coticule/bbb glückskauf

Begonnen von Sicknote, 01. November 2010, 17:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

@stcyrien: das hab ich auch schon gedacht. der grast alle flohmärkte vor mir ab. :D

@kraxl: ich hab jetzt zwei coti/bbb kombis, die hier gezeigte und einen, der deutlich schmaler ist und kürzer. dürfte so 175mmx35 oder 40 oder so sein, ich komme damit hervorragend klar. ich mag das sogar, da ich damit verschiedene teile der facette unterschiedlich bearbeiten kann.

@bengall: ja hab ich auch schon gedacht, ich glaub ich bring den stein zurück und hau ihm den verkäufer um die ohren weil er ihn mir nicht geschenkt hat.

ich bin jedenfalls gespannt, wie die eigenschaften des steins sind.

kraxl

ja das dachte ich mir auch , dass die kombi was feines ist, aber ich hab nur einen gefunden mit 4x15 für 65€ aber der war mir dann zu schmal und bevor ich dann 2-3x kauf hab ich mich jetzt vorerst mal für einzelen steine entschieden.
aber wenn mir irgendwo auf nem markt doch einer begegnen sollte, werd ich den sicherlich nicht dort liegen lassen  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Sicknote

so hab den stein jetzt mal getestet. allerdings nur wie schnell er ne facette setzt. Ich hatte noch nie so einen schnellen stein 25-30 züge und armhaare rasieren war möglich. da kommt selbst mein shapton 2k nicht mit. wie fein er ist, hab ich nicht getestet.

Sicknote

bei der Größe ist mir ein tippfehler unterlaufen. er ist nicht 220mm lang sondern 202mm

kraxl

ich benutz den thread jetzt einfach mal mit,wenns genehm ist  ;D

hab heut auch nen ziemlich alten GBB ergattert.
11x7x1,5x6x14,5 cm











der stein war ursprünglich mal in einem passenden holz-untersetzer verklebt , ist aber wohl im laufe der jahrzehnte durchgemockert.
kein ahnung was wirklich damit passiert ist aber das ding war bombenfest mit dem holz verklebt, da noch ein erheblicher teil des steins im holz
klebt  ;D
auf der unterseite ist ein stück herausgebrochen ,was jetzt nicht so schlimm ist .
was mir jedoch sorgen bereitet sind die risse oberhalb des steins  :-\
wenn man mit den fingern drüberstreicht merkt man keine kanten , ist jetzt halt nur die frage
WIE SCHLIM IST DAS ?
wie sind da die erfahrungen der fachschleifer  ;D habt ihr steine im gebrauch die risse haben ?
oder sollte man das bei rasiermessern lieber lassen ?


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Barth

Die Adern machen überhaupt nix , sind ungefähr so hart wie der Rest enthalten nur eben keine Granate - also völlig unerheblich und tut deinem Stein keinerlei Abbruch .

Nur zum Preis runterhandeln sind die nützlich sofern der andere keine Ahnung hat . . .  ;)
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

kraxl

 ;D hehe das argument hab ich da gar nicht erst gebraucht  ;)
beim nächsten mal vielleicht .

aber das sind leider keine adern sondern richtige risse , der stein is rundum ziemlich verschmoddert ,weswegen ich noch nicht sagen kann wie
tief das ganze geht ,nur an zwei stellen sieht mann dass der riss (fast) komplett durch geht .

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

BlueDun

Micha,
Schärftechnisch sollte das absolut irrelevant sein. Die meisten meiner GBB haben Unregelmässigkeiten wie Einschlüsse und/oder Risse. Diese Unregelmässigkeiten sind beim Schärfen teilweise auch hörbar und spürbar. Einen negativen Einfluss auf das Ergebnis habe ich aber keinen gefunden. Auch nicht durch das Mikroskop betrachtet. Tatsächlich haben viele GBB Unregelmässigkeiten in irgend einer Form. Daneben gibt es dann die Qualität "extra-extra", oder "kosher", oder wasauchimmer. Diese Klassifizierung ist jedoch lediglich eine optische Einteilung. Wie Dir viele alte Hasen - und nicht zuletzt der Hersteller - bestätigen werden, stehen die Schärfeigenschaften auf einem anderen Blatt. Wenn also der Riss nicht nicht so tief ist, dass das Steinchen droht, ausenander zu fallen, solltest Du damit viel Freude haben.
Und .... Glückwunsch zum Fang dh:

BlueDun

kraxl

danke  ;D

mal agesehen davon, dass der mit dem ganzen vergilbten dreck eingentlich zu schön aussieht, um den planzuschleifen und wiederzubeleben,
mit was bekommt man das am besten ab ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)