Wer hat Erfahrungen Mit dem Gibs Hobel No. 15

Begonnen von Frank Bednarz, 26. August 2012, 22:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bednarz

Hallo!

Wer hat Erfahrung mit dem Gibs Hobel No. 15?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank Bednarz am 26. August 2012, 22:40:14
Wer hat Erfahrung mit dem Gibs Hobel No. 15?

Er heißt Gibbs.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Sodbrenner
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

egmac

Einer der besten Hobel ever...allerdings muss man eben seine Klingen mit Schere, Zange oder Dremel präparieren. Würde ich mir heute ein neues Hobelprodukt wünschen, so wäre es diese Konstruktion! In meinem Fall die #17, da vom Gewicht her noch etwas besser......

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Standlinie

#3
Ich habe einmal in der französischen Bucht ein Reparaturexemplar ergattern können; dieses habe ich mir auf die normale DE-Klinge umgebaut. Für mich reichte es danach aus, mich mit der Stufe "N" zu rasieren. So wurden sanfte und gründliche Rasuren möglich, die zudem für ein nachhaltiges Rasurergebnis gesorgt haben. Die leichte Kopflastigkeit des Hobels reicht als Andruck vollkommen aus.
Der Aufbau des Hobels und die Verarbeitung sämtlicher Einzelteile zeigen, welche Qualitätsansprüche bei den Franzosen üblich waren. Nach Jahren des Gebrauchs zeigen diese verstellbaren Hobel selbst heute nur geringe Gebrauchsspuren. Diesen Hobel kann ich also bedenkenlos jedem aus unserem Forum weiter empfehlen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

SLB04

Ja, Stufe N reicht völlig bei diesem Hobel. Kopflastig ist aber nur der #17, wie ich finde. Der 15er ist zwar ausgewogener, aber zu leicht für meinen Geschmack. Würde auch eher den 17er empfehlen.

Ein wirklich toller Hobel, allerdings das erwähnte Anpassen der Klinge ein wenig nervig. Wenn man Glück und genug Geld über hat, kann man einen baugleichen Personna suchen, in dem auch Standardklingen passen.
Lieben Gruß
Alex