Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miromas und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

atra1986


heinzelmann

am besten mal die neueren systeme probieren und sich dann wundern,
wie gut sich: "manchmal ist weniger mehr" anfühlen kann!  :)
für das contour-system gibts nämlich auch klingen ohne den glibberstreifen!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

atra1986

Ja stimmt, die ohne lubrastrip sind viel besser, und man merkt einfach das 2 Klingen völlig ausreichen. Für mich zusammen mit dem G 2 die besten Systemrasierer, zumal der Metall Contour noch sehr hochwertig wirkt, der braucht sich hinter keinem Hobel zu verstecken. Empfehlenswert sind auch die Gillette Slalom Klingen, die entsprechen den normalen Gillette Contour.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: atra1986 am 24. Juni 2012, 20:16:31
Ja stimmt, die ohne lubrastrip sind viel besser

Nein!
Die Contour Plus mit Lubrastrip sind die schärfsten Systemklingen, die mir bisher untergekommen sind, gerade die Tage habe ich ein frisches Paket gekauft. Die normalen Contour fallen deutlich ab, den Strip braucht man natürlich nicht unbedingt, mich stört er aber auch nicht.
Der Fusion Proglide braucht für die gleiche Gründlichkeit fünf Klingen und kostet das 5-fache.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

heinzelmann

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 24. Juni 2012, 21:43:59
Der Fusion Proglide braucht für die gleiche Gründlichkeit fünf Klingen und kostet das 5-fache.

abgesehen von der fehlenden "wendigkeit" der klingenpaddel!
also ich kann an den neuen systemies nix interessantes finden!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

henning

Oh, ich aber dafür sogar sehr viel. So gerne ich auch meine alten Wilkinson Kompakt, den Gillette Contour, oder manchmal auch den uralten Wilkinson T70 nehme. In Sachen  Hautschonung, Gründlichkeit und Langlebigkeit, haben mich die moderneren Klingen ab Mach3 überzeugt. Auch gegen Lidl und Aldi Vier- bis Sechsklinger haben die alten Systeme kaum Schnitte. Da spielt auch etwas Nostalgie eine Rolle. Wären beide Systeme heute erst herausgekommen, würde ich die Zweiklinger evtl. mit einem Lächeln abtun.

Ciao

atra1986

kann ich so nicht bestätigen, das die Contour mit Lubrastrip schärfer sind... finde die Slalom und die Versionen ohne Strip sehr gut, aber das persönliche Empfinden ist natürlich bei Jedem unterschiedlich. Den Folgesystemen, Sensor bis Fusion Proglide ist der Contour hinsichtlich Handhabung, Hautschonung und auch in der Gründlichkeit überlegen, aber das kann ich wieder nur für mich selber beurteilen! Jedenfalls bin ich froh, das ich alle Fusions, Mach 3 und Sensors entsorgt habe. Auch das wenig ansprechende Design von Fusion und Fusion Proglide hat mich unter anderem wieder zum Contour, G 2 und gelegentlich auch mal zum Superspeed zurück gebracht!

heinzelmann

Zitat von: henning am 24. Juni 2012, 23:47:05
In Sachen  Hautschonung, Gründlichkeit und Langlebigkeit, haben mich die moderneren Klingen ab Mach3 überzeugt.

wer ist denn noch der gleichen meinung wie henning?

ich habe bisher nur einen rasierer mit fünf klingen probiert und kann echt nix positives dran finden.
im gegenteil; ich fand den so dermassen ätzend auf der haut, dass ich unter der rasur das werkzeug gewechselt hatte.
dieses bedürfnis hatte ich beim contour nie, die erste rasur damit hatte mich echt verwundert so gut wie sie war!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

henning

Ist doch egal. Ich komme mit mehr Klingen besser zurecht und gut ist. Jeder mag es auf seine Art.

Ciao

paton

Habe auch noch einen alten Contour hier liegen, er kommt aber selten zum Einsatz. Die Rasur ist zwar gründlich und hautschonend, aber weniger nachhaltig.
Die Nachhaltigkeit ist für mich jedoch ein ganz entscheidendes Kriterium, und da bieten die Mehrklinger den Vorteil gegenüber den älteren Systemen.
Getestet habe ich im Laufe der Zeit so ziemlich alle Mehrklinger, eindeutiger Favorit ist der Gillette ProGlide, gefolgt vom Lidl. Man von Aldi ist als nächstes mal dran.
Ich mußte mich allerdings erst an diese Klingenmonster gewöhnen, sowohl vom Handling als auch von der Schärfe. Jetzt mag ich sie nicht mehr missen, meine Hobel aber auch nicht  ;D

atra1986

#70
eben! Jeder soll sein eigenes System benutzen, mit dem man persönlich am besten klar kommt!! Bei einem ist es der Fusion, bei mir eher der Contour, so viel Auswahl gab es in früheren Jahren halt nicht, da stand vielleicht mal die Frage an ob Hobel oder Messer genommen wird. Heute kann sich Jeder an das System herantesten das individuell am besten funktioniert, auch wenn es langfristig sicher nicht mehr alle Systeme parallel am Markt geben wird, dafür kommt bestimmt bald wieder was neues...

Drei

Zitat von: atra1986 am 25. Juni 2012, 23:22:33
... dafür kommt bestimmt bald wieder was neues...
Damit wird das Aktuelle auch wieder ein Stückchen besser (weil älter)  ;)

henning

Jepp, der Mach3 mutiert langsam aber sicher zum Klassiker. Bald werden sich Mythen um ihn ranken, er wird in der Bucht in Gold aufgewogen und Geheimtipps um Nachbauklingen machen die Runde.
Im Ernst. Ich hoffe im Moment, daß z. B. der Vier- und Sechsklinger im Aldi wenigstens so lange angeboten wird, daß ich mir langsam einen gewissen Klingenvorrat zusammenkaufen kann. Jedesmal wenn so was eingestellt wird, oder der Nachfolger eine andere Klingenaufnahme hat, steht man vor einem Problem.
Weiß bis heute nicht warum Gillette und Wilkinson/Schick früher bei den Doppelklingen die gleiche, oder zumindest kompatible Schiene fuhren. War das Zufall oder Absicht? Evtl. eine Art Gentlemen's Agreement? Jedenfalls fuhren beide bei späteren Systemen dann wieder im jeweils eigenen Fahrwasser. Haben wohl gemerkt, daß man sich so auch gegenseitig das Wasser abgraben kann.

Ciao

Onkel Hannes

Um mal ein bißchen zum Zweiklinger zurückzukommen: Man schreibt hier von den Contour-Klingen ohne Lubrastrip. Sind die "vintage", oder kann man die noch irgendwo beziehen?

Was die Diskussion 2 gegen 3 gegen 4/5-Klingen betrifft, gibt es meines Wissens keinen so richtig passenden Thread, aber meiner Meinung nach gehört das nicht zum Contour. Vielleicht sollten wir einen aufmachen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

Weiß nicht. Genauso gab es die Diskussion schon bei den Mehrklingern (mehr als zwei), ob die so nötig wären weil zwei Klingen ja reichen. Und irgendwo gibt es Wortmeldungen ob zwei Klingen nötig sind, wo eine (Hobelklinge) ja schon ausreicht. Das kommt alles immer wieder kurz auf und ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Ob man noch wirklich neue Klingen ohne Streifen bekommt, weiß ich nicht. Die meisten sind wohl NOS oder in der ausländischen Bucht dann auch öfter mal Fakes. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ciao