH, 40% NaOH kommt langsam ins Wasser (wird verdammt heiss, hitzebeständiges Glas verwenden)

Das stelle ich beiseite und wende mich den Fetten zu. Ich sorge dafür, dass alle flüssig sind, d.h. erhitze insbes. Stearinsäureund Rindertalg langsam bis sie flüssig sind. Die geschmolzenen Fette in eine Rührschüssel, das Öl (in dem Fall das Rizinusöl) dazu und dann die Lauge langsam dazukippen und dabei mit einem elektrischen Rührstab vermengen bis es die Konsistenz von Kartoffelpüree hat.

So - wird das jetzt nochmal heiß? Oder muss ich nachheizen damit es nicht sofort fest wird?

Abkühlen lassen auf ca. 30 Grad und dann Glyzerin, Seidenprotein und Kaolin dazurühren - geht das so einfach? ist die Suppe bei 30 Grad nicht schon bockelhart fest?

Nun habe ich mal nach Videos gesucht... hmmm, da gibt's ne Menge und als Noob kann man nicht einschätzen ob die jetzt die Art des Seifesiedens darstellen die man anstrebt und wie gut sie es tun. Was mir daher eine riesige Hilfe wäre, wären Links auf 2-3 Videos in denen diese Art der Verseifung wirklich gut dargestellt wird. Mit Erfahrung kann man es beurteilen, ohne Erfahrung nicht.

Ansonsten freue ich mich sehr auf morgen, dann wird endlich die Pepmen getestet!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

jazzman2009

Hallo Drill,Du hast das alles ganz richtig verstanden.
Deine Zutaten, wie in deinem Beispiel würde ja 1 KG Fettmenge ergeben.
1. Ja mann könnte in diesem Beispiel die Sojaflocken gegen den Rindertalg auswechseln.Ich würde aber nicht Stearinsäure,Rindertalg,Sojaflocken und Rizinus nehmen, sondern so wie im Rezept von Dir/Mir Stearinsäure,Rindertalg,Kokosöl und Rizinus beibehalten. Belassen wir es hier erst mal dabei.
2.Wir sollten das hier mal das Rezept so fix belassen, aber ja man könnte auch 1/3 jeweils von der Stearinsäure, dem Rindertalg und dem Kokosöl nehmen und die 10 % Rizinus belassen.
3. Der Seifenrechner http://soapcalc.net/calc/SoapCalcWP.asp hier geht man wie folgt vor:
Zunächst bei 1.  NaOH belassen, dann bie 2. auf Grams stellen und die Menge eingeben,hier ja nun in diesem Fall 1000 (350+300+250+100),bei 3 den Wert des Wassers auf 30 % reduzieren, bei 4. die 5 % Überfettung lassen (oder wer will reduzieren oder erhöhen, das ist ganz jedem überlassen, aber 5 % hat sich als sehr gut erwiesen),Bei Fragerance stelle ich auf 0, die brauche ich für das Rezept nicht im Moment.Unter 5. gebe ich dieFette / Öle in % ein hier die 35 % Stearinsäure (Stearic Acid),30% Rindertalg (Tallow beef),25% Kokosöl (Coconut Oil, 92 deg..ist egal ob 76 deg oder 92 = gleicher Wert) und 10% Rizinusöl (Casteroil). Dann klicke ich unter 6. auf Calculate Receipt und sehe ob da auch unter Totals 100 steht, wenn nicht meckert der Kalkulator und das wollen wir ja nicht ;-). Dann klicken wir auf View Print receipe, es öffnet sich ein zusätzicher Tab und da steht nun das Rezept aus dem wir unsere Zutatenmengen ablesen können, was ja bei 1000 Gramm keine höhrer Mathematik ist, aber uns interessiert hier ja die Menge an NaOH, die in diesem Beispiel 143.30 g ergibt. Dann gehen wir auf die erste Seite zurück und stellen unter 1. auf KOH und unter 7. wieder Calcculate receipt und View Print receipe (die anderen Werte bleiben ja unberührt). Dann sieht man im 2.Tab den Wert des KOH, in diesem Fall 200.97. Da ich 60% KOH und 40 % NaOH haben will rechne ich: 200,97 x 0,6 = 120,58 (abgerundet auf 2 Stellen) und 143,3 x 0,4 = 57,32. Somit habe ich die Grammwerte von KOH und NaoH, die ich in die 300 Gramm Wasser vorsichtig hinzugebe, um die Lauge herzustellen.
4. Rindertalg,Rizinusöl und alle anderen Fette Öle haben einen zugewiesenen Wert, den sie auch so behalten, deshalb gibt es den Seifenrechner.
5.Der Seifenrechner ist in englisch, aber er ist halt der beste.
6.Videos gibt es nicht so viele, schon gar nicht für Rasierseife, aber bitte...schauste hier https://www.youtube.com/watch?v=u97zHhfaMJg, aber bitte nicht wie er das Parfümöl schon in den heißen Brei geben, der Typ ist nett, aber etwas grobschlächtig am Schluss.
7.Das mit dem Kartoffelpüree geht ruckzuck, also bitte ruhig mal ein paar Minuten weiterrühren,das bleibt erst mal verdammt heiß.Man muss nichts nachheizen, einfach warten, bis es dann ca. 30 Grad hat. Das Zeug ist halt verdammt zäh, das ist das kleine Problem mit der Rasierseife, man kann es nicht einfach so in eine Form reingiessen, man füllt per Löffel ab in was auch immer. Das Zeug ist nicht bockelhart und lässt sich gut formen.
Ich hoffe das hilft erst mal, wenn noch Fragen sind, hier ist Mann geholfen ;-)

Drill Instructor

Boah, danke, da habe ich erstmal was zu lesen!

Heute war die Pepmen an der Reihe und die ist wirklich fantastisch! Wer also nochmal sagt, dass man die Rasierseifen nicht selbst machen kann: Man kann. Und sie können besser sein als viele Kaufseifen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

makingthingssharp

Zitat von: Drill Instructor am 30. April 2017, 11:04:43
...  Wer also nochmal sagt, dass man die Rasierseifen nicht selbst machen kann: Man kann. Und sie können besser sein als viele Kaufseifen. I

So sieht's aus.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.