Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Also Gillette Stanzung oben auf dem Kopf, oder vielleicht auch Atra (das variiert auch bei den Vollmetallern)
haben sie glaube ich alle. Manche der Plastik-Atras haben auch einen Datecode in der Plastik-Unterplatte
eingestanzt. Mein brauner, den ich hatte aber nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Vielleicht weiß es jemand noch genauer? Ich glaube ja eher nicht. :-\
Ist aber auch nicht so wichtig. Wer ernsthaftes Interesse an diesem tollen Systemie hat, sollte sich zwingend
nach einem Vollmetaller umschauen. Auch wenn die Preise im ersten Moment abschrecken, mit etwas Geduld
und Aufmerksamkeit findet sich auch immer wieder mal einer so um die 15€.

Zitat von: nero am 13. März 2015, 01:18:13
Ein Punkt der mir noch zusätzlich einfällt, von dem ich aber nicht genau weiß, ob es am Verschleiß oder am Fremdanbieter liegt:
Nach Schwinglast verharrt der Klingenkopf beim Fremdanbieter in der letzten Position, während er beim Original immer in eine definierte Ausgangsposition zurückkehrt.
Jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht und habe eine neue Contour-Klinge in verschiedene Halter eingelegt:

Boah ist das ein Schrott! :o Sowohl bei einem neuen unbenutzten Wilkinson Contact sowie bei einem Nachbau,
ich gehe von Schick-Kopf aus (stilvoll mit billigster Imitat-Kombination Gold/Marmor - Würg ;D), beides für
umme bekommen und noch nie benutzt.
Da schwingt ja gar nichts! Bzw. kann man nicht von Schwingen sprechen, eher klappt die Klinge irgendwie hin und
her. Von Rückstellung in irgendeine Ausgangsposition kann deshalb auch keine Rede sein, weil es eine solche nicht
wirklich gibt.
Beim Wilkinson Kompakt Design geht die Klinge immerhin in die Mittelposition zurück, zwar nicht so geschmeidig
wie beim Contour, aber immerhin.
Bei zwei Contouren, D1 seit 30 Jahren bei mir im Einsatz, sowie V3, NOS gerade mal 5-10 X benutzt: Souverän!
Gleitet zurück wie die Hydropneumatik-Lenkung eines Citroen (die älteren unter uns werden sich erinnern ;D)

Das bestätigt einmal mehr meine immer wiederkehrende Predigt: Leute laßt den ganzen Nachbau-Kram.
Letztendlich kann es nur einen geben: Connor McLo.. :-X ;D , ich meine natürlich Original-Vollmetaller
mit anständigen Markenklingen von Gillette- bzw. bedingt auch Wilkinson. :angel:

nero

Danke für´s Testen Herne!
Dann liegt es tatsächlich am Fabrikat, das war ja schon meine Vermutung.

Was die Markierungen angeht, so bin ich der Meinung wenn alle, der folgende Punkte erfüllt werden, dass es sich um einen Fremdanbieter-Contour handelt:

- Rasierhalter aus Metall und Kunststoff
- Keine Datacodemarkierung
- Keine Gillettemarkierung

Aber Du hast Recht, besser das wird von einem erfahrenen User nochmals verifiziert.
Löppt!

Doc Chaos

Danke nero und Herne für die tolle Zusammenstellung und Infos!  dh:

Die oben gezeigten Modelle kenne ich alle, daher habe ich mich über das vermeintlich existente "Heavy Metal" Modell gewundert?!? Zusätzlich gibt es ja auch noch das liniert/karierte Metallmodell, das auf den Flächen schwarz lackiert (oder eloxiert???) ist.

Wilkinson/Schick hat tatsächlich irgendwie schon immer nur schlechten Nachbau-Schrott auf den Markt gebracht!  o)  Man denke nur an die Contact und Duplo Modelle, die schlechte Versionen von Contour und GII sind. Dann dieser Protector Mist, der sogar bei einem Zweitagebart nach dem ersten Zug völlig verstopft ist, dass man die Klinge gleich wegschmeißen kann. Und dann dieser 3D Schrott und der mit der Klinge, die sich durchbiegen und so angeblich dem Kieferknochen anpassen kann, was aber bei beiden nur funzt, wenn man so fest aufdrückt, dass man hinterher einen Abdruck des Klingenblocks in der Haut hat.  dr:   Aber ist ja auch kein Wunder, dann alle Innovationen kamen ja seit 1904 von Gillette!  o)
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Mr.X

Nur der Vollständigkeit halber. Ich besitze noch einen ägyptischen Contour Nachbau. Lord Premium Plus, dazu gibt es auch Klingen. Der Griff sieht aus wie der des Gillette Vector, aber der Kopf ist anders. Ähnlich dem Schick, aber rastet ordentlich ein. Den muß man aber auch nicht haben.  ;)

Herne

Zitat von: Doc Chaos am 13. März 2015, 10:04:12
Die oben gezeigten Modelle kenne ich alle, daher habe ich mich über das vermeintlich existente "Heavy Metal" Modell gewundert?!?
Na gut, wer es unbedingt wissen möchte, so schaut er aus ;)

Ich habe sie in der amerikanischen Bucht schon des öfteren unter verschiedenen Bezeichnungen gesehen,
Heavy Metal, Heavy Handle, Limited Edition ...

Wäre natürlich möglich, daß es sich um einen Lizenz-Nachbau handelt. Da aber alle immer Gillette + Atra
gemarkt waren mit Datecode (immer D oder E, wenn ich micht recht erinnere), bin ich geneigt, von einer
Sonderedition von Gillette auszugehen!

By the way: Dieser Tage ging so einer bei einem US-Händler (nicht ebay) für 35€ + Versand weg.

Burlador

Zitat von: Herne am 13. März 2015, 02:53:35

Bei zwei Contouren, D1 seit 30 Jahren bei mir im Einsatz, sowie V3, NOS gerade mal 5-10 X benutzt: Souverän!
Gleitet zurück wie die Hydropneumatik-Lenkung eines Citroen (die älteren unter uns werden sich erinnern ;D)

Ja, bei jeder größeren Bodenwelle denke ich wehmütig an meinen Citroen XM zurück! Der Vergleich passt ausgezeichnet!  :)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

nero

@Heavy Metal/Handle
Den habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, aber ehrlich gesagt reißt der mich nun auch nicht vom Hocker.

Löppt!

Herne

Zitat von: nero am 16. März 2015, 17:24:53
@Heavy Metal/Handle
Den habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, aber ehrlich gesagt reißt der mich nun auch nicht vom Hocker.
Nicht, daß da Mißverständnisse aufkommen: Mich auch nicht! ;D

Wenn mir einer für nen Zehner über den Weg laufen sollte, OK, aber sonst ...

Doc Chaos

Zitat von: Herne am 16. März 2015, 14:12:34
Zitat von: Doc Chaos am 13. März 2015, 10:04:12
Die oben gezeigten Modelle kenne ich alle, daher habe ich mich über das vermeintlich existente "Heavy Metal" Modell gewundert?!?

Na gut, wer es unbedingt wissen möchte, so schaut er aus ;)

Ich habe sie in der amerikanischen Bucht schon des öfteren unter verschiedenen Bezeichnungen gesehen,
Heavy Metal, Heavy Handle, Limited Edition ...

Wäre natürlich möglich, daß es sich um einen Lizenz-Nachbau handelt. Da aber alle immer Gillette + Atra
gemarkt waren mit Datecode (immer D oder E, wenn ich micht recht erinnere), bin ich geneigt, von einer
Sonderedition von Gillette auszugehen!

By the way: Dieser Tage ging so einer bei einem US-Händler (nicht ebay) für 35€ + Versand weg.

Ich behaupte mal ganz dreist, dass das zu 99,999999% ein Lizenznachbau ist, wie z.B. die Reed & Barton. Auch bei den R & B sind die oberen Teile original Gillette, incl. "Gillette/Contour/Atra" Beschriftung und Datums-Code.

In der Ami-Bucht war gerade auch ein GII Plus von Tiffany & Co. drin, der bis zum Griff 100% original Gillette GII ist. Für schlappe 450 EUR...  :o   o)  

http://www.ebay.de/itm/181667600591?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Early in the morning!

Herne

Zitat von: Doc Chaos am 17. März 2015, 09:21:29
In der Ami-Bucht war gerade auch ein GII Plus von Tiffany & Co. drin, der bis zum Griff 100% original Gillette GII ist. Für schlappe 450 EUR...  :o   o)  
Mann, hättst Dir halt mal einen Ruck gegeben! o) ;D

Zitat von: Doc Chaos am 17. März 2015, 09:21:29
Ich behaupte mal ganz dreist, dass das zu 99,999999% ein Lizenznachbau ist, wie z.B. die Reed & Barton. Auch bei den R & B sind die oberen Teile original Gillette, incl. "Gillette/Contour/Atra" Beschriftung und Datums-Code.
Beweise? ;D

Nee Quatsch, ist auch gut möglich. Nur lassen sich die Nachbauer eigentlich auch gerne verewigen, auf dem
Griff oder zumindest auf einem schmucken Kästchen oder so. Da habe ich jedoch nie was gesehen.

Ist aber auch wurscht! So schön ist er wirklich nicht, sonderlich griffig sieht er auch nicht aus, nur schwerer
soll er sein, daß habe ich zumindest schon mal irgendwo gelesen (B&B? Weiß nicht mehr?)

Vielleicht stolpern wir ja noch mal über irgendwas.

Schuh

Es ist bedauerlich, dass Gillette die Metallgriffe nicht mehr herstellt, umso erstaunlicher, da die Sensor-Griffe immer noch zu haben sind. Zudem verkaufen sich die Contour Klingen anscheinend immer noch bestens.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Schuh am 18. März 2015, 02:16:47
da die Sensor-Griffe immer noch zu haben sind.

Das Contour System ist ja auch 13 Jahre älter als der Sensor...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Schuh

Na und? Die Klingen verkaufen sich ja immer noch.

Herne

Na ja, das Angebot wir seit Jahren dünner und dünner, und die ohne Schleimstreifen
gibt es schon lange nicht mehr regulär zu kaufen.

AMU

Bei Müller sind die Klingen nun auch schlechter zu bekommen, welche Quellen habt ihr denn noch für Conturklingen ?