Tipps für eine 1000er Stein

Begonnen von Harvey, 24. August 2008, 19:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Zitatmir kommt es teilweise so vor, als lösen sich von den Kanten des Steins Partikel, die dann diese Spuren erzeugen l

ziehst du das messer komplett über den stein, also quasi,bis das messer vom stein "runterfällt"? das sollte nämlich nicht passieren! ich persönlich kene den stein nicht, aber dass außer an der facette und dem rücken material abgetragen wird, kann ich mir nicht vorstellen (vielleicht noch bei sehr planen wedgemessern). um die normale klinge zu verkratzen, dafür bräuchte es schon einen enormen schleifschlamm, der dann auch noch immer auf dem stein bleiben muss...

ich glaube, dass du irgendwie was falsch machst. haste denn mal bilder von so einem verkratzen messer?

Terzian

Nein, ich denke eigendlich schon, dass ich es richtig ansetze. Mit blossem Auge kann man die Kratzer nicht sehen, sondern nur unter der Lupe, deshalb kann ich auch kein Foto machen. Ich schiebe es auf die Kanten des Steines, die relativ grob und scharfkantig aussehen. Das Teil war ja nicht teuer und ich werde mir sicher noch nen anderen 1000er besorgen.
Ich schwanke zwischen:

King 1000
Aoto 1000-2000
Naniwa Superstone 1000
Cerax 1000

Gibt es jemanden von euch, der mehrere davon kennt und etwas empfehlen bzw. ausschliessen möchte?
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Senser

AOTO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Stein schlechthin. Das predige ich schon ewig, aber keinen interessierts :-[
Deinem 1000er mal die Kanten brechen. 100er Nasschleifpapier  auf Marmorplatte oder Glasscheibe, nass wegen Adhäsion, und dann im Winkel von 45° die  Kanten wegschleifen.

Mist, ich wollte doch nicht mehr schreiben :(
Ihr macht es einem aber auch nicht leicht ;)
Gruß Senser

Lord Vader

ha!ha! haaaaaaaaahhhhhhhh!

senser is back! :D

welcome home

Terzian

Zitat von: Senser am 20. Oktober 2008, 17:49:44
Deinem 1000er mal die Kanten brechen. 100er Nasschleifpapier  auf Marmorplatte oder Glasscheibe, nass wegen Adhäsion, und dann im Winkel von 45° die  Kanten wegschleifen.

Genau so werde ich es machen. Danke, Senser.
Und mit dem Aoto, doch mich hat es interesiert, was du geschrieben hast. Deshalb komme ich ja dadrauf. Also macht der Aoto dann nach dem "getunten" Naniwa bzw. auch anstelle dessen durchaus Sinn ?
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Senser

Der macht unbedingt Sinn. Wenn du ein Messer nachschärfen möchtst, welches keine Scharten aufweist und welches nicht verschliffen ist, kannst du direkt mit dem Aoto beginnen.
Der ist aber fein genug, dass man ihn auf jeden Fall als einzigen Zwischenstein zwischen 1000 und Thüringer/GBB/ 6000er nehmen kann.
Und es ist der Stein, der sich am besten anfühlt und auch am effektivsten arbeitet.
Das lässt sich nur schwer beschreiben, den muß man benutzt haben, um das zu verstehen.
Gruß Senser

Simonator

Den günstigen Naniwa hab ich mir auch vor einiger Zeit gekauft. Jetzt wo mein King da ist stelle ich fest, dass der Naniwa eher mit 240er schleifpapier zu vergleichen wäre. Der King ist unbeschreiblich feiner obwohl beides 1000er sein sollen

Pepe

ich habe von Dick den 1000er Naniwa aus der Superstone-Serie und komme mit dem Stein bestens klar.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch OK

urza

Zitat von: Terzian am 20. Oktober 2008, 17:25:14Mit blossem Auge kann man die Kratzer nicht sehen, sondern nur unter der Lupe,

Ich wuerde vermuten das diese spuren durch zu starkes auf druecken entstehen, das tunen bringt daher nichts, nur das aendern deiner schleif taktik, bzw das stete sauber halten des schlammes, habe diese spuren auch, aber noch nicht wirklich wegbekommen. Jetz da du sie ansprichst werde ich es mal versuchen sie zu minimieren.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kraxl

gibts hier nach 3 jahren evtl. irgend welche neuen erkenntnisse in sachen 1000er stein ?
da mir mein 1000/3000er wüsthof zu langsam ist,bei manchen messern mehr schaden anrichtet als schärft und sich mein naniwa work stone
leider aufgelöst hat   ???
bin ich grad auf der suche nach einem ersatz.

aoto wurde ziemlich häufig genannt , wär jetzt so meine erste wahl gewesen, aber ich dachte ich frag lieber nochmal ;D
gibts noch was in der richtung was zu empfehlen wäre ?
im idealfall sollte er schnell arbeiten aber nicht zu aggressiv zu werke gehen.
und sollte länger als 6 monate halten  ;D
gut , vom workstone hab ich aufgrund des preises jetzt kein allerweltsstein erwartet ,aber dass er mit der zeit bricht hätt ich nicht gedacht.
und NEIN!!! ich hab ihn weder fallen lassen , noch über nacht im wasser liegen lassen!!  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Erlkönig

Also, ein 1000er für's Leben ist z. B. der von Dick:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711320/Schaerfstein-Koernung-1000--extra-gross/detail.jsf

Das ist ein Naniwa workstone, und hochkant ist er genau so breit dass ein Rasiermesser draufpasst.  :o
Dann hast du also 10 cm!!! Futter bis er verschlissen ist.

Dazu empfiehlt sich ein Anreiber.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Martin L

Also ich hab ne Naniwa Superstone Kombi 1000 / 5000 und 3000 / 8000. Das ist zwar genau 1cm pro Körnung aber ich denke mal ich werde in meinem Leben nicht mal 0,5 davon entfernen und ich hoffe auf ein langes Leben :-D.

Sogesehen braucht man denke ich keine 10 cm und braucht nicht danach entscheiden. Wenn man sich ansonsten nicht entscheiden kann ist das natürlich ein schönes Kriterium ;-).

Gruß
Martin

kraxl

hmm , also anreiber hätte ich ja jetzt 2 grosse und einen kleinen dafür  ;D

ich sollte vieleicht noch erwähnen dass ich den workstone jetzt auch nicht so toll fand.
hatte zwar super feedback, aber ich hatte immer so das gefühl, dass sich bei dem immer wieder mal grössere partikel lösen (schübe fühlen sich an als würde mann die klinge über kies schieben), welche dann erneut zu ausbrüchen führen.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Erlkönig

#28
Das Gefühl habe ich bei diesem Stein nicht. Er ist sehr homogen, und die Abtragleistung lässt sich hervorragend mit dem Schleifschlamm steuern. Als Anreiber würde ich dir allerdings nicht raten, deine Bruchstücke zu verwenden. (wegen der Schleifmittelvermischung)
Ich benutze einen künstlichen Nagura, der bei einem Chosera dabei war.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Sicknote

Ich würde dir den shapton 2k empfehlen. Der is schön schnell, hinterlässt aber dennoch eine feine Facette.