Messer lagern

Begonnen von Hordensohn, 19. März 2008, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Schön, wenn eine Oma  :-* parat ist, die so was für einen macht!

Einige Messer würde ich schon gerne herzeigen und dafür irgendwo rumliegen lassen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schalen bzw. Hefte zum Teil sehr lichtempfindlich sind. Je nachdem, um welchen Werkstoff es sich handelt, wird da Zeug unansehnlich und bleicht aus.

Ich habe die Befürchtung, dass auch die Lagerung hinter Glas dieses Problem nicht wirklich endgültig löst, oder was meint ihr?

Meine beiden Reisemesser (Friodur + Klaas) hab´ ich in einem naturfarbenen Ledermäppchen, das eigentlich für Schreibsachen gedacht ist, stecken.

Ham wir hier eigentlich schon einen Messerlagerungsbilderthread? Der könnte ja weitere Ideen liefern. Muss mal suchen...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

wieso, das hier ist doch der messerlagerungsthreat!?! wenn du die hinter glas herzeigen willst, so stellt sich das problem der lichtempfindlichkeit! allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass eine lagerung irgendwo an der wand (vielleicht ein dunkler flur oder so) an einer stellen, die nicht direkt der sonne ausgesetzt ist, eigentlich gehen müsste. lichtempfindlich ist glaube ich am ehesten das horn, wie das aussieht, mit pflege (ölen etc.) dagegen zu halten, weiß ich leider nicht. normales plastik dürfte da nicht so empfindlich sein, zumindest wenn es keinem direkten licht ausgesetzt ist.

Tim Buktu

Noch empfindlicher sind die "alten Kunststoffe vor Plastik.

@ Lord Vader: Leider sind die Themen ja nicht immer schön brav in jeweils einem Thread untergebracht. Ich hätte gerne mit Bildern hier angefangen, habe allerdings keine Lagerstätte zum Fotographieren, da ich die Messer wegräumen musste (wegen des Lichteinfalls).
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

russki

Mal eine allgemeine Frage.

Da ich nächste Woche für 4 Jahre nach Malaysia umziehen werde, und dort die Luftfeuchtigkeit teilweise bis 90% ist, will ich nicht dass meine Messerchen verrosten.

Frage:  Ist es also besser die Messer mit Vaseline zu konservieren und in Vakuumsäche einzuschweißen, oder reicht es ohne einschweißen aus? Es geht mir um Messer die nicht oft in Gebrauch sind und länger lagern.
Stoppt ein Vakuum den Prozess der Oxidation / Verrostung?

LG
Thomas

Flip

Ein Vakuum (= Unterdruck relativ zu Umgebungsdruck) behindert die Volumenverringernde Reaktion, in diesem Fall würde es also die Rostbildung etwas ausbremsen.
Ich halte das aber nicht für notwendig! Öl, im besonderen Ballistol/Vaseline usw. ist kriechend und benetzt die Metalloberfläche gänzlich. Hier wäre also sowieso nicht mehr mit Rostbilung durch Reaktion mit Luftfeuchtigkeit zu rechnen.

gruss,
Flip

russki

Danke, kann die Luftfeuchtigkeit den Heften was ausmachen?
Ich habe div. Hölzer, Horn und Knochen dabei. Die Hefte kann ich ja schlecht konservieren.

Flip

hmm, also das Holz sollte eigentlich keine Probleme machen (Knochen, Plastik, etc. noch weniger). Das holz sättigt sich halt mit Feuchte und dann is gut, ich glaube nicht mal, dass es zur Verformung kommen würde. Ich kenne jedenfalls Leute, die mit Musikinstrumenten aus Holz auch keine Probleme bei tropischen Luftwerten bekommen (im Gegenteil, man hängt sogar oft einen Humidifier in die Gitarre in unseren Breiten).
Bei absoluten Zweifel halt die Lieblinge inne Kiste mit Silicagel nach der Verwendung, das sollte alle Eventualitäten eindämmen...

Gruss,

Philipp

Flip

Aber wenn die Hefte schön mit Öl imprägniert sind kann auch nur noch wenig Wasser ins Holz eindringen... Damit ist eigentlich auch das Problem gelöst :)

gruss,
Flip