Sanguine Rasiermesser so günstig?!

Begonnen von Schuh, 12. August 2012, 19:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schuh

Auf der Sanguine Homepage gibt es doch neben zwei Shavettes tatsächlich ein Rasiermesser zum Preis von 12.99 Pfund! Hat jemand damit Erfahrung? Ist es bei Auslieferung schon scharf?

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Schuh

Also eher schlechte Qualität made in Pakistan?

strawinski

irgendwann bekommt ihr noch 10 Euro dazu, das ihr die Messer kauft......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Wer billig kauft kauft öfter.

Irgendwann versteht vielleicht mal einer die Aussage, wenn sie nur oft genug widerholt wird.

strawinski

na, muß jeder selber wissen was er kauft.....sollen sie erst mal Erfahrungen sammeln, wie es nicht geht....

Teiric

Zitat von: UbuRoy am 23. September 2012, 13:09:42

Irgendwann versteht vielleicht mal einer die Aussage, wenn sie nur oft genug widerholt wird.

Weisst du, eins verstehe ich nicht ganz.
Die Rasiermesser die wir heute teuer bei eBay usw kaufen, hatten damals nur einen Bruchteil gekostet und waren genauso Massenware.
Teuer macht sie heute nur Angebot und Nachfrage.
Und es gibt auch viele gute, alte Noname Messer von damals die man für ein paar € bekommt und dies sind teilweise auch sehr gute Messer und stehen 'Markennessern' nicht um vieles nach. Somit halte ich deine Aussage nicht immer für zutreffend.
Stimmen tuts sicher bei Dingen der heutigen Zeit, aber auch da nicht immer.

Lu-Ku

Zitat von: Teiric am 29. Oktober 2012, 21:42:07
Zitat von: UbuRoy am 23. September 2012, 13:09:42

Weisst du, eins verstehe ich nicht ganz.
Die Rasiermesser die wir heute teuer bei eBay usw kaufen, hatten damals nur einen Bruchteil gekostet und waren genauso Massenware.
Teuer macht sie heute nur Angebot und Nachfrage.
Und es gibt auch viele gute, alte Noname Messer von damals die man für ein paar € bekommt und dies sind teilweise auch sehr gute Messer und stehen 'Markennessern' nicht um vieles nach. Somit halte ich deine Aussage nicht immer für zutreffend.
Stimmen tuts sicher bei Dingen der heutigen Zeit, aber auch da nicht immer.

Ich denke, UbuRoy hat vollkommen recht!

Klar wurden RM "damals" in größeren Massen fabriziert als heute, billige Massenware im heutigen Sinne waren sie deshalb nicht.
Rasieren mit dem Messer war damals kein Hobby oder Leidenschaft für einige "Angefressene", sondern alltägliche Routine und Notwendigkeit,
trotzdem war ein gutes Messer für seine Besitzer schon immer etwas Besonderes, es wurde gepflegt und "in Ehren gehalten", wie so viele
Gebrauchsgegenstände, ob es nun ein Paar guter Stiefel oder auch eine Armbanduhr waren, die Mann sich häufig auch nur "einmal im Leben" kaufte.
Wer kann heute noch anständig und fachgerecht Schuhe pflegen?
Und ein gutes Messer hatte schon immer seinen Preis, man hatte eins oder wenn man etwas wohlhabend war vielleicht zwei.
Ein Wochensatz war ein kleines Vermögen wert, ähnlich wie heute ;) nur dass es sich damals eben nur ganz wenige leisten konnten...
Der finanzielle Rahmen war eben viel enger gesteckt als heute.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

UbuRoy

Ein neues Rasiermesser in der heutigen Zeit für 5-10 Euro anzubieten. Naja. Das kann nur Müll sein.

Früher mag ein gutes Rasiermesser ja für einen Dollar oder eine Reichsmark zu haben gewesen sein, aber das ist über 100 Jahre her.
Umgerechnet müßte ein Neues halbwegs passables Messer heutzutage dann mindestens und eher um die 30-50 Euro kosten.

Ich bleib bei meiner Aussage. Oder besser: Die NEUEN Billigmesser heutzutage sind noch weitaus beschissener, als es früher die schlimmsten Grotten waren.

RavenNevermore

Gold Dollar ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung was ich bisher so mitbekommen habe.

UbuRoy

Nee. Finde ich nicht. Es rasiert zwar, ist aber Handwerklich und von der ganzen Machart her eher schwach. Außerdem paßt es insofern nicht, als es in Pakistan vermutlich durch Kinderarbeit hergestellt wird und die Währung nicht mal mit der deutschen Währung von 1900 her vergleichbar ist. Schon gar nicht mit dem Euro.

RavenNevermore

Ein Rasiermesser soll rasieren. Das erfüllt ein Gold Dollar. Alles andere kann man mit Handwerklichen Geschick sich anpassen. (Anreisslack und Ätzstift können wunder wirken optisch)
Das mit der Kinderarbeit kann ich keinen Gegenbeweis antreten. Aber wie so schön in einer ARD-Doku letztens gesehen ist auch bei vielen Produkten die angeblich darauf achten mehr Schein als alles andere.
Bei wie vielen Produkten die du so täglich nutzt kannst du Garantieren das da keine Kinderarbeit drinsteckt. Auch wenn Made in Germany draufsteht - wer sagt dir das nicht nur die Endfertigung in Deutschland stattgefunden hat?

UbuRoy

Da Du ja offenbar mit Deiner letzten Frage mich direkt ansprichst, antworte ich auch mal direkt und aus meiner Perspektive: Das wird länger dauern   8)

So ziemlich das Einzige was ich in Deutschland kaufe, sind Antiquitäten oder gebrauchte Klamotten, Altwerkzeuge, uralte Schleifsteine, etc. Meist vom Flohmarkt, aus der Bucht usw. In der Regel sind alte Sachen alle aus europäischer Fertigung und nicht soo alt, das sie durch Kinderarbeit entstanden sein könnten (abgesehen von alten Rasiermessern, da war Kinderarbeit durchaus üblich in familienbetriebenen Solinger Kotten). Aber das ist lange vorbei und damit kann ichs nicht mehr unterstützen und bin auch nicht schuld dran.

Was Lebensmittel angeht: Kauft man halt Regional. Siehe zB. die erfreuliche und hoffentlich lang anhaltende Entwicklung bei EDEKA oder all die Wochenmärkte in der Stadt.
Geschäfte wie Media Markt, Saturn, H&M, Aldi, usw. usw. habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr betreten. Ggf. kaufe ich bei Ebay oder Amazon. Wenns geht, gebrauchte Artikel. und die gibts in Massen und für alles. Selbst BluRays, Tablet, Smartphone usw.

Auto? Ich fahre zwei Autos, 31 und 25 Jahre alt. Davor fuhr ich einen 56 Jahre alten Peugeot - im Alltag wohlgemerkt, was extrem spaßig aber auch extrem nervig war, wenn nur irre oder deppen unterwegs sind, die nicht wissen, dsa richtig alte Fahrzeuge Winker verwenden oder rote Blinkleuchten und die auch langsam unterwegs sind auf der Autobahn. Naja. Mein Motorrad stammt von 1989. Die ganzen Karrene haben sich ganzheitlich und energietechnisch bereits mehrfach amortisiert. Jeder Neuwagenbau alle zwei-drei Jahre verschlingt mehr Energie und Ressourcen, als ich mit meinen drei alten Gurken je Verfahren könnte, obwohl sie durchaus 5, 9 und 11l verbrauchen.
Ein Freund ist Biobauer und für mein Gemüse zuständig das er sogar nach Hause liefert, im Herbst fahren wir die Obstalleen ab und dann zum Moster unseres Vertrauens. Kartoffeln werden gestoppelt. Kürbisse, Blumen, salat dto. Ein Kumpel ist Tischler, bei dem baue ich meine Möbel, die ich nirgends zu kaufen finde. Gegessen wird rein nach Saison, wie eben früher. Nix Erdbeeren aus China im Winter und ähnlicher versuchter Kram.
Ein anderer Kumpel hat eine komplette Autowerkstatt, perfekt für mich. Einmal im jahr kriegt er Besuch. Im Austausch baue ich Geländer bei Ihm oder decke ein Dach oder repariere Zäune. Whatever.
Fleisch wird zweimal im Jahr gekauft. Einmal eine komplette wildlebende Moorschnucke aus dem Nationalpark und einmal Fleisch vom wiederentdeckten Höhenrind (leider fast ausgestorben aber wieder im Kommen) und/oder Angus, die hier im Weserbergland Frei gehalten werden. Das reicht locker fürs Jahr. Und ist jedes Jahr ein tolles Event!
Pesto, Marmelade, Joghurt, Slazgurken, Quark, Dickmilch etc. machen wir meist selbst oder kaufen bei regionalen Herstellern.
Meine Schuhe werden alle zwei Jahre beim letzten richtigen Schuster in Hannover überholt. Inzwischen ist jedes Paar mehr als 10 Jahre alt und ich liebe all diese Treter (werden meist leider nicht mehr hergestellt).
Bücher kommen aus Antiquariaten. Die Pilzsaison dieses Jahr im Wald ist grandios! Bärlauch ist im Mai im Wald dran. Brombeeren, Nüsse dito.
Rotwein kaufe ich einmal im Jahr direkt in Bordeaux beim Biowinzer zusammen mit einer gefühlten Tonne Käse aus kleinen ländlichen Käsereien auf dem Weg. Herrlich! Cidre wird in der Normandie eingepackt, Schinken in Nordspanien und nicht zu knapp. Salamis aus Italien und Wurst und Bier aus Böhmen, Schokolade aus Belgien, Stockfisch aus Norwegen... Alles natürlich nur, wenn ich eh dort bin. Gemogelt wäre es, das hier im Supermarkt zu kaufen. Zumal es genau diese Dinge eh hier in der Qualität nicht gibt, höchstens zu völlig überrissenen Preisen. Und die guten Sachen im Ausland wandern NIE in den Export. Wäre ja auch dämlich, das machen nur Deutsche, hehe. Wenn ich vor Ort kaufe, ist das quasi eben auch regional und man kriegt Dinge, die man sonst nicht bekommt.
Nichts geht über große Ladeflächen und Kurzurlaube bei den europäischen Nachbarn! :-)) Ansonsten kann man in den Containern der Discounter extrem günstig nach Feierabend einkaufen. Sowas sollte nicht verboten sein, harhar.

Weiter gehts:
Meine Motorradklamotten stammen von der Wehrmacht. Meine Lampen und viele alte Möbel sind Erbstücke von Großeltern.
Meine beiden Fahrräder sind 25 Jahre alt, haben Stahlrahmen und sind überaus gut in Schuss.
Skater: Es können Kufen drunter geschraubt werden. Schlittschuh und Rollschuh in einem.

Die Liste läßt sich endlos fortführen...

Hört sich alles irgendwie uncool, blöde und besserwisserisch an.
Aber ehrlich gesagt macht das alles ziemlichen Spaß. Man muß es nur freudig leben und sich nicht dazu zwingen müssen, weil irgendwer glaubt, das sei eine Pflichtübung und müsse so erwartet werden. Weil: früher war es eine Selbstverständlichkeit. Und darüber muß ich nicht mal nachdenken um es nachzuvollziehen.
Die Meinung anderer Leute ist mir ziemlich wumpe. Veganer zum Beispiel halte ich für bekloppt, Vegetarier tun mir eher leid. Aber soll sie mal machen, schadet ja auch höchstens Ihren eigenen Kindern.  o)

Und glaub bloss nicht, ich sei ein Gutmensch oder will hier irgendeinen Missionieren. Die meisten Leute sind mir mehr als egal.
Ich pfeife ja auch auf Mülltrennung. Verwende alte Glühbirnen, benutze PCs und fahre gern und oft Auto. Und wenn ich furzen muß, denke ich nicht an Methan, CO2 und Klimawandel. Ich pfeif auf das Ende der Menschheit, denn das Ende der Erde bedeutet das nicht und damit ists nicht schlimm.

Nochmal: Das alles, und noch viel mehr: Es macht (mir und inzwischen auch vielen anderen) einfach nur Spass und schmeckt besser in jeder Hinsicht.

JoeHonil

Zitat von: UbuRoy am 29. Oktober 2012, 23:05:20
Ein neues Rasiermesser in der heutigen Zeit für 5-10 Euro anzubieten. Naja. Das kann nur Müll sein.

Früher mag ein gutes Rasiermesser ja für einen Dollar oder eine Reichsmark zu haben gewesen sein, aber das ist über 100 Jahre her.
Umgerechnet müßte ein Neues halbwegs passables Messer heutzutage dann mindestens und eher um die 30-50 Euro kosten.

Ich bleib bei meiner Aussage. Oder besser: Die NEUEN Billigmesser heutzutage sind noch weitaus beschissener, als es früher die schlimmsten Grotten waren.

Ganz meine Rede.   dh: dh: dh: dh:

strawinski

war ein schöner Bericht....während Du diesen geschrieben hast, haben 125 Chinesen und 100 Afrikaner 40 Jahre alte Autos angemeldet, ohne Umrüstung, die durch die Gegend qualmen, haben 300 Vietnamesen mit Ihrer Fischzucht die Gewässer versaut, 1000 Afrikaner und Chinesen einen Wald verheizt und andere Völker noch übleres getan. Da die gesamte Welt in Bewegung ist nichts dort bleibt wo es ist, können wir uns den überzogenen, teuren und nur auf Subvensionszockerei aufgebauten Umwelt- Öko-ich bin ein guter Mensch Trip sparen. Jeder sollte das für ihn beste tun.....Ich persönliich kaufe nur Obst und Gemüse aus der Region, mach meinen Joghurt selbst, sowie Marmelade, alles in Berlin. Ich brauch zwischen 4,50 und 5,50 am Tag für 5 Mahlzeiten, weil ich den Industriemüll nicht mehr essen will. Auto brauch ich nicht in Berlin und wenn ich Fisch essen will, geh ich angeln. Ich nenn mich nicht Ökobewusst, Politisch korrekt oder Nachhaltig Nutzer, weil das Begriffe sind, die hüllenlos für hüllenlose Menschen sind, die mit Ihren Bling-Bling, teueren Pferdelederschuhen und lächerlichen Leasingkarossen gerade ne nagelneue teure Gartenharken bei Manufactum kaufen und denken, ich rette ein rumänisches Dorf, samts Zigeuner vorm verhungern, währenddessen in Ihrer Villa Strom für nen rumänischen Durchschnittslohn verballert wird. Es ist jenseits aller Lächerlickeit, weil, wieso kaufen sie denn keine alte Gartenharke bei ebay für nen Euro, die schon seit 20 Jahren ihren Dienst tut. Das nennt man Nachnutzung und das tun wir mit alten Messern....