Mein Flohmarktfund

Begonnen von naslada, 13. August 2012, 18:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

naslada

Hallo zusammen,

gestern habe ich auf einem Trödelmarkt zwei Messer erstehen können, zu denen ich ein zwei Fragen an Euch habe.
Es ist ein E.Montagnac Medalla de Oro 1904, Solingen auf der Rückseite und ein "Tennis" Wiener Schaberl, Fritz Bracht auf der Rückseite.
Über das Montagnac habe ich bisher nichts gefunden, daher meine Frage:

Die Datumsangabe auf dem Erl, ist das auch das Alter des Messers?



Das Messer drückt sehr stark vorne gegen den Keil, kann es möglich sein das es nicht die Originalschalen?
Wäre es sinnvoll evt. neue Schalen zu montieren?


Das Tennis ist nicht nummeriert, hat das was mit der Bezeichnung Wiener Schaberl zu tun?



Ich hoffe es hat mit den Fotos geklappt und bedanke mich schon mal für Eure Meinungen und Tips.

Viele Grüße
Thomas :)
Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

mikri

Mein A. Grissolange sah am Keil in ungefähr so aus. Die Klinge streifte den Keil und als ich das Ding auseinanderhatte stellte sich der Keil als "Klebkunststoffmasse" heraus.

Zu den Messern kann ich nichts sagen ausser Glückwunsch und: "Ich beneide euch um eure Flohmärkte!!!"

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

octav

Aber echt, die meisten Flohmärkte in Dortmund bieten nur abgelaufene Fleischwurst, Handyakkus und Computer der 286er Klasse. Zum Heulen.

Ich muß mal in andere Städte ...
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

RavenNevermore

Erstmal Glückwunsch zu dem Flohmarkt-Fund. (Neid)
Sowas will ich auch mal finden zwischen den ganzen Büchern, antiken Elektrogeräten, alten VHS-Kasetten und unvollständigen Essgeschirr.

Die Marke Tennis hatte ich auch schon (Tennis 80) , und es war ein gutes Rasiermesser. Es verließ mich aber im Austausch für ein 5/8".

Beim Montagnac nehm ich weniger an, das es sich um das Herstellungsjahr handelt sondern um das Jahr wo der Hersteller eine Goldmedaille (Medalla de Oro) auf einer Auststellung für Handwerk gewann.


naslada

Hallo zusammen,

ja, hier gibt es  schon einige Flohmärkte, größtenteils sind die aber mit Händlern gespickt und das ist zu mindestens für mich uninteressant.
Diese beiden Messer sind von einem Antikmarkt, da kann man schon mal gelegentlich so etwas finden.
Vor 14 Tagen habe ich auf einem Markt zwei völlig versiffte GBB gefunden, zusammen für einen Euro.
Nachdem ich sie gereinigt und geplant hatte, kam ein naturverwachsener GBB/BBB heraus und ein GBB auf Schiefer.
Ich muss die Tage mal ein Foto machen.

@ RavenNevermore: Danke für Deine Info, das mit der Goldmedaille habe ich mir schon fast gedacht. Ansonsten habe ich noch keine Infos im Inet 
   gefunden.

Gruß
Thomas


Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

naslada

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Fotos meiner Flohmarktsteine. Bitte um Korrektur wenn ich bei der Bezeichnung der Steine falsch liege, habe sie mir hier aus den Threads heraus gesucht.
Kennt vieleicht von Euch jemand diesen rot/braunen Stein, habe darüber bisher keine Infos gefunden. Er lässt sich nicht anreiben und nimmt sehr wenig Wasser auf. Mir kommt er relativ hart vor. ???



links: GBB/BBB naturverwachsen 150x50x21 mm, mitte: GBB auf Schiefer 100x50x20 mm, rechts: unbekannt ? 200x50x21 mm











Gruß
Thomas :)


Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

Zocker2104

Hallo

der sieht mir nach Sandstein aus...

zieht er das Wasser sehr schnell auf und fasst sich grob an? wenn du ihn anreibst hast du rötlichen (wie rost) schlamm?

daniel

UbuRoy

Das ist definitiv kein Sandstein. Auch kein Rotsandstein.

Saubaer


Den brauch man mit einer Ecke nur über eine grobe Feile ziehen, wenn sich kleine durchsichtige (Quarz) Sandkörner lösen... ist es Sandstein.
Das er kein Wasser aufnimmt kann auch daran liegen das er in der Vergangenheit als Ölstein genutzt wurde. Wenn man das einmal gemacht hat kann man die Benutzung mit Wasser für immer vergessen.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Bengall Reynolds

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast einen alten Klinkerstein erstanden.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Saubaer

 ;D   dh:  Tatsache, könnte auch ein Klinkerstein zum Verblenden sein.
Na, da ist aber auch Sand drin, immerhin  :angel: ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

naslada

Hallo zusammen,

Zitat von: Bengall Reynolds am 28. August 2012, 12:30:59
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast einen alten Klinkerstein erstanden.

hahahha, ich lach mich kaputt ;D

gut das das Ding nur ein paar Cent gekostet hat, den lass ich mir Rahmen und stell ihn in die Vitrine. Darunter kommt ein graviertes Schild, über die Gravur schweige ich jetzt mal :D

Ich habe ihn gerade trotzdem mal versucht anzureiben mit einer Ecke des Steins, nichts.
Dann mit einer feinen Feile bearbeitet das sieht dann so aus:





Trotzdem danke für Eure Mühe  dh:

Viele Grüße
Thomas :)
Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

Geier0815

Der graue Schlamm kommt von einem anderen Stein? Evtl. hast Du da ja jetzt etwas das sich zum Abrichten von Schleifsteinen eignet und auch dazu benutzt wurde.
3-Klinker-Methode aus dem Schärfprojekt bei woodworking.de sei mal als Stichwort in den Raum geworfen.

Saubaer

Eben, warum sollten banale Klinkersteine, bzw. dessen Material, nicht zum abziehen zu gebrauchen sein. Mein Opa hatte für seine Sense einen kleinen Feldstein aus Granit... andere ziehen ihre Klingen auf einer Porzelan-Untertasse ab. Geht alles  :) dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Zitat von: Saubaer am 28. August 2012, 13:06:25
;D   dh:  Tatsache, könnte auch ein Klinkerstein zum Verblenden sein.
Na, da ist aber auch Sand drin, immerhin  :angel: ;)
So lange naslada, nun keinen Sand im Getriebe bekommt, davon, is doch allet juuuuuut ;D
Vielleicht hasste ja eine "kahle" Stelle im Bad, kannste damit verklinkern ;)