Unbekannter Franzose (?)

Begonnen von Moccahead, 18. August 2012, 19:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moccahead

Servus Freunde des gepflegten Schnittes! (ich sehe mich gleich gesteinigt.. ;D )

Ich hab vor einer Stunde diesen Rasierhobel in der Bucht erwischt. Ich meine der wäre ein Franzose, auf jeden Fall bin ich mir sicher ihn hier irgendwo gesehen zu haben. Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank im voraus!


HG
Stefan der Erstmärtyrer  :P ;D

Rockabillyhelge

Hehe,
also ich glaube du hast da einen Frankenrazor erwischt,
der Deckel stammt von einem NoName HObel der in letzter Zeit in verschiedenen Versionen (u.a. auch unter der Marke Tradition) angeboten wurde.
Die Unterplatte weist deutliche Ähnlichkeiten zu den Durex/Rosemary/Best Hobeln auf, wobei es kaum zu ermitteln sein wird woher sie stammt da sie in zig Modelleb verbaut wurde.
Der Griff sieht sehr interessant und schön aus (allein der ist den Auktionspreis schon wert) und ist mir gänzlich unbekannt, auch wenn es entfernte Ähnlichkeiten zu RAP und selbst EJ gibt glaube ich nicht das er aus den Bereichen stammt.
Meine Tip, Kopf wegtun und einen aktuellen EJ oder Merkur Kopf drauf und es sieht sicher gleich top aus  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Moccahead

Ich dachte das gleiche.. Also das Muster kenn ich irgendwo her..

Es werden bessere Fotos folgen, sobald ich das Teil bekommen habe! Mich hat der Griff auch besonders gereizt.. Dürfte mit dem Einsatz von zwei Gummiringen in den Rillen noch schöner aussehen.. hm... Schaun mer moi! ;D

Danke auf jeden Fall, obwohl ich bin immer noch ofen und Dankbar wenn jeamnd noch was beizusteuern hätte!

HG
Stefan

Standlinie

Wenn ich alle Franzosen, die ich bisher selber gesammelt habe oder sonstwie gesehen habe, mit Deinem Hobel vergleiche, kann das kein Franzose sein. Es ist bei den französischen Hobelmodellen unüblich, einen Hobel mit solch einer Kopfplatte auszustatten, die zudem mit einem fast flächigen Muster verziert ist.
Der Hobel, der Deinem Hobel ähnlich sieht, ist ein Tondeo, der mit dazugehöriger Transpotbox schon einmal öfters in der Bucht angeboten wurde, teilweise als Apollo bezeichnet.
Einen Merkurhobel kannst Du mit dem Griff verschönern. Der macht den Hobel dann richtig edel.
 
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Zitat von: Moccahead am 18. August 2012, 19:10:46

Ich hab vor einer Stunde diesen Rasierhobel in der Bucht erwischt. Ich meine der wäre ein Franzose, auf jeden Fall bin ich mir sicher ihn hier irgendwo gesehen zu haben. Wer kann mir weiter helfen?


Hätt heute mittag fast noch drauf geboten... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Baas vant Spill

So einen ähnlichen hatte ich auch mal aus der Bucht. Der Griff ist toll, unbedingt behalten. Meiner war damals richtig schwer, schönes Teil.
Der Kopf war aber brutal. Der Deckel hatte auch dieses Muster, war aber schlecht gefertigt. Die Klinge ließ sich nur mit Mühe über die Zapfen schieben; zur Entfernung der Klinge war eine Zange nötig...

Eine Rasur damit hab ich mir dann erspart...

Vielleicht hat die Hinterhofschmiede ja inzwischen ihre Produktionstechnik verbessert und du hat mehr Glück!

Moccahead

Ich denke den stelle ich mal hier vor..



Hier sieht man dass der Kopf unsauber verarbeitet ist, was die Vermutung von Standlinie stärkt, er sei kein Franzose.



Hier in Gesellschaft der neten Beigabe, 3 SUPER dünne (0,06mm) Klingen der Marke "Herder und Sohn - Diogenes Luxus" aus Solingen. Alle drei, obwohl offensichtlich alt, sind ohne Rostspuren!.. Kennt sie jemand?


Das war's..

HG
Stefan

Moccahead

Übrigens, ich hab mich auf den Mühlekopf riesig gefreut und musste mit Schrecken feststellen; die Schraube ist zu lang! Folgende Köpfe hab ich ausprobiert (ausser dem Mühle) und haben gut gepasst: Gillette Tech, Gillette NT short comb, Merkur (zumindest der von 42c - vernickelt, sieht unpassend aus). Anscheinend werd ich einen Kopf von einem 25c brauchen.. Hat jemand einen verchromten Merkurkopf übrig den er nicht braucht und spendieren möchte?  ;D

HG
Stefan