Probleme unterhalb der Nase

Begonnen von razor60, 13. August 2012, 19:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

razor60

Guten Abend,
ich rasiere mich jetzt schon geraume Zeit mit Rasiermessern.
Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich viele Jahre einen Oberlippenbart getragen habe, den ich vor einer Woche ebenfalls rasiert habe.

Speziel dieser Bereich neigt zu Wundbrand und brennen nach der Rasur.

Kommt es daher das dieser Bereich viele Jahre keine Rasur kannte, oder liegt es am etwas steileren Anstellwinkel unterhalb der Nase?

Gibt es ein "Mittelchen" gegen Rasurbrand?

Ich sollte noch anmerken, dass ich kräftiges Barthaar habe.

Was kann ich bei der Messerhaltung etwas verbessern? Ich rasiere mit dem Strich, also an der Nase beginnend zur Oberlippe.

MFG    Andreas

herzi

Zitat von: razor60 am 13. August 2012, 19:36:46
Gibt es ein "Mittelchen" gegen Rasurbrand?

Guten Abend,

seitlich rasieren. Ich mache es mit der Shavette so. Erster Durchgang von links nach rechts rasieren, zweiter Durchgang von rechts nach links. Dabei erreiche ich alle Barthaare und Haut und Nase werden geschont.
Gruß,
Stefan

Izrahvil

Dieses Problem habe ich unterm Kinn. Trage eigentlich seit Jahren einen Kinnbart. Diesen rasiere ich alle paar Schaltjahre einmal weg. Auch ich habe hier Rasurbrand und CO.
Ich denke das ist total normal. Bis sich die Haut an die Rasur gewöhnt braucht es ne weile. Diese Stellen darf man nicht mit den Stellen vergleichen. Daher ist besonders wichtig hier doch eher schonender voranzugehen. Oberlippe vielleicht nur von oben nach unten oder maximal quer zum Strich rasieren.

LG

Emir

razor60

Kleines update:

Heute Morgen habe ich den Oberlippenbereich erst mit einem Rasieröl einmassiert und dann eingeschäumt und rasiert.

Jetzt nach 30 Min. kann ich sagen, daß es wesentlich besser ist als die Tage zuvor.

Ich denke auch, daß die Haut dort empfindlicher ist da sie noch "jungfräulich"ist.

Danke Euch für die Ratschläge.

Andreas