Tipps für eine 1000er Stein

Begonnen von Harvey, 24. August 2008, 19:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harvey

Servus,

Allgemein ist ja der 1000er Stein mit der wichtigste Stein für eine ordentliche Schärfe.
Ich habe vorallem Messer mit härterem Stahl (Sheffield Silver Steel und Wacker), welchen 1000er könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße
Harvey
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

moviemaniac

Shapton Keramik in der Kobo 500+2000. Alternativ der 1000er.

Harvey

Der Shapton ist ja sehr hart, wohingegen der King Hyper relativ weich ist.

Vor- und Nachteile?
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

moviemaniac

Den King musst du regelmäßig abrichten, die Shaptons nur sehr, sehr selten.

Dullblade

Spyderco Medium, vorsicht, der gibt ein saubereres Schleifbild als ein Tausender, trägt aber rasend schnell ab. Einziger bisher festgestellter Nachteil, der eigentlich kein Nachteil sein , da man partieller arbeiten kann, er ist etwas schmäler

harrykoeln

Zitat von: moviemaniac am 24. August 2008, 22:33:51
Den King musst du regelmäßig abrichten, die Shaptons nur sehr, sehr selten.
Ich hab meine noch nicht abrichten müssen. Und da sind schon einige Messer drübergerutscht. Die Moneten in die beiden Steine sind super investiertes Geld. Der 500er raspelt die Facette in Bildhauermanier im Ratz-Fatz aus dem Vollen. Somit ist er ausgesprochen materialschonend obwohl er ordentlich zur Sache geht. Aber Du brauchst halt nur ein Drittel der Züge.
Der 2000er legt dann in ebenfalls kürzester Zeit den Grundstein für die Fein-, und Feinstpolitur.
Nach dem Urlaub stehen die Spydercos Medium und Fine noch in Haus und dann ist mein konventionelles Steinsetup erstmal komplett. Dann gehts - wenn - dann nur noch an die Japse.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Harvey

Da ich einen 800er King habe werd ichs wohl mit dem 1000er Shapton versuchen

(mittlerweile hab ich auch den Schärfstein Thread entdeckt)

Danke für eure Antworten
Harvey

Senser

wenn du einen 800er hast, brauchst du keinen 1000er. Dazu ist der Unterschied viel zu gering.
Gruß Senser

Harvey

@Senser brauchen nicht aber wollen  ;D

Harvey

@Senser ich geb dir recht und las den 1000er Shapton weg, da er wie ich mittlerweile erfahren habe für meine weitere Steinreihe zu tiefe Riffen hinterlässt

Senser

Im Prinzip ist deine Entscheidung vernünftig. Aber ich vertsehe nicht, wie ein 1000er gröbere Riefen hinterlassen kann als ein 800er. Außerdem wüßte ich gerne, wer den Unterschied überhaupt feststellen kann.
Egal, steck das Geld lieber in einen schönen feinen Stein.
Gruß Senser

Harvey

@Senser hab mich etwas ungenau ausgedrückt, der Shapton hätte einen 1000/3000er Kombi ablösen/ergänzen sollen, weil ich mit einem reinen Stein auch hochkant hätte arbeiten können.
1000er ist ja nicht gleich 1000er was das Schärfbild angeht, hab ich mir per Mikroskopbildern belegen lassen

Terzian

Zu diesem Fred habe ich auch mal ne Fräge:

Und zwar habe ich mittlerweile 3 Messer auf dem 1000er Naniwa gehabt. Mir ist aufgefallen, dass zwar recht schnell (OK, ich habe keinen Vergleich o)) eine brauchbare Facette entsteht aber auch der Rest der Klinge, oberhalb von der Facette ziemlich verkratzt dadurch aussieht.
Mir kommt es teilweise so vor, als lösen sich von den Kanten des Steins Partikel, die dann diese Spuren erzeugen. Mache ich was falsch oder ist das bei diesem weichen, günstigen Naniwa einfach so?

edit: es handelt sich nicht um den Superstone, sondern um den von Movie vorgestellten kleineren
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1528.0
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco