Franz. Frameback zerlegen

Begonnen von Sparschäler reloaded, 17. August 2012, 19:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Hallo Jungs,

ich brauche mal einen Tipp: Es ist mir gerade gelungen, das Schräubchen zur Fixierung der Klinge in meinem alten Frameback zu lösen. Trotzdem kommt die Klinge nicht aus dem Halter. In welche Richtung muss man die Klinge herausziehen? Reicht es, die Klinge vom Halter abzuziehen, oder muss ich sie zum Kopf hin herausziehen?

Sparschäler reloaded

Es handelt sich um dieses hier:


Rockabillyhelge

Gegebenfalls ist die Klinge eingehakt, wobei ich anhand des Messeralters eher einmal vermuten würde das sie
sicj durch Jahrzehntelangen verbleib im Halter ggf. ziemlich festgebacken hat,
vielleicht kann man da mit Kriechöl o.ä. etwas machen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

#3
Die Klinge ist definitiv festgegammelt. Kriechöl ist schon dran. Nur so war die Schraube herauszubekommen. Weil die Klinge aber so fest sitzt, wäre es hilfreich, genau zu wissen, in welche Richtung ich überhaupt ziehen muss :-\

Rockabillyhelge

Puh, also wie mein Meister immer meinte, solang das deutsche R besteht, wird die Schraube rechts gedreht (wird sicher dem ein oder anderen bekannt vorkommen  :)), aber erstmal ist die Zeit vorbei und dann kommt es ja noch aus Frankreich.
Es gibt doch ein paar hier die ein LeCoultre haben, die müssten das doch eigentlich wissen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Falls es einen Einhakmechanismus gibt, wahrscheinlich von hinten nach vorn schieben. Leichte schläge mit einem Kupferhämmerchen könnten helfen.
Ansonsten: Kriechöl 24 Stunden einwirken lassen und nochmal versuchen.

Sparschäler reloaded

Zitat von: UbuRoy am 17. August 2012, 19:36:48
Ansonsten: Kriechöl 24 Stunden einwirken lassen und nochmal versuchen.
Hat schon wochenlang eingewirkt. Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, das Messer zu zerlegen und bin gescheitert. Heute war ich sehr verblüfft, dass sich die Schraube lösen ließ, wenngleich äußerst widerwillig. Vor Gewaltanwendung schrecke ich normalerweise zurück, aber wenn das festsitzende Ding wirklich ein Stück in der Schiene nach vorne gleiten muss, dann wird's schwierig. Ich werde mal ganz sachte tickern, und schaun, ob sich etwas löst.


Rockabillyhelge

Ich bin mir unsicher obs sowas auch bei Messer in ähnlichem Ausmaß geben kann, aber ich habe schon ein paar Gillttes gehabt bei den alle erdenklichen Ritzen und Freiräume zugekalkt waren bis zum geht nicht mehr, obs sowas auch sein kann?
Dann könnte ggf. ein längeres Bad in Essig- bzw. Zitronensäure noch wirken, wobei ich da erstmal Feedback von den Restaurationsspezialisten hier im Forum suchen würde ob Säuren ggf. Klinge oder den Rahmen schädigen können.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ron

Hatte ähnlich Erfahrung mit einem 6/8 Frameback.
Die Klinge wollte partou nicht rausgehen. Trotz mehrmaligem einsprühen und einwirken lassen.
Ich habs dann ein paar Tage in WD40 eingelegt und dann mit der ganzen Plörre ins Ultraschallbad. Danach gings, auch nicht gerade leicht raus.
Aber klopf da bloß mit keinem Hammer oder Hämmerchen drauf. Die Klinge ist hart und spröde.
Zur not kannst Dus auch mal mit Cola versuchen. Soll ja auch klappen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

octav

Ich hab so eins:



zum entriegeln der Klinge muß der Hebel gezogen werden.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

strawinski

also ich habe ja schon einige Framebbacks aus Schweden zerlegt.Das Problem das Klingenrauslösenes hatte ich immer. Entweder nehme ich ein Stück Hartholz und setze es hinten an die Klinge an und schlage sie dann mit kleinen Schlägen (Hammer) nach vorn. Die Klinge ist oben (wenn sie raus ist sieht man es ) meist etwas mit nem Meißel aufgeraut worden. Oft nehme ich auch, wenn ein kleine Spalt vorn zwischen Klinge und der Halterung ist nen kleinen Uhrmacherschraubenziehrer und treibe sie nach unten raus.....solltest du sie nach vorn ausschlagen, dann nur oben am dicken Ende direkt unter Halterung, sonst bricht die Klinge....... Alles andere wirkt nicht...
Gehakte Klingen hatte ich noch keine aber interessant.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sparschäler reloaded

Ich habe mal eine Nacht darüber geschlafen. Heute Morgen - noch delirierend - fiel mir dann ein, dass ich schon mal ein Bild vom "Passe Partout" im Internet gesehen habe. Tante Google sei dank, weiß ich nun, wie die Klinge eingesetzt ist:

http://razorland55.free.fr/Transf68/rasoir%20a%20main%20le%20passe%20partout%20coupe-choux%20_%20jackotetphil.jpg

Trotzdem konnte ich die Klinge bisher nicht herauslösen. Ich habe mit einem leichten Hammer und Holzunterlage Richtung Kopf geklopft und auch im Schraubenloch versucht, die Klinge mit einem kleinen Schraubenzieher herauszutreiben. Ultraschall geht erst am Montag. BTW: Wofür haltet ihr das Ding links unten auf dem Foto? Ist das nur der Schraubenzieher?

strawinski

das ist negute Frage. ich kann keinen Mechanismus erkennen...nehme mal noch eine Rasierklinge, wenn du hast und versuche links und rechts unter der Klinge den Rost zu lösen. Manchmal hilft das. ansonst hilft nur die brutale Methode...Und zwar die Klinge bis zum Ansatz oben einspannen im Schraubstock. Dämmaterial dazwischen legen. Dann die Klinge von vorn austreiben indem du mit Holz vorn auf den (wie heisst das denn?) schaft kloppst.....

Was ist das eigentlich für ein Haken ganz hinten am Tang?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.