Die Top Drei

Begonnen von Frank OZ, 23. August 2012, 22:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

Zitat von: KO_BE am 02. März 2013, 20:44:14
[ist wirklich ein guter Hobel; nicht nur Beseitigung kogniviter Dissonanz bezüglich high-involvement Kaufentscheidung]

hääähh?? Geht's noch...??
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

slimboy

#61
Zitat von: KO_BE am 02. März 2013, 20:44:14
3.) Ikon 2pb - saubere Rasur, sieht einfach geil aus, hat einen super Griff und war teuer; der darf kein Nicht-Lieblingshobel sein ;-) [ist wirklich ein guter Hobel; nicht nur Beseitigung kogniviter Dissonanz bezüglich high-involvement Kaufentscheidung]

[OT]
Ich habe auch kurz versucht, mir den Ikon 2PB schönzudenken. Ich habe aber aufgegeben und die "kognivite Dissonanz bezüglich high-involvement Kaufentscheidung" einfach so stehen lassen. Das high-involvement traf mich auch nicht direkt, der 2PB war ein Geschenk.

Da es  so wenig zum Ikon 2PB zu finden gibt, walze ich das hier OT aus.
Der Ikon 2PB ist schon was besonderes. Aber mir reicht das Anschauen.
* Insbesondere die Zahnkammseite ist viel zu ungründlich.
* Die Schaumkantenseite ist ok

Man kann sich damit rasieren und es wird glatt. Kann man mit anderen Rasierern auch.  
[/OT]

slimboy

KO_BE

Zitat von: slimboy am 19. März 2013, 13:53:33


* Insbesondere die Zahnkammseite ist viel zu ungründlich.
* Die Schaumkantenseite ist ok

Man kann sich damit rasieren und es wird glatt. Kann man mit anderen Rasierern auch.   
[/OT]

slimboy


[OT reply]
Dem kann ich absolut zustimmen. So ist es.
Wer bezüglich des 2pb andere Erfahrungen hat, dem kann ich nicht glauben (oder er hat ganz dünnen Bartwuchs).
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

KO_BE

-> und dennoch darf er (2pb) ein Top Drei Hobel sein, denn der thread heißt ja nicht "Top Drei der Gründlichkeit" oder "Sanftheit". Dieser Ikon ist für mich wegen sanfter und idiotensicherer Rasur sowie Design und Feeling bei absolut brauchbarem Ergebnis die Nummer 3 (noch, muss ich sagen; denn es zeichnen sich gravierende Veräderungen ab seitdem ich.......einen Vision, den R 101 sowie einen Tradere OC in den letzten 6 Wochen erhalten und im Einsatz habe....über die Erfahrungen wird demnächst berichtet).
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Schnuppi

Zitat von: slimboy am 19. März 2013, 09:48:01

3?
So viele?
Gehen auch zwei?


2?
So viele?
Geht auch einer?  ;)

Merkur Futur (hochglanzverchromt)  :-*
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Standlinie

Viele Männer hier in unserem Forum haben zu ihrem oder zu ihren Rasierhobeln eine ganz besondere Beziehung entwickelt. Diese Beziehung basiert auf vielen Ursachen. Da wären zum Beispiel Freude, Spieltrieb, Ernsthaftigkeit, Erwartungshaltung, Nüchternheit, Lust, Vielfältigkeit, Sammelbestrebung, Abwechselung, Emotionen und viele weitere Begriffe zu nennen.  :angel:

Als Sammler dieser schönen kleinen Rasurgeräte habe ich gegenüber vielen anderen Herren einen gewissen Vorteil, dass ich theoretisch gesehen an fast jedem Arbeitstag im Jahr einen anderen Hobel für meine morgentliche Rasur einsetzen kann. Tue ich aber nicht, da sich eine gewisse kleine Teilmenge an Hobeln herauskristallisiert hat, die ich immer wieder gerne in die Hand nehme. Gründe dafür habe ich für mich auch schon zurecht legen können. Mir ist folgendes wichtig:
- der Hobel muss mich von seiner Äußerlichkeit ansprechen,
- der Hobel muss gut in meiner Hand liegen,
- der Hobel soll/muss ein gutes Rasurergebnis herbeiführen,
- der Hobel soll mir schon während der Rasur Freude bereiten.

Emotionen spielen bei mir also immer mit. Natürlich würde ein einziger optimaler Rasierhobel ausreichen, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Aber gibt es sie überhaupt? Nein. Kommt bei mir nicht oft genug der Spieltrieb vor, der mich dazu verführt, meine kleinen Bauklötzchen auch zu nutzen? Ich habe nun einmal Spaß daran, ehrlich! und ich liebe eine gewisse Abwechselung, weil ich immer noch auf der Suche nach dem "einen und einzigartigen Hobel" bin. ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Fynn1177

Standline, Du spricht mir aus der Seele :-)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Oberloser

Zitat von: Standlinie am 30. März 2013, 11:41:06

- der Hobel muss mich von seiner Äußerlichkeit ansprechen,

- der Hobel muss gut in meiner Hand liegen,

- der Hobel soll/muss ein gutes Rasurergebnis herbeiführen,

- der Hobel soll mir schon während der Rasur Freude bereiten.

Berücksichtigt man alle genannten Kriterien kann es nur EINEN geben, Peter!


KäptnBlade

Zitat von: Standlinie am 30. März 2013, 11:41:06
...
Emotionen spielen bei mir also immer mit.
...

Genau! Bei mir auch.  dh:

Und deswegen wird es bei mir EINER nie schaffen!
Dafür muss ich ihn nicht mal besessen haben.


Meine aktuelle Top3:

- Ibsen Torsion
- Mühle R41 V2
- Leresche OC
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Fynn1177

 ;D ;D ;D
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg80650.html#msg80650
Ich sag nur Bohin, aber Dein Vintage Joris ist auch ne Wucht standline
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Standlinie

@Fynn1177 und Oberloser: D`accord !! Aber da wären noch ....  :D

Meine Favoriten:
- Ikon OC,
- Leresche Zahnkamm,
- Gardette Zahnkamm,
- Erfa Rasant,
- Gibbs reglable,
- Personna reglable,
- Apollo Torsion,
- Lumina/Liese Torsion,
- Mucuto-Nadelspitzen-Torsion.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

paton

Hallo,

nach vielen Tests, Käufen, Verkäufen, Wiederkäufen usw. usw.

1. Feather all stainless
2. Progress
3. R41 (2012er)

joschi61

Meine 3...........

1. 34c
2. 37c
3. 11c

Das Gesicht eines Menschen erkennst Du bei Licht.
Seinen Charakter im Dunkeln.

( Konfuzius )

Manikasper

Mein 3.
Above the tie H1
Above the tie H2
Ikon Closed comb

maranatha21

Meine Drei:

- Fatip long handle
- Fatip Grande
- G+F geschl.