1 stroke, 1 lap, 1 round-trip Hängeriemen..?

Begonnen von Mekong, 24. August 2012, 17:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In_Je_Ner

So, liebe Leute, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte nun auch ein Paar Wörter dazu schreiben.

Hat das Leder schleifende/polierende/schärfende Wirkung?

-Diese Frage beantworte ich eindeutig mit einem JA !
Warum?
Weil es Reibung gibt! Egal wo und wie, wenn die Reibung da ist, so ist auch ein Abrieb da!!!
Ob das nun groß oder klein oder ganz ganz ganz ganz gering ist, hängt immer von Materialien die in Berührung kommen ab.
Wasser und Luft sind weicher als der Granit, dennoch gibt es immer Abrieb, der in der Natur überall zu sehen ist :)

Viele von Euch haben bereits geschrieben, "Die Schneide wird durch Ledern abgerundet, poliert!"
Aber genau das sind doch die Auswirkungen eines Abriebs unter Druck!

LEDER IST NICHT GLEICH LEDER!!!
Auch das haben viele von Euch bereits erkannt und auch nachforschungen angestellt, was ich sehr Lobenswert finde!
Habe zwar beim Entwurf meiner Riemen kein Mikroskop verwendet, sondern eher auf die Praxis gesetzt....
Der einzige Kriterium war und ist für mich - eine sanfte und gründliche Messerrasur!

Wie Flip bereits mehrfach geschrieben hat, werden bei der Gerbung unterschiedliche Stoffe verwendet.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt!

Bei der Herstellung meiner Riemen verwende ich oft Schuhoberleder. z.B original schweizer Juchten(Chromgerbung), bei meinem Doppelriemen. Bei der Verarbeitung(schneiden)  dieses Leders merke ich, dass meine Arbeitsmesser und Scheren, viel schneller stumpf werden, als beim pflanzlich gegerbtem Leder. Der Chrom leistet Wiederstand. Es ist ja auch das härteste Metall der Welt.
Kunden die den Doppelriemen gekauft haben sprechen oft von einer ganz geringen abrasiven Wirkung und schreiben "Das Messer ist immer scharf". Dem kann ich zustimmen, da ich den selbst verwende.

Dagegen schreiben Kunden, die den "Kern Juchten" haben (rein pflanzlich gegerbt), dass sie es hören können, wann das Messer scharf ist. Ich denke es konmmt daher, weil dieser Riemen eher den Gart aufrichtet und weniger polieren tut. Daher hört man, wenn der Grat wieder gerade ist und auf dem Leder sanft gleiten tut.
Willkommen in meiner Herstellerecke

Peder

Ich sach mal : Bandschleifer, Leder drauf, und ne Nacht das Messer laufen lassen  o)... Immer die Diskussioneh zwischen Physikern und Ingenieuren  ;D

In_Je_Ner

Zitat von: Peder am 15. Oktober 2012, 18:47:08
Ich sach mal : Bandschleifer, Leder drauf, und ne Nacht das Messer laufen lassen  o)... Immer die Diskussioneh zwischen Physikern und Ingenieuren  ;D
;D ;D dh: Gute Idee, beides habe ich da, werd mal demnächst ausprobieren!

Du kennst doch sicherlich die Tormek Nassschleifmaschine, diese hat auch eine Lederscheibe, so wie weitere spezielle Schleifmaschinen, die für Schnitzwerkzeuge gemacht sind.....
Wofür sind den die Scheiben dort? Laut Tormek zum Grat entfernen und polieren der Schneide.
Hier noch ein Link
http://www.bildhau.de/fur-den-einstieg/holzbildhauen/lederabziehscheibe.html

Mit der Paste ist die Wirkung natürlich größer, aber ohne geht auch schon was.
Willkommen in meiner Herstellerecke